@Rotwadron: Wenn du auf meine folgenden Antworten eingehst, möchte ich von dir zwingend aber eine Erklärung, was du damit bezweckst, mir diese Frage(n) zu stellen.
Handlungsweisen wie Kinder zu erpressen setzt charakterliche Dispositionen voraus, die bei mir glücklicherweise nicht vorhanden sind. Ich wäre nicht der handelnde Auslöser für so eine Situation gewesen, und wenn du mir klammheimlich so etwas zu unterstellen versuchst, kannst du es dir schenken.
Ich verstehe nicht, was du willst. Die Situation mit dem Eingreifen und das später anfolgende Zusammenschlagen sind zeitlich voneinander abgeschnittene Bestandteile des Tathergangs.
Gegenfrage: Wie würdest Du reagieren wenn du in der Rolle des Schlägers wärst [...]. Du wirst bei deiner Handlung [...] gestört, attackiert und angeschrieen. Würdest du diesen Menschen gewähren lassen? Du kennst ihn ja nicht, weißt nicht wie geistig veranlagt er ist oder bereit ist eine Waffe einzusetzen( Hemmschwelle).Ich glaube nicht. Aber bitte eine realistische Auskunft ohne als Hintergrund diese Tat zu nehmen. Es geht um den Moment als der Mann eingriff, wie hättest du reagiert, mit Einbeziehung vorher genannter Risiken.
Indeed ist die praktikabelste Handlungsweise, den 'Eingreifer' auf Distanz zu halten, um meine eigene 'Verteidigungs'-Position verbessