Also ich sehe da kein Problem, was das betrifft.
Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.
Sie legen ja nicht Hand an schon vorhandenen Material, nutzen keine Meshes, Texturen, Animationen oder andere Sachen, die man fürs Modden so nutzt. Man legt auch keine Hand an Ideen, da die Vorlage ja so frei existiert, denn demnach müsste man jede Mod aus den Foren streichen die Irgendetwas mit anderen Spielen zu tun haben. Weiterhin glaube ich kaum das WB eine Mod für Skyrim über Lotr auf die beine Stellen wollte, daher ist die Idee wohl klar auf Seiten des Merp-Teams. Und da der Modderkodex für Mods jeglicher Art gedacht ist, sollte man diese auch nur für solche anwenden.
Ich werde jene ehren, deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.
WB mag das zwar nicht so sehen, aber für Fans aller Art ist es doch wohl das größte Vergnügen seine Helden auch in anderen Spielen sein zu dürfen, oder mit ihnen zu interagieren. Wer wollte denn nicht schon mal mit Gimli oder Legolas in Abenteuer ziehen. Somal auch hier WB ''nur'' die Rechte hat, die Idee und das Wissen, welches wir haben, stammt ja wohl kaum von WB selbst.
Ähnlich wie oben, müsste man auch hier, wenn man vorginge, wie du vermutlich andeuten wolltest, keine Ahnung, ob das auch deine eigene Meinungs ist/war, alle Mods entfernen, die auf irgendeine Art und Weise mit anderen Spielen zu tun haben. Demnach dürfte man keinen einfluss aus anderen Quellen mehr nehmen, und sein wir doch mal ehrlich, so etwas funktioniert nicht. Unsere Welt baut darauf, das wir uns verständigen, warum nicht auch in diesem Falle. Wenn wir diese Schritte mal weiter verfolgen, KÖNNTE! es dazu führen, dass das CK oder andere Editoren, schon beinahe überflüssig würden und dies für die Spieler, vorallem die in der Szene, als auch die die von den Szeneleuten profitieren, ein Spiel nicht auch darum kaufen, weil es quasi unendliche Ausbaustufen gibt, was für mich den Reiz an Beth-spielen ausmacht oder bei Blizzard-strategiespielen. Zu eben jene würde ich mich zählen, klar ist das Spiel gut, aber als verfolger der Reihe bislang, weis ich dessen Potential sehr zu schätzen. Kommen wir nochmal zurück zu den Kaufrelationen der Bethreihe. Wenn jetzt mal angenommen, für TES VI kein Editor mehr angekündigt wird, weil es von anderen Firmen, gegen die Community der Modder zu viele beschwerden vorliegen, würden theoretisch die Verkaufszahlen sinken, rein hypptetisch, weil Leute wie ich wegfallen würde. Dieswiederum würde was bei Bethsoft betätigen, was uns zugute kommen würde, weil verkaufzahlen sinken würde, da die freie Ausübung eines Tools für ihr Spiel so gut wie nicht mehr anwendbar ist. Quasi müsste man einen Pakt schließen. Bethsoft kann nicht belangt werden, von dem was wir Modder so alles ''kopieren'' oder ''stehlen'', weil es ja die User eines Programms nutzen, dass zum erstellen gemacht worden ist und nicht dazu Dinge zu kopieren und vorallem weil wir User es machen und es nicht von der Firma selbst kommt. Dafür hilft uns Bethsoft unsere Mods auch aktive zu ''schützen'' undverhindert, damit sowas hier erst garnicht passiert.
Aber das ist natürlich alles Wunschdenken von mir und wird vermutlich garnicht erst geschehen. Dennoch könnte man ja mal mit den Bethsoftleuten reden, was das angeht und wie die Rechte mit von ihrem Tool erschaffene Mods aussehen, und wo hier eigendlich Rechte bei wem liegen, wenn eine Mod mit dem CK erschaffen worden. Damit ihr nicht mehr ''alleine'' darsteht, also nicht mehr Community VS big. mega. company. WB, sondern Beth + Community (wobei hier auch die Spieler der WB-spiele zählen könnten, weil PR-mäßig die Sache für WB ja ein kompletter Reinfall ist) VS WB.
Naja, ich bin was die Rechte im allgemeinen angeht nicht so bewandert, und alles hier könnte kompletter Bockmist sein, aber ein fünkchen Wahrheit ist schon noch mitdabei.
Gruß: TakoTatsujin