Projekt Middle-Earth-Roleplaying (MERP)

@Bizzy: Da irrst du dich aber gewaltig! Theoretisch widerspricht dieser Mod einfach dem Urheberrecht, da die Charaktere bzw. deren Gestaltung aus den Filmen von WB sicherlich geschützt wurden. Ebenso darfst du auch keine CocaCola in Skyrim einfügen ohne deren Urheberrechte zu verletzen, da dieser Name geschützt ist.


Ihr müsst es einmal von deren Seite sehen: sie besitzen das Recht als einzige mit ihren geschützen Namen, Charakteren usw zu produzieren, zu werben und damit Geld zu verdienen. Jetzt kommt jemand her und macht einfach auch was mit euren Namen, Charakteren usw. ohne euch darüber in Kenntnis zu setzen. Da gehen die natürlich dagegen vor. Natürlich kann man argumentieren, dass hier auch (nicht-kommerziell) Werbung für ihre Produkte gemacht wird. Aber stellt euch mal vor das urheberrechtsverletzende Produkt (hier: die Mod) wäre sauschlecht. Dann wäre das negative Werbung für das eigene Produkt und schadet eurem Unternehmen.

Nach dieser Atgumentation dürfte man aber auch kein Bild malen, z.B von Herr der Ringe Charackteren und sie hochladen, zumindestens rein wie du das schilderst.

Weiterhin, gibt es ja auch schon gigantische Mods zu herr der Ringe wie der Third Era Total War Mod, da macht das auf mich eher den Eindruck das wäre mehr Willkür der Rechteinhaber, weil irgendwer von Warner Brothers zufällig auf deren Seite gekommen ist.

@ NGS
Naja wenn ich das schon höre, diese Argumentation die Publisher immer mit Raupkopien aufstellen, für mich sind das einfach Milchmädchenrechnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bizzy und Indoriled: Ich habe versucht, die rechtliche Lage und die Intention dahinter zu erklären. BGS hat das auf der vorherigen Seite nochmals etwas besser und ausführlicher dargestellt als ich. Solange WB das alleinige Recht dazu besitzt, Spiele zum HdR-Universum anbieten zu dürfen, ist eine Modifikation auf diesem Gebiet ohne vorherige Absprache eine heikle Sache, die rechtlich in einer absoluten Grauzone liegt.

@Bizzy: Ein Bild fällt normalerweise unter Kunst und ist somit in deinem Beispiel nicht vom Urheberrecht betroffen. Eine Mod ist ein (sogar kostenloses!) "Konkurrenzprodukt" zu eigenständigen HdR-Spielen, zu denen WB das alleinige Recht besitzt... der Hinweis auf die "Third Age - Total War"-Mod war allerdings gut! Sicherlich könnte man sich bei denen Anregungen holen, wie eine Übereinkunft mit WB getroffen werden könnte.

@Indoriled: BGS und ich haben beschrieben inwiefern dies WB schaden könnte. Zudem besitzt WB das exklusive Recht Spiele im HdR-Universum zu entwickeln. Bevor du jemanden als "bescheuert" bezeichnest, solltest du die anderen Beiträge erst einmal aufmerksam lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bizzy: Ein Bild fällt normalerweise unter Kunst und ist somit in deinem Beispiel nicht vom Urheberrecht betroffen. Eine Mod ist ein (sogar kostenloses!) "Konkurrenzprodukt" zu eigenständigen HdR-Spielen, zu denen WB das alleinige Recht besitzt... der Hinweis auf die "Third Age - Total War"-Mod war allerdings gut! Sicherlich könnte man sich bei denen Anregungen holen, wie eine Übereinkunft mit WB getroffen werden könnte.

Das ein Bild Kunst sei und deshalb nicht unter Copyright-Recht falle stimmt nicht ganz. Für jegliche Arbeit, egal was es ist, ein Bild, ein Text oder was auch immer, kommt es in erster Linie darauf an, ob diese Arbeit als transformativ angesehen werden kann. Wer möchte kann sich dazu gerne diesen Artikel durchlesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Transformation_(law)

Ein Bild, das von HdR inspiriert wurde und etwas nach eigener Vorstellung abbilden und wäre somit vermutlich als transformativ anzusehen. Entscheiden kann das allerdings nur ein Richter. Das gilt letztendlich auch für MERP.
 
