Projekt Middle-Earth-Roleplaying (MERP)

Warum wechselt ihr nicht auf das erste Zeitalter und Beleriand. Ihr müsstet zwar die Karte neu gestalten, die Rassen und Teile der Architektur könntet ihr behalten, und ich glaube nicht, dass da jmd eine Hand draufhält. Ihr könntet kurz nach der Ankunft der Menschen starten, mit einer HQ z.B. um die Silmarilli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir damals auch überlegt, uns aber aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden.
Mittlerweile arbeiten schon seit fast zwei Jahren viele ehemaliger Mitglieder von MERP an dem selbstständigen Spiel "The Lays of Althas". Ein Beleriand-Spiel wird es daher zumindest von seiten der ehemaligen MERP-Entwickler geben.
 
Wird es dann zu "althas" einen thread im unterforum andere Spiele geben?
Wäre schön die ganzen News auf deutsch zu lesen da es vielversprechend aussieht :)
 
Vermutlich nicht. Immerhin gibt es keinen Zusammenhang zu TheElderScrolls mehr. Eventuell würde sich ein anderes Mitglied bereiterklären, hier einen Thread zu führen, ich persönlich möchte das allerdings nicht mehr übernehmen.

Es sollte denke ich allerdings auch kein zu großes Problem sein, wenn die News auf Englisch sind.
 
Warum wechselt ihr nicht auf das erste Zeitalter und Beleriand. Ihr müsstet zwar die Karte neu gestalten, die Rassen und Teile der Architektur könntet ihr behalten, und ich glaube nicht, dass da jmd eine Hand draufhält. Ihr könntet kurz nach der Ankunft der Menschen starten, mit einer HQ z.B. um die Silmarilli.

Das ist auch nicht möglich.
Es ist ja nicht nur das rechtliche Problem mit WB, sondern ein schwerer Bug in der Skyrim Engine.

Karten die größer als -64/64 Zellen sind lösen den Bug aus, wenn man sich an einem Ort befindet der über diese Maßstäbe hinausgeht.
Der Bug sorgt dafür, dass Türen, Truhen, Magie, Fernkampf und vieles anderes nicht mehr funktioniert.
Das heißt Maps die größer sind als Skyrim verursachen dieses Problem und die Karte von MERP war fast zehnmal so groß wie Skyrim.

Theoretisch wäre es möglich mehrere Weltkarten zu erstellen und diese mittels Ladebildschirm zu verbinden, was wiederrum die Immersion etwas trübt.
Außerdem wurde in dem Artikel von ModDB geschrieben, dass allein die Welt von Rohan über den -64/64-Maßstab schoss.

Und plötzlich keine Türen oder Truhen öffnen bzw. keine Magie und Fernkampf mehr sinnvoll einsetzen zu können ist ja auch nicht das Wahre.

Hier nochmal der Artikel zum Nachlesen:

Ich bin auch betrübt darüber, dass dieses Projekt eingestellt wurde.
Aber vor allem bin ich enttäuscht, dass Bethesda offenbar eine hardgecodete Grenze durch diesen Bug in ihrer Open World-Engine hat.
 
Und wieder geht ein großes Projekt ein, sehr schade. Ich nehme mal an, die zahlreichen Modelle und Texturen die während der Entwicklung des Projektes erstellt wurden werden für die Cryengine konvertiert? Oder möchtet ihr die als Modderressource veröffentlichen? Je weniger Arbeit umsonst war, desto besser würde ich fast behaupten. :)
 
Ich habe jetzt nicht alles vor mir gelesen, aber ich hab es kurz überflogen und ähnliche Gedanken wie ich haben da auch andere, aber ich würde einen Schritt weitergehen, um nicht noch mehr Zeit zu vergeuden, bevor einem dies wieder verboten wird. Meiner Meinung wird es keine, wie auch immer geartete Mittelerde-Mod geben, so schade das auch ist. Aliens hat damals mit Quake auch nicht funktioniert, bzw. wurde eingestampft. Es gab mal einen Ansatz für Diablo für Oblivion....auch nichts...

Wäre es nicht möglich, die ganzen ZEITAUFWENDIGEN RESSOURCEN mit der ganzen Liebe, die Ihr da rein gesteckt habt, zu nehmen, Logos auszutauschen und eine Geschichte zu machen, die sich Herr der Ringe zum Vorbild, aber nicht als Leitbild nimmt. Das solltet ihr dann im Idealfall mit einem befreundeten Anwalt, den sicherlich irgend einer in der Community hat kurz durchsprechen, ob das eine Chance auf Erfolg hat und mit dieser Idee würde ich dann direkt zu ....ähm....wer war das noch gleich, wer hat die Rechte???....egal....also zudem würde ich hingehen, bzw. mein Anliegen irgendwie vortragen. Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang noch sagen, was das für eine Klasse PR ist, wenn das zumindest mal in der Spielepresse umgeht, dass sie das erlaubt haben.

Wenn man bedenkt, wie erfolgreich mods sind, die einfach nur schon durch die gut gestaltete Optik fesseln und nicht durch das Label (...in eurem Fall HDR...) zum Beispiel Falskaar, welches ich ehrlich gesagt besser fand als alle DLC 's zusammen! Oder es sei Adash genannt! Nehrim hab ich leider nicht gespielt, da ich irgendwie auf installationsprobleme gestoßen bin und mir dann zu aufwendig wurde...

Ich fand von Anfang an sowieso die Idee ein bisschen....sorry...doof, dass man die Ringstory nachspielen sollte, weil dann kann ich mir auch die Filme ansehen. Da hätte ich dann lieber einen Ansatz wie von "Krieg im Norden" gesehen, welches einen ganz anderen Part der Geschichte beleuchtet.

Naja und mein Vorschlag wäre dann, wie gesagt noch einen schritt weiter zu gehen, das Label so weit es geht abzuschütteln und eine HDR-like Geschichte daraus zu machen. Ich glaube das wäre die einzige Chance die Ressourcen irgendwie zu retten.

Ja, ist sicherlich auch viel Arbeit den HDR-Lack wieder abzumachen, aber weniger Arbeit und weniger Frustrierend als irgendeine HDR-Geschichte anzufangen, die einem dann wieder verboten wird.

Und wie gesagt, ich für meinen Teil spiele ohnehin lieber was neues, als das ich eine Geschichte "nach"-spiele!

Ich möchte mit diesem ganzen Beitrag eure Arbeit, die Ihr bisher hier reingesteckt habt ehren und nicht naiv nennen, hoffe, dass man mich da richtig versteht. Ich wäre sowas von frustriert an eurer Stelle und das seid Ihr mit Sicherheit!


Ich würde mich wirklich über alles freuen, was am Ende dabei rauskommen würde und dafür müßte es nicht den Namen HDR tragen. Es reicht, wenn es die Atmosphäre hat! HDR ist letztendlich nur ein Name....Namen sind schall und rauch!


Gruß und Erfolg bei allen Projekten wünscht euch

DEST.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass es daran gescheitert ist.
Dadurch hast du ein grandioses Rollenspiel verpasst :(

EDIT:
Hast du dir diesen Thread für die Installation auch durchgelesen?
Ansonsten gibts hier noch einen zusätzlichen Thread der als Installationsanleitung für Mods dient.

Ich glaube das Problem war, dass ich Win 7 habe....ich schau bestimmt nochmal, weil ich das schon ganz gern mal durchgespielt hätte....als ich noch xp hatte hab ich es angespielt und fand es recht schwer, was den Schwierigkeitsgrad angeht.
 
Also ich spiele es ohne Probleme auf Win7 64.

Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, der wurde von SureAI tatsächlich verschärft.
Also selbst, wenn man die Schwierigkeit im Spiel verstellt, bringt das nicht soviel wie in Oblivion.

Ich persönlich hab den auch nie angerührt (immer 50%). Aber wenn man richtig levelt, wird man am Schluss durchaus zu einem starken Kämpfer, Magier, Dieb oder alles zusammen.

Wenn du mit Nehrim Expanded spielst, kannst du das Spiel auch noch so einstellen, dass es sich eher wie Gothic spielt (ohne Learning-by-doing).
Dann musst du immer Trainer aufsuchen, um deine Fertigkeiten zu erhöhen, bekommst aber auch einen Lernpuntkebonus.
NE bietet recht flexible Möglichkeiten das Spiel nach Wünschen des Spielers anzupassen.

Aber lassen wird das OT hier lieber, bevor noch jemand böse wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Thread passiert sowieso nichts mehr, was nach soviel Arbeit die dahinter steckt außerordentlich schade ist, aber ich hoffe ja nach wie vor, dass die MOdder ihren contend nehmen und umstricken. Sorry, wenn ich hier in Sternchen rumfluche XXXXXXXXX, aber was fällt "Warner Bros." ein, die es nicht schaffen auch nur ein HDR spiel auf die Reihe zu kriegen bzw. mitzuproduzieren, was auch nur in Teilen das Rollenspielpotential hat wie Skyrim und dann den großen Tintenkiller anzusetzen.

J.R.R. Tolkien dreht sich im Grabe um, wenn er sieht, was seine Fans für eine Arbeit in seine Geschichte stecken, um diese erneut nach zu erzählen und dann kommen ein paar geld-XXXXX verantwortliche an um etwas zu verbieten, was sie selber nicht besser hinkriegen und auch nicht wollen. Diese MOD wäre auch nicht wirklich eine Konkurrenz für das kommende Spiel ....komm grad nicht auf den Namen...da etwas völlig anderes erzählt wird und die Ausrichtung soweit ich das verstanden habe auf nur einen Charakter zentralisiert ist, welchen man nehmen muss, wie er ist.

Ich könnte mir vorstellen, wie schon mal weiter oben beschrieben, dass man "einfach" (.....natürlich ist das nicht einfach....) den contend nimmt und ihn so umstrickt, dass er in eine epische, lore-freundliche Elder-Scrolls-Geschichte passt, welche uns eine andere Region von Tamriel entführt.

Ich weiß nicht wie das anderen Leuten geht, aber für mich muss nicht HDR draufstehen, damit ich HDR-feeling bekomme. Ok, die Orginal-Story zu spielen hätte natürlich einen Reiz, ich will auch keinem der Entwickler auf den Kecks gehen, mit: ....mach doch mal einfach dieses oder jenes, und so....es ist alles nicht einfach, dass kann ich mir vorstellen. Habe ja schon mit meinen kleinen MODS genügend Probleme diese vernünftig zu erstellen...

Es geht einem halt die Hutschnur hoch, dass die Leidenschaft einiger Leute so derbe vor die Hunde geht und ich würde mich für diese Modder und zugegebener Maßen für mich natürlich auch freuen, wenn dem Projekt noch etwas vernünftiges Erwachsen könnte.

Oder ist der Vorschlag zu viel Arbeit, dass man dann lieber gleich was komplett neues erstellt? Vermutlich haben sich die meisten, die an diesem Projekt beteiligt waren schon anderen Zielen gewidmet...nunja, wir werden sehn...


Edit: Ich glaube dieser Thread kann geschlossen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese MOD wäre auch nicht wirklich eine Konkurrenz für das kommende Spiel
Meinst du Mittelerde: Mordors Schatten?
Da wären durchaus zum Großteil die gleichen Zielgruppen angesprochen: Actionfans, Rollenspielfans (oder solche, die das von sich behaupten), Fans von Openworld-Spielen, Herr der Ringe-Fans usw. usf. Im Prinzip sind nur diejenigen nicht angesprochen, die entweder ein Spiel zu den Filmen wollen.
Natürlich spräche MERP allen vorran die Spieler obiger Gruppen an, die bereits Skyrim haben, aber grundsätzlich sind es ersteinmal die gleichen Zielgruppen.

Von dem Standpunkt aus kann ich die Entscheidung, diese Mod zu verbieten, durchaus nachvollziehen. Ich bin zwar kein Freund des Verbots, allerdings macht es Sinn (aus WB-Sicht).

Ich weiß nicht wie das anderen Leuten geht, aber für mich muss nicht HDR draufstehen, damit ich HDR-feeling bekomme.
Es geht ja nicht nur um den Namen bei solchen Lizenzen. Nur weil du etwas anders nennst und es vielleicht noch leicht umfärbst, ist es ja nichts anderes. Und wenn du die ganzen Modelle und Texturen in etwas anderes umänderst, damit die Ähnlichkeit nicht so sehr ins Gewicht fällt, wird es auch etwas anderes. Sie können MERP nicht als MERP - sprich: mit HdR-Feeling (und darum geht es ja) - releasen, ohne dabei die Grenze des Copyrights zu überschreiten. Zumindest wüsste ich nicht wie. Wenn du da eine Idee hast, auf die das Team (und deren Anwälte, die sie sich meiner Kenntnis nach genommen haben) nocht nicht gekommen ist, dann wird sich wohl keiner darüber aufregen. Ich bin gespannt.

Vermutlich haben sich die meisten, die an diesem Projekt beteiligt waren schon anderen Zielen gewidmet...
http://www.indiedb.com/games/the-lays-of-althas-sundered-order
 
Zumindest wüsste ich nicht wie. Wenn du da eine Idee hast, auf die das Team (und deren Anwälte, die sie sich meiner Kenntnis nach genommen haben) nocht nicht gekommen ist, dann wird sich wohl keiner darüber aufregen. Ich bin gespannt.


http://www.indiedb.com/games/the-lays-of-althas-sundered-order

Du hast natürlich Recht, ich kann mich nur immer wieder leidenschaftlich darüber aufregen...

Ich sehe auch keine Möglichkeit, wenn das umfärben der Story....also dem ganzen einen ELDER-SCROLLS-BRAND zu verleihen nicht geht, zu aufwendig ist, oder am Ziel vorbei schießt. Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich kriege schon ein HDR-Feeling, wenn sich die entsprechende Atmosphäre ergibt, ob der Balrog nun wie der Balrog aussieht, oder einfach nur ein entsprechendes Design hat, was ähnlich ist.

Ich finde man ist bei Skyrim-mods einfach dankbar, wenn etwas neues rauskommt, was einfach unglaublich gut gemacht ist. Faalskar fällt mir da als erstes ein und bei Wyrmstooth gab es auch zumindest einen Character, der hat mich sogar zeitweise and smeagul erinnert und da hatte ich auf einmal schon ein HDR-Feeling und hatte einen kleinen Reminder an die Scenen, wo Sam, Frodo und Gollum unterwegs waren. Was in meinem Hirn passiert, wenn man ähnliche Elemente in eine nicht HDR-Story einflechtet, kannst Du Dir vielleicht vorstellen. Und was sogar noch besser an dem ganzen wäre, ist das es was komplett neues wäre und man nicht sagen kann: Ach jooo, jetzt habe ich die Story, die ich schon mal gesehen habe und von der ich weiß wie sie endet nachgespielt....( ich übertreibe ein bisschen, ich möchte nur deutlich machen wie ich es meine).

Aber wie gesagt, wenn die Arbeit zu aufwendig ist, sowas umzustricken, dann verstehe ich absolut, dass erstens die Luft raus ist und man sich dann Aufgrund der Hemmnisse etwas anderem zuwendet!

Danke für den Link, werde ich mir ansehen!


Edit: ...allerdings hat mich schon das erste Bild, dass ich gesehen habe schon wieder an HDR erinnert...
 
Zuletzt bearbeitet: