Ist Liebe ein Segen oder ein Fluch?

Ich habe sowieso vor mich zu erschießen, bevor ich ins Altersheim, oder in eine andere Pflegeanstalt, eingewiesen werde. So wie es da zurzeit aussieht, möchte ich mir doch lieber meine Würde bewahren, bevor ich in solche Verhältnisse abrutsche. Das heißt ich kann den Zeitpunkt der letzten Momente sowieso selbst wählen.

Zum Thema: Es gibt Menschen die entscheiden sich freiwillig ihr ganzes Leben auf Kinder oder sogar Geschlechtsverkehr zu verzichten (Mal ehrlich, der Sex ist doch das was 80% der Leute überhaupt an einer Beziehung interessiert). Das hängt alles wieder von kulturellem, religiösem und gesellschaftlichem Hintergrund ab. Ich kenne z.B. einen Menschen, der ist 43 Jahre alt, verheiratet und hat sich entschieden keine Kinder zu zeugen, weil er denkt, dass es bereits zuviele Menschen auf der Welt gibt. Es kommt selten vor das jemand für seine Überzeugung so konsequent eintritt und irgendwie bewundere ich das.
 
Hiho,

da muss sich wieder mal diese "alte" Frau zu Wort melden. "Alt", weil ich für die meisten mehr als doppelt so alt bin, wie sie selbst. :)

Niemand bleibt konsequent sein ganzes Leben lang alleine. Aber fast jeder Mensch hat in seinem Leben mal eine Phase, in der er sich selbst genug ist. Ich hatte sie auch einige Male in meinem Leben und sie waren dann nicht gerade sehr kurz. Einmal 3 Jahre und einmal 5. :lol:

Alles kein Grund sich aufzuregen. ;)

GreeZ,
Suchan

Ich hab nicht behauptet, dass er konsequent bleibt! Ich befinde mich momentan selbst in einer Phase, in der mir eine Freundin einfach überflüssig ist, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass ich irgendwann wieder Lust auf eine Beziehung habe.


@Oberscht
Und was macht dich so sicher? Und warum sollte man sein ganzes Leben umstellen, nur um die letzten paar Sekunden "nicht zu bereuen"?

Nenn es Vorausschauung, Vermutung, Menschenkenntnis oder auch einfach Intuition. Ich habe nicht gesagt, dass du dein Leben umstellen solltest, sondern nur, dass dir etwas entgeht und dass du es bereuen wirst.

mfg. Anton
 
Offenbar muss ich mich nochmal zu Wort melden und etwas richtig stellen:

Jeder Mensch ist ein Egoist! Andere als solche zu bezeichnen ist blanker Unsinn!

@Oberscht: :huh: Ähm... andere Menschen als Egoisten zu bezeichnen ist blanker Unsinn, wenn JEDER Mensch ein Egoist ist??? :huh:
Ich glaube eher, dein Satz ist blanker Unsinn.

Aber ich denke zu verstehen, was du mir damit sagen willst. Nur befürchte ich, dass wir wohl aneinander vorbei reden, zumal ich den Egoismus differenzierter betrachte.

Jeder Mensch ist ein Egoist. Stimmt, klare Tatsache, ist so!
Aber es gibt den "destruktiven" Egoismus, der keine Rücksichten auf die Befindlichkeiten und Bedürfnisse anderer nimmt, und den "gesunden" Egoismus, der die eigenen Bedürfnisse befriedigt, OHNE andere auszunutzen oder sie vor den Kopf zu stossen.

Wieso spendest du nicht dein komplettes Geld für arme arme Kinder in Afrika? Weil du dann selbst verhungen würdest! Du bist also auch ein Egoist...

@TheProgrammer: Erklärung bezüglich Egoist siehe oben. Und zudem verstehe ich dieses Thema in diesem Thread als "Liebe in einer Beziehung" und nicht als "humane Nächstenliebe".
 
Ich mit meinen paar Länzen habe noch nicht sehr viele Erfahrungen mit der Liebe - oder sagen wir mit dem "Verliebt-sein" - gemacht und diese waren überwiegend schlecht. Dennoch gab es immer das schöne Gefühl und daher finde ich es schwachsinnig, von vornherein darauf zu verzichten. Leider war das Schöne in meinen "Romanzen" auch immer sehr schnell weg :(

Ansonsten sehr interessante Diskussion hier. Einige Tipps fürs Leben dabei^^

MfG Shah
 
Warum sollte ich das nicht tun?

Du kannst doch tun und lassen, was du willst! Es schreibt dir doch niemand vor, wie du zu leben und mit den Leuten umzugehen hast! Schon gar nicht ich!

Es ist nur, wenn eine Beziehung, bzw. Partnerschaft funktionieren soll, dann ist es wohl eher angebracht, seinen Partner nicht ständig auszunutzen und ihn vor den Kopf zu stossen, sondern einen Kompromiss zu suchen, mit dem beide leben können.

*Und das ist absolut MEINE persönliche und eigene Meinung, die nur meine ureigensten Erfahrungen widerspiegelt und keinerlei Vorschriften für irgendwen beinhaltet!*
 
Ich lasse mir auch keine "Gebrauchsanweisung" für mein Leben geben. Nur ein Tipp, wie man sich im Leben "fest halten" kann.

Ich finde auch, dass eine Beziehung nur funktioniert, wenn man sich auf "gleiche Ebene" stellt und sich gegenseitig so viele Freiheiten lässt, dass es nicht zu einer "wilden Ehe" wird. Nur das ist Liebe. Nicht etwa, wenn der Mann die Frau an sich bindet und praktisch über ihr als angeblicher "Beschützer" steht.


Cherubion
 
Er ging wahrscheinlich einfach von sich aus, für ihn ist Gesellschaft wichtig (sowie für 99 % aller menschen).
 
  • Like
Reaktionen: Alexi
Wenns dir spaß macht alleine zu sein...

Es ist einfach falsch jemanden auszunutzen.

Oberscht sagt nun: "wrm ist es falsch?"

Alexi sagt: "KA findest du nicht das es unmoralisch ist?"

Oberscht: "Wrm Unmoralisch mir gehts doch gut."

Alexi: "Naja mir würde es nicht gut gehen wenn ich mit jemanden befreundet bin und mir darüber bewusst bin das ich ihn nur ausnutze."

Wie es jetz weiter geht weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir spaß macht alleine zu sein...
Ja. Und es gibt Leute, denen macht Geschlechtsverkehr mit dem eigenen Geschlecht Spaß! Ist es dann Pflicht als Heterosexueller, diese zu diskriminieren?
Es ist einfach falsch jemanden auszunutzen.
Jeder nutzt jeden nutzt jeden aus. Es gibt kein "Falsch".
Oberscht sagt nun: "wrm ist es falsch?"
Sowas frag ich nicht.
Alexi sagt: "KA findest du nicht das es unmoralisch ist?"

Oberscht: "Wrm Unmoralisch mir gehts doch gut."
Sowas frag ich auch nicht. Moral hat in Diskussionen nichts zu suchen.
Alexi: "Naja mir würde es nicht gut gehen wenn ich mit jemanden befreundet bin und mir darüber bewusst bin das ich ihn nur ausnutze."
Tja, ich habe die untersten Abgründe der Menschlichkeit erkannt und bin mir bewusst, dass eine Beziehung (egal welche) aus reinem Ausnutzen und ausgenutzt werden besteht. Aus diesem Grund bevorzuge ich weniger soziale Kontakte.
 
  • Like
Reaktionen: master_of-games
Wenn man in einer beziehung ausnutzt und ausgenutzt wird ist man sich dessem bewusst (wenn es eine gute ist).

Ich geb jemanden 80 Cent (er nutzt mich aus). Später leih ich ihm nochmal was. Leih ihm ein Spiel aus was auch immer, ich werde nur ausgenutzt. Ich mag den jenigen trotzdem. Is das so schlimm das er mich ausnutzt wenn ich mir dessen bewusst bin kann ichs stoppen.

Beziehungen funktionieren einfach so.
 
Sowas frag ich auch nicht. Moral hat in Diskussionen nichts zu suchen.

[offtopic]Moral hätte in einer objektiven Diskussion nichts zu suchen, aber solche gibt es leider so gut wie gar nicht...
(Ich hab bei Jugend debattiert gegen ein Mädchen verloren, deren Hauptargument für ein Verbot von Tierversuchen ernsthaft war: "Ja, die tun mir Leid, wenn die nur für ein bisschen Lippenstift leiden müssen". Natürlich dick geschminkt und wahrscheinlich noch mim Juror gepennt)
[offtopic]

@Alexi
Nietzsche würde sagen:
Alexi = 1. Phase, Akzeptanz ohne Nachzudenken oder nachzufragen
Oberscht = 2. Phase, totaler Nihilismus. Ich kenn zwar Oberschts Alter nicht, aber ich hab ein bisschen das Gefühl, dass er in der zweiten Phase gefangen ist und nicht mehr raus kommt *g*

mfg. Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
(Ich hab bei Jugend debattiert gegen ein Mädchen verloren, deren Hauptargument für ein Verbot von Tierversuchen ernsthaft war: "Ja, die tun mir Leid, wenn die nur für ein bisschen Lippenstift leiden müssen". Natürlich dik geschminkt und wahrscheinlich noch mim Juror gepennt)
Warum machst du bei sowas überhaupt mit?:eek:
Alexi = 1. Phase, Akzeptanz ohne Nachzudenken oder nachzufragen
Oberscht = 2. Phase, totaler Nihilismus. Ich kenn zwar Oberschts Alter nicht, aber ich hab ein bisschen das Gefühl, dass er in der zweiten Phase gefangen ist und nicht mehr raus kommt *g*
Was soll denn die dritte Phase sein?
 
Was soll denn die dritte Phase sein?

Wut, Oberscht! Man flippt aus! Ich kann dir auch behilflich sein, dass du da die 2.Phase verlässt und in die 3. kommst:lol:, nee, Scherz, so gemein bin ich nun auch net...

Du solltest Nitzsche fragen, was die dritte Phase ist...

@Alexi:

Das würde so klingen, dass man immer ausgenutzt wird, wenn man etwas leiht, vor allem in einer Beziehung...ich hatte noch keine Beziehung bzw. ne Freundschaft mit einem weiblichen Geschöpf...das sollte net so bleiben, aber man wird ja net gleich ausgenutzt...dann würde ja keine Beziehung funktionieren, wenn man gesagt bekommt, man leiht jemanden etwas und mag denjenigen...:?
 
Ich glaube das ist genau das, was Oberscht meint. Das man ausgenutzt wird sobald man etwas für den anderen macht. Wenn ich da was falsch verstanden habe korrigiert mich.
 
Ich glaube das ist genau das, was Oberscht meint. Das man ausgenutzt wird sobald man etwas für den anderen macht. Wenn ich da was falsch verstanden habe korrigiert mich.

Das denke ich weniger, es ist ja nicht so, dass jeder Mensch derart undankbar ist und sich net revengiert...also wenn mir jemand hilft (und das ist leider selten), dann hab ich kein gutes Gewissen, bis ich was für den helfer getan hab...ich bin zu weich:lol: