Projekt Middle-Earth-Roleplaying (MERP)

Lol, auch wenn ich soweit ich wei0 noch nie ein Spiel von Warner Bros als Publisher gespielt habe, unterschreibe ich das nicht. Warum? Weil ich nicht versprechen kann das ich für immer derartige Produkte boykottieren würde und ich wette mindestens 80% die da unterschreiben wohl auch nicht wirklich.

Natürlich interessiert das wohl auch kaum jemanden, aber da gehts mir eher ums Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht das ja so langsam schnell voran. Gerade eben waren es noch 1550 und jetzt sind es schon über 1600. Ich denke im Laufe der nächsten Wochen solltet ihr die 3000er Marke knacken ;)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die meisten Unterzeichner Deutsche sind. Entweder helfen sehr viele Deutsche mit beim Verbreiten, oder ihr habt einfach zu wenig Englischsprachige Fans^^
Vielleicht solltet ihr auch mal auf Englischsprachigen Seiten Werbung machen, falls ihr das nicht schon gemacht habt.
 
Das die meisten Unterzeichner Deutsche sind liegt denke ich in erster Linie daran, dass die Elder-Scrolls-Community in Deutschland soweit ich weiß recht groß ist. Auf der anderen Seite ist es wichtig, sich nicht nur ein paar Unterschriften-Seiten anzusehen, sondern alle Seiten. Die letzen paar Seiten sind tatsächlich fast ausschließlich Deutsche, wenn man sich aber z.B mal im Bereich um 1300 umschaut, sind da sogut wie keine deutschen dabei. Letztendlich hängt das ganze in erster Linie davon ab, wann eine Nachricht irgendwo ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: Toastbrοt
Ich habe eine Frage: Maegfaer hat ja seine Mod Player Headtracking veröffentlicht. Wird diese Mod in MERP übernommen (falls ihr weitermachen dürft)? Schließlich ist Maegfaer ja euer Teamleiter. So eine Mod in MERP wäre nähmlich richtig toll :)

Btw: Es sind jetzt fast 4000 Unterschriften.
 
Ich denke da irrst du dich gewaltig. MERP hat soviele Fans, wie kein anderes Skyrim/Oblivion Mod Projekt je hatte (vllt Nehrim). Ich denke, wenn jeder 1-10 € Spenden würde, würden die kosten gedeckt werden (falls welche anstehen).
Ich für meinen Teil würde mindestens 10€ spenden, damit MERP nicht untergeht. Und wenn das jeder Fan macht, sind wir bei 10.000 Fans, schon bei 100.000€.

Jedenfalls mein Like habt ihr auf den Facebook-Seiten ;) leider stehen meine Freunde nicht so auf Skyrim, von daher bringt es auch nichts die einzuladen.

WB hat aber als Multimedia-Firma einen Millionen-Etat für ihre Rechtsabteilung.
 
Mich beschäftigt da eine Frage, die ich einfach nicht aus dem Kopf kriege.

Der Modderkodex der von Scharesoft publiziert wird und das Schlamassel hier...... wie passt denn das zusammen?

Zum Beispiel:
Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.
Ich werde jene ehren, deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.
 
Das MERP-Team hat nie behauptet, sich an einen Modderkodex zu halten. In dem Sachzusammenhang finde ich das nennen des Modderkodex völlig unabgebracht.

Vielleicht solltest du einmal darüber nachdenken, welche Arbeit und Idee Warner Bros. in "Der Herr der Ringe" hat einfließen lassen, oder vielleicht in welchem Maße Warner Bros das Werk erstellt hat bevor du so etwas postest.
Das erstellen eines Transformativen Werkes, das auf einer anderen Arbeit basiert, und ein solches ist MERP in meinen augen eindeutig, ist per Gesetz außerdem erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Barandur96
Also ich sehe da kein Problem, was das betrifft.

Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.

