Ist Fisch Fleisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unwissenheit in seiner reinsten Form! Hast du auch nur die leiseste Ahnung was ein Lebewesen ist oder besser was dieses Wort beschreibt?

Erbsenzählen in seiner reinsten Form. Und ja, weiß ich. Mal abgesehen davon, es geht hier nicht um "Dürfen Vegetarier überhaupt keine Lebewesen essen?" Sondern es geht darum, ob Vegetarier Fisch essen dürfen. Kehre zum Thema zurück, anstatt ständig andere User wegen Abweichungen von deiner, deiner Meinung nach, absolut unantastbaren Meinung anzugaffen. :roll:
Was das Thema betrifft: Wieso sollten Fische kein Fleisch sein? Was unterscheidet Fische denn so stark von Landlebewesen? ( hier, "Tiere" r. Wild usw. damit BPhoenix zufrieden ist... ) Sie leben im Wasser. Das ist der einzige nennenswerte Unterschied. Sonst "funktionieren" die auf die fast selbe Weise wie andere Tiere. Nur anderer Lebensraum und deshalb anders Angepasst. Das ist ja schon fast Rassismus unter Tieren. "Fische sind kein Fleisch weil die anders sind als sonstige Tiere!" ;)
 
fisch ist auch fleisch.selbst deine erklärung grade bphoenix stellt das so dar.
man kann fleisch in vieles einteilen geflügel,schwein,rind usw u fisch;)
was ist denn darann das problem???es hat halt einfach ne andere konsistenz.
oder ist jetzt geflügel etwa auch kein fleisch mehr?
 
Erbsenzählen in seiner reinsten Form.
Ach wenn jemand vollkommenen Müll verzapft und man sagt das ist Müll dann ist das Erbsenzählerrei.

Gut Apfel sind lilablassblau wehe jemand sagt das ist falsch der ist dann ein ganz blöder Erbsenzähler, oh mann :eek:...

Kehre zum Thema zurück, anstatt ständig andere User wegen Abweichungen von deiner, deiner Meinung nach, absolut unantastbaren Meinung anzugaffen.
Abweichung meiner Meinung? Nein nicht deswegen sondern weil ständig irgendwas schnell dahin gesagt wird ohne dass sich die Leute darüber wirklich Gedanken machen das sieht man wie durchdacht deren Argumentation ist...

Ich bin beim Thema und zwar ob Fisch = Fleisch ist nur versuche ich nicht irgendwas vor mich hinzuspammen sondern wirklich auf die Frage einzugehen.

Oder ist das Theman spammt hier bitte so viel wie mögliche euere Meinung rein und begründet diese bitte ausdrücklich nicht, damit das ganze so sinnlos wie möglich bleibt?
Was das Thema betrifft: Wieso sollten Fische kein Fleisch sein?
Du verstehst es immer noch nicht, liest du meine Post überhaupt? Und bist du in der Lage zu verstehen worauf ich hinaus will?

Na weil Fleisch womöglich nicht das ist was du dir darunter vorstellst, fertig aus (bin es leid das noch einmal zu begründen wenn es sowieso wieder ein Haufen nicht versteht, oder nicht verstehen will).
Das ist ja schon fast Rassismus unter Tieren.
Ohje...
fleisch in vieles einteilen geflügel,schwein,rind usw u fisch;)
Gerade DAS ist ja die Frage. Kann man Fleisch wirklich in all das einteilen, also ist es wirklich der Oberbegriff von all dem oder aber beschreibt Fleisch nur eine Teilmenge davon!?
 
Gut Apfel sind lilablassblau wehe jemand sagt das ist falsch der ist dann ein ganz blöder Erbsenzähler, oh mann

Nein, Erbsenzählen ists, wenn einer sagt das es um Lebewesen wie Tiere etc. geht, und dann einer ankommt und sagt "Salatköpfe leben aber auch!"

Du verstehst es immer noch nicht, liest du meine Post überhaupt? Und bist du in der Lage zu verstehen worauf ich hinaus will?

1. Kommt drauf an ob sie auf dem Weg zum Seitenende liegen. 2. Bist du es bei mir? Scheinbar nein...


Gerade DAS ist ja die Frage. Kann man Fleisch wirklich in all das einteilen, also ist es wirklich der Oberbegriff von all dem oder aber beschreibt Fleisch nur eine Teilmenge davon!?

Gut, wenn das so weitergeht, weichen wir wieder vom Thema ab. Momentan steuerst du darauf hin, das wir klären, was Fleisch überhaupt ist. Und da wird entweder zwischendurch eine neue Frage auftauchen, die die Hauptfrage weiter verdrängt, oder diese Diskussion um die "Was ist Fleisch?"-Frage wird ins Leere verlaufen, was die Hauptfrage des Threads auch nicht beantwortet.
Weil das wir dabei auf einen gemeinsamen Punkt zulaufen, mit dem alle zufrieden sind, bezweifel ich. Dazu gibts hier einfach zuviele Meinungen...


Denk ich dann auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade DAS ist ja die Frage. Kann man Fleisch wirklich in all das einteilen, also ist es wirklich der Oberbegriff von all dem oder aber beschreibt Fleisch nur eine Teilmenge davon!?

*Dozentenstimme an* Sohn, sie müssen sich erstmal über den ontologischen Status ihres Begriffes von Fleisch klar werden. Bezeichnet er eine platonische Idee oder ist es lediglich ein Wort aus der natürlichen Sprache, dass die Sachliteratur mit zusätzlichen Bedeutungen versieht? *Dozentenstimme aus*

Deine Definition auf Wikipedia bezieht sich wohl auf ein sogenanntes Deutsches Lebensmittelbuch, von dem ich keine rechte Vorstellung habe, was das sein soll. So, wie ich diese Definition verstehe, stammt sie aus einem Kompromiss mit der Metzgereiindustrie zur Vermarktungsstandardisierung. Kann man so hinnehmen oder nicht. Das Ideal unserer Umgangssprache wäre es wohl, wenn die Umgangssprache gleich der Sachsprache wäre, ist es aber im Falle unserer Diskussion hier nicht.

Ich persönlich finde diese Definition auch unbefriedigend, ich mag mal als gegenteilige Definition folgendes vorgeben:

"Als Fleisch bezeichnet man das biologische Gewebe zwischen Haut und Knochen von Tieren, das zum Verzehr geeignet ist."

Diese Definition würde viele Teile von Fischen schon einmal mit in die Definition des Fleisches einfließen lassen, denn das viele Fischarten eine Art Haut (Schuppengeflecht) und eine Art Knochen (Gräten) haben, lässt sich schwer leugnen. Ebenso wenig lässt sich leugnen, das sich zwischen Schuppengeflecht und Gräten anderes Gewebe befindet (Muskeln, Fett, u.ä.), dass sich zum Verzehr eignet.

Nach meiner Definition wäre somit Fisch auch Fleisch, bzw. präziser, eine Sorte von Fleisch. Es ist wohl evident, dass (unter der Annahme der Gültigkeit meiner Definition) sehr viele verzehrbare Fischarten unter Fleisch fallen, aber trotzdem nicht jede Fleischsorte auch gleich Fisch ist, denn Rind ist nunmal kein Fisch und trotzdem Fleisch. Fleisch als Terminus für ein Lebensmittel bezeichnet hier also eine Oberkategorie, von der Rindfleisch, Fischfleisch, Hühnerfleisch und Menschenfleisch hier nur Unterkategorien sind.

Ich sehe das Problem, ob Fisch Fleisch ist, nicht als Sachproblem der Biologie. Viele Fische teilen mit vielen Landtieren die Eigenschaft von Knochen, Haut und Gewebe dazwischen. Das Problem liegt vielmehr in der natürlichen Sprache bzw. in einer Begriffsbestimmung, auf die wir uns alle einigen könnten.

Nähmen wir alle die Begriffsbestimmung aus dem Deutschen Lebensmittelbuch an, wäre das Gewebe von Fischen kein Fleisch, weil es von Kaltblütern stammt. Nähmen wir meine Definition an, wäre das Gewebe von Fischen auch Fleisch, weil es zwischen Arten von Haut und Knochen liegt.

Die Frage, welche Definition nun die richtige ist, hängt, da es sich nicht um ein Problem der Biologie, sondern unserer natürlichen Sprache handelt, davon ab, welche dieser Definitionen am nützlichsten für uns alle ist. Eine Definition, die am nützlichsten für uns alle ist, ist evidenterweise diejenige, auf die wir uns am ehesten einigen können, und die daher in unserem Sprachgebrauch die größte Gültigkeit besitzen kann.
 
na dann können ja vegetarierer auch frösche und echsen mampfen...
die definition das es nur bei warmblütern als fleisch zählt ist doch schwachsinn:roll:
wenn man sagt eszählt nur bei wirbeltieren als fleisch ok(da wirja schon festgestellt habn das viele wirbellose nichts fleischähnliches besitzen),nur dann wäre fisch immernoch fleisch;)
 
Um auf Antonios Beitrag von der ersten Seite zurückzukommen:
Verwechselst du die Christen vielleicht mit den Juden? Und auch die dürfen Freitags Fleisch essen, die dürfen es nur nicht mit Milch zubereiten... Man man man...

Alttestamentlich festgelegt, also ursprünglich von den Juden. ABER kein Christ darf Karfreitag Fleisch essen und die echten Christen, die noch etwas auf ihre Religion geben auch sonst Freitags nicht.
Unwissend sein und dann auch noch damit angeben...
 
Gut, wenn das so weitergeht, weichen wir wieder vom Thema ab. Momentan steuerst du darauf hin, das wir klären, was Fleisch überhaupt ist.
Aber gerade vom letzteren hängt die Beantwortung der Frage ab ohne letzteres ist eine vernünftige Beantwortung gar nicht möglich!

Danke Zekha endlich einer / eine die es verstanden hat!
Ich sehe das Problem, ob Fisch Fleisch ist, nicht als Sachproblem der Biologie. Viele Fische teilen mit vielen Landtieren die Eigenschaft von Knochen, Haut und Gewebe dazwischen. Das Problem liegt vielmehr in der natürlichen Sprache bzw. in einer Begriffsbestimmung, auf die wir uns alle einigen könnten.
Genau das will ich die ganze Zeit damit ausdrücken!

"Als Fleisch bezeichnet man das biologische Gewebe zwischen Haut und Knochen von Tieren, das zum Verzehr geeignet ist."
Das ist endlich mal eine vernünftige Antwort für die These dass Fisch = Fleisch ist.

So dass letztendlich die eigentliche Frage ob Fisch = Fleisch ist von der Definition des Begriffes Fleisch abhängt und pauschal ohne Definition gar nicht beatnwortet werden kann wie es die meisten hier versuchen zu tun.

Und ich denke auch dass es nicht möglich sein wird die eine oder die andere Definition als die richtige festzulegen.

Was bleibt ist dass es eben nicht eindeutig ist ob Fisch = Fleisch ist! Und das einzige was falsch ist es pauschal zu sagen ob es stimmt oder nicht stimmt.

na dann können ja vegetarierer auch frösche und echsen mampfen...
die definition das es nur bei warmblütern als fleisch zählt ist doch schwachsinn:roll:
Nein weil ein Vegetarier nicht unbedingt jemand ist der kein Fleisch isst.
Sondern jemand der:
- keine Tierprodukte zu sich nimmt (Fisch, Fleisch und Dinge wie Milch und Eier).
- keine Tiere isst (Fisch und Fleisch, sofern beides als Unterschiedlich aufgefasst wird).
- Kein Fleisch ist (aber Fisch, wie das Mädchen um das es anfangs ging, hierzu würden tatschächlich auch Frösche zählen, denke ich).
oder sonstiges, je nach dem welche Art von Vegetarier er ist!
 
na zu der thematik fleisch von vögeln,säugern nein aber fisch ja hab ich von einigen vegetariern aus meine schule eine noch sinnlosere begründung gehört.
fisch darf man essen weil se zu dumm sind und es deswegen nicht so eine quälerei wie bei säugern u vögeln ist.ein paar stecken sogar die vögel mit in den zu dummtopf:roll:
 
Wenn Dummheit das einzige Kriterium sein sollte, sollten sich die Menschen nicht so sehr über den Kannibalismus aufregen ^.^
 
Aber dass man Fisch isst und kein Fleisch kann durchaus wie bereits von jemand anderem erwähnt eine Begründung haben und zwar eine gesundheitliche und keine moralische.

Wenn man Fisch hat benötigt man kein Fleisch mehr soweit ich weis, hinzu kommt eben noch dass Fisch deutlich gesünder sein soll als Fleisch.

Naja das dummheitsargument halte ich auch für relativ dumm. Denn Fische haben so weit ich weis eine gewisse Intelligenz die mit einigen an Land lebenden Tieren vergleichbar ist. (Delphine, Waale usw. haben sowieso eine Sonderrolle.)

