Gruppenzwang und Abhängigkeit

OT
Du hast das "ich" am Ende des Satzes vergessen. ;) Jedenfalls stand da noch ein "ich" bevor du das editiert hast.
OT Ende
 
Bei uns laufen se auch schon mit 14 mit 5 Pakungen Zigarren rum....
Da kan man nur den Kopf schütteln, die gehen im Unterricht zu fünft aufs klo und rauchen da eine... das is gestört.
Aber auch nur weil einer sitzen geblieben ist und das dan so "schön" eingeführt hat .
 
Das Verhalten von denen würde ich keinesfalls als gestört bezeichnen. Die scheinen einfach nur abhängig zu sein, auch wenn ich so etwas in dem Alter sehr schlimm finde. Aber so ist das nun einmal wenn man abhängig ist. Man muss seine Sucht irgendwie befriedigen und wenn die längere Zeit keine Zigarette bekommen geht es ihnen nun einmal schlecht woraufhin sie eine rauchen müssen.
Folge: Sie gehen im Unterricht auf die Toilette und rauchen eine. (Oder eben doch nur um sich cool zu fühlen, was aber auf Dauer auch die Folge der Abhängigkeit haben wird.)
 
Da kenn ich auch einen, ich möchte ihn aber nicht wirklich als Freund nennen.

Je nachdem in welcher Gruppe er ist, muss er sich anpassen und ich rutsche manchmal auf seiner Schleimspur aus -.-

An dem Tga ist er nett zu mir, in der Gruppe muss er natürlich versuchen beliebt zu werden und so versucht er alles um das zu werden auch wenn Komentare gegen, beispielsweise mich fallen müssen.

Ich hasse solche Leute, keine Persönlichkeit!

.Wie sagt man? Menschen mit roten Haaren sind Hexen, stimmt vielleicht sogar?!.

Was bitte? Ich habe selbst rotblondes Haar und ich mach solchen ****** nicht! Du bist genauso wiederwärtig wie die von dir beschriebenen Jugendlichen wenn du sowas sagst :thunder:
 
Jop dan wird das schon die Abhängigkeit sein. Weil wen die alle rauchen vor wem wollen die sich dan cool fühlen ? Vor sich selber? Das were schön kake ... das das grenzt an mittelschwerer psychologie. (hoffentlich richtig geschrieben)

EDIT:
Ich glaube nicht das er das mit den roten Haaren ssoooo ernst gemeint hat.;)

EDIT2:
kleine Frage:
Ich bekomme 5mal am tag Nasenbluten : woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch ist nicht geboren alleine zu sein. Das ist ihm von der Natur so vorgegeben. Aus diesem Grunde also ist es im Zusammenleben der Menschen schon vom Säuglingsalter ein ewiger Lernprozess, der unter anderem auch von Sehen, Erkennen und Nachmachen besteht.

Das ist schon seit Urzeiten so und daraus hat sich beim Menschen ein soziales Gefüge gebildet bei dem unter anderem eine Vorbildfunktion und eine Gruppendynamik herausgebildet wurden.

Früher wasr es den Menschen nicht möglich sich aus einer großen Gruppe Vorbilder herauszusuchen. Er war da vor allem auf die Erwachsenen und Älteren seiner eigenen Gruppe angewiesen. Von diesen hat er abgeschaut und gelernt. Mit fortschreitender Bevölkerungsdichte und zunehmendere Globalisierung wurden für die Menschen mehr und mehr Vorbilder anderer Völker und Kulturen zugänglich.
Es zählte bis zu einem bestimmten Alter die eigene Familie, dann kam die Schulklasse mit den Lehrern. Anschließend war man in einer Clique und überall wurden geschriebene und ungeschriebene Regeln aufgestellt.

An diese hatte man sich zu halten wenn man innerhalb einer Gruppe bestehen wollte und wer dort das "Alphatier" werden wollte mußte eben noch einen drauflegen. Imponiergehabe und Auffallen um jeden Preis gehören dann dazu.

So kommt es zu dem Verhalten das ihr in der Schule, in eurer Freizeit und in Gesellschaft beobachtet.

Vielen von denen ist gar nicht recht bewußt, was sie da eigentlich wirklich machen und welche Folgen das für sie später einmal hat.

