Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Ich bin mit dem CS vertraut und arbeite zufälligerweise schon seit einiger Zeit an einem Interior. Wenn es eine Möglichkeit geben würde, bestimmte Dinge einer Ruine in irgendeiner Weise automatisch oder zufallsgeneriert zu erstellen, dann wäre mir das auch aufgefallen......
 
ich denke da gibt es keine klaren sieger da wo oblivion seine schwächen hat hat morrowind eben seine stärken. aber zocken tue ich trotzdem lieber oblivion weil mir die grafik, die provinz und auch die gegner besser gefallen.
 
Ich finde oblivion ist besser

Ich Fine Oblivion ist besser weil die grafik besser ist und man da viel mehr freiheiten hat das macht auch mehr spaß.
und mit den ganzen addons wirds nur aufregender.
 
In wie fern denn mehr Freiheit? Bei den meisten Oblivion Quests gibts nur die folge-dem-Pfeil-Strategie, während man bei Morrowind viel mehr Möglichkeiten hatte seine Quests zu lösen. Oder beziehst du dich auf was anderes?
 
@Bluttion
Herzlich Willkommen im Forum!
Zu deinem Beitrag:
Ich finde, dass man in Morrowind mehr Freiheiten hat, weil man da z.B. nicht den Questpfeil hat und man auch so meiner Meinung nach viel mehr machen kann.
Trotzdem finde ich, dass Oblivion ein geniales Spiel ist; es ist halt nur ganz anders als Morrowind.
 
Na ja im allgemeinen is Oblivion schon besser (denke ich) weil die Welt dort einfach gröser ist und weil die spiel mechanick einfach ausgereifter ist (z.b. Havok Engine) aber Morrowind is auch sehr gut.
 
Ich habe Morrorwind jetzt bei einen Kollegen gespielt und ich muss sagen:Ich habe nichts verstanden.Was muss ich jetzt tun?Wenn muss ich killen?Hä wer ist Lorkan?(Mittlerweile weis ich wer Lorkhan ist...)Ich war sehr irritiert.Da gefällt mir die HQ von Oblivion viel besser....Was gut war ist das man in Morrorwind hin und her reisen musste um einige gute Rüstungsteile zu finden und in Oblivion hat so ein jämmerlicher Bandit schon ne Daedra Rüssi.....
 
ich muss teridian auch voll und ganz zustimmen, des einzig gute in oblivion sind:

Grafik
Kampsystem (einfach geil, sowas hätte ich in morrowind gewollt)
und dass man nicht alle 2 meter von klippenläufern genervt wird
und die quests sind zum teil ganz gut geworden

GRuß Revan
 
Morrowind ist im Gegensatz zu Oblivion auch ohne Mods eine Weile genießbar und Vvardenfell ist eine willkommene Abwechslung, eben weil alles anders ist als gewohnt. Wenn alle graphischen Tricks ausgereizt werden, sieht's auch wunderbar aus. Vor allem eines haben Morrowinds Better Bodies garantiert nicht: die Gollum-Mädels mit zu langen Oberarmen, Oberschenkeln und zu kurzen Unterschenkeln. Die sind nicht in allen Oblivion-Figurenmods zu finden, aber in erschreckend vielen. Gummihuhn (mit Karabinerhaken?) gab's schon in Monkey Island. Nein danke. :mad:
 
ich muss teridian auch voll und ganz zustimmen, des einzig gute in oblivion sind:

Grafik
Kampsystem (einfach geil, sowas hätte ich in morrowind gewollt)
und dass man nicht alle 2 meter von klippenläufern genervt wird
und die quests sind zum teil ganz gut geworden

Gruß Revan

Vollkommen richtig. Die Klippenläufer sind echt das schlimmste im ganzen Spiel :D

Aber ansonsten finde ich Morrowind in vielen Punkten gelungener als Oblivion. Besonders weil man hier noch einen richtigen Anreiz hatte, wirklich jede Höhle und jede Daedre-Ruine zu erforschen. Schließlich findet man ja nur so die ganzen Unique-Items, die Schreine, etc.