Aber bei Pflanzen und Mikroorganismen die ja durchaus Lebewesen sind zieht das Dummheitsargument.
 
hab mal irgendwo auf der letzten seite nen post von dir gelesen, wo steht dass in wikipedia was stehen kann was richtig ist.

hier ist dein eindeutiger beweis aus wikipedia:
(Speisefisch als Suche eingeben und dann in dem Artikel bei Räucherfisch)


Hier gibt es viele Varianten. Auch bei Räucherfisch gibt es Salz- und auch Süßwasserfische. Es gibt zwei Varianten des Räuchervorgangs:

1. Heißräuchern: Hier wird der Fisch für nicht allzu lange Zeit bei etwa 70 °C–75 °C geräuchert
2. Kalträuchern: Hier wird bei bis zu maximal ca. 45 °C geräuchert. Allerdings verweilen die Fische hier viel länger im Rauch.

Durch den kalten Rauch bleibt das Fleisch des Fisches viel fester, wie z.B. der Vergleich zwischen Bückling (heißgeräuchert), welcher eher weich ist und Lachshering (kaltgeräuchert) der doch sehr viel fester ist, zeigt. Es ist jedoch beides der gleiche Fisch.

Hoffe ich konnte dir das dort eindeutig wissenschaftlich bestätigte Wort etwas herausheben dass es auch du siehst. :)


Edit: das hab ich ebn gerade nachgelesen:
Ach wenn jemand vollkommenen Müll verzapft und man sagt das ist Müll dann ist das Erbsenzählerrei.

ich lach mich gerade so ab xDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das dummheitsargument halte ich auch für relativ dumm. Denn Fische haben so weit ich weis eine gewisse Intelligenz die mit einigen an Land lebenden Tieren vergleichbar ist. (Delphine, Waale usw. haben sowieso eine Sonderrolle.)
du weist aber das delphine u co keine fische sondern einfache säuger sind;)
ich finde entweder man sagt man isst überhaupt kein fleisch dann aber auch keinen fisch.aber solche leute die da jetzt nen unterschied machn weil das eine mehr quälerei ist als das andere .bzw das nur machen weil da hatt ma jmd gesagt fisch ist kein fleisch deswegen darf ichs essen find ich einfach nur dumm;)
 
Mir ist klar dass Wikipedia keine Primärquelle ist jedoch ist noch lange nicht alles was in der Wikipedia steht falsch und damit ist die Beweisführung nicht im Eimer, denn ich sage wenn die Quelle stimmt. Ich kann aber weder belegen dass sie stimmt noch hast du belegt dass sie nicht stimmt!
Ich muss auch nichts belegen, es reicht dass Wikipedia keine Primärquelle ist. Damit ist alles was aus der Wikipedia stammt obsolet, will man mehr, muss man an die Quelle ran.

Und ich denke dass Fleisch und Fisch genau sowas sein könnte, dass Fleisch eben nicht der Oberbegriff (wie Fahrzeug) ist sondern einfach nur ein Unterbegriff für eine spezielle Art!
Eine spezielle Art von was?
 
Meiner Meinung nach ist alles, was Knochen bewegte (Muskeln) Fleisch.
Fische haben Gräten. Deshalb ist das Fischfleisch, aber kein Fleisch.

Außerdem schmeckt Fisch im Allgemienen ja auch völlig anders, als Kuh, Schwein, Strauß, Hänchen, etc...

irgendwo weiter vorne hat jemand gesagt, dass es dank der Kirche eine Verwechslung gab (alles was aus dem Meer kommt=Fisch, aber nicht Fleisch).
Damals dachte man noch, Wale+Delphine seien Fisch, was sie meiner Theorie jedoch nicht sind.
Die sind Fleisch.
 
@S.a.N.F.
natürlich fisch schmeckt anders und der rest gleich ne? :roll:
Fisc ist fleich, und wenn die veggys das gegenteil behaupten liegt es meist daran das sie dämlich sind (sorry is so),
verarschen sich selbst mit "fisch ist kein fleich weil fisch, fisch ist"
und was ist fisch? natürlich fleich.
 
und knorbelfische haben dann doch fleisch weil sie ne art knochen(knorbel)als skelett haben:roll:
es ist ja nicht so das die greten die evoltionäre vorstufe der knochen sind u das das fischfleisch größtenteils ein muskelgewebe(na seht ihr vlt doch ne paralele???) ist:roll:
 
Außerdem schmeckt Fisch im Allgemienen ja auch völlig anders, als Kuh, Schwein, Strauß, Hänchen, etc...

Machen wir doch parallel noch 4 Threads auf wo dann als Name steht "Ist Kuh Fleisch?" "Ist Schwein Fleisch?" "Ist Strauß Fleisch?" und "Ist Hähnchen Fleisch?"

Hähnchen schmeckt auch nicht wie Kuh..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.