Projekt MERP - Middle-earth Role Playing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich empfand eher das Gegenteil.
Die Landschaft war sehr farbenfroh, aber auch auf die Szenen im Buch abgestimmt; zB der Düsterwald oder diese Sumpfmarschen, kp, wie die heißen.. oder auch die Umgebung von Sarumans Turm. Auf der MERP Seite fand ich besonders eindrucksvoll das BIld mit den Trollen :)
 
Also:

Der Boden war auf einigen Bildern einfach eben - gerade. Keine einzigte krümmung, kein Hügel.

Isengard steht so leer, es raucht n bisschen und das Loch ist nichtmal richti tief und sieht dazu auch naja... aus. Der Wald besteht aus ein paar Bäumen und Gras am Boden.

Zu einem Wald gehören, viele Äste, viele Sträucher und Steine (Ein gutes Beispiel hierfür wäre Nehrim).

In meinen Augen sieht die Landschaft vom Design Oblivion sehr ähnlich.

Diese Punkte sollen jedoch nicht als Beleidgung angesehen werden, sondern als Kritik;)
 
Ich bin jetzt schlicht zu faul den ganzen Thread nochmal durchzubeißen, daher nur mein Kommentar:

MERP ist soweit ich weiß noch voll in der Entwicklung. M.Erachtens legt das Team am meisten Wert auf die Detailtreue der Gebäude, Modelle, etc.
Ich muss zugeben, das ist so gesehen die meiste Arbeit.
Die würde bei mir auch an erster Stelle landen ;)

Kla- man kann für Demo-Screens ein paar Bäumchen pflanzen aber davon würde ich mir jetzt auch keinen Kuchen kaufen.
Zumal ich und andere HdR-Fans dem Team gewaltig in den Hintern treten würden, wenn am Ende nur ein totes Mittelerde rauskäme. Und DAS wissen sie auch^^

Da die Festungen (Ja, Minas Tirith ist an sich eine Stadt, aber kleine Meshes usw fallen bei mir in die gleiche Kategorie wie die Landschaft.) dennoch sehr Detailgetreu sind bin ich da zuversichtlich, was MERP angeht :good:

Lasst euch nicht unterkriegen Leute, eure Geduld und Ausdauer sollten manche erstmal haben 8)


der soXX ;)

EDIT:
Mich würde interessíeren, ob ihr SauronsAuge noch auf den Turm spiessen wollt oder nicht^^
Mit nem roten Lichtkegel der bedrohlich über die Dunklen Lande wandert wär das sowas von absolut geil! :O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: noirdesir
Ja der trailer ist ganz "ok" aber minas tirith sieht noch vollkommen langweilig aus.

Es fehlen Details und Gebäude sowie die Stadt im erste Ring denn man sollte nicht vergessen Minas Tirith ist ja eigentlich eine Stadt und nicht direkt eine Festung.

Es heißt ja die wieße "Stadt" und nicht die weiße "Burg".

Hoffe das wird noch überarbeitet (wovon ich aber mal ausgehe).


Auf jeden Fall werden noch Details hinzugefügt. Im Moment ist es nur der Rohbau
 
So war lange Zeit mal der stille Zuhöhrer aber jetzt Post ich einfach mal was.;)

Zum Projekt
Das Projekt insgesamt find ich klasse und auch die Umsetzung ist bisher sehr gut auch wenn es einige sachen gibt die noch nicht so gut detailiert sind,mit Betonung auf das noch,schließlich ist es noch ein Projekt und noch in Arbeit.

Zum Trailer
Der Trailer sieht alles in allem unvergleichbar gut aus,zwar fehlen viele Details aber schaut auch ersmal die größe von zB. Minas Tirith an,allein die Mauern und Gebäude aufzustellen braucht glaub ich ne Menge Mühe und Zeit.

Positive:
Vieles im Trailer ist mir sehr positiv aufgefallen,jetzt mal als Lob an eure Arbeit liste ich alles mal auf.

1.Sehr gut gefällt mir das Auenland,die ganze Umgebung wirkt sehr freundlich besonders die grünen Wiesen und die frabefrohen Hobbithäuser.

2.Der Wald von 0:32 bis 0:40 sieht echt klasse aus,die ganzen Ranken,Blumen usw. die an der Mauer hängen wirken echt so als wär dort Jahre lang kein Gärtner mehr zu besuch.