Sie legen ja nicht Hand an schon vorhandenen Material, nutzen keine Meshes, Texturen, Animationen oder andere Sachen, die man fürs Modden so nutzt. Man legt auch keine Hand an Ideen, da die Vorlage ja so frei existiert, denn demnach müsste man jede Mod aus den Foren streichen die Irgendetwas mit anderen Spielen zu tun haben. Weiterhin glaube ich kaum das WB eine Mod für Skyrim über Lotr auf die beine Stellen wollte, daher ist die Idee wohl klar auf Seiten des Merp-Teams. Und da der Modderkodex für Mods jeglicher Art gedacht ist, sollte man diese auch nur für solche anwenden.

Ich werde jene ehren, deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.

WB mag das zwar nicht so sehen, aber für Fans aller Art ist es doch wohl das größte Vergnügen seine Helden auch in anderen Spielen sein zu dürfen, oder mit ihnen zu interagieren. Wer wollte denn nicht schon mal mit Gimli oder Legolas in Abenteuer ziehen. Somal auch hier WB ''nur'' die Rechte hat, die Idee und das Wissen, welches wir haben, stammt ja wohl kaum von WB selbst.

Ähnlich wie oben, müsste man auch hier, wenn man vorginge, wie du vermutlich andeuten wolltest, keine Ahnung, ob das auch deine eigene Meinungs ist/war, alle Mods entfernen, die auf irgendeine Art und Weise mit anderen Spielen zu tun haben. Demnach dürfte man keinen einfluss aus anderen Quellen mehr nehmen, und sein wir doch mal ehrlich, so etwas funktioniert nicht. Unsere Welt baut darauf, das wir uns verständigen, warum nicht auch in diesem Falle. Wenn wir diese Schritte mal weiter verfolgen, KÖNNTE! es dazu führen, dass das CK oder andere Editoren, schon beinahe überflüssig würden und dies für die Spieler, vorallem die in der Szene, als auch die die von den Szeneleuten profitieren, ein Spiel nicht auch darum kaufen, weil es quasi unendliche Ausbaustufen gibt, was für mich den Reiz an Beth-spielen ausmacht oder bei Blizzard-strategiespielen. Zu eben jene würde ich mich zählen, klar ist das Spiel gut, aber als verfolger der Reihe bislang, weis ich dessen Potential sehr zu schätzen. Kommen wir nochmal zurück zu den Kaufrelationen der Bethreihe. Wenn jetzt mal angenommen, für TES VI kein Editor mehr angekündigt wird, weil es von anderen Firmen, gegen die Community der Modder zu viele beschwerden vorliegen, würden theoretisch die Verkaufszahlen sinken, rein hypptetisch, weil Leute wie ich wegfallen würde. Dieswiederum würde was bei Bethsoft betätigen, was uns zugute kommen würde, weil verkaufzahlen sinken würde, da die freie Ausübung eines Tools für ihr Spiel so gut wie nicht mehr anwendbar ist. Quasi müsste man einen Pakt schließen. Bethsoft kann nicht belangt werden, von dem was wir Modder so alles ''kopieren'' oder ''stehlen'', weil es ja die User eines Programms nutzen, dass zum erstellen gemacht worden ist und nicht dazu Dinge zu kopieren und vorallem weil wir User es machen und es nicht von der Firma selbst kommt. Dafür hilft uns Bethsoft unsere Mods auch aktive zu ''schützen'' undverhindert, damit sowas hier erst garnicht passiert.
Aber das ist natürlich alles Wunschdenken von mir und wird vermutlich garnicht erst geschehen. Dennoch könnte man ja mal mit den Bethsoftleuten reden, was das angeht und wie die Rechte mit von ihrem Tool erschaffene Mods aussehen, und wo hier eigendlich Rechte bei wem liegen, wenn eine Mod mit dem CK erschaffen worden. Damit ihr nicht mehr ''alleine'' darsteht, also nicht mehr Community VS big. mega. company. WB, sondern Beth + Community (wobei hier auch die Spieler der WB-spiele zählen könnten, weil PR-mäßig die Sache für WB ja ein kompletter Reinfall ist) VS WB.

Naja, ich bin was die Rechte im allgemeinen angeht nicht so bewandert, und alles hier könnte kompletter Bockmist sein, aber ein fünkchen Wahrheit ist schon noch mitdabei.



Gruß: TakoTatsujin
 
Das MERP-Team hat nie behauptet, sich an einen Modderkodex zu halten. In dem Sachzusammenhang finde ich das nennen des Modderkodex völlig unabgebracht.

Vielleicht solltest du einmal darüber nachdenken, welche Arbeit und Idee Warner Bros. in "Der Herr der Ringe" hat einfließen lassen, oder vielleicht in welchem Maße Warner Bros das Werk erstellt hat bevor du so etwas postest.
Das erstellen eines Transformativen Werkes, das auf einer anderen Arbeit basiert, und ein solches ist MERP in meinen augen eindeutig, ist per Gesetz außerdem erlaubt.

Sorry aber die Diskussion wem was gehört ist mehr als nur müssig!

Ich finde diese Petition völlig unangebracht, ganz besonders die Drohung, die darin enthalten ist, ist äusserst dumm! Hier wäre eine höfliche Bitte angebracht gewesen und hätte die Chance auf Erfolg wesentlich erhöht.
Zudem müsste man davon ausgehen, dass alle Unterzeichner auf „der kleine Hobbit“ verzichten werden. Werden sie das... das möchte ich aber sehen ich denke nicht, dass sie sich daran halten werden. Somit ist anzunehmen, dass die Unterschriften unglaubwürdig sind.

Unter transformativen Werknutzungen werden Handlungen verstanden, bei denen urheber-
und/oder leistungsschutzrechtlich geschütztes Material ganz oder teilweise verwendet
wird, um im Rahmen einer kreativen/künstlerischen Auseinandersetzung ein neues
Werk zu schaffen, das einen neuen, von den verwendeten Werken unabhängigen,
eigenen Sinngehalt aufweist und eine neue Ausdrucksform darstellt.
www.vzbv.de/mediapics/urheberrecht_gutachten_2011.pdf

Aus meiner Sicht Trifft das einfach nicht zu! Weder der neue Sinngehalt, noch die neue Ausdrucksform.

PS: Mit dieser Drohung hat man auch viele potentielle Unterzeichener der Möglichkeit beraubt, tatsächlich zu unterzeichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oblivion master
Zudem müsste man davon ausgehen, dass alle Unterzeichner auf „der kleine Hobbit“ verzichten werden. Werden sie das... das möchte ich aber sehen ich denke nicht, dass sie sich daran halten werden. Somit ist anzunehmen, dass die Unterschriften unglaubwürdig sind.
Zumindest ich für meinen Teil, werde zu meiner Unterschrift stehen! Auch wenn es mich schmerzt, werde ich mir die neuen Filme (inzwischen liegt die Planung schon bei 3... was eine Geldmacherei!) erst angucken, wenn WB eingelenkt hat.
Ob ich damit alleine stehe? Ich wage es zu bezweifeln!
 
Zumindest ich für meinen Teil, werde zu meiner Unterschrift stehen! Auch wenn es mich schmerzt, werde ich mir die neuen Filme (inzwischen liegt die Planung schon bei 3... was eine Geldmacherei!) erst angucken, wenn WB eingelenkt hat.
Ob ich damit alleine stehe? Ich wage es zu bezweifeln!

Damit gehörst du aus meiner Sicht zu einer Spezies, von denen es leider noch nie viele gab und die heute gänzlich vom aussterben bedroht sind ;-)

Ich für meinen Teil freue mich riesig auf die Filme (gibt es doch viel zu wenig solches Material auf diesem Niveau) und werde sicher nicht darauf verzichten für etwas was eh in den Sternen steht – auch wenn WB einlenkt – ob es denn je wirklich fertig wird.
 
Zuletzt bearbeitet: