Ist Fisch Fleisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherubion kannst du die mal nach ner begründung fragn?
würde mich mal wieder interessieren,weil ich finde das rotz besonders da die begründungen meist noch sinnloser sind.
 
nur das die meisten drehungen nur so weit gehen das siie ihr eigenes gewissen beruhigen u ner diskussion nur mit dem "argument": "das ist halt so" standhalten:roll:
 
jop,
was meiner meinung nach ziemlich erbärmlich ist,
mit solchen leuten kann man nicht reden da sie immer das selbe sagen:
weil das so ist ist es so und das ist so weil es halt so ist :roll:

Die MEnschen verblöden Tag für Tag :-D
 
Weil zum einen die Eiweißstrukturen von einem Fisch sich vom Fleisch unterscheiden. Zum Anderen weil Fische Omega-6-Fettsäuren enthalten und Fleisch "nur" Omega-3-Fettsäuren, es also nicht so gesund sein soll.
Drittens haben Fische, obwohl sie auch Fett enthalten im Durchschnitt weniger Kalorien als Fleisch. Viertens leben Fische im Wasser. Und so brutal es auch klingen mag, viele ziehen Fisch, Fleisch vor, weil Fische ein sehr primitives Hirn-Nervensystem haben und man der Meinung ist, nur weil ein Fisch sich nicht äußern kann, dass man diese zu Massen "hinrichtet".

Wenn ihr noch mehr Gründe habt, warum viele Vegetarier Fisch essen, dann sagt es mir.


Cherubion
 
Weil zum einen die Eiweißstrukturen von einem Fisch sich vom Fleisch unterscheiden.

Inwiefern? :roll: Menschen haben auch andere Eiweißstrukturen als Schwein, Schweine haben andere Eiweißstrukturen als Rinder ... das halte ich für kein ausreichendes Kriterium, wenn du den Unterschied nicht präzisierst.

Zum Anderen weil Fische Omega-6-Fettsäuren enthalten und Fleisch "nur" Omega-3-Fettsäuren, es also nicht so gesund sein soll.

Soviel Halbwissen und so wenig da hinter ... es ist genau umgekehrt. Fische enthalten Omega-3-Fettsäuren, mit denen der Körper gut umgehen kann und die deshalb gesünder sind. Omega-6-Fettsäuren sind vor allem in den ganzen pflanzlichen Ölen enthalten, neben einer hübschen Menge gesättigter Fettsäuren, die der Mensch nur bei hohem Energiebedarf braucht.


Drittens haben Fische, obwohl sie auch Fett enthalten im Durchschnitt weniger Kalorien als Fleisch.

Was vor allem daran liegt, das sie im Wasser ne Menge Bewegung kriegen und viele Muskeln aufbauen. Eiweißstrukturen sind kalorienärmer als Fett, und die ganzen Landtiere werden ja nicht bewegt, damit sie schön dickes Gewebe ansetzen.

Viertens leben Fische im Wasser. Und so brutal es auch klingen mag, viele ziehen Fisch, Fleisch vor, weil Fische ein sehr primitives Hirn-Nervensystem haben und man der Meinung ist, nur weil ein Fisch sich nicht äußern kann, dass man diese zu Massen "hinrichtet".

Nebst der Tatsache, dass ich selbst ein fischessender Vegetarier bin, und selbst noch ein paar weitere kenne, kann ich dir sagen: Nicht ein Gesinnungsvegetarier konstruiert sich so einen Schund zusammen. Ich frag mich echt, woher du solche Ideen nimmst.

Wenn ihr noch mehr Gründe habt, warum viele Vegetarier Fisch essen, dann sagt es mir.

Fisch an sich ist schon einmal gesund, während es die meisten Fleischsorten nicht sind.

Du suchst einen verdammenswerten Ethos, wo es keinen braucht :roll:
 
Nebst der Tatsache, dass ich selbst ein fischessender Vegetarier bin, und selbst noch ein paar weitere kenne, kann ich dir sagen: Nicht ein Gesinnungsvegetarier konstruiert sich so einen Schund zusammen. Ich frag mich echt, woher du solche Ideen nimmst.

Dann würde mich aber doch auch der Grund für deine Gesinnung interessieren.
 
Hat er das nicht schon oben erwähnt? Ich denke, er tut das, weil Fisch sehr gesund ist. Außerdem, Fisch schmeckt doch auch gut.
 
Dann würde mich aber doch auch der Grund für deine Gesinnung interessieren.

Ich selbst bin kein Gesinnungsvegetarier, sondern einer aus gesundheitlichen Gründen; Offensichtlich habe ich den Satz so unvollständig belassen, dass er diese Info unterschlägt.

Es macht mich physisch krank, offensichtlich ist im Landtierfleisch irgendwas drin, was mir permanent auf die Gelenke geht. Seit ich kein Fleisch mehr esse, "rosten" meine Gelenke nicht mehr so stark, wenn die Beschreibung etwas nützt. Bei Fisch habe ich das Problem nicht und nehme noch genug tierische Stoffe auf, die ich nunmal brauche, so wie das Jod, auf das ich nicht verzichten kann (unter anderem, weil ich erblich wegen meiner Schilddrüse vorbelastet bin). Außerdem nehme ich weniger unnütze Extrakalorien auf. Davon abgesehen, dass fast alle Fleischsorten einen sehr unappetitlichen Beigeschmack im Mund hinterlassen haben.
 
so etwas ist ein akzeptabler grund,im gegensatz zu denen die ich meistens zu hören bekomm kann ich die sogar nachvollziehen.
 
nur das fruchtfleisch schonmal aus zellen mit nem vollkommen andren grundaufbau bestehen;)
 
Ich denke das war auf die Argumente bezogen die meinen dass Fisch Fleisch ist weil Fisch ja Fischfleisch besitzt genauso wie Obst, Fruchtfleisch hat.

Demnach würde ich schon sagen dass Obst auch Fleisch ist genauso wie Fisch Fleisch ist...
 
Soweit ich weiss, kommt diese Unterscheidung aus dem Katholizismus, wo man jahrhundertelang kein Fleisch aber Fisch essen durfte zu gewissen Fastenzeiten. Rein biologisch betrachtet sind die Zellen eines Fisches genauso tierisch wie die eines Hundes oder eines Rinds...

Wenn ein Vegetarier kein Fleisch aber Fisch ist, muss man sich schon fragen, wie ernst sein Vegetarismus zu nehmen ist...
 
Ich denke aus irgendeinem völlig unersichtlichen Grund bei "Vegetarier" an "Vegetation". Haben beide Wörter möglicherweise denselben Wortursprung?
Die Vegetation ist die Gesamtheit der Pflanzenformationen und Pflanzengesellschaften, die in einem Gebiet wachsen.
Zitat aus Wikipedia, dürfte aber in jedem Lexikon so oder ähnlich stehen.

Daher ist meine Meinung, dass ein Vegetarier keine Tiere zu sich nimmt, womit auch Fisch gemeint ist. Damit erübrigt sich in meinen Augen die Frage, ob Fisch Fleisch ist, da Fisch eindeutig Tier ist, und per Wortherkunft meineserachtes damit nicht von einem Vegetarier verzehrt würde.
 
Manche Tier- und manche Pflanzenzellen sind übrigens gleich. Natürlich nicht alle. Nur manche.

und welche bitteschön???mir ist in meiner bioleistungskurszeit noch keine pflanzenzelle untergekommen die weder zellwand,vakoulen oder chloroplasten hat.und noch keine tierzelle die eines dieser zellorganellen besitzt(ok euglena hat chloroplasten ist aber ein einzeller)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.