Zum anderen fand ich die Gildenvielfalt in Morrowind einfach klasse. Herrlich wenn man "Vorsitzender" von 4 oder mehr Gilden war :D

Ach verdammt. Jetzt muss ich mir Morrowind wieder auf die Platte schmeißen und meine Modsammlung noch mal Up-to-Date bringen...

Grüße, MyFi
 
Ich Fine Oblivion ist besser weil die grafik besser ist und man da viel mehr freiheiten hat das macht auch mehr spaß.
und mit den ganzen addons wirds nur aufregender.

Erstens: Willkommen im Forum!
Zweitens: Lass mich raten, du hast Morrowind nie gespielt?


Und, nur so nebenbei, meine Meinung zu Grafik als Argument:
Ich finde, eine bessere Grafik sollte NICHT als Argument über die Qualität eines Spieles gewertet werden.

Ganz einfach aus dem Grund, da eine Grafik wirklich nichts über den Spielinhalt aussagt. Wenn man die Grafik nicht werten würde, würde MW beispielsweise es mit vielen heutigen ('modernen') Titeln aufnehmen. Ich meine, GTA sah seinerzeit auch kacke aus, und wurde trotzdem mit Vergnügen von den Massen gespielt. Da hat niemand an der Grafik gemeckert. Und heutzutage wollen alle an Morrowind die Grafik bemängeln.
 
  • Like
Reaktionen: TerryDoneLLi
So jetzt mal mein Standpunkt. Oblivion hat zwar eine gute Grafik aber Morrowind hat für seine Zeit auch eine gute Grafik gehabt. Also beide gleich. Oblivion fand ich sehr toll bis auf die Übersetzung da war es naja. Morrowind war glaub ich gut. Naja so ist das halt. Ich könnte noch mehr sagen aber ich finde beide etwa gleich gut.

Wo bekommt man Morrowind günstig her? Würde es gerne wieder haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie Fairas sehe ich das auch. Erst 2004 habe ich gemerkt, dass es PIs gibt. Jetzt könnte ich zwar nicht mehr ohne spielen, doch von 2002 bis 2004 habe ich Morrowind Vanila gezockt und geliebt.
Oblivion kann ich nicht mal ansatzweise ohne PIs spielen, es ist falsch übersetzt, unbalanciert, konsolenlastig, zu popelig einfach. Nur ein Depp versteht die Quests von Oblivion nicht (Grüße an alle Deppen da draußen :p ).
Wenn ich mal rekapituliere, muß ich dem zustimmen. Morrowind kann man extrem lange auch mit einer ziemlich rudimentären Plugin-Auswahl spielen. Für absolut nötig befinde ich da eigentlich nur drei Dinge:

• Better Bodies/Better Heads/Better Clothes
...oder entsprechende Replacements - denn die ganzen üblen Hackfressen und Klötzchenkörper in Morrowind Vanilla sind echt abartig auf die Dauer. Gut, man kann notfalls damit leben, dem Spaß tut das keinen Abbruch, aber nunja... :D
• ein Händlerplugin
Das Verkaufen teurer Items ging mir auf den Sack, das war das erste, was ich mir an meiner Vanilla Version geändert hatte... reicher Händler, der mir auch Grand Soulgems verkauft
• ein Wohnhaus
das hat mir sehr gefehlt - ein Ort, wo ich mein mühsam erbeutetes Zeug leicht bunkern kann, ohne Stress, simply a place called home. Es geht zwar mit ein paar Einschränkungen auch ohne, allerdings hatte ich es irgendwann (nach geraumer Zeit) satt, mich irgendwo einzuquartieren.

