Mhm...
Kennt von euch George Francis Hotz aka. GeoHot? Er hat die PS3 gecrackt und den RootKey veröffentlicht.
Er wurde dafür von Sony verklagt.
2Jahre darauf ging das PSN drauf, bzw. Die Daten wurden veröffentlicht.
Kurz davor wurde eine DDoS Attacke auf verschiedene Seiten von Sony ausgeführt. Verantwortlich waren Anonymous UND Lulzsec
Anonymous startete als Vergeltung für Hotz die DDoS Attacke auf die Seiten von Sony.
LulzSec gab an die Daten geklaut zu haben. Auch als Vergeltung für Hotz.
Also sollte sich Sony sowie andere Konzerne überlegen WIE sieh auf jailbreaks und Cracks von Bekannten Hackern reagieren.
Noch zu Anonymous: Anonymous startet keine stark illegalen Aktionen. Auch wenn es bei Anonymous keine klare Strukturierung gibt, werden generell keine solchen Aktionen wie das hacken von Servern und das entwenden von Bank-/Nutzerdaten unterstützt. Anonymous unterstützt bzw. die Mitglieder unterstützen mehr Aktion wie die DDoS-Aktionen auf Seiten oder Proteste, vorzugsweise in der USA, UK und in Deutschland. Protestiert wird z.B. Gegen Scientology.
Falls jemand von euch das Motto wissen möchte:
“We are Anonymous.
We are Legion.
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us!”
Daraus kann man auch schließen das sich Anonymous auch zukünftig gegen Unternehmen setzen wird welche "das Rechtssystem missbrauchen". Aber Cyberkriminalität im Großen-Stil werden sie eher nicht, oder nur in kleinen Gruppen ausführen.
Zu Lulzsec :
Lulzsec ist eine Gruppe von Grey-Hat-Hackern, die sich hauptsächlich rächt oder mit ihren Veröffentlichungen dem Konzern Druck machen wollen bzw. Es dem Konzern unmöglich machen zu leugnen das es in ihrem System Sicherheitslücken gibt und somit ein Handeln notwendig macht.
Grey-Hats verfolgen meist ein höheres Ziel, wie z.B. Die Vergeltung für GeoHot oder den Konzern bloßstellen indem sie durch Sicherheitslücken eindringen und die Daten veröffentlichen. (Black-Hats hacken Systeme nur um dem Betreiber zu schaden). Irgendetwas wollte ich noch schreiben :? Mhm...
Edit: Da fällt es mir wieder ein.
Habt ihr Schonmal von "Tor" gehört? Dieses Programm macht es praktisch unmöglich herauszufinden wo du dich befindest, da es deine Verbindung aufteilt. Die Verbindung läuft über viele verschiedene Orte. Das Ziel ist in der USA, die Anfrage kommt aus Deutschland, scheinbar kommt die Anfrage aber aus Norwegen wo sie weiter nach Japan geleitet wird und von dort aus erst nach Deutschland. Und solch Prinzip würde ich vermutlich als Hacker benutzen um mir irgendwo Zugriff zu verschaffen.