Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Mir persönlich gefällt Morrowind besser. Klar, Oblivion hat eindeutig die modernere Grafik, was mich aber an Morrowind fasziniert, ist die epische, umfassende, einfach faszinierende Story. Ich kenne kein Spiel mit so einer tollen Story wie Morrowind. Außerdem fehlt mir bei Oblivion ein bisschen die.....Atmosphäre trifft es am besten. Natürlich ist Oblivion deswegen kein schlechtes Spiel, nur ich finde Morrowind besser (ja, ich wiederhole mich :) )
 
Ähm ... nur um mal den Satz in den Raum zu werfen, die Story von Morrowind ist im Grunde auch nur 0815 ... "OMG der Oberboss der ganz Bösen will uns alle töten und niemand als DU kannst uns retten!!!1"

Damit mich niemand falsch versteht, ich liebe Morrowind, bin immer wieder gerne dort, aber was beide Spiele versaut haben, das war die Story ... in Morrowind war sie wunderbar verpackt, lang und spannend, aber eben am Ende kommts auf dasselbe wie bei 0815-Spielen raus ...
 
Ich fand das epische an Morrowind sehr cool. Die Dunmer mit ihren drei fleischgewordenen Göttern vom Tribunal. Der Gott Vivec hilft dem Volk und zeigt sich volksnah. Ein Held, Poet und Gott zu gleich. Die herrschaftliche Göttin Almalexia residierend in der Hauptstadt, Zentrum eines Glaubens und der mystische Gott Sotha Sil irgendwo in seiner geheimen Werkstatt. Dann der böse Dagoth Ur, welcher die Dunmer verpesten will.
Aber je mehr man sich damit beschäftigt, desto pöröser wird dieses saubere Welt und wenn man erst herausgefunden hat, wie dies alles entstand und wie die Sache wirklich aussieht (Verrat, Täuschung, ...), ist man voll und ganz von diesem Szenario gefesselt. (War bei mir jedenfalls)
 
Stimm dir vollkommen zu :good:


Morrowind ist unglaublich komplex, Oblivion fehlt diese Komplexität leider ...
 
Ich fand das epische an Morrowind sehr cool. Die Dunmer mit ihren drei fleischgewordenen Göttern vom Tribunal. Der Gott Vivec hilft dem Volk und zeigt sich volksnah. Ein Held, Poet und Gott zu gleich. Die herrschaftliche Göttin Almalexia residierend in der Hauptstadt, Zentrum eines Glaubens und der mystische Gott Sotha Sil irgendwo in seiner geheimen Werkstatt. Dann der böse Dagoth Ur, welcher die Dunmer verpesten will.
Aber je mehr man sich damit beschäftigt, desto pöröser wird dieses saubere Welt und wenn man erst herausgefunden hat, wie dies alles entstand und wie die Sache wirklich aussieht (Verrat, Täuschung, ...), ist man voll und ganz von diesem Szenario gefesselt. (War bei mir jedenfalls)

Ich stimme dem zu. Morrowind war irgendwie dadurch "menschlicher", will sagen man konnte sich eher mit der Handlung in Morrowind identifizieren als in Oblivion.
 
Außerdem fühl ich mich in Morrowind irgendwie mehr "zuhause" :lol:
 
es gibt viel mehr geschichten und schriften und "nutzloses" in morrowind, sowas fehlt in oblivion. In Oblivion könnte man ohne Quests und Dungeons nichts machen, denn die Landschaft ist ein schöner grüner wald und ein paar schneeberge, da ist in morrowind mehr
 
Ich habe Oblivion nicht gespielt, deshalb möchte ich nur meine Meinung zu Morrowind kundtun...