3.Die Stadt(kp welche des ist vielleicht Bree?) gefällt mir ebenfalls sehr gut,trotz der vielen Vanilla-Oblivion Gebäuden wirkt das ganze sehr wie Mittelerde,besonders die Straße bei 1:11 wirkt sehr wie Bree.

4.Der Wald von 1:22 bis 1:39 gefällt mir am besten im Trailer.Der Himmel ist fast ganz von Zweigen und Blättern verdeckt was eine düstere Atmosphäre erzeugt.Die Spinnennetze,dunklen Bäume usw. tragen ebenfalls dazu den ganzen Wald düster wirken zu lassen.Mit dem Nebel dazu wirkt es echt perfekt,so stellt man sich einen düsteren Wald in Oblivion vor,echt gute Arbeit:good:

5.Der Turm Orthanc in Isengard ist ein wahren Wunderwerk,die ganzen Kanten,Spitzen und Ecken lassen den Turm so wie im Film aussehen.

6.Die Totensümpfe sehen ebenfalls wie im Film aus,obwohl sie mir positiv aufgefallen sind hab ich noch einige verbesserungsvorschläge.Mann könnte das Wasser in den Sümpfen vielleicht Dunkel-Grün machen,dann noch ein paar blasse Leichen mit Noldor-Elben Rüstung,Numenor Rüstung und Ork-Rüstung,dann wären die Sümpfe dem Film und dem Buch getreuer da dort mal eine Schlacht stattfand.

7.Das Schwarze Tor sieht ebenfalls unvergleichbar gut aus,mehr gibts da einfach nicht zu sagen ;)

8.Barad-Dur gefällt mir ebenfalls gut doch fehlt da das rote Licht der Lava und der schwarze Himmel,der wenns geht ebenfalls eingestzt werden sollte.

9.Minas Tirith ist einfach eine Meisterleistung,zwar wenig Details(Außer die oberen Ebenen die sehen schon gut aus) aber der Grundbau steht.

Negative
Im Trailer sind mir auch einige Dinge negativ aufgefallen,diese Liste ich mal auf,vielleicht hilft es die Mod ein bisschen zu verbessern.

1.Bei 0:16 des Trailers ist mir aufgefallen das rechts eine Pflanze ist die meiner Meinung nach das ganze farbliche Zusammenspiel des Bildes zerstört,da dies auch die einzige Stelle im Bild ist,außer die Fenster vielleicht,wo dunkle Farbzüge zu erkennen sind(Dunkel-Rot,Grau und leichtes Schwarz)denke ich das man dort lieber eine Pflanze hinsetzen könnte die hellere Farben hat.

2.Bei 0:25 sieht die Faire so aus als wurde sie erst grad frisch poliert.Ich denke das man dies ändern könnte.Ich weiß nicht ob es am Licht liegt aber das Holz sollte nicht so glänzen, und einzelne Bretter sollten sehbar sein,in Moment sieht es so aus als wär es 1 großes Stück.

3.Die Brücke bei 0:57 passt nicht ganz in die Welt von Mittelerde da es ne ganz normale Kaiserstadt-Brücke ist.

4.Der Wald von 1:41 sieht im Gegensatz zu den anderen Wäldern detaillos aus ,das sollte wie bauer schon so schön beschrieben hat mit Ästen,Streuchern zsw. verbessert werden.

5.Der Boden um Isengard sieht überall gleich aus,da müsste umbedingt noch was rein,ich würde Gerüste usw. epfehlen da es in Isengard davon genug gab.

6.Die Umgebung um das schwarze Tor sollte dunkler sein,In Moment ist die Umgebung viel zu Grün.

7.Die Steine bei Minas Tirith sind einfach zu weiß,eigentlich sollten da einige Kratzer,Dreck usw. sein

Sonstiges
Bei 1:15 sieht die Stadt zwar wie ne Menschenstadt aus aber da sind überall Ranken wieso?

E:Wow hab ich viel geschrieben hab ich garnicht mitbekommen:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: noirdesir und theSoXX
Wird im Trailer die Stadt Bree gezeigt? Wenn ja, wann?
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass Bree zum Teil auf einem Hügel oder etwas ähnlichem stand und die Gaststätte "zum tänzelnden Pony" auch mit einem Erdgeschoss für diese Ebene versehen war.
Der Orthanc sieht meiner Meinung nach zu sehr wie im Film aus, aber das ist mir nicht wirklich wichtig. Das Modell ist super gelungen.
Minas Tirith ist als Festung gebaut worden. Sie ist bloß seit ~1400 Jahren Hauptstadt Gondors.

Minas Tirith ist, wie Daethmaster schon sagte, zu weiß und steril. Außerdem glänzt sie zu stark. Ich würde euch empfehlen, auf jeden Fall den Alphakanal der Normalmap dunkler zu gestalten, die Textur verändern, sodass sie nicht so perfekt sauber ist und (eventuell nach einer Subdivision der Flächen des Meshes) zu Vertexpainten. Und die Textur des Felskeils in der Mitte wiederholt sich zu oft. Je weiter man weggeht, desto schlechter sieht es aus.

Falls dieser Sumpf mit dem toten Baum die Totensümpfe darstellen soll, ist es schon ganz gut gelungen, bloß würde ich den Baum entfernen.
Das mit den Gestalten im Wasser wisst ihr ja schon, genauso wie die Tatsache, dass sie ein Licht in sich haben.

Darüber hinaus muss ich sagen, dass mir die Texturen der schwarzen Gebäude (Schwarzes Tor, Barad Dûr, Orthanc) nicht wirklich gefallen (ich sage bescheid, wenn mir einfällt, was genau es ist). Außerdem haben sie eine schlechte Qualität.

Ich finde eure Mod klasse und wünsche euch viel Glück und Spaß bei der weiteren Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: noirdesir
Da war jedenfalls kein Hügel sichtbar.
Außerdem ist selbstverständlich zu beachten, dass die Gaststätte "zum tänzelnden Pony" ein paar hobbitzimmer hat, die ebenerdig waren und meines Wissens auch Fenster im Hobbitstil hatten.

EDIT:
Aus Ardapedia

Als Breeberg wird der Berg in der Mitte des Breelandes bezeichnet. Am Westhang dieses Berges liegt die Stadt Bree, am Osthang liegt die Stadt Stadel. Östlich des Breeberges befindet sich der Chetwald. Nordöstlich dieses kleinen Berges liegt die Kreuzung der Nordstraße und der Großen Oststraße. In einem kleinem Umkreis um den Berg befinden sich Felder, Äcker und Nutzwälder.



Ich weiß nicht, wie zuverlässig Ardapedia ist, aber das würde besagen, dass da eindeutig ein Berg hinmuss.
 
Ardapedia ist zuverlässig und sowohl die Originalquellen sowie der Atlas von Mittelerde bestätigen den Text.

Gruß
roobsi
 
Im Film war auch kein Berg zu sehen,und mir persöhnlich fällt keine andere Stadt ein die so aussehen könnte,Thal vielleicht aber dadurch fließt der Celduin.Wie eine Stadt aus Rohan siehts auch nicht aus,also da fällt mir grad keine andere Stadt ein:huh:
 
Wow, soviel Feedback hätte ich mir nicht erwartet! Danke Leute! Übrigens: alles was ihr im Trailer gesehen hab ist mittlerweile schon ein halbes Jahr alt. Gleichzeitig mit der nächsten Beta im August kommt dann auch ein neuer Trailer, der dann aber einige Ausschnitte unserer neuen Arbeit zeigen wird ;)

@ Khamul: die Rüstung der Wachen von Minas Tirith ist mittlerweile um einiges verbessert worden. Wart mal auf das nächste News Update auf Moddb!

@ Big Little: Nein die Fellbestien werden noch nicht drinnen sein, genauso wenig wie NPCs. Mit XX ist übrigens nicht 20 gemeint, sondern dass die nächste Beta irgendwann im August kommt ... je nachdem wieviel Probleme es mit den esp's der einzelnen Modder gibt. 1:48 ist übrigens der Übergang vom Düsterwald zur Dagorlad - das ist ganz bewußt eine Landschaft ohne Gras die ziemlich trostlos ist.

@Moesrstar: Minas Tirith ist noch nicht fertig. Das Grundgerüst, also Mauern und Gebäude stehen, aber der Rest ist noch nicht mal begonnen. Trotzdem wird Minas Tirith jetzt schon bei einigen zu FPS Einbußen führen ... Worauf ich hinauswill ist, dass wir zwar alles geben um eine wunderschöne Welt zu bauen, aber sie muss letzten Endes auch halbwegs spielbar sein. ;)

