Projekt Middle-Earth-Roleplaying (MERP)

Hallo,

Ich persönlich hatte leider schon von Anfang solche Schwierigkeiten bei eurem Projekt vorhergesehen. Aus meiner Erfahrung in der Gamingbranche weiß ich, dass Arbeit mit Lizenzen ein absoluter Horror ist - Die meisten Lizenzträger (Ob jetzt Marvel, DC, oder Tolkien Estates) haben mit Videospielen nicht viel am Hut und versuchen einfach Geld zu machen, wo es geht. Es sind Wirtschaftler, und keine passionierten Designer. :(

Selbst wenn man beispielsweise ein 3D-Modell von Gandalf nach den Filmen machen muss, muss man allein für die Erlaubnis, das Gesicht nachzumodellieren, jede Menge Geld hinblättern. Jetzt könnte man sagen: "Aber das ist doch alles unentgeltlich, was MERP da macht!", aber dem ist de facto nicht so. Wer MERP spielen wollen würde, müsste dafür Skyrim kaufen. So gesehen ist es also eigentlich ein kommerzieller Titel unter den Fittichen von Bethesda.

Will damit sagen - Ich weiss nicht, was sich da jetzt getan hat (Ich habe die Geschichte nicht wirklich nachverfolgt), aber ich denke fast, dass euch jeder Lizenzverteiler da Probleme machen wird. So schade es ist. :(

Beste Grüße,

Nicolas
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Für ein gutes Herr der Ringe-Spiel was Merp ja wohl werden würde, würde ich sogar auf Kickstarter was vorab spenden. :D

seltsame Aussage, denn genau was das angeht, wäre ich da gar nicht so sicher :?

Es gibt wohl solche die dürfen oder durften!
http://www.moddb.com/mods/third-age-total-war/

Schon mal daran gedacht, dass es noch andere Aspekte geben könnte,die Entscheidend sind?

Wenn euch alle die Rechte gehören würden, was würdet ihr tun? Würde ihr jedem der daher kommt, einfach so die Erlaubnis geben, ohne jegliche Checks (bringen sie zu Ende was sie beginnen, was habe sie bisher schon zu Stande gebracht etc.) oder würdet ihr euch vielleicht doch auch das Recht herausnehmen, dass selbst zu entscheiden?

Hätte ich die ganzen Rechte .. ..sureai würde ich sie sofort geben… hier .. hmm..… vermutlich eher nicht..

Aus meiner Sicht ist dieser ganze Forumsteil „Modprojekte“ sowieso Fragwürdig. Ich mag Leute die zuerst Leisten und dann Lorbeeren sammeln gehen. Das sind vor allem Erfahrungswerte.. denn diese Leute sind es, die wirklich guten Sachen bringen.

... liefere nöd lafere
 
Wieso sollte es WB interessieren, wenn dieses Projekt ******e veröffentlicht wird? Mein Gott, HdR ist sowieso schon Kult, da wird die Saga nicht durch ein kleines Modprojekt in den Augen der Fans geschmälert werden!

Negativ würde wohl eher der positive Erfolg MERP's sein (Konkurrenz/Substitut). Außerdem ist das ja irgendwo eine wegweisende Entscheidung. Andere Projekte werden dann vielleicht nicht direkt die Rechte WB's nutzen wollen (bzw. diese einfach nutzen).

Ich persönlich finde es zwar schade als Verbraucher, kann es jedoch aus der Sicht Warner Bros' nachvollziehen, dagegen vorgehen zu wollen. Nachteile hat das Vorgehen gegen MERP für sie ja nicht.
 
Weil Dinge wie HdR Werbung brauchen ...? Vor allem, nachdem Der Hobbit in die Kinos kam und die nächsten zwei Teile irgendwann noch erscheinen werden?
 
Ich weiß gar nicht, ob das grundlegende Problem hier das Projekt an sich ist, sondern die Tatsache, dass das auf Skyrim basiert. Mir wurde erzählt, dass sich manche Leute Oblivion für Nehrim gekauft haben, und - vorrausgesetzt, MERP wäre fertiggestellt worden, man darf die Arbeit an so einem Projekt absolut nicht unterschätzen - vielleicht hätten sich Leute Skyrim für "MERP" gekauft. Das heißt, Bethesda hätte Profit mit HdR-Inhalten gemacht, ohne eine Lizenz dafür zu haben. Ich glaube, wenn Merp in einer eigenen Engine als komplett nonkommerzielles Projekt entwickelt worden wäre, hätte es da weniger Probleme gegeben. Es ist natürlich schade, aber nachvollziehbar. :?

Lieben Gruß
Nicolas
 
Weil Dinge wie HdR Werbung brauchen ...? Vor allem, nachdem Der Hobbit in die Kinos kam und die nächsten zwei Teile irgendwann noch erscheinen werden?

Werbung ist nie schlecht. Als ich klein war (~5 Jahre alt) und die HdR Filme in die Kinos kamen dachte ich mir, dass das ein totaler Mist ist(der Name ist ja auch etwas komisch xD). Hätte es aber so eine TC gegeben (und wäre ich älter gewesen ;D) hätte ich sowas gleich gespielt (Ist ja schließlich ein "eigenständiges" und quasi kostenloses Spiel). Sprich: Beispielsweise die Hobbit Filme sind für manche nicht die richtige Art an Werbung. ^^
 
Als ich klein war (~5 Jahre alt) [...] (und wäre ich älter gewesen ;D)
...

Fakt ist, Klassikern wie James Bond, Star Wars oder auch Der Herr der Ringe wird solange jeder in irgendeiner Weise begegnen, dass Werbung durch ein konkurrierendes Produkt - und wenn es "nur" (und "nur" ist in dem Fall eine Untertreibung, da es eigentlich umso schlimmer für WB wäre) ein kostenloses Fanprojekt ist. Egal ob MERP nun in direkter Konkurrenz oder als Substitut dient, es bringt WB nichts (Positives), das Projekt zu unterstützen.

Werbung wird schon genug durch all die anderen Produkte gemacht.
 
Ethriias setz dich einfach mal mit den Dingen um Rechte, Lizenzen und ihren Zweck auseinander, das gibt dir sicher ein paar Einsichten.
 
Da eure mod von Warner Bros. den C&D erhalten hat, hab ich zum Thema was auf gamestar gefunden:
Außerdem verriet Kaplan, dass Warner Bros. und Time Warner manche Rechteverstöße nicht verfolgen will, beispielsweise Fan-Art, die nicht kommerziell verwertet wird. Man erlaube Fans, Inhalte zu nutzen, auch wenn das technisch gesehen noch immer eine Urheberrechtsverletzung sei. »Diese freie Meinungsäußerung ist der Schlüssel unseres Geschäfts und Schritte, um unsere Rechte durchzusetzen, behalten dies im Auge.« Kommerzielle Urheberrechtsverletzungen werden aber weiterhin verfolgt.
Quelle