Sie beherzigen nicht den Satz: Eine Zukunft liegt immer blank und offen vor euch, aber eure versaute Vergangenheit schleppt ihr immer mit.

Wie man aus diesem Kreislauf ausbrechen kann wird zwar häufig diskutiert, aber meine Meinung ist, das Grundwerte, die in einer Familie gelernt wurden und immer vertieft werden dann auch später wirken und einiges verhindern können wenn diejenigen die diese Werte vermitteln auch selbst danach leben.

Innerhalb einer Gruppe muß auch klar sein, dasss einer für den anderen mit verantwortlich ist. Nicht nur was seine Gesundheit betrifft sondern auch sein Verhalten.

Deutlich wurde mir das erst wirklich als ich bei einem Stadtbummel einen Bundeswehrsoldaten sah, der betrunken war. Die Passanten sagten nicht der Soldat säuft sondern die Bundeswehr säuft.
 
Dem was giebi geschrieben hat kann ich zu 100% zustimmen. Zwar nicht das mit der Bundeswehr da ich nicht dabei war aber dem Rest jedenfalls.

Ich kann dabei nur von Glück sagen/schreiben das ich innerhalb der Schule in einer Klasse war und noch bin die ein solches Gruppengefüge hat wie es eigentlich einfach perfekt ist. Es war eigentlich nie klar wer ein Alphatier ist da jeder jeden beachtet hat. Wir kannten uns größtenteils schon von Kindesbeinen an und sollten dann mal 1-2 neue Personen dazukommen wurden sie auf Anhieb akzeptiert. Keiner hatte das Bedürfnis den "Befehl" zu übernehmen und die Gruppe sozusagen zu führen und wie geschrieben, es wurde jeder beachtet. Innerhalb der Gruppe wurde sich wenn jemand Hilfe brauchte immer geholfen und so etwas wie Mobbing innerhalb dieser Gruppe gab es auch nicht.
Leider ist so etwas wohl doch recht selten was ich sehr bedaure da ich denke, wenn es weniger diese "Ich bin der Boss, macht mir alles nach" Menschen geben würde wäre die Jugend schon besser dran.

Naja aber wir man auf der 1. Seite lesen kann blieb es dann doch nicht immer so. Einige Personen fingen an zu trinken und andere machten es nach woraufhin das ach so schöne Gefüge dann doch gestört wurde. Aber so ist das wohl wenn man in das Alter kommt in dem man Gesetzlich mehr darf. Und wenn man noch nicht in dem Alter ist dann macht man Dinge die man nicht darf eben schneller nach.
Wie heißt es so schön? Gesetze sind da um gebrochen zu werden. -.-
Aber wie dem auch sei, trotz der trinkenden Leute blieb immerhin die Hilfe untereinander bestehen.
 
Das mit dem Alkohol halte ich für keine Problem solange man sich bewusst ist wie viel man vertragt!
Mit dem Rauchen ist es aber total arg bei uns, da sind die meisten Raucher die man sieht 12-14 Jahre alt und das ein Zehnjähriger raucht kommt auch immer öfter vor:?

Ich trinke auch (fast nur) auf Partys(seit ein zwei Jahren, jetzt bin ich fast 16), aber Zigaretten rühr ich normalerweise nicht an.
Richtigen Gruppenzwang seh ich eigentlich nur beim Rauchen und das aber fast nur bei Schülern zwischen 12-14 Jahren(dort aber dafür ziemlich extrem)!

Aber was soll man machen, jeder ist für sich selbst verantwortlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alcohol ist ja noch aktzeptabel weil es ja eigentlich nich wirklich extrem schadet auser in geringer zeit in großen Mengen (sonst baut man es ja wider ab) aber Rauchen da sammelt sich ja der schaden sozusagen in den Lungen.

