Ist Fisch Fleisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht nicht die ganze Zelle an sich, aber zumindest einige Bestandteile der Zellen, meine ich. Schließlich habe ich das mal in der GEO gelesen. - Oder war das die PM?

Cherubion
 
na dann hast du wahrscheinlich was falsch verstanden;)
es gibt zellorganelle die sowohl in tier als auch pflanzenzellen vorkommen(mitochondrien,zellkern,-plasma,-membran usw)
aber den unterschied machen zellorganelle die nur pflanzen haben(zellwand,vakoulen,plastide);)
deswegen werden fischzellen den tierzellen u nicht den pflanzenzellen zugeordnet-->tier-->fleisch
 
Na, so arg falsch verstanden ist das nun auch wieder nicht. Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe eine recht hohe Allgemeinbildung.

Cherubion
 
jupp nur die schlussvolgerung war falsch.
und deine allgemeinbildung zweifel ich bestimmt net an.aber ma kann ja net alles wissen u außerdem weist du bestimmt was man über eigenlob sagt ;)
 
Der Unterschied zwischen Fisch und Fleisch kommt aus dem Lebensmittelhandel bzw. Gastronomie und soll die jeweiligen Speisesorten unterscheiden.

Rein wissenschaftlich ist die korrekte Bezeichnung der dafür Gewebe.;)
 
Richtig. Fisch hat ein anderes Gewebe als Fleisch. Aber mein Vater, der vor 2 Monaten noch Vegetarier war, isst jetzt auch Fleisch.

Cherubion
 
also den sinn dieses posts versteh ich grade nicht:huh:
@elfenfan:das würde ich auch meinen.
u in der gastronomie wird ja auch oft zw rind u schwein unterschieden.
 
Doch, ich wollte nur damit ausdrücken, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, dass auch noch zwischen Fisch und Fleisch unterschieden wird.

Cherubion
 
Also für mich ist Fisch im Prinzip keine Fleischsorte, sondern "Fleischsorten" sind für mich das "Proteingewebe" von "Landbewohnern".

Cherubion
 
lungenfische?
echt du drehst dir alles wie du es grad willst,eine tolle eigenschaft beim diskutieren...:roll:
 
Der Gewebeaufbau ist bei Fischen tatsächlich anders als bei Vögel, Säugern, Reptilien und Amphibien. Gegessen davon habe ich bisher allerdings auch nur die ersten 3.
Warum das so ist könnte uns ja mal ein Naturexperte (Antom, Biologe etc) besser erklären.
 
weil sie evolutionär älter als die von dir zum schluss genannten sind-->nicht so hoch entwickelt u deswegen auch noch nicht so effektiv u komplex aufgebaut wie unsere muskelzellen(das ist glaub ich auch der grund warum der körper fischfleisch leichter verdauen kann).
es ist nicht destotrotz ein (tierisches)muskelgewebe -->=fleisch
 
Na gut. Eine Art Fleisch ist Fisch auch. Aber lt. Gesetz muss Fisch halt als "Fisch" und nicht als "Fleisch" verkauft werden. Oder hast du einen Supermarkt gesehen, bei dem Fischfilets als "Fischfleisch" verkauft werden?

Cherubion
 
Na gut. Eine Art Fleisch ist Fisch auch. Aber lt. Gesetz muss Fisch halt als "Fisch" und nicht als "Fleisch" verkauft werden. Oder hast du einen Supermarkt gesehen, bei dem Fischfilets als "Fischfleisch" verkauft werden?

Ja, toll, das Gesetz. Das Gesetz ist aber nur eine Frage. Das Gesetz kann gar nicht darüber entscheiden, ob Fisch sprachlich Fleisch ist oder ob Fisch biologisch Fleisch ist, selbst wenn es das gern wollte. Und die gesetzliche Frage hatten wir schon ganz am Anfang des Threads gestellt und geklärt, als das "Deutsche Lebensmittelbuch" als Quelle angeführt wurde :roll:

Hattest du mal Deutschunterricht, Cherubion? Kam darin auch einmal Textanalyse vor? Wenn ja, dann beginne deine Ausführungen doch in Zukunft mal mit einer Arbeitshypothese: Erkläre, was die Absicht deiner Ausführungen ist :roll: Das würde allen helfen, allen voran dir selbst, wenn du es drauf anlegst, das man auch versteht, was du von dir gibst.
 
Also für mich ist das "Deutsche Lebensmittelbuch" durchaus ein Gesetz. Das ist halt meine Meinung, die ich damit begründe, dass Gesetze nieder geschriebene Vorschriften sind. Und in diesem Buch stehen auch Vorschriften, nämlich, wie man Fisch und Fleisch jeweils definiert und was in "gemischter Kost" (keine "Reinkost" wie ein Schnitzel) überhaupt rein darf. Zum Beispiel, was in eine Lyoner rein darf oder in Fischstäbchen.

Und warum soll ich denn eine Textanalyse immer vorher schreiben und damit unnötig Zeit verschwenden, die ich anderweitig bestimmt besser genutzt hätte? Oder kennst du da eine bequemere Möglichkeit, dass du meine Beiträge besser kapierst, alter "Zekharer"?


Cherubion
 
Das ist doch jetzt hier egal, was in den Gesetzen steht. Politiker sind noch längst keine Wissenschafter. Wenn Politiker darüber Bescheid wüssten, was sie machen, hätten wir auch keinen "Shooter sollen verboten werden"-Thread. ;)
 
dpüm zustimm^^
@cherubion:ja ich hab ne möglichkeit: schreib nicht so umständlich;)

und zum thema:
ein gesetz was irgendwelche menschen aufgestellt haben ist ja natürlich gewichtiger als biologische tatsachen...
wers glaubt...:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.