Projekt Middle-Earth-Roleplaying (MERP)

Mir geht diese Diskussion langsam echt auf den Keks. Ich denke jeder hat ausreichende Englischkenntnisse um zu beurteilen, was die Petition bedeutet und jeder kann für sich selbst entscheiden, in welchem Rahmen er den gegebenen Interpretationsfreiraum für sich nutzt und wie er die ganze Sache auslegt. Wir sind um jeden Unterschreiber glücklich, doch wollen und können niemanden zwingen. Wer die Petition unterscheiben möchte, machts, wer nicht lässts eben sein.

Wenn ich hier eine Mod vorstelle, entbrennt doch auch keine wilde Diskussion ob man die Mod nutzen sollte oder nicht.
 
Na ja .......

Der Modderkodex bezieht sich ja wohl in erster Linie darauf die rechte anderer Modder zu schützen und nicht um die Belange irgendwelcher Konzerne zu wahren. Die haben einen von der deutschen Com verfassten Kodex bestimmt nicht nötig. loool

Also Ideen haben die Leute .........

Edit:
Ach ja ... Die Androhung eines Boykotts finde ich durchaus legitim und angebracht. Was hätten sie sonst machen sollen? Erlaub es uns, sonst kleb ich dir ein Kaugummi ans Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der dunkelfürst hat schon nicht ganz unrecht, leider nur ein wenig unpassend ausgedrückt.

Wenn man mit so einer Einstellung wie zB. Barandur96 und andere zu Werke geht, bringt die ganze Petition nichts.
Denn genau eine Solche Einstellung zeigt WB doch, das es egal ist was die MERP Pedition ausspuckt, die Leute kaufen/unterstützen weiterhin die Produkte von WB.

Nichts desto trotz, viel Glück bei eurem unterfangen.
 
Hi ich weiß ihr habt momentan andere sorgen aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.
Außerdem ist das mal ein anderes Thema, ich bin immer noch sehr an der Gondorrüstung als mod für Skyrim interessiert.
Natürlich nicht nur für mich sonder für alle ^^
 
Wenn nur to boycott dortstehen würde, würde ich es genau so auffassen wie du.

Nachdem to boycott aber im Zusammenhang mit purchasing steht, würde ich mal meinen, dass es sich hier um einen "Handelsboykott" handelt, auf WB bezogen.
Sogesehen, würde ich, wenn ich die Petition unterschreiben würde, lediglich davon absehen WB mein Geld in irgendeiner Form zu geben. Das würde, auch wenn ich es NIE tun würde, einen Stream, oder Download nicht miteinbeziehen.
 
Vielleicht habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Wie sicher mitbekommen,habe ich schon gesagt,dass ihr meine vollste Unterstützung genießt.
Ich meinte lediglich,dass selbst wenn sie wollten könnten sie nicht jeden hier daran hindern,den Film zu schauen.
Trotzdem möchte ich hier eines klarstellen: Es ist absolut daneben,jemanden hier (weil er sich vllt falsch ausgedrückt hat) so nieder zu machen.
Damit meine ich natürlich den Dunkelfürsten. Sehr wohl besitze ich genug Englischkenntnisse da mach dir mal keine Sorgen,und als "dumm" muss ich mich auch nicht beschimpfen lassen,vor allem von Jemandem der mich nicht kennt. Ich möchte jetzt das ganze auch nicht wieder zum Gesprächspunkt Nr 1 machen,nur nächstes mal wäre es vielleicht etwas angemessender,anders zu reagieren. Denn ich denke einfach hier geht es um eine Sache,bei der alle hier,die für die Petition sind,zusammenhalten sollten und da ziemt es sich nicht so ein Niveau an den Tag zu legen. Wie gesagt war es bei meinem vorherigen Beitrag unglücklich formuliert und ich bin mir sicher dessen bewusst was ich unterzeichnet habe.
Auch sehe ich ein,dass das oben genannte von mir Käse war,(weiss der Gott wo ich da mit meinen Gedanken war) aber nochmal: so was ist unter aller Kanone,das muss nicht sein!

LG Barandur
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MERP-Team: Gibt es bislang irgendwelche nennenswerten (Zwischen)Ergebnisse?


Vielleicht habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Wie sicher mitbekommen,habe ich schon gesagt,dass ihr meine vollste Unterstützung genießt.
Ich meinte lediglich,dass selbst wenn sie wollten könnten sie nicht jeden hier daran hindern,den Film zu schauen.
Trotzdem möchte ich hier eines klarstellen: Es ist absolut daneben,jemanden hier (weil er sich vllt falsch ausgedrückt hat) so nieder zu machen.
Damit meine ich natürlich den Dunkelfürsten. Sehr wohl besitze ich genug Englischkenntnisse da mach dir mal keine Sorgen,und als "dumm" muss ich mich auch nicht beschimpfen lassen,vor allem von Jemandem der mich nicht kennt. Ich möchte jetzt das ganze auch nicht wieder zum Gesprächspunkt Nr 1 machen,nur nächstes mal wäre es vielleicht etwas angemessender,anders zu reagieren. Denn ich denke einfach hier geht es um eine Sache,bei der alle hier,die für die Petition sind,zusammenhalten sollten und da ziemt es sich nicht so ein Niveau an den Tag zu legen. Wie gesagt war es bei meinem vorherigen Beitrag unglücklich formuliert und ich bin mir sicher dessen bewusst was ich unterzeichnet habe.
Auch sehe ich ein,dass das oben genannte von mir Käse war,(weiss der Gott wo ich da mit meinen Gedanken war) aber nochmal: so was ist unter aller Kanone,das muss nicht sein!

LG Barandur
:lol:
 
Das ganze ist keinesfalls gegen die Community gerichtet. Die Sache ist nur, dass das, was hier im Forum geschrieben wird leider nicht im Forum bleibt. Die Sache ist eben, dass, wenn unsere Vorgehensweise publik wird und von WB gesehen wird, das ganze nur noch halb so viel Sinn macht.
Wenn wir etwas erzielen können, was die Öffentlichkeit getrost mitbekommen kann wird die Community das selbstverständlich erfahren.
 
Es gibt vielleicht Hoffnung für MERP! :hah:


Der wichtigste Teil: (den Rest könnt ihr im Link nachlesen ;))

In an $80 million lawsuit filed Monday in U.S. District Court in Los Angeles and obtained by The Hollywood Reporter, the Tolkien estate and its book publisher HarperCollins claim Warner Bros., its New Line subsidiary and Rings/Hobbit rightsholder Saul Zaentz Co. have infringed the copyright in the famous books and breached a contract. The crux of the suit is the estate's contention that a decades-old rights agreement entitles the studio to create only "tangible" merchandise based on the books, not an "online slot machine" or other digital exploitations that the estate calls highly offensive.

Read the full lawsuit here.

"The original contracting parties thus contemplated a limited grant of the right to sell consumer products of the type regularly merchandised at the time (such as figurines, tableware, stationery items, clothing and the like," the complaint states. "They did not include any grant of exploitations such as electronic or digital rights, rights in media yet to be devised or other intangibles such as rights in services."

Hence, the Lord of the Rings: Fellowship of the Ring: Online Slot Game, which the estate claims it learned about via a spam e-mail to its atttorney in Sept. 2010, caused it to investigate the scope of its rights agreement. The estate says it then learned that Warner Bros. is planning traditional slot machines with Rings characters, as well as other products outside the limited scope of its original rights deal.


Quelle: Klick Mich, MERPs Facebook Seite :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke, ich habe in dem Artikel irgendetwas falsch verstanden (genauergesagt habe ich vielleicht die Hälfte verstanden^^ Ist der Artikel wirklich so kompliziert geschrieben oder stelle ich mich gerdae einfach blöd an?), klärt mich also bitte auf: Was muss Warner nun tun, außer 80.000.000$ zu blechen?
 
ich hab ihn auch nich ganz verstanden...
80.000.000$ is für die ein klacks...
beste nachricht für heute: MERP ist nicht tot:D
MERP war doch nie tot...nur auf Eis gesetzt :)
Aber ich habe einfach den Zusammenhang nicht verstanden, es heißt doch, dass Warner 80 Mio zahlen muss, weil sie irgendwelche Spiele gemacht haben, an denen sie keine Rechte haben?
 
So wie ich das verstanden habe, geht es darum, dass WB zwar Rechte am Merchandising hat. Diese Rechte gelten aber nicht auf digitale Medien oder Online-Dinge. Merchandising würde ich hier mit der Marke "Herr der Ringe" gleichsetzen, an der sie die Rechte haben, aber nicht bezogen auf digitale Medien. So müsste ja ein Spieleentwickler eine Lizenz von WB kaufen, was aber nicht geschieht..

Ich persönlich halte 80.000.000 Dollar nicht für einen Klax, auch für WB nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lorneos und Dacri
Für MERP spielen die 80. Millionen Dollar eigentlich keine Rolle. Das, worin unsere Hoffnung liegt, ist, dass Warner Bros. laut diesem Artikel keine Rechte für Digitale Medien besitze und somit demnach auch keine PC-Spiele entwickeln dürfte. Wenn sich diese Annahme letztendlich als richtig erweist bedeutet dass, dass der C&D-Brief, den WB uns geschickt hat, nichtig ist, da Warner Bros die Rechte, die sie dadurch verteidigen wollen, garnicht besitzen. In diesem Falle könnte MERP also fortgeführt werden
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz und Dacri
Was ist mit der optischen Umsetzung der Welt und Ihren beteiligten?
Es gibt ja dieses eine Herr der Ringe Spiel, welches ja durchaus gemacht werden durfte, allerdings sehen alle Charaktere, Monster und co dort anders aus.
Ich denke, dies dürfte eher ein Problem darstellen, oder?
Ein Mittelerde zu schaffen, das optisch eins zu eins von den Filmen übernommen wurde?
 
Ich weiß nicht, welches Spiel du jetzt meinst. Allerdings dürfte die Bezeichung "Lord of the Rings" reichen, damit ein Spiel unter die HDR-Lizenz fällt, auch wenn Charaktere anders aussehen.
Letztendlich können wir dazu vorerst nicht mehr sagen, als in dem Artikel steht.