Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Oblivion ist so was von klar besser als Morrowind.
Die Grafik ist um längen besser.
Die Welt ist realistich und nicht so abgespackt wie in Morrowind.
Der HQ ist tausendmal besser eine klare verständliche Geschichte in Morrowind hab ich da gar keinen Sinn erkannt und diese elende rumgerenne zwichen den Fürstenhausern.
Das Kampfsystem ist auch besser bei Oblivion.
Und erst recht das man schnell reisen kann diese abgespackten Schikelschreiter oder wie die auch immer heißen sind echt zu kotzen.
In Oblivion ist die Landschaft schön dafür lont es sich zu kämpfen bei morrowind denke ich nur warum sollte ich den diese beschießen wüsten retten. Bei Oblivion gibtes nur Kreaturen die einem auch was sagen und nicht so ne vom hersteller erfunden ******* wie dies insektenviecher und bei oblivion greifen die tiere einen in maßen an und ich hab nicht das Gefühl alle tiere der provinz hätten sich gegen mich verschworen. Und was ist das für ein ******* das die haupt wirtschaffs quelle in morrowind aus der gewinn von eiern besteht die man eigendlich nur essen kann. Sind die da zu blöd um weizen anzubauen wie jeder normal denkende auch. Einziger Vorteil von morrowind: Mehr gilden und mehr waffen
 
Oblivion ist so was von klar besser als Morrowind.
Die Grafik ist um längen besser.

DAS als erstes Argument? Schlecht, gutes Gameplay schlägt jede Grafik.

Die Welt ist realistich und nicht so abgespackt wie in Morrowind.

Das ist ein Fantasyspiel, außerdem sind die beiden Spiele in das TES-Universum eingegliedert und da ist Morrowind halt etwas anders als Cyrodiil.

Der HQ ist tausendmal besser eine klare verständliche Geschichte in Morrowind hab ich da gar keinen Sinn erkannt und diese elende rumgerenne zwichen den Fürstenhausern.

Die HQ in Oblivion bestand aus immer gleichen Kämpfen um Obliviontore zu schließen, ist das besser?

Das Kampfsystem ist auch besser bei Oblivion.

Das stimmt ausnahmsweise.

Bei Oblivion gibtes nur Kreaturen die einem auch was sagen und nicht so ne vom hersteller erfunden ******* wie dies insektenviecher und bei oblivion greifen die tiere einen in maßen an und ich hab nicht das Gefühl alle tiere der provinz hätten sich gegen mich verschworen.

Bethesda hat ein Fantasyspiel in einer Welt erschaffen, da dürfen es auch ruhig für diese Welt erfundene Wesen sein, es soll ja schließlich nicht unsere Welt 1:1 darstellen.

Und was ist das für ein ******* das die haupt wirtschaffs quelle in morrowind aus der gewinn von eiern besteht die man eigendlich nur essen kann. Sind die da zu blöd um weizen anzubauen wie jeder normal denkende auch.

Kam dir Morrowinds Landschaft teilweise nicht etwas zu wüstenartig vor um Ackerbau zu betreiben?

Einziger Vorteil von morrowind: Mehr gilden und mehr waffen

Jaa ... Waffen sind natürlich das wichtigste...
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt natrürlich war viel wüste vieleicht hab ich mich auch ne bissen zu übertrieben aufgeregt. Damit ich nicht falsch verstanden werde ich finde morrowind auch sehr gut. aber eben nicht so gut wie oblivion. Zu den kreaturen ich finde es immer sehr kritisch neue kraturen zu erfinden wo uns in der sagenwelt(und näturlich bei herr der ringe) schon genug zu verfügung stehen andere mögen das anderes sehen. Ich find solche drivften zu schnell in absurde ab. Aber wenn ihr morrowind besser findet. Ich zuminstest finde Obliviontore schließen noch immer besser als ständig zwichen den Fürstenhausern hin und her zu rennen. Übrings die reihenfolge der agumente hat nicht mit ihrer wichtigkeit zu tuten.
 
Zu den kreaturen ich finde es immer sehr kritisch neue kraturen zu erfinden wo uns in der sagenwelt(und näturlich bei herr der ringe) schon genug zu verfügung stehen andere mögen das anderes sehen. Ich find solche drivften zu schnell in absurde ab.

Wäre ziemlich langweilig in jedem Spiel gegen/für Orks (zu)kämpfen ....

Übrings die reihenfolge der agumente hat nicht mit ihrer wichtigkeit zu tuten.

Jo, die Reihenfolge hat wirklich nicht mit ihrer Wichtigkeit zu tuten:lol:,

Aber es kommt sehr wohl auf die Reihenfolge an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion ist so was von klar besser als Morrowind.

Die Welt ist realistich und nicht so abgespackt wie in Morrowind.
In Oblivion ist die Landschaft schön dafür lont es sich zu kämpfen bei morrowind denke ich nur warum sollte ich den diese beschießen wüsten retten. Bei Oblivion gibtes nur Kreaturen die einem auch was sagen und nicht so ne vom hersteller erfunden ******* wie dies insektenviecher und bei oblivion greifen die tiere einen in maßen an und ich hab nicht das Gefühl alle tiere der provinz hätten sich gegen mich verschworen. Einziger Vorteil von morrowind: Mehr gilden und mehr waffen

Wenn du auch Tribunal hast, ich hab es da das erste Mal gehört, erinnerst du dich vielleicht an den gesprochenen Dialogteil eines Söldners im Königshof: Ja, Morrowind ist nicht wie Cyrodiil.

Damit ist für mich alles gesagt. Wie würde dir Oblivion gefallen wenn es wie Morrowind ist? Wäre doch nur das gleiche mit ungleich besserer Grafik.
 
ich finde Oblivion besser, weil:

1. Viiieeel besseres kampfsystem (wenn man schon kämpft, dann wenigstens realistisch), man schlägt nicht mehr durch gegner hindurch
2. Schönere Welt, mit der Zeit wird die Morrowindwüste echt langweilig
3. Straffere HQ, nicht so lange und wirr wie in Morrowind
4. Bessere Grafik, schöneres Wetter, realistische Vegetation
5. viele andere dinge.......

An morrowind war (ist;)) gut:
1. tolle Atmo
2. Mehr Skills, mehr Waffen
3. und und und.........
 
Wie würde dir Oblivion gefallen wenn es wie Morrowind ist? Wäre doch nur das gleiche mit ungleich besserer Grafik.

Ich weiß nicht ob ich dir ganz folgen kann,aber wie ich bereits gesagt gefallt mir morrowind also würde mir auch oblivion gefallen. Nur halt nicht mehr so gut.
 
Ich finde Morrowind fast besser weil man mehr Möglichkeiten hat. Allerdings ist die Grafik natürlich bei Oblivion besser.
Oblivion ist auch leichter als Morrowind aufgrund des Kompasses.
 
Ich finde beides super!
Ich muss mich nur entscheiden: Will ich eine tolle Atmosphäre (Morrowind) oder eine super Grafik und tooles Kampfsytem (Oblivion). Ich kann mich einfach nicht entscheiden :huh:
Daher: Beide gleich
 
Eindeutig Morrowind, das habe ich auf englisch und checke es daher sowas von garnicht! :lol:
Aber es hat format. Und die grafik finde ich auch nicht schlecht. Eher im gegenteil.
 
Oblivion:

- Landschaft und Bevölkerung nicht ganz so "fremdartig" wie Morrowind.
- Dass bessere Kampfsystem - Was für ein Kunststück / Technik 2002 versus 2006 .... ;)
- Cyrodill ist genauso wie ich mir das "Herzland" vorgestellt habe -> sehr malerisch
- Trotzdem fühlt man sich nie "dazugehörig".

(Erst durch Mods wie OOO, Fran, RBP und ROO für mich interessant geworden. Die Grafik allein, ist nicht alles, dass kann ich auch in Gothic 3 oder Two Worlds haben... )

Morrowind bzw. speziell die Provinz Vardenfell:
- Atemberaubende Flora und Fauna, faszinierende fremdartige Landschaft - Ist eine Insel, dass passt wie die Faust aufs Auge
- Sehr viel mehr Quests und Fraktionen
- Man hat nach einiger Zeit Aufenthalt in Vardenfell das Gefühl irgendwie " ebenfalls ein Teil" dieser Bevölkerung zu sein.
- Die Hauptquest wird von Intrigen, Mord und offenen Clankonflikten durchzogen -> Sehr Interessant
- Über Crassius Curio lache ich mich jetzt noch kaputt. Der Typ ist sowas von schräg

Sehr sehr gute PIs wie Bgbalancing, MWI und MCA sowie diverse Facereplacer und BB rundeten das Ganze dann noch ab.
 
ich finde Morrowind besser:

1.das ganze land in morrowind wurde eigenhändig stelle für stelle selbst erbaut.
Oblivion dagegen wurden z.B manche dungeons, landschaften per zufallsgenerator erstellt.

2.morrowind hat die bessere story die mich sehr gepackt hat, oblivion dagegen fand ich irgendwie langweilig z.B diese welt die eim immer gleich vorkommt ist sehr nervend.

3. die grafik stört mich überhaupt nicht da ich morrowind seit 4 jahren spiele und ich mich daran gewönt habe.

4.mit den Cs komme ich in morrowind irgendwie einfach besser aus.

5. in morrowind findet man immer noch etwas das man sich erkämpfen oder finden kann( gegenstände wie arktefakte usw.).

6. ich finde das levelsystem speziel.

manko:

in oblivion ist die grafik einfach viel schöner und die kämpfe weden besser dargestellt.
 
Zitat von Teatcher:
1.das ganze land in morrowind wurde eigenhändig stelle für stelle selbst erbaut.
Oblivion dagegen wurden z.B manche dungeons, landschaften per zufallsgenerator erstellt.

Dem muss ich widersprechen, wenn du selbst schon mal einen Dungeon oder dergleichen gebaut hast, wüsstest du, dass dort auch alles von Hand gemacht wird. Es gibt keine zufallsgenerierten Landschaften, Dungeons usw.
 
Ich persönlich bin für Oblivion. Einfach weil da mal der große Grafikunterschied ist.
Außerdem gefällt mir das Kampfsystem von Morrowind überhaupt nicht. Auch die endlos vielen Gegenstände sind iwie übertrieben.
Bei mir kommt in Morrowind auch nie wirklich Spielspaß auf wenn ich immer endlos lange nach iwas suche und dann immmer so weit laufen muss. Schnellreise sollte einfach dabei sein. Andererseits sieht man die Landschaft besser aber trotzdem nervt die rummrennerei.
 
Dem muss ich widersprechen, wenn du selbst schon mal einen Dungeon oder dergleichen gebaut hast, wüsstest du, dass dort auch alles von Hand gemacht wird. Es gibt keine zufallsgenerierten Landschaften, Dungeons usw.

in oblivion kann man mit dem vegetationstool landschaften generieren lassen, ohne jede pflanze einzeln setzen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Teatcher
Also ich bin ganz klar für Morrorwind.Es hat bei weitem weniger Bugs und auch ne gut übersetztung im Vergleich zu Oblivion bei dem nichtmal das Inventar wirklich entwickelt wurde.

In Morrowind musste man wenigstens was für seine Ränge ind Gilden tun,
zB: Fähigkeiten Trainieren oder Kilometer bis zur nächsten Quest laufen um danach wieder befördert zu werden.

Im vergleich zu Oblivion habe ich Morrowind schon mehrere Jahre ohne Mods gespielt und es ist heute immernoch ungeschlagen.
Durch Mods kommt die Grafik schon an manchen stellen an Oblivion ran..

Oblivion finde ich aber auch net schlecht.Die Grafik ist schon nicht übel..
Nur finde ich die andauernden Quests beim neustarten extrem nervig,da man nicht so wie in Morrowind soviele Quest-Möglichkeiten hat.

Das einzige indem Oblivion besser ist finde ich ist das Kapfssystem.Aber man muss beachten wann Morrowind Released wurde....ausserdem kann man per Mods glaube ich das Kampfsystem ganz gut aufwerten.So das Oblivion nicht mehr ganz soweit ist.

Im Allgemeinen finde ich die Quests bei Morrowind zwar langwierieger das für aber auch spassiger.Da man in den Quests noch was machen muss um in Gilden Befördert zu werden.
Das wurde in Oblivion zu einfach gemacht (*Siehe Schnellreisesysstem*).

Alles im allen sind beide Spiele gut.
Bei Morrowind wurde sauberer gearbeitet und an unterschiedliche Quests hat auch net gemangelt.
Oblivion ist Modern....hat eine ganz gute Grafik,hatte dafür aber eine der schlampigsten übersetzungen die ich jemals in einem Spiel gesehen habe..
Nun ja zum Glück gibt es Mods!:roll:

Mich haben aber Trotzdem beide Spiele auf ihrer Art und Weise Fasziniert und Motiviert.

Mfg Dante 2000

juhu mein 300 Beitrag!
 
Dem muss ich widersprechen, wenn du selbst schon mal einen Dungeon oder dergleichen gebaut hast, wüsstest du, dass dort auch alles von Hand gemacht wird. Es gibt keine zufallsgenerierten Landschaften, Dungeons usw.

das kann ich nur verneinen.

in oblivion kann man mit dem vegetationstool landschaften generieren lassen, ohne jede pflanze einzeln setzen zu müssen.

dem kann ich zustimmen.:D
 
Zitat von Assassin_456:
in oblivion kann man mit dem vegetationstool landschaften generieren lassen, ohne jede pflanze einzeln setzen zu müssen.

Wenn dem tatsächlich so ist, in Ordnung. Aber was Höhlen, Ruinen(Interior) angeht......das muss man alles selbst erstellen.