(sry in eile geschrieben {werde beobachtet:pfeif:}):sorry:
 
OT
Und zwar von mir :evil:
OT Ende

Jaja mit Alkohol und Zigaretten ist das so eine Sache. Aber solche Dinge sind auch immer Abhängig von der Person. Ich zum Beispiel habe früher ich gebe es ja zu, mit 15, mit einem Freund ab und zu mal eine geraucht zu haben. Aber wirklich cool fand ich daran rein gar nichts. Es war wohl einfach die Sache das mal auszuprobieren. Gefallen hat es mir am Ende nicht, also habe ich aufgehört. Was man dazu sagen muss, ich war nicht abhängig davon. Das waren lange Zeit über vielleicht 1. Zigarette innerhalb von ca. 8-9 Tagen. Meistens sogar weniger.
Es spielt also nicht nur die Gruppe sondern auch der Charakter und der "Geschmack" (In dem Sinne was man gut findet usw.) eine Rolle.
Auch wenn ich schlechte Erfahrung mit Alkohol gemacht habe werde ich es mir selber trotzdem erlauben ab und an ein Glas zu trinken, so wie ich es momentan auch handhabe. Natürlich niemals alleine, immer nur in Verbindung mit 1-2 Freunden, sonst ist es ja langweilig wenn man niemanden zum reden hat.
 
Jop ne wenn man schon was trinkt jah in gegenwart von anderen =D
aber das stimt eig (solange es echte Freunde sind)

1. sie passen auf dich auf wen du zu bist
2. man kann schön plaudern
3. vtvt findet man auch neue Freunde

*vtvt = vieleicht

Dank dem Moderator nichtmehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber glaube nicht, das es den Freunden Spaß macht, wenn die sich den ganzen Abend um einen kümmern müssen, damit der im Rausch keinen Mist baut. Das versaut gerne mal vielen Leuten den Abend.
 
Der Mensch ist nicht geboren alleine zu sein... SNIP...

Giebis Beitrag erläutert das Phänomen Gruppenzwang im Grunde sehr genau. Die meisten Leute bemerken sicher nichtmal, dass sie nach so einem Muster handeln, wie Giebi schon sagte.

Dabei fällt mir auch ein nettes Zitat zu dem Thema ein...


The individual desires judgment. Without that desire, the cohesion of groups is impossible, and so is civilization.
 
Ich find's aber auch total idiotisch, wenn Leute unter 16/18 untereinander konkurrieren, wer mehr trinken kann. Das sag' ich denen auch ganz offen, vielleicht begreifen sie es irgendwann...
3,1 Promille :win:

Die meisten sagen nur, dass sie nur trinken, wiel sie Spaß haben wollen. Aber d.h. sie haben sonst keinen Spaß, sondern nur mit Alk und das heißt wiederrum die haben keine Hobbies und nen beschießenes Leben.

Stell dir vor, es gäbe Menschen die nichts für ihre Probleme könnten...

Alcohol ist ja noch aktzeptabel weil es ja eigentlich nich wirklich extrem schadet auser in geringer zeit in großen Mengen (sonst baut man es ja wider ab) aber Rauchen da sammelt sich ja der schaden sozusagen in den Lungen.

Meinst du das Ernst? Alkohol richtet nen ziemlichen Schaden in der Leber und co. an!

@topic
Ich hab früher ziemlich viel getrunken und geraucht, heute aber nur noch selten. Zigaretten geben mir nichts, dass muss dann schon mit grüner Kräutermischung gestreckt werden!
 
Was bitte? Ich habe selbst rotblondes Haar und ich mach solchen ****** nicht! Du bist genauso wiederwärtig wie die von dir beschriebenen Jugendlichen wenn du sowas sagst :thunder:

Also, ich habe mir schon gedacht, dass sowas kommen wird.

Wie gesagt, meinte ich das nicht so und dies war auch nur auf die, von mir bezogene Person gerichtet, aus gutem Grund: Sie schleimt sich so dreckig in andere Personen ein, dass meist ich der einzige bin, der dass noch merkt.

Ich finde dieses Verhalten passt zu einer Hexe und aufgrund dessen, dass er rote Haare hat, hab ich das so gesagt und nicht wirklich ernst gemeint. Ich hab doch nichts gegen Leute mit roten Haaren...

Hoffe du verstehst, was ich meine.

1. sie passen auf dich auf wen du zu bist

*vtvt = vieleicht

vtvt..?! Ich mein, das kürzt man mit vllt. ab!