Ja, was würde ich nur ohne dieses epische, geheimnissvolle Spiel machen was quasi ein Teil von mir selbst geprägt hat. Am Anfang wurde ich freigelassen, ich war überrumpelt von der Vielfalt, wusste nicht was ich tun sollte und bin einfach am Anfang planlos durch die Gegend gegangen. Ich dachte das wäre der Sinn dieses Spiels einfach nur rumzuhängen...:eek:

Wie ich mich doch geirrt habe. Ich bin so in die Welt eingesunken das ich fast vollkommen die zeit um mich herum vergessen habe. Täglich habe ich mich darin verloren und hatte dieses Gefühl...ach, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Es war einfach...Legendär? Göttlich? :)

Immernoch fasziniert mich die Kultur der Dunmer, wie sie ihr Leben leben und das Tribunal verehren. Besonders dieses hat es mir angetan. Man könnte meinen ich wäre ein Fan Almsivis. ;)

Mich hat die Grafik in Morrowind nie gestört, fand sie sogar sehr gut. Erst seit 2004 wusste ich das es Mods gab...und will sie nicht mehr abgeben. :)

Wie dem auch sei.
Morrowind ist eine wunderbares Spiel und ich verneige vor Bethesda mein Haupt für dieses Gefühl von Freiheit, diese Atmosphäre und meine leichte Prägung.

Danke für alles!

MfG,
rotpfeil
 
  • Like
Reaktionen: Duamon Ra'Urym
Sorry, bin erst jetzt wieder zu diesem Thread gekommen :-D

Ähm ... nur um mal den Satz in den Raum zu werfen, die Story von Morrowind ist im Grunde auch nur 0815 ... "OMG der Oberboss der ganz Bösen will uns alle töten und niemand als DU kannst uns retten!!!1" /

Das ist richtig, die Story enthält Grundelemente, die bestimmt sehr vielen Rollenspielen und Spielen, Filmen und Büchern zugrunde liegen. Aber während ich spiele, die Questtexte lese und mich vollkommen auf die Story des Spiels einlasse, vergesse ich das, weil Morrowind das in meinen Augen ganz anders rüberbringt. Sich das ganze überhaupt auszudenken :eek:

Abgesehen von der Story, es gibt noch andere Dinge, die mich an diesem Spiel faszinieren. Da wären zum Beispiel die Bücher: Auch wenn die meisten maximal 15 Seiten umfassen, lese ich sie gern, weil man aus ihnen Hintergrundinformationen erhält und sie auch so meiner Meinung nach lebendig und unterhaltsam geschrieben sind. (Ich denke mal, ich habe jedes Buch gelesen, das ich gefunden habe, ich bin einfach begierig danach, viel über Morrowind zu erfahren)

Vieles von dem, was mir beim Spielen von Morrowind durch den Kopf ging und geht, hat auch schon rotpfeil vor mir geschrieben.

Aus diesen und anderen Gründen ist Morrowind für mich eins der besten, wenn nicht das beste Spiel das je entwickelt wurde und auch ich bedanke mich bei Bethesda dafür

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß bei den Vergleichen wirklich auch mal eines berücksichtigen. Wie alt ist Morrowind denn bitteschön im Vergleich zu Oblivion. Wenn man das bei seinen Betrachtungen berücksichtigt und sich ansieht, was das Spiel für seine Zeit und den Stand der Technik darstellt, schenken sich die Games nicht viel. Oblivion hat klare visuelle und technische Vorteile - logisch, es ist ja auch neuer und sieht schlicht deswegen besser aus. Das Problem dabei ist, dass dafür die anderen für ein Rollenspiel wichtigen Elemente drastisch vernachlässigt wurden. Ein RPG muß vor allem eines schaffen: dem Spieler den Eindruck vermitteln, Teil der Welt zu sein und sich wohl zu fühlen. Es muß den Spieler dazu bringen, sich gedanklich darauf einzulassen, das RPG zu leben. Wenn ein Spiel das schafft, werden alle anderen Dinge plötzlich ganz unwichtig. Vanilla zu Vanilla betrachtet, zieht bei mir Oblivion klar den kürzeren. Und nun kommen die Plugins ins Spiel. Ich störe mich an der Optik? OK, Peplacer rein, Thema durch und schwupp sieht das Spiel schon mal sehr viel schöner und moderner aus. Das beste Beispiel ist Better Bodies für Morrowind. Damit verschwindet eines der optischen Grundmakel. Andere Replacer verändern andere Kritikpunkte wie die Gesichter oder die Kleidung, die zu grob ist. Alles schön und gut, aber was bitte tust du gegen eine nicht vorhandene Atmosphäre, was machst du, wenn dich das Spiel nicht wirklich zu begeistern vermag, obwohl die Optik schon weitgehend stimmt? Da wird es dann schwierig. Die Replacer von Morrowind korrigieren in den meistenn Fällen nur geschmackliche Dinge, aber sie müssen nicht viel am Spielprinzip oder der Welt selbst herumschrauben. Da haben die Entwickler nämlich schon ganze Arbeit geleistet. Um mal einen dicken Vorzug von Morrowind zu nennen, den Oblivion so nicht bietet:
Alternativen, die den Wiederspielwert erhöhen. Du konntest dich entscheiden, welchem Haus du dich anschließt - mit entsprechenden Konsequenzen, denn damit hast du dir was anderes verbaut. Gleiches mit der Krieger- und der Diebesgilde, die ein paar üble Verstrickungen haben. Das Bloodmoon-Addon lockte gleich mit zwei komplett alternativen Questlinien (Ravenrock und die Mainquest), die man auf die eine oder die andere Art spielen konnte (gut und böse, um es platt zu sagen)... hast du bei Oblivion eigentlich eine Wahl? Jaja, Shivering Isles... OK, zugegeben, das Addon macht Boden gut, aber im ganz ordinären Oblivion? Mal gut drüber nachdenken... OK, du kannst dich jetzt halt bestimmten Fraktionen einfach nicht anschließen, aber das ist ja nicht das, was ich meine. Grundsätzlich stehen dir in Oblivion halt immer alle Wege offen, du verbaust dir nichts, wenn du eine Entscheidung für eine Fraktion getroffen hast. Bist du einmal durch war es das und es gibt dann nichts mehr, was ein erneutes Durchspielen wirklich rechtfertigt, weil man ja auch dann im Grunde immer nur das gleiche machen müßte. Das war halt auch ein Ödnispunkt der mir persönlich auf den Zeiger ging.

Klar, nun kann man sich zur Abwechslung halt noch Questmods reinschrauben bis der Arzt kommt oder Language Fixes installieren und was weiss ich noch alles für Balancer reindonnern, bis Oblivion endlich mal einen annehmbaren Stand erreicht. Kann das aber der Sinn des Ganzen sein? Das läuft auf einen Schwanzvergleich nach dem Motto "wo gibt's die besseren PIs" hinaus...

Soll halt jeder mit dem glücklich werden, was ihm mehr zusagt. Für die einen ist das Morrowind, für die anderen Oblivion. Ich kann jetzt nur meine Gründe darlegen, warum es bei mir nachwievor Morrowind ist (was ich ja auch schon weiter oben getan habe)...
 
Zunächst muss ich sagen, als Morrowind rauskam war mein PC damit überfordert, hatte damals einen 1,1 GHz Athlon Thunderbird und eine GeForce 2 MX. Den Kauf hatte ich mir damals also gespart. Als 2006 Oblivion rauskam hatte ich, dank Guild Wars, einen etwas flotteren Rechner (auf dem Oblivion am Anfang allerdings auch keinen Spaß machte). Naja, lange Rede, kurzer Sinn, als ich Morrowind - nach Oblivion - ausprobierte, war es mir grafisch halt schon zu veraltet. Ich hab's vor kurzem noch mal ausprobiert (mit Verschönerungsmods) aber auch wenn die Quests am Anfang ganz nett waren, lange konnte ich mich nicht mehr mit beschäftigen, es machte einfach keinen Spaß.

Oblivion hingegen, spiele ich tatsächlich eher wie ein Adventure, mache Quests erkunde die Gegend Skill Sachen etc. Das seit über zwei Jahren immer noch. Hauptsächlich dank unzähliger Mods. Genaugenommen habe ich das Spiel nicht einmal durch, weil ich fast nie die Hauptstory spiele. Ich benutze Oblivion als Sandkasten zum Abenteuer erleben, die immer noch sehr gute Grafik unterstützt dies. Kein anderes Spiel hat es bisher geschafft, dass ich auf eine gute Hauptstory verzichten mag, im Gegenteil, lege ich in Spielen sehr viel Wert auf eine gute Story. Und gerade hier, auch dank Mods, hat Oblivion unendlich viel zu bieten. Ich hoffe sehr, dass das Spiel von der Community noch lange unterstützt wird.
 
ich muss sagen obwohl ich erst wenig morrowind gespielt habe gefällt es mir mindestens so gut wie oblivion.
vorallem die ewig vielen gegenstände sind sehr reizvoll. DAs wäre was für TES5.
ich kenne die hauptstory von morrowind nicht da ich als verwöhnter oblivionspieler mit den fehlenden questmarkern nciht fertig:(. TES5 in der art von morrowind wäre sehr sinnvoll.
 
