Eloweyn hatte sich wieder angezogen, die restliche medizinische Ausrüstung eingepackt und war bereits wieder auf den Weg nach unten. Viel hatte sich in ihrer Abwesenheit ja nicht verändert. Kasar und Estir saßen noch immer am gleichen Platz und tranken Met. Es waren keine neuen Gäste dazugestoßen. Ob hier überhaupt irgendwann einmal wirklich Hochbetrieb herrscht?
Als wären Eloweyns Gedanken das Signal gewesen, wurde die Tür aufgeschlagen und eine Gruppe aus ungefähr drei bis vier Männern kam herein. Unter ihnen war sogar ein Dunmer, wenn auch keiner der attkaktiven Sorte. Er benahm sich aber genau so wie seine Freunde, über die Eloweyn nur genervt Stöhnen konnte: Alle samt überhebliche Kerle, die sich wahrscheinlich für Gottes Schöpfung persönlich hielten und das den Leuten auch auf die Nase banden. So wie Eloweyn diesen Schlag einschätzte, waren sie nur hier, weil es offensichtlich kaum jemanden gab, der ihnen ordentlich die Visagen pollieren würde, würden sie zu frech werden. Hier konnten sie sich so richtig wie die Chefs aufführen. Schon in der ersten Sekunde begannen sie damit.
Einer von ihnen grölte im Dialekt eines Bauerns den Wirt an, er solle Met und Fleisch heran bringen, während die anderen ihre Stühle laut über den Holzboden zerrten, um sich nicht gerade elegant darauf fallen zulassen. Der Dunmer unter ihnen hatte bereits Gegrinst, als er Eloweyn auf der Treppe gesehen hatte. Aber jetzt stand er auch noch auf und kam auf sie zu. Allein das veranlasste Eloweyn schon dazu, genervt die Augen zu rollen.
"Na, schöne Dunmerfrau? Was machst'n du hier oben im Norden? Hier isses doch viel zu kalt für Dunmer wie dich und mich!" Wobei er besondere Betonung auf den letzten Teil seines Satz legte. Eloweyn war davon jedoch genervt!
"Offensichtlich nicht. Du bist ja leider noch nicht erfroren." entgegnete sie und versuchte, sich an ihm vorbei zu schieben. Doch dieser versperrte ihr abermals den Weg. "Ich mag schlagfertige Frauen."
Elwoeyn verzog das Gesicht. "Ja aber ich mag nicht solche Kerle wie dich. Also geh zur Seite." Sie rempelte ihren Gegenüber grob mit der Schulter an, was den Dunmer soweit zur Seite stieß, dass Eloweyn passieren konnte. Doch entweder war dieser Mann nur unglaublich stur oder unglaublich dumm! Denn seine Hand schnellte vor und ergriff Eloweyns Handgelenk. "Hey ich steh' nich' drauf, wenn Frauen solche Spielchen machen! Denkst du, ich weiß nich' wie das läuft?" Das war jedoch das letzte, was er sagen konnte, bevor ein hohlklingendes und tiefes Schmerzensstöhnen aus ihm kam. Eloweyn hatte seinen Arm ruckartig hervor gezogen, nah genug, um ihm mit dem Ellenbogen einen kräftigen Hieb in die Magengrube zu geben. Anschließend drehte sie den gleichen Arm nach hinten, dass die Knochen des Dunmerlaut knackten. Und zum Schluss trat Eloweyn ihn auch noch die Beine weg, sodass er mit dem Rücken auf die Stufen der Treppe knallte.
Seine Freunde waren inzwischen von ihren Stühlen gesprungen, waren ihren Kameraden bisher aber nicht zur Hilfe geeilt. Sie warfen Eloweyn einige wütende Blicke zu, als sie an ihnen vorbei ging und sich zu Kasar und Estir setzte. Die Augen hielt sie dabei offen. Nicht, dass diese Typen noch auf dumme Gedanken kamen.