@bauer: Wir versuchen Mittelerde so genau wie möglich nachzubauen und in Mittelerde gibt es einfach auch Gegenden die einfach eben sind, wie Dagorlad zum Beispiel. Wenn du auf die Berge im Hintergrund schaust wirst du wissen dass Mittelerde alles andere als eben ist ;)
Isengard ist im Grunde genommen noch nichtmal angefangen. Den Rauch wurde mal von einem Modder vor langer Zeit eingefügt, aber sonst ist dort nur die leere Heightmap was einiges erklären sollte.
Zu den Landschaften generell muss ich sagen dass wir ein paar grundlegende Unterschiede zu Nehrim haben. Meines Wissens wurde in Nehrim der Großteil der Welt mit der Hand gebaut. Mittelerde ist aber 7x so groß wie Cyrodiil, da wären wir in 20 Jahren nicht fertig mit dem Landscapen. In der Regel generieren wir unsere Landschaften (wobei wir aber keine einzige aus Oblivion übernommen haben!) und fügen dann später weitere Details dazu. Und selbst wenn diese Details noch fehlen bin ich mir sicher, dass in MERP viele Landschaften finden wirst, die du in Oblivion nicht mal annähernd gesehen hast.

@soXXeth: Ja das Auge :lol: da hatten wir eine endlose Diskussion ... normalerweise richten wir uns eher nach den Büchern als nach dem Film und gerade dieses Auge ist sehr umstritten, da Sauron zur Zeit des Ringkriegs eigentlich keine körperliche Form mehr annehmen kann. Aber dazu ist noch nichts entschieden.

@Daethmaster: Ja, Minas Tirith zu bauen hat sehr lang gedauert, das kann ich dir wohl am besten bestätigen. Und ich mag gar nicht wissen wie lang mr_siika an den Meshes dafür gearbeitet hat!
Der Wald bei 0:32 ist der Alte Wald. Mit der Stadt um 0:45 hast du recht, das ist Bree, aber die bei 1:11 ist die Stadt Thal beim Einsamen Berg (die Ranken waren im Team sehr umstritten und werden gerade entfernt) und um 1:30 siehst du natürlich den Düsterwald. 1:41 zeigt den Übergang vom Düsterwald zur Dagorlad, d.h. diese Stelle ist bewußt weniger dicht und trostlos gemacht worden. Naja, und bei Isengard und ganz Mordor sind die Landschaften noch nicht mal annähernd fertig, das wird schon noch verbessert!

@Gartenzwerg: Ja ein Teil Brees liegt auf einem Hügel, wenn du willst kannst du dir das in der letzten Beta 0.2.4 auch selbst anschauen. Orthanc und Barad Dur bekommen übrigens garantiert eine neue detailiertere Textur.Die jetzigen sind eher Platzhalter, bis jemand dazu kommt sie ordentlich zu machen.

@roobsi: Nett dich wieder mal zu sehen! Danke für die gute Vorarbeit mit Ithilien, ich hab den südlichen und mittleren Teil fertig gemacht und du wirst sie in der nächsten Beta auch bewundern können.

So, die Antwort war jetzt einiges länger als geplant. In Zukunft konzentriere ich mich wohl besser wieder mehr auf das Construction Set :lol:
 
@noirdesir:
Freut mich auch dich zu lesen. ;)
Ich bin mal gespannt, was da feines zu sehen sein wird, da freue ich mich richtig drauf.

Gruß
roobsi
 
Das sind ja gute Neuigkeiten. :) Ithilien ist mein Lieblings-Land, also bitte schön machen, ja? :lol:
Nein, Scherz, freu mich schon drauf. ;)
 
Was ich vorschlagen würde das ihr im Düsterwald den norden eher etwas freundlicher macht bzw. wenig Spinnenweben,helleres Gras und vielleicht mal ein paar Lichtungen wo das Licht reinscheint.Weil im Norden Düsterwalds leben ja die Elben,während im Süden die Spinnen und Orks von Dol Guldur leben.
 
moin, meld mich auch mal wieder xD

@noidesir
nett dich hier auch ma zu sehen ;)
aber ich hab mal ne frage zum nächsten merging :lol: ersetzt ihr dann mal den hässlichen Oberen Teil von Barad-Dur sowie das Morannon durch die neueren Modelle die ich euch vor längerer Zeit gegeben habe?

Es ist nämlich furchtbar diese Modelle noch zu sehen xD
da schäm ich mich fast jedesmal für :lol:
 
@Derron: Schau mal deine PMs in unserem Development Forum an ;) Ich würd gern etwas ersetzen, aber Jnor ist mehr oder weniger verschwunden, und ich hab deine Modelle nicht.
 
Ich habe bereits im internet nach einer neuen demo gesucht, allerdings habe ich keinen Releasetermin oder so gefunden :huh:
Und was wird neu sein??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.