Ich hab immer gesagt: Morrowind mit den Möglichkeiten von Oblivion (Sitzen, Schnellreisen) das wär doch was. Es ist unfair, wenn bei Morrowind die Grafik in Betracht gezogen wird, da es von (ich glaube) 2002 ist. Meine Meinung:

Story: Morrowind besser

Möglichkeiten: Oblivion besser

also beides etwa gleich gut
 
Ich bin der Meinung, das beide spiele
sich auf gleichem Level bewegen.

Oblivion hat klar die bessere Grafik, aber Morrowind
gleicht durch seine Story usw. aus.


Wenn man noch die Spiele+Mods vergleicht,
liegt Oblivion durch RaimundP klar in Führung(natürlich
durch alle Autoren, die Sachen erstellt haben, die z.B.in ROO
vorkommen)
 
Ich bin der Meinung, dass beide spiele
sich auf gleichem Level bewegen.


Oblivion hat klar die bessere Grafik, aber Morrowind
gleicht durch seine Story usw. aus.


Wenn man noch die Spiele+Mods vergleicht,
liegt Oblivion durch RaimundP klar in Führung(natürlich
durch alle Autoren, die Sachen erstellt haben, die z.B.in ROO
vorkommen)

Was ist also jetzt deine Meinung:huh:
 
Oblivion hat klar die bessere Grafik, aber Morrowind
gleicht durch seine Story usw. aus.
Ich sehe da keinen Grund zum ausgleichen. Morrowind ist einfach älter, deshalb sieht es nicht so gut aus, wie Oblivion. Wäre Oblivion älter als Morrowind, wäre es andersrum.

Wenn man noch die Spiele+Mods vergleicht,
liegt Oblivion durch RaimundP klar in Führung(natürlich
durch alle Autoren, die Sachen erstellt haben, die z.B.in ROO
vorkommen)
Hihi. ROO ist wirklich Klasse. Aber Oblivion hat auch ein ROO/Warcry/OderÄhnlich nötig, im Vergleich zu Morrowind ;) (wegen der geringen Einzelstück-Vielfalt und des schrecklichen Levelscalings)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich begeisterter ROO III Spieler bin, finde ich das TES IV nur in der Nutzung neuerer Hardware die Nase vorne hat.
Die Story von Morrowind kommt viel besser rüber, und ist weit besser als alles was Oblivion zu bieten hat.
Ohne Mods bietet Oblivion bei weitem nicht das was Morrowind bietet, etwas entscheidendes fehlt, was das ist ist schwer greifbar.
 
Korrekt. Und ich finde, dass mit der ROO-Reihe Oblivion jetzt besser läuft, sofern man denn alles richtig gemacht hat.

Cherubion
 
Wenn ich eine Entscheidung treffen muß, dann sage ich Morrowind!

Oblivion ist eine Sammlung guter, teilweise sogar sehr guter Ideen, bei denen jedoch oft nicht zuende gedacht wurde, und die teilweise ziemlich schlecht umgesetzt wurden.
Der wichtigste Punkt ist wohl die Atmosphäre:
Morrowind ist seine ganz eigene Welt,in die man eintaucht, und in der man sich total vergessen kann. Man muß blos mal einen Telvani-Turm sehen, und man weiß: "Ja, ich spiele Morrowind, und dass gibt es sonst nirgentwo"

Oblivion hingegen ist nur das typische 0815 Fantasysetting "Europäisches Mittelalter + Magie" Die Handlung von Oblivion könnte wenn man einige Namen und Begriffe ändern würde genauso in AD&D oder jeder anderen Fantasy Welt spielen.