So wie Fairas sehe ich das auch. Erst 2004 habe ich gemerkt, dass es PIs gibt. Jetzt könnte ich zwar nicht mehr ohne spielen, doch von 2002 bis 2004 habe ich Morrowind Vanila gezockt und geliebt.
Oblivion kann ich nicht mal ansatzweise ohne PIs spielen, es ist falsch übersetzt, unbalanciert, konsolenlastig, zu popelig einfach. Nur ein Depp versteht die Quests von Oblivion nicht (Grüße an alle Deppen da draußen
).
Wenn ich mal rekapituliere, muß ich dem zustimmen. Morrowind kann man extrem lange auch mit einer ziemlich rudimentären Plugin-Auswahl spielen. Für absolut nötig befinde ich da eigentlich nur drei Dinge:
• Better Bodies/Better Heads/Better Clothes
...oder entsprechende Replacements - denn die ganzen üblen Hackfressen und Klötzchenkörper in Morrowind Vanilla sind echt abartig auf die Dauer. Gut, man kann notfalls damit leben, dem Spaß tut das keinen Abbruch, aber nunja...
• ein Händlerplugin
Das Verkaufen teurer Items ging mir auf den Sack, das war das erste, was ich mir an meiner Vanilla Version geändert hatte... reicher Händler, der mir auch Grand Soulgems verkauft
• ein Wohnhaus
das hat mir sehr gefehlt - ein Ort, wo ich mein mühsam erbeutetes Zeug leicht bunkern kann, ohne Stress, simply a place called home. Es geht zwar mit ein paar Einschränkungen auch ohne, allerdings hatte ich es irgendwann (nach geraumer Zeit) satt, mich irgendwo einzuquartieren.
Diese drei Sachen reichten mir damals, um Morrowind wirklich ausgiebig und nachhaltig zu geniessen. Abgesehen von dem Replacer, der ja einen weithin sichtbaren Eingriff ins Spiel darstellt, wenn auch nur optisch, sind die beiden anderen Teile minimale Ergänzungen, auf die man zu Not aber auch verzichten könnte, wenn man es drauf anlegt. Mit der Zeit kamen diverse andere Sachen hinzu, von Balancing über Itemreplacer, neues Zeug, Rassen, Questmods bis hin zu was weiss ich noch alles, aber wenn ich das ganze mal mit Oblivion pur vergleiche, dann geht's dort wirklich gar nicht ohne. Wie Teridan schon sagte, allein der Sprachreplacer ist unverzichtbar und was die ganzen anderen kleinen Wehwehchen angeht, addiert es sich zu einem lauten Hilfeschrei nach Plugins, die das Elend wieder zurecht rücken. Fünf Stunden nachdem ich mit Oblivion begonnen hatte, war mein erstes Plugin (ein Federring) erstellt und kurze Zeit später landete dann in Ermangelung anderer Sachen erst einmal der Fix von Singler auf meiner Maschine. Und dann, nachdem ich es einmal durch hatte, verschwand das Game in der Versenkung (zwei Monate effektives Spiel von Oblivion gegen nunmehr fast sechs Jahre Morrowind)... Oblivion hab ich seit einem halben Jahr nicht mehr gestartet (und auch davor war es mir nicht interessant genug), während Morrowind weiterhin aktiv genutzt wird (und das nicht nur, weil ich gerade wieder an einem größeren Plugin arbeite). Das sagt dann ja wohl alles, denke ich...