Diese drei Sachen reichten mir damals, um Morrowind wirklich ausgiebig und nachhaltig zu geniessen. Abgesehen von dem Replacer, der ja einen weithin sichtbaren Eingriff ins Spiel darstellt, wenn auch nur optisch, sind die beiden anderen Teile minimale Ergänzungen, auf die man zu Not aber auch verzichten könnte, wenn man es drauf anlegt. Mit der Zeit kamen diverse andere Sachen hinzu, von Balancing über Itemreplacer, neues Zeug, Rassen, Questmods bis hin zu was weiss ich noch alles, aber wenn ich das ganze mal mit Oblivion pur vergleiche, dann geht's dort wirklich gar nicht ohne. Wie Teridan schon sagte, allein der Sprachreplacer ist unverzichtbar und was die ganzen anderen kleinen Wehwehchen angeht, addiert es sich zu einem lauten Hilfeschrei nach Plugins, die das Elend wieder zurecht rücken. Fünf Stunden nachdem ich mit Oblivion begonnen hatte, war mein erstes Plugin (ein Federring) erstellt und kurze Zeit später landete dann in Ermangelung anderer Sachen erst einmal der Fix von Singler auf meiner Maschine. Und dann, nachdem ich es einmal durch hatte, verschwand das Game in der Versenkung (zwei Monate effektives Spiel von Oblivion gegen nunmehr fast sechs Jahre Morrowind)... Oblivion hab ich seit einem halben Jahr nicht mehr gestartet (und auch davor war es mir nicht interessant genug), während Morrowind weiterhin aktiv genutzt wird (und das nicht nur, weil ich gerade wieder an einem größeren Plugin arbeite). Das sagt dann ja wohl alles, denke ich...
 
Wenn ich mal rekapituliere, muß ich dem zustimmen. Morrowind kann man extrem lange auch mit einer ziemlich rudimentären Plugin-Auswahl spielen. ---- SCHNIPP

Das einzige an MW, das mich ähnlich geärgert hat wie OB, waren die Fehler in der Tribunal-Erweiterung. Ich sag nur: Edras Oril, als Beispiel. Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung, in der Anleitung zum CS steht ja auch (sinngemäß): "Wenn Dir was nicht paßt, ändere es." Ich hab mich ziemlich lange auch auf ein Haus, einen Händler und ein paar andere Kleinigkeiten beschränkt, das war bei OB nicht drin. Und die Übersetzung ist keine, die diese Bezeichnung verdient, da kann man gleich das Original nehmen. € 0,02
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion hat zwar weitaus weniger Quests zu bieten als Morrowind, aber durch die Sprachausgabe kommt sehr viel Atmosphäre während der Quests in Oblivion dazu, etwas was ich in Morrowind immer vermisst habe, immer nur endlos lange Texte...zzzzzzzzzz.
Ich kann mir nicht mehr vorstellen Morrowind zu spielen, Oblivion ist besser, zumal es da schon seit einiger Zeit auch in Oblivion die Möglichkeit gibt zurück nach Vvardenfell zu reisen.

Auch was die Daedra angeht, in Morrowind -> geheimnisvolles Volk von dem man ausser einigen Ruinen und einigen Daedra nichts zu sehen bekommt......

In Oblivion -> man hat die Möglichkeit direkt nach Oblivion zu reisen und viel über die Daedra zu erfahren und anstelle über Oblivion nur in Büchern zu lesen, kann man es selbst sehen, daedrische Architektur, die sehr beeindruckend ist, usw.

@£exa
Ich empfehle dir dich mit Oblivion etwas länger zu beschäftigen als nur einige Minuten/Stunden, du wirst es nicht bereuen.
 
Das Problem dem Morrwoind gegen über von Oblivion hat das es trotz besserer Story einfach nicht mehr konkurien kann die berühmten gründe: (die msiten) neen OBL spieler sehen sich erst gar nicht MW an wegen der grafik und so, was ich sehr schade finde
 
  • Like
Reaktionen: Verganon
Oblivion hat zwar weitaus weniger Quests zu bieten als Morrowind, aber durch die Sprachausgabe kommt sehr viel Atmosphäre während der Quests in Oblivion dazu, etwas was ich in Morrowind immer vermisst habe, immer nur endlos lange Texte...zzzzzzzzzz.
Ich kann mir nicht mehr vorstellen Morrowind zu spielen, Oblivion ist besser, zumal es da schon seit einiger Zeit auch in Oblivion die Möglichkeit gibt zurück nach Vvardenfell zu reisen.

Auch was die Daedra angeht, in Morrowind -> geheimnisvolles Volk von dem man ausser einigen Ruinen und einigen Daedra nichts zu sehen bekommt......

In Oblivion -> man hat die Möglichkeit direkt nach Oblivion zu reisen und viel über die Daedra zu erfahren und anstelle über Oblivion nur in Büchern zu lesen, kann man es selbst sehen, daedrische Architektur, die sehr beeindruckend ist, usw.

@£exa
Ich empfehle dir dich mit Oblivion etwas länger zu beschäftigen als nur einige Minuten/Stunden, du wirst es nicht bereuen.

Keine guten argumente.

Daedra schön und gut, haben wir was von den Dwemern gesehen in oblivion. Sie sind gemeinhin in meinen Augen immer noch um einiges geheimnisvoller...

Sprachausgabe ist keinesfalls wichtig, wer keine Texte lesen kann, braucht kein Rollenspiel spielen. Ich frage mich was ihr mit Textbasierten Rollenspielen gemacht hättet. Warscheinlich noch nichtmal einen Gedanken dran verloren.

Ich habe mich mit Oblivion befasst, mit daggerfall, mit arena, mit morrowind und von diesen Spielen ist oblivion eindeutig das schlechteste. Es wird soviel auf den Kopf gestellt was das Lore angeht und es kommt nicht diese Atmosphäre auf, alles ist irgendwie gleich. Die Kaiserstadt hat logische Fehler, ist alles etwas verloren. Ich habe den Hauptquest gespielt, das wars dann, er hat mich nicht gepackt, war im Grunde auch zu schnell zu Ende. Mal ganz abgesehen von der unspielbarkeit des vanilla oblivion.

Daggerfal -> Morrowind -> Arena -> Oblivion (um mal bei den Hauptteilen zu bleiben.)
 
Ich spiele durchaus auch gerne Spiele wo in den Dialogen nur Text vorkommt(z.B. Vampires Dawn 1 und 2, meine Favoriten), aber bei Morrowind hat das irgendwie auf Dauer eine Art ermüdenden Effekt auf mich, als ich das erste Mal Morrowind spielte, schon viele Jahre her, da hat es mir noch gefallen und ich fand es damals sehr interessant. Ich habe alle Bücher gelesen, die Einwohner Morrowinds über alles mögliche befragt, ganz Vvardenfell+Gramfeste und Solstheim erkundet, Geheimnisse ergründet, die Dwemer genauestens studiert, aber das ganze nochmal zu machen, nein danke.

Man kann nicht bis in alle Ewigkeit in der Vergangenheit leben, Oblivion und bald auch The Elder Scrolls V ist die Zukunft......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele durchaus auch gerne Spiele wo in den Dialogen nur Text vorkommt(z.B. Vampires Dawn 1 und 2, meine Favoriten), aber bei Morrowind hat das irgendwie auf Dauer eine Art ermüdenden Effekt auf mich, als ich das erste Mal Morrowind spielte, schon viele Jahre her, da hat es mir noch gefallen und ich fand es damals sehr interessant. Ich habe alle Bücher gelesen, die Einwohner Morrowinds über alles mögliche befragt, ganz Vvardenfell+Gramfeste und Solstheim erkundet, Geheimnisse ergründet, die Dwemer genauestens studiert, aber das ganze nochmal zu machen, nein danke.

Man kann nicht bis in alle Ewigkeit in der Vergangenheit leben, Oblivion und bald auch The Elder Scrolls V ist die Zukunft......

Um mal dein Beispiel aufzugreifen...

Ich habe auch während des Hauptquests die Daedra studiert, und? So besonders sind die auch nicht. Die langweiligkeit die Oblivion in meinen Augen versprueht ist nicht zu vergleichen. Nach einer Weile hat man alles gesehen, die wälder sehen alle gleich aus, kaum topografische unterschiede. Morrowind hatte verschiedene Regionen die sich auch stärker von einander unterschieden haben, selbst Arena hatte Schneefall, und man sah diverse Unterscheide zwischen den Provinzen. Oblivion fehlt diese Abwechslung irgendwie. Aber jeder hat ja eigene Meinungen, ich als ein jahrelanger Fan bin halt etwas enttäuscht.

Ich lebe nicht in der vergangenheit, nur hat die Gegenwart nichts besseres bis jetzt herausgebracht, was gegen die Vergangenheit bestehen könnte. Die Spiele haben sich stark verndert und legen auf andere, mir unwichtige Werte Wert. Was die Zukunft bringt, lassen wir uns mal ueberraschen.