Ressourcen-Icon

Release Oblivion Interface Overhaul 3 3.0

Ein paar Fragen zu Deiner GUI, die leider aus den Pics nicht ersichtlich sind:

1. Kann ich wie mit andren GUIs per Pfeiltaste Mengen auswählen und bestätigen, z.B. beim Verkaufen?
Mausgeklicke beim Verkauf und manuelles Ziehen des Mengenreglers finde ich bei größren Stückzahlen nämlich wenig erregend. :lol:

2. Ist es möglich, in 3rd person zu erkennen, ob Items diebstahlsgesichert sind (rote Hand)? M.E. war das bisher nur in 1st person zu sehen. Für 3rd person- Spieler etwas entnervend, wenn man plötzlich im Knast landet.

3. Kann ich das Mausgeklicker reduzieren, indem standardmäßig formatfüllende Welt- und Lokalkarten eingestellt werden?
Was die Minikarten sollen, die man erst per Klick auf Vollbild umschaltet, erschließt sich mir, ehrlich gesagt, nicht so ganz.
 
Ein paar Fragen zu Deiner GUI, die leider aus den Pics nicht ersichtlich sind:

1. Kann ich wie mit andren GUIs per Pfeiltaste Mengen auswählen und bestätigen, z.B. beim Verkaufen?
Mausgeklicke beim Verkauf und manuelles Ziehen des Mengenreglers finde ich bei größren Stückzahlen nämlich wenig erregend. :lol:

2. Ist es möglich, in 3rd person zu erkennen, ob Items diebstahlsgesichert sind (rote Hand)? M.E. war das bisher nur in 1st person zu sehen. Für 3rd person- Spieler etwas entnervend, wenn man plötzlich im Knast landet.

3. Kann ich das Mausgeklicker reduzieren, indem standardmäßig formatfüllende Welt- und Lokalkarten eingestellt werden?
Was die Minikarten sollen, die man erst per Klick auf Vollbild umschaltet, erschließt sich mir, ehrlich gesagt, nicht so ganz.

1. Eine solche Funktion mit den Pfeiltasten ist mir leider nicht bekannt. Wenn du jedoch nach der Menge z.B. beim Verkaufen gefragt wirst, gibt es eine zusätzliche Schaltfläche, die den Schieberegler auf den Wert "1" setzt.
EDIT: Natürlich kann man den Schieberegler auch mit den Pfeiltasten nach links oder rechts schieben, aber das meinst du wahrscheinlich nicht, oder?

2. Das ist möglich. Dazu muss aber zuerst das Fadenkreuz in der Dritte-Person-Perspektive in der Konfigurationsdatei aktiviert werden.

3. Nein, das ist nicht ohne Weiteres möglich. Wie willst du denn z.B. aus der Vollbildkarte zum Tagebuch wechseln, oder zum Inventar, ohne dabei die F1-F4-Tasten benutzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für deine Arbeit :good:

Ein paar Fragen zur OIOconfig.xml
a) Modifikationswerte für Lebensenergie, Magie und Ausdauer -Attribute -Fertigkeiten. Für was sind die drei gut? Anpassung an andere Mods, zB OblivionXP?
b) Punkt 5) Effekteinstellungsmenü sagt mir gar nichts.

Und ein Problem:
Die Menü lassen sich nur teilweise mit der Tastatur bedienen.
Ausrüstung reparieren: Waffe auswählen, reparieren ja / beenden nein
Container Menü: Menge auswählen ja / OK, Abbrechen nein
 
Sehr gut gemachte Arbeit. trotzdem eine Frage. Wie kriege ich das Schleichauge kleiner und verschiebe dessen Position. Eingriffe in die hud_main_menu.xml zeitigen leider keinerlei Wirkung und dass Riesending bleibt wie festgeklebt in der Mitte der GUI...
 