Und zu 1tens: Das kann schon ziemlich auf den Sack gehen, glaub mir. Meistens (Ich habs zumindest so erlebt) spielen die sich so auf und meinen, sie müssten Babysitter spielen -.-
 
Ich finde es einfach dumm und unüberlegt, Jugendliche zum Komasaufen zu zwingen. Und wer nicht mitmacht und sogar meint, man habe genug, der wird gnadenlos gemobbt. Ja, so ist halt Deutschland bzw. die Mentalität unserer Landsleute. Freunde gibt es nicht mehr. Jeder ist auf sich alleine gestellt. Ich glaube, das war auch bei den Germanen und den Teutonen so. Hauptsache, man missbraucht Darwins Ansicht, dass der "Stärkere am ehesten überlebt". Aber ich denke mal, in anderen Ländern dürfte das so ähnlich sein. Ich denke nicht, dass Komasaufen ein rein deutsches Problem ist. Aber es kommt halt sehr häufig vor und Gruppendruck gibt es auch oft hier in unserem Lande.


Cherubion
 
Und zu 1tens: Das kann schon ziemlich auf den Sack gehen, glaub mir. Meistens (Ich habs zumindest so erlebt) spielen die sich so auf und meinen, sie müssten Babysitter spielen -.-

Ach, wie herrlich das immer ist, wenn die kleinsten Pfosten dann immer auf so Erwachsen tun, und immer genau zu wissen glauben, was das Beste für jemanden ist. Genau wenn's auf Party mal handgreiflich wird, dann wollen sich wieder alle als Streitschlichter in den Mittelpunkt spielen und sich gegenseitig behindert...vor kurzem erst wieder erlebt, hab mich dann verdrückt bis die sich mal wieder gefangen haben da...******* Kinderkram -.-
Fünf Leute versuchen einen festzuhalten...und schaffen's dann noch nichtmal. Reife Leistung...
 
Also da ich sitzengeblieben bin, sind die meisten noch 13 und/oder 14 und da schau ich rein und sehe sehr viele, die viel Saufen. Ich sag ja nix bei 3 - 4 Flaschen, aber bei 11 Flaschen und dazu noch 2 Jacky frage ich mich, was daran noch schön sein soll ... bzw. normal. Für sie ist es ja ganz normal, für mich schon abartig. Und ich hab so nen Zwerg (er is 14 geworden) gefragt, was daran schön sein soll und ich sagte auch, er solle mir nen gescheiten Grund geben warum das Saufen schön ist. Er sagte, dass er keinen gescheiten Grund habe und dann sagte er einfach nur "Weils geil ist" ...
Und ich bin mir sicher, dass die meisten genauso sind, einfach saufen und ned mal wissen warum. Ich trinke Alkohol, weil er schmeckt (Weißbier z. B.) und einfach auch dazu gehört (wir Bayern bezeichnen Bier ja als Grundnahrungsmittel :lol:), aber das in Maßen (nicht verwechseln mit Massen :-D), jedoch gibt es immer mehr Alkis, die dann ned mal wissen was daran gut ist, nur damit die Sucht befriedigt wird und wenn du sie drauf ansprichst heißt es "Nur weil du nix verträgst"...

Arme Welt :?
 
Und ich bin mir sicher, dass die meisten genauso sind, einfach saufen und ned mal wissen warum.

Wieso sollte er einen Grund brauchen? Vielleicht gibts ihm den Kick...andere Leute stürzen sich aus Flugzeugen um den Kick zu kriegen, da steckt nicht viel mehr Sinn hinter, als sich was reinzuschmeißen ;)
 
Ich würde ja mal behaupten, dass Alkohol und Nikotin huaptsächlich deshalb(EDIT: seit Tausenden von Jahren) verzehrt werden weil sie Genussmittel sind

Deshalb nennt man es bei Jugendlichen auch oft Alkoholmissbrauch.

Das ist Schwachsinn. Alkohol lockert einfach etwas auf, solange man es ordentlich macht, man sich unter Kontrolle hat, und es nicht übertreibt.
Es fällt einem schon nach wenigen Bier viel leichter, andere anzusprechen, Gespräche aufzubauen und auch neue Kontakte zu knüpfen.

Denkst du, dass jemand der cool sein will, kontrolliert trinkt? Spätestens wenn der Obermacker einen dazu auffordert sind die nächsten zwei Gläser Wodka runtergekippt. Und wegen der "Auflockerung" möchte ich einfach mal Wikipedia zitieren:

Alkohol bewirkt situativ eine Betäubung, eine Stimulation oder auch einen Stimmungswandel.

Das würde ich keinesfalls angenehm bezeichnen...