Ich bin ein Deutscher

liegt wohl an den guten sprachkenntnissen... würde auch diese länder nicht ausschliessen, aber die wahrscheinlichkeit ist geringer.
 
Ich bin nicht stolz und auch nicht traurig deutscher zu sein, im ganzen ist es mir egal aus welchem Land ich stamme. Vaterlandsliebe halte ich persönlich für Quatsch, da ein Staat sehr grob gesagt nur aus irgendwelchen Linien auf Karten besteht.
 
Ich halte Patriotismus und Vaterlandsliebe auch für gequirrlten Blödsinn. Was ist besonders an einem Stück Erde?
 
Vaterlandsliebe halte ich persönlich für Quatsch, da ein Staat sehr grob gesagt nur aus irgendwelchen Linien auf Karten besteht.

nicht nur das... innerhalb dieser linien wird ein eigenes rechts- und pflichtsystem verfolgt. oder ist es dir auch vollkommen egal ob du morgen einfachmal 40 % mehrwertsteuer für deine lberwurst bezahlst :roll:

oder ob es in deinem land ein recht auf freie meinung gibt.

ich kann mir schwer vorstellen dass dies irgendjemanden egal ist.
genauso wie es euch auchnicht egal ist ob ihr aus bochum oder münchen seid.
 
nicht nur das... innerhalb dieser linien wird ein eigenes rechts- und pflichtsystem verfolgt. oder ist es dir auch vollkommen egal ob du morgen einfachmal 40 % mehrwertsteuer für deine lberwurst bezahlst

Jetzt pass mal auf, folgendes guckst du dir jetzt noch einmal an:

Vaterlandsliebe halte ich persönlich für Quatsch, da ein Staat sehr grob gesagt nur aus irgendwelchen Linien auf Karten besteht.

Mir ist klar das die BRD nicht das schlechteste Land ist, aber auch nicht das feinste...und das im Sinne von Politik, Menschen und dem Gesamtbild ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vaterlandsliebe ist auch eher eine Sache, die gefühlsbetont ist. Ich bin stolz ein Deutscher zu sein. Ein Land das durch unzählige Höhen und Abgründe gegangen ist, wie kein anderes. Obwohl der letzte Abgrund einmalig war und niemals vergessen wird. So gerne wie es sich manche wünschen.

Aber ich bin stolz auf dieses Volk, dass sich von Grunde neu formiert hat. Weltoffenheit und Völkerverständigung, ein Musterbeispiel. Hier lebe ich gerne und möchte auch hier sterben. Meine zweite Heimat ist Israel, aber hier schlägt mein Herz.

Deutschland kann stolz sein, auf seine Errungenschaften.
 
Vaterlandsliebe ist auch eher eine Sache, die gefühlsbetont ist. Ich bin stolz ein Deutscher zu sein. Ein Land das durch unzählige Höhen und Abgründe gegangen ist, wie kein anderes. Obwohl der letzte Abgrund einmalig war und niemals vergessen wird. So gerne wie es sich manche wünschen.

Aber ich bin stolz auf dieses Volk, dass sich von Grunde neu formiert hat. Weltoffenheit und Völkerverständigung, ein Musterbeispiel. Hier lebe ich gerne und möchte auch hier sterben. Meine zweite Heimat ist Israel, aber hier schlägt mein Herz.

Deutschland kann stolz sein, auf seine Errungenschaften.

ja genau sowas meinte ich... also der zweite teil

@ azrael

für mich ist es egal wo die grenzen eines staates verlaufen... hauptsache ich bin dann innerhalb dieser linien... ich könnte mir auch ein leben in einem zwergstaat vorstellen. also selbst grob gesagt sind die grenzen uninteressant. wichtig ist ein zusammenhalt im land und das geht nicht wenn gegen das eigene land gehetzt wird. man kann sagen den politiker finde ich *******e oder das gesetz... aber nicht sagen dass das ganze land *******e ist.. weil dann schliesst man sich selbst auch mit ein und ist villeicht selber genau schuld an dem schlamassel.

"deutschland ist *******e" ist für mich keine konstruktive kritik.. sondern bildet nur wieder hass zwischen den deutschlandliebenden und den deutschland-hassern.
 
"deutschland ist *******e" ist für mich keine konstruktive kritik.. sondern bildet nur wieder hass zwischen den deutschlandliebenden und den deutschland-hassern.

Das habe ich nicht geschrieben, ich sehe das ganze Neutral und ich hasse keineswegs Deutschland, nur ich fühle mich auch nicht mit Deutschland verbunden. Deutschland ist für mich ein mittelding, was momentan aussreicht.
 
Warum muss mit den paar Wörtern "Ich bin BlaBla " immer sowas wie Stolz oder Patriotismus verbunden werden .
Diese paar Wörtchen sagen einem welche Nationlität man hat , mehr nicht damit muss man doch nicht sofort einen Wert verbinden . :?

