Man muß bei den Vergleichen wirklich auch mal eines berücksichtigen. Wie alt ist Morrowind denn bitteschön im Vergleich zu Oblivion. Wenn man das bei seinen Betrachtungen berücksichtigt und sich ansieht, was das Spiel für seine Zeit und den Stand der Technik darstellt, schenken sich die Games nicht viel. Oblivion hat klare visuelle und technische Vorteile - logisch, es ist ja auch neuer und sieht schlicht deswegen besser aus. Das Problem dabei ist, dass dafür die anderen für ein Rollenspiel wichtigen Elemente drastisch vernachlässigt wurden. Ein RPG muß vor allem eines schaffen: dem Spieler den Eindruck vermitteln, Teil der Welt zu sein und sich wohl zu fühlen. Es muß den Spieler dazu bringen, sich gedanklich darauf einzulassen, das RPG zu leben. Wenn ein Spiel das schafft, werden alle anderen Dinge plötzlich ganz unwichtig. Vanilla zu Vanilla betrachtet, zieht bei mir Oblivion klar den kürzeren. Und nun kommen die Plugins ins Spiel. Ich störe mich an der Optik? OK, Peplacer rein, Thema durch und schwupp sieht das Spiel schon mal sehr viel schöner und moderner aus. Das beste Beispiel ist Better Bodies für Morrowind. Damit verschwindet eines der optischen Grundmakel. Andere Replacer verändern andere Kritikpunkte wie die Gesichter oder die Kleidung, die zu grob ist. Alles schön und gut, aber was bitte tust du gegen eine nicht vorhandene Atmosphäre, was machst du, wenn dich das Spiel nicht wirklich zu begeistern vermag, obwohl die Optik schon weitgehend stimmt? Da wird es dann schwierig. Die Replacer von Morrowind korrigieren in den meistenn Fällen nur geschmackliche Dinge, aber sie müssen nicht viel am Spielprinzip oder der Welt selbst herumschrauben. Da haben die Entwickler nämlich schon ganze Arbeit geleistet. Um mal einen dicken Vorzug von Morrowind zu nennen, den Oblivion so nicht bietet:
Alternativen, die den Wiederspielwert erhöhen. Du konntest dich entscheiden, welchem Haus du dich anschließt - mit entsprechenden Konsequenzen, denn damit hast du dir was anderes verbaut. Gleiches mit der Krieger- und der Diebesgilde, die ein paar üble Verstrickungen haben. Das Bloodmoon-Addon lockte gleich mit zwei komplett alternativen Questlinien (Ravenrock und die Mainquest), die man auf die eine oder die andere Art spielen konnte (gut und böse, um es platt zu sagen)... hast du bei Oblivion eigentlich eine Wahl? Jaja, Shivering Isles... OK, zugegeben, das Addon macht Boden gut, aber im ganz ordinären Oblivion? Mal gut drüber nachdenken... OK, du kannst dich jetzt halt bestimmten Fraktionen einfach nicht anschließen, aber das ist ja nicht das, was ich meine. Grundsätzlich stehen dir in Oblivion halt immer alle Wege offen, du verbaust dir nichts, wenn du eine Entscheidung für eine Fraktion getroffen hast. Bist du einmal durch war es das und es gibt dann nichts mehr, was ein erneutes Durchspielen wirklich rechtfertigt, weil man ja auch dann im Grunde immer nur das gleiche machen müßte. Das war halt auch ein Ödnispunkt der mir persönlich auf den Zeiger ging.
Klar, nun kann man sich zur Abwechslung halt noch Questmods reinschrauben bis der Arzt kommt oder Language Fixes installieren und was weiss ich noch alles für Balancer reindonnern, bis Oblivion endlich mal einen annehmbaren Stand erreicht. Kann das aber der Sinn des Ganzen sein? Das läuft auf einen Schwanzvergleich nach dem Motto "wo gibt's die besseren PIs" hinaus...
Soll halt jeder mit dem glücklich werden, was ihm mehr zusagt. Für die einen ist das Morrowind, für die anderen Oblivion. Ich kann jetzt nur meine Gründe darlegen, warum es bei mir nachwievor Morrowind ist (was ich ja auch schon weiter oben getan habe)...