  • Like
Reaktionen: Wetterfrosch
Ich denke sich die Birnen heiß zu reden und sich zu beschimpfen, weil sein Gegenüber einfach nicht zu verstehen scheint was man doch eindeutig meint, hat wenig Sinn. :roll:

Man stelle sich die Situation vor:
In einem Büro sitzen junge Anwälte und deren HiWi`s. WB hat genau die nun beauftragt ihre Rechte wahrzunehmen. Nach einem genau festgelegten Regelkatalog haben die nun die Aufgabe (vermeintliche) Verstöße zu finden und anzumahnen. So ein junger und unerfahrener Kugelschreiberlutscher :book: der sich profilieren möchte, wird nun auf so eine Sache aufmerksam und schickt ein Standartschreiben für solche Fälle raus. --> Kind in den Brunnen gefallen!

:clap:"Chef, Chef..... ich habe heute 5 Verstöße gefunden und angemahnt!"
:evil: "Sehr gut mein Junge. Schön im Auge behalten und aufpassen. Das stellen wir WB in Rechnung."

Davon leben diese Knilche. Was die damit anrichten, oder ob die mit Kanonen auf Spatzen schießen, ist denen völlig Hupe. Im Recht sind sie, keine Frage. Aber ob hier ein duldbarer Verstoß vorliegt wird nicht einmal ansatzweise geprüft. Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass dieser Fall zur Chefsache erklärt wird? Es ist nur eine Nummer auf einer Rechnungsliste an WB. Eine offizielle Anfrage und deren Genehmigung würde unter Umständen Jahre dauern. Eine Duldung käme, nach dem es nun seinen Weg gegangen ist, nicht in Frage, weil es andere Lizenznehmer auf den Plan rufen könnte. "Warum darf der und ich nicht?"

Warum macht ihr euch so viel Arbeit und schafft etwas? Kauft euch Drogen und Alkohol, schwänzt die Schule oder die Uni, setzt euch in den Park und überfallt Omis.

BTW......
Ich arbeite an einem Projekt: Harry Potter in Oblivion. Wer hält da noch gleich die Rechte?
 
Mittlerweile gibt es eine offizielle Ankündigung des C&D-Letters:

http://www.moddb.com/mods/merp-middle-earth-roleplaying-project/news/merp-cd

Middle Earth Role-Playing TC for Skyrim has received a cease and desist letter from Warner Bros. Enterprises. Development has halted in compliance with this but all is not over...
We have a lawyer from the Organisation for Transformative Works (OTW) on our side, currently aiding us in our appeal for being a transformative piece...

We also need our fans to support us too, use the twitter hashtag #SaveMERP to inform everyone; friends, celebrities and journalists of our situation. As many of you will ahve seen we have caused quite the stir on almost every gaming forum around so If we can show WB how many people are behind our mod we may be able to sway them in our negotiations.
There is now also a twitter feed at the side of this moddb page following MiddleEarthsBane and AlasdairHurst. You can also show your support by liking and sharing these pages and posts on Facebook!:
Facebook.com
Facebook.com

Stay hopeful, and most of all keep checking on our moddb page,our facebook and our bethblog thread for more news as it happens. Also Twitter.

Es ist also definitiv noch nicht das letzte Wort gesprochen. Nun kommt es auf den Support der Fans an. Jeder kann mithelfen, indem er das, was passiert ist, über das ganze Netz und wohlmöglich noch weiter verbreitet.
 
Naja, hoffentlich geht das Ganze nicht nach hinten los und bewegt WB dazu gegen das Projekt, bzw. deren Macher agressiver vorzugehen. Ich habe zumindest meinen ganzen Kram aus dem Netz genommen und auch dazu geraten den C&D Brief als ärgerliche, aber glimpfliche Möglichkeit zu sehen aus der Sache unbeschadet rauszukommen.

So eine öffentliche Kampagne sollte man meiner Meinung nach nur fahren, wenn man rechtlich 100% auf sicherem Boden steht und man zu Unrecht einen C&D Brief bekommen hat. Klar ist das kleinlich was WB oder deren Anwälte hier machen, aber da muß man halt mit leben.

Ihr wißt doch selber, was hier in der Modder-Szene schon im kleinen Rahmen abgeht, wenn ein Modder ungefragt beim anderen "klaut". WB kann erheblich mehr Ärger machen, wenn sie sich provoziert fühlen und da bin ich zumindest persönlich nicht scharf drauf. Und die Fans bezahlen die Prozess-Kosten bestimmt nicht, da verwette ich meinen ***** (Popo):roll: drauf!


TheDaywalker;)
 
Und die Fans bezahlen die Prozess-Kosten bestimmt nicht, da verwette ich meinen ***** (Popo):roll: drauf!

Ich denke da irrst du dich gewaltig. MERP hat soviele Fans, wie kein anderes Skyrim/Oblivion Mod Projekt je hatte (vllt Nehrim). Ich denke, wenn jeder 1-10 € Spenden würde, würden die kosten gedeckt werden (falls welche anstehen).
Ich für meinen Teil würde mindestens 10€ spenden, damit MERP nicht untergeht. Und wenn das jeder Fan macht, sind wir bei 10.000 Fans, schon bei 100.000€.

Jedenfalls mein Like habt ihr auf den Facebook-Seiten ;) leider stehen meine Freunde nicht so auf Skyrim, von daher bringt es auch nichts die einzuladen.
 
Naja, hoffentlich geht das Ganze nicht nach hinten los und bewegt WB dazu gegen das Projekt, bzw. deren Macher agressiver vorzugehen. Ich habe zumindest meinen ganzen Kram aus dem Netz genommen und auch dazu geraten den C&D Brief als ärgerliche, aber glimpfliche Möglichkeit zu sehen aus der Sache unbeschadet rauszukommen.

So eine öffentliche Kampagne sollte man meiner Meinung nach nur fahren, wenn man rechtlich 100% auf sicherem Boden steht und man zu Unrecht einen C&D Brief bekommen hat. Klar ist das kleinlich was WB oder deren Anwälte hier machen, aber da muß man halt mit leben.

Gegen so eine Kampagne kann WB keine rechtlichen Schritte einleiten, da es schlichtweg nicht verboten ist, solange nur informationen ausgetauscht werden. Es ist auch offensichtlich, dass die Kampagne gar nicht von uns selbst gestartet wurde und bereits bevor wir irgendetwas gemacht haben unzähliche Artikel im Netz aufgetaucht sind.
Soweit ich das verstanden habe ist der C&D-Letter auch kein rechtlich wirksames Mittel. Vielmehr ist er eine Mitteilung, dass WB hier sein Copyright verletzt sieht, unabhängig davon, ob das stimmt oder nicht. Da wir MERP eingestellt haben kann uns WB auch in diesen Punkten wenig anhaben.
Und man bedenke: Die meisten MERPler haben Pseudonyme die sich nicht auf deren echte Identität zurückführen lässt.
 
Gegen die Kampagne können die auch nichts machen, das ist richtig, aber gegen das MERP-Team. Und ihr glaubt doch wohl nicht im ernst, dass ihr euch in der heutigen Zeit hinter einem "nickname" verstecken könnt. Das kostet die Jungs von WB ein müdes Lächeln, um rauszukriegen wer ihr seid.

Selbst, wenn MERP den Prozess gewinnen sollte (fiktiv), so wünsche ich euch viel Spaß die nächsten 10 Jahre vor Gericht. :roll:
 
Hallo ich hätte da mal eine frage auch wenn das auf Grund der momentanen Situation vielleicht etwas unpassend ist. Ich hab mir mal das Bild mit der Gondor Rüstung angesehen und finde das die echt verdammt gut aus sieht, und ich hätte die gerne als Rüstungs mod für Skyrim. Wäre das Eventuell möglich? ^^
Ich glaube die anderen Fans würden sich auch drüber freuen.
 
Hallo zusammen!
Hm ich muss schon sagen,was ich hier gelesen habe erschüttert mich zutiefst. Erfahren habe ich es durch einen Bericht in Pc Games und fand es wirklich ziemlich armseelig von WB...
Rein rechtlich habe ich noch nirgends gesehen,dass so etwas gegen die Copyright Rechte verstößt,das ist in meinen Augen absurd. Ob es nun eine Total Conversion ist oder nicht es ist und bleibt eine Modifikation! Es fallen dadurch weder Kosten an,noch sonst was an dem sich das MERP Team bereichert,wenn es aber darum geht,das Projekt zu retten würde auch ich meinen Teil dazu beitragen,ob durch Geld,Verbreitung oder sonst was. Ich finde es einfach nur unverschämt einen paar leidenschaftlichen Moddern die Arbeit zu versauen und daraus so ein großes Drama zu veranstalten,das muss wirklich nicht sein. Der Konzern hätte da in meinen Augen wirklich kühner reagieren können,sonst dürfte in meinen Augen noch nichtmal ein "Spiderman" T-Shirt (für Oblivion) als Mod erscheinen,ohne gegen jedweilige Rechte zu verstoßen!
Wie auch immer egal was geschieht,ich (und sicherlich noch viele andere hier) wollen euch mitteilen,dass ihr unsere vollste Unterstützung habt MERP Team,komme da was wolle! Und eins ist sicher,punkten tut WB mit dieser Aktion nicht,das sehe ich und sicherlich noch viele Andere genau so!

LG Barandur

PS: @ Aminius: ich denke sicher,dass das möglich wäre es sei denn WB hat dagegen auch was einzuwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dark und Unbekannter