Die spinnen die Menschen ...

Ich stimme Azraels Meinung voll zu .
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man auf etwas stolz sein fuer das man nichts geleistet hat ?
fage ich mich, wenn andere finden sie sind stolz ein "belibiges land einfuehgen" zu sein.
 
Bitte vergesst nicht, dass für ein Forum die gleichen Grundrechte und -gesetze wie in der Bundesrepublik Deutschland herrschen. Verfassungsfeindliche Äußerungen haben hier deshalb nichts weiter verloren (siehe auch Punkt 1.1.4 der Forenregeln). Ich bitte um Verständnis und hoffe auf einen normalen weiteren Verlauf der Diskussion, sodass ich nicht allzu häufig dazu gezwungen bin, Beiträge zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Stolz auf mein Land, solange es (also die Regierung und die Bürger) in meinen Augen richtig handelt.
 
Nicht gerade Stolz, aber froh in Wohlstand, Frieden und Freiheit leben zu dürfen, könnte ich zwar sogar in andere Länder haben, aber woanders könnte es mir auch schlechter ergehen.
 
Wie kann ich als Armer (ja der viel zitierte Aufschwung ist noch nicht überall angekommen), durch meine vermittelte Arbeit durch das AA, vollgepöbelt werde, als Asse bezeichnet werde (von Leuten die vor kurzen noch eine Zuckertüte trugen), sehe ich mich nicht als Deutscher.
Ich seh mich und viele Andere als wissentlich durch diesen Staat, zu Trotteln gemacht. Wenn dieser Staat itgendwann auchmal sieht, das wir Menschen sind, dann seh ich mich auch als Deutscher. Bis dahin bin ich ein Assi, Randerscheinung was auch immer, der sich aber zu wegren weiß.
 
Ich kann so langsam nichtmehr stolz auf mein Land und seine Bevölkerung sein.
Da meiner meinung die Intelligenz und die Allgemeinbildung der Jugend nurnoch auf Facebook und Familien im Brennpunkt basiert.
In meiner Klasse (10.) wissen nichtmal mehr als 3 leute was der Holocaust war oder was in Hiroshima geschah. Welche affären irgendwelche Schauspieler und pop`stars´ haben hingegen schon -.-
 
Wer hat mit wem grade ne Affäre? Tut mir leid, da muss ich dir widersprechen. es mag sein, dass der Großteil der momentanen Jugend ungefähr soviel Allgemeinbildung hat wie mein butterbrot am Morgen, aber ganz verloren sind sie auch nicht. Noch nicht zumidest.
 
Ich kann so langsam nichtmehr stolz auf mein Land und seine Bevölkerung sein.
Da meiner meinung die Intelligenz und die Allgemeinbildung der Jugend nurnoch auf Facebook und Familien im Brennpunkt basiert.
In meiner Klasse (10.) wissen nichtmal mehr als 3 leute was der Holocaust war oder was in Hiroshima geschah. Welche affären irgendwelche Schauspieler und pop`stars´ haben hingegen schon -.-

Uhh, das kenn ich. Letztes Jahr wussten zwei meiner Mitschülerinnen nicht mal wer Gandhi war.Das hat mich dann doch schockiert.

Zum Thema Stolz,hmm is eigentlich schwer.Sicher Deutschland hat in der Vergangenheit viel ******e gebaut,sehr viel sogar.Aber immerhin bekennen wir uns dieser Schuld haben es sogar sehr schnell getan.Die Katholische Kirche hat erst vor einigen Jahren, gewisse Fehler eingeräumt, wie z.B die Inquisition etc.
Und ,ohne die Taten der Nationalsozialisten abzuschwächen, die portugisischen und spanischen Eroberer haben, während der Kolonisierung 3 Hochkulturen fast vollkommen abgeschlachtet,meist nur wegen der Gier nach Gold oder aus Gründen der Missionierung.

Zum Stolz zurück es gibt viele Sachen, vor allem Erfindungen, die Deutsche getätigt haben und die bis heute die Welt verändern, z.B das Auto. Also kann man an bestimmten Stellen schon Stolz darauf sein Deutscher zu sein.
Aber das ist schlussendlich jedem persönlich überlassen

 
Ein Großteil meiner Klasse wusste nicht was am 9.11.89 geschah und ich könnte noch viele Dinge auzählen die Allgemeinbildung sein müssten.

ramscha schrieb:
Wer hat mit wem grade ne Affäre? Tut mir leid, da muss ich dir widersprechen. es mag sein, dass der Großteil der momentanen Jugend ungefähr soviel Allgemeinbildung hat wie mein butterbrot am Morgen, aber ganz verloren sind sie auch nicht. Noch nicht zumidest.
Naja die Zukunft sieht ja jetzt in der Hinsicht nicht sehr rosig aus.
mfg