Ressourcen-Icon

Release Oblivion Interface Overhaul 3 3.0

mit DarNified kombinierbar ?

hi

ich finde die Mod gut :D.

Es gibt einige Dinge die sind bei DarNified besser sind:

Die Karte zeigt dort ein grösseres Gebiet.
Beim Inventar werden mehr Teile(Anzahl) angezeigt.
Die Anzeige welcher Zauber gerade aktiv ist oder das Fadenkreuz ist sind kleiner.
Es werden deutlich mehr Fertigkeiten auf einmal angezeigt.

Ich habe das Gefühl als wäre OIO für Leute mit einer extremen Sehschwäche gemacht worden :eek:.

Kann ich das irgendwie ändern oder beide Mods kombinieren :huh:. Am besten wäre, wenn man das bei einer nächsten Version berücksichtigen könnte ;)

Greetz
commander-os
 
Nichts neues,die Erfahrungsanzeige bei Nehrim geht auch mit der neuen Version leider nicht.Nein,ich habe nicht beide Versionen von OIO aktiviert,nur die für Nehrim.
Ich fang trotzdem mal an zu spielen,sonst funktioniert die Mod ja gut.:)
 
@ commander-os

Ob diese Dinge bei DarNified UI "besser" sind, liegt im Auge des Betrachters. Ich finde es jedenfalls so besser, wie ich es gemacht habe, denn sonst hätte ich es ja anders gemacht. ;)

Die Karte zeigt dort ein grösseres Gebiet.
Dem kann ich so nicht zustimmen. In der OIO-Konfigurationsdatei lässt sich der Kartenzoom verändern. Bei einem Zoom von 50% würde schon fast die gesamte Weltkarte im Vollbildmodus auf den Bildschirm passen, je nach Auflösung.

Beim Inventar werden mehr Teile(Anzahl) angezeigt.
Mehr "Teile" waren halt bei OIO nicht möglich, ohne den Journal-Hintergrund deutlich höher, oder die Schrift deutlich kleiner machen zu müssen, was wiederum Optik und Grunddesign beeinträchtigen würde, finde ich.

Die Anzeige welcher Zauber gerade aktiv ist oder das Fadenkreuz ist sind kleiner.
Die Anzeigen sind halt so, dass sie im Menümodus ihre Position und Größe nicht verändern. So war das von den Designer des originalen Interfaces (Bethesda) vorgesehen und so wird es auch in OIO bleiben. Meiner Meinung nach sind die Anzeigen bei DarN exxxxtrem zu klein. ;)

Es werden deutlich mehr Fertigkeiten auf einmal angezeigt.
Siehe Inventar, Anzahl der "Teile"

Ich habe das Gefühl als wäre OIO für Leute mit einer extremen Sehschwäche gemacht worden :eek:.
Naja, wenn man eine Weile mit OIO gespielt hat und sich dann plötzlich das originale Interface anschaut, dann wird man von der Größe der Schrift und der Icons erschlagen. :ugly: Für wen ist dann das originale gemacht, für Leute, die fast blind sind? :eek::eek::eek:

Vom Kombinieren würde ich jedenfalls abraten. Nichts gegen deine Kritik, Geschmäcker sind ja verschieden, aber warum benutzt du nicht einfach das DarNified UI, wenn es dir besser gefällt?

________________________________

@ Jedrick

Werden denn die EP un LP gar nicht angezeigt, oder werden dort nur die Werte "0" angezeigt? Erst nach dem ersten Stufenaufstieg werden die richtigen Werte angezeigt. Das ist auch im Tagebuch-Menü so. Sonst habe ich leider auch keine Idee, woran es liegen könnte, wenn du wirklich alles richtig installiert hast. :? Bei mir funktioniert es problemlos und ich habe auch nichts weiter gemacht, als die OBSE-Dateien in den Nehrim-Ordner zu kopieren und Nehrim über den OBSE-Loader zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xerus
Die werden garnicht angezeigt,so,als wenn ich ohne OBSE spielen würde,was aber nicht der Fall ist,weil der bei den anderen Mods geht.Bei mir steht da keine 0,sondern einfach nichts.
Das jetzt auch nach Stufenanstieg.
Abgesehen davon schöne Mod.Mir gefällts mit der grossen Schrift.Ansonsten gibt es ja diese schöne Gesamtübersicht aller Fähigkeiten.:)

Gibts übrigens eine Möglichkeit,dieses Kackebraun im UI irgendwie zu ändern? :D
 
Hallo Xerus,

dank OWC ND bin ich nun auch auf dein Overhaul gestoßen und muss zugeben: da habe ich ja bisher einiges verpasst :eek: Super Arbeit, sehr übersichtlich und einige neue, sehr praktische Funktionen!

Nun habe ich aber noch zwei Fragen zur Anpassung.

1. Mir hat das HUD von OI eigentlich besser gefallen (sorry... Ich mag es einfach unauffälliger). Gibt es eine Möglichkeit, wirklich nur dieses zu ersetzen? Das Inventar etc. gefällt mir sehr gut. Wenn ich allerdings die hud_main_menu.xml und hud_reticle.xml ersetze, stürzt das Spiel sofort ab.

2. Den sichtbaren Kartenausschnitt finde ich ziemlich klein; damit meine ich jetzt nicht den Zoom, sondern einfach die Größe auf dem Bildschirm. Ich hänge mal zwei Bilder an, dann sieht man wohl besser was ich meine ^^ Dazu habe ich in der Config nichts gefunden, kann man das so wie auf dem zweiten Bild vergrößern?

Kleine Karte von OIO
Gewünschte Kartengröße

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)
 
Hallo Schatten,

1. Ein Grund, der mir einfällt warum das Spiel abstürzt könnte sein, dass da noch weitere XML-Dateien von OI fehlen. Es könnte also sein, dass die hud_main_menu.xml und hud_reticle.xml von OI XML-Dateien aus dem Prefabs-Ordner nutzen, die es bei OIO nicht gibt.
Du könntest mal folgendes versuchen: Suche in den beiden XML-Dateien nach Zeilen, die etwa so aussehen:
Code:
<include src="dateiname.xml"/>
Dazu kannst du ja sie Suchfunktion benutzen und nach "include" suchen. ;) Falls du auf einen XML-Dateinamen stößt, den du nicht in deinem Ordner ".../Menus/Prefabs" hast, dann kopiere diese Datei von OI dorthin.


2. Das kann man bei OIO so nicht einstellen, aber hast du schon mal auf die Schaltfläche "Erweitert" geklickt? ;)


Gruß Xerus
 
  • Like
Reaktionen: Schatten
Juhu, es klappt, ganz vielen Dank, Xerus :hah:

Unter prefabs fehlte der Ordner ui_config mit den Dateien hudmainmenu_config.xml und hudreticle_config.xml. Also wer es nachmachen will: einfach diese vier Dateien verschieben, bzw. ersetzen und es funktioniert!

Wegen der Karte habe ich nochmal rumprobiert (ja, "Erweitert" ginge schon, aber das ist wieder ein Klick mehr ^^) und herausgefunden, dass man nur die Datei map_menu.xml mit der aus OI ersetzen muss, um die große Karte wie auf meinem zweiten Bild zu bekommen. Allerdings ist dann die Schrift bei den Quests recht groß und dick, aber vielleicht finde ich da auch noch eine Lösung... Jetzt wird erstmal gespielt ^^
 
  • Like
Reaktionen: Linte
Ich habe jetzt sorgfältig rumgetestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass irgendwie meine Lokalkarte als auch die Questpfeile unbrauchbar gemacht bzw. verschwinden, wenn ich OIO 3 aktiviere.

Kennt jemand eine Lösung dafür?
Die Lokalkarte ist an sich zwar noch in Ordnung, aber ich kann mich auf ihr nicht mehr finden. Und sie wird auch nicht aufgedeckt, wenn ich weitergehe.

Jemand ne Idee?
 
Hallo DarkRuler2500,

das muss nicht unbedingt etwas mit OIO zu tun haben.

Es gibt einige Zellen im Spiel, die nicht geändert werden dürfen, da sonst genau dieser Fehler auftritt.
Und der Witz dabei ist, dass der Fehler meistens erst zu sehen ist, wenn zusätzlich noch bestimmte Mods aktiviert werden.

Ich hatte das vor Jahren einmal mit der ersten Version der Mod Qarls Harvest.

Wenn ich die zusammen mit einer bestimmten anderen Mod aktiviert hatte (den Namen weiß ich leider nicht mehr) gab es deinen gemeldeten Fehler.

Diese andere Mod zusammen mit allen anderen ohne Qarls Harvest liefen einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: TheDarkRuler
Ich habe jetzt sorgfältig rumgetestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass irgendwie meine Lokalkarte als auch die Questpfeile unbrauchbar gemacht bzw. verschwinden, wenn ich OIO 3 aktiviere.

Kennt jemand eine Lösung dafür?
Die Lokalkarte ist an sich zwar noch in Ordnung, aber ich kann mich auf ihr nicht mehr finden. Und sie wird auch nicht aufgedeckt, wenn ich weitergehe.

Jemand ne Idee?

Hallo DarkRuler,
hast Du Aspirias Fluch aktiv? Könntest Du in diesem Falle die Mod mal deaktivieren und es dann versuchen?
Ich habe das Problem mit der Lokalmap auch, es ist aber ohne den Fluch weg.
 
  • Like
Reaktionen: TheDarkRuler
@ DarkRuler2500

Diesen Fehler hatte ich auch schon mal bei mindestens einer Oblivion-Ebene. Jetzt in Nehrim tritt dieser Fehler auf dem Sanktum-Gelände auf. Dann gehe ich in eine Innenzelle und benuzte die Option "Speicherbereinigung jetzt durchführen" und wenn ich wieder hinaus gehe ist alles wieder normal. Ich denke nicht, dass das was mit OIO zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: TheDarkRuler
...Die Lokalkarte ist an sich zwar noch in Ordnung, aber ich kann mich auf ihr nicht mehr finden. Und sie wird auch nicht aufgedeckt, wenn ich weitergehe.
Jemand ne Idee?
Hast du in der Oblivion.ini den Wert uGridsToLoad geändert? Normal ist 5. Alles größer als 5 führt zu diesen Fehler bei mir.

Eh, wo führe ich denn ne Speicherbereinigung durch?
Führ den Konsolenbefehl PCB aus, welcher die "Cell Buffers" (also die Speicher für die Umgebungs-Zellen im Spiel) leert.
 
  • Like
Reaktionen: TheDarkRuler