@ RoterHase

Zu a):
Das sind die zusätzlichen Zahlen im Statistikmenü, aus denen man erkennen kann, wie genau die durch Magie modifizierten Werte zusammengesetzt sind. Im ersten Screenshot kannst du z.B. erkennen, dass bei der Fertigkeit "Sicherheit" folgendes steht: 53+15 68
Die erste Zahl (hier 53) ist der Grundwert der Fertigkeit, die zweite Zahl (hier +15) ist die Beeinflussung durch Magie und die Zahl ganz rechts (hier 68) ist das Endergebnis, also der momentane Fertigkeitswert.
Bei deaktivierten Modifikationswerten würde da nur die grüne Zahl 68 stehen, ohne dass man erkennen könnte wie stark die Fertigkeit von der Magie beeinflusst wird.

Anpassungen für andere Mods gibt es bisher noch nicht, werden aber wahrscheinlich noch folgen.

Zu b):
Wenn du einen neuen Zauber erstellst oder einen Gegenstand verzauberst, so wirst du in einem Menü aufgefordert, bestimmte Einstellungen für die hinzugefügten Effekte vorzunehmen (z.B. Effektstärke, Effektdauer, Auf sich selbst oder Auf Ziel, etc.). Genau das ist das Effekteinstellungsmenü.

Zu deinem Problem:
OIO ist nich für die Bedienung mit der Tastatur konzipiert. Alle Listenelemente und Schieberegler lassen sich jedoch (nach wie vor) mit den Pfeiltasten steuern und mit der Eingabetaste bestätigen. Die Ansteuerung der Schaltflächen wie z.B. "Beenden" oder "OK" habe ich jedoch konsequent überall herausgenommen...

Grund 1: Es war sowiseo nich überall möglich, das vernünftig umzusetzen. Auch im vanilla Interface ging das nicht in jedem Menü. In dem Containermenü z.B. liesen sich die Schaltflächen "Beenden" oder "Alles nehmen" auch schon im vanilla Interface nicht mit den Pfeiltasten ansteuern. Das liegt u.a. daran, dass die Pfeiltasten links und rechs für das Wechseln der Tabulatorseiten zuständig sind.

Grund 2: In einigen Menüs stürzt das Spiel plötzlich ab, wenn man zuerst eine Schaltfläche mit den Pfeiltasten anwählt und dann den Mauszeiger über das Menü bewegt. Soweit ich das noch weiß, war das u.a. im Reparieren-Menü der Fall.


__________________________________________

@ nnw

Eine entsprechende Einstellung habe ich nicht eingebaut, aber wenn man das Schleichauge selbst verändern möchte, so sollte man dies in "hud_reticle.xml" tun und nicht in "hud_main_menu.xml".
 
  • Like
Reaktionen: RoterHase
@Xerus
zu a) Sinnvoll. Ist es möglich positive und negative Boni anzuzeigen?
Krankheit -5 Stärke plus Ring Stärke +10 = Stärke +5
Krankheiten würden so mehr auffallen.
zu b)
Hab nicht gedacht das sich die Grenzwerte so einfach verändert lassen können.
zu meinen Problem
Bei OIO 2 ist die Bedienung mit der Tastatur möglich und macht keine Probleme. Deswegen hab ich mich gewundert warum es bei OIO 3 nicht mehr funktioniert.
 
@ RoterHase

Es ist nicht so ohne weiteres möglich positive und negative Boni getrennt anzuzeigen, da keine solchen getrennten Variablen von Bethesda in den XML-Codes vorgegeben wurden. Es existieren nur die Variablen jeweils für die Modifikationswerte insgesamt. Im vanilla Interface dienen diese Variablen nur dem Zweck, die Farben der Zahlen von blau nach rot oder grün zu verändern.

@ Bedienung mit der Tastatur
Auch bei OIO 2 konnte man nicht in ausnamslos jedem Menü die Schaltflächen mit den Pfeiltasten ansteuern (siehe z.B. Containermenü). Aber ich verstehe generell den Sinn der Steuerung mit der Tastatur nicht, wo es doch mit der Maus so viel einfacher ist. :roll: Der Aufbau des Interfaces schreit ja geradezu nach der Bedienung mit der Maus. Bei einem Windows-Menü kommt ja in der Regel auch keiner auf die Idee, die Schaltflächen "OK" oder "Abbrechen" mit der Tastatur anzuwählen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mir ist folgendes aufgefallen. Aktiviere ich Fadenkreuz in der Dritten-Person, bleibt das entsprechende Symbol einer Person die ich anspreche erhalten. Das ist bei einer Konversation recht störend. Mache ich etwas falsch, ist das gewollt, oder ein Fehler? (Die Type hat dann ev ein Kronensymbol auf der Nase.:D )

</_generic_crosshair>
<_third_person_crosshair> <!-- Fadenkreuz in der Dritte-Person-Perspektive:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 0
 
@ Eddy Kaschinski

Habe es eben selbst getestet. Ist tatsächlich so, wie du es beschreibst. Das war jedenfalls so nicht gewollt. Durch das aktivieren des Dritte-Person-Fadenkreuzes wird die Sichtbarkeit des Fadenkreuzes nicht mehr von der vorgegebenen "Sichtbarkeitsvariable" beeinflusst, so dass das Fadenkreuz bzw. das Symbol immer sichtbar bleibt, wenn "hud_reticle.xml" aktiv ist. Dass das auch während den Gesprächen der Fall ist, war mir nicht bewusst. Momentan habe ich dafür leider keine Lösung parat, aber vielleicht fällt mir noch später etwas dazu ein... :?
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
In meinem Kompass sind die Ortsmarkierungen und zusätzlich zu jeder dieser Markierungen ein buntes Viereck. Wie kann ich das ausschalten? Oder habe ich einen Fehler gemacht?
Es kommt mir so vor als wären das noch die alten Ortsmarkierungen, die nicht mehr gefunden werden. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt irgendwie nach einer fehlenden oder fehlerhaften DDS-Datei. Hast du auch wirklich alles richtig installieret und nichts aus Versehen gelöscht? Und hast du auch versucht in der Konfigurationsdatei die Einstellungen für die Ortsmarkierungen zu verändern?

Am besten du machst einen Screenshot mit diesen bunten Vierecken und ladest ihn hoch, dann kann man die Ursache besser einschränken.
 
Habe die Dateien jetzt schon 3mal kopiert, die Vierecke sehen jedesmal anders aus und drehen sich auch mit der jeweiligen Ortsmarkierung.
In der Config habe ich auch schon die Einstellungen bezüglich des Kompasses durchprobiert.

 
Es sieht so aus, als ob du mit niedrigen Texturdetails spielst. Einige Texturen von OIO (wenn auch nur im Menü sichtbar) haben ein unkomprimiertes Format. Ich kann nicht sagen, ob es damit zusammenhängt, aber versuch mal die Texturqualität auf "Hoch" zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: marcellus.w
Ich fand OIO 2.0 schon geil. Werd 3.0 aber wahrscheinlich nicht nutzen auch wenns saumäßig gut ist. Hab das Oblivion Improved. Bei OIO 2.0 dauerte das Wechseln zur Weltkarte immer so lange :(
Aber cool, dass du 3.0 gemacht hast :D
 
Bei OIO 2.0 dauerte das Wechseln zur Weltkarte immer so lange :(

Das ist die Filterfunktion für die Kartenmarkierungen, die den Aufruf der Weltkarte etwas verzögert. Bei OIO 3 ist eine optionale Datei beigefügt, bei der diese Filterfunktion herausgenommen wurde, wodurch der Weltkartenaufruf wieder beschleunigt wird.
 
Ich benutze den OIO 3 für Nehrim,aber die Erfahrung wird bei mir nicht angezeigt.Ich habe den OBSE installiert und auch die richtige Datei aktiviert (OIO - Anpassungen für Nehrim OBSE ).Mit anderen Mods funktioniert der OBSE im Spiel auch,sonst wird OIO alles richtig angezeigt,nur die Erfahrungsanzeige nicht.Woran kann das liegen?
 
Keine Ahnung, woran das liegen kann. Hast du vielleicht auch gleichzeitig die Nicht-OBSE-Version aktiviert?

Jedenfalls werde ich (wahrscheinlich noch heute Abend) eine upgedatete Version für Nehrim Patch-Stufe 1.0.6.0 hochladen. Versuche es dann damit, und dann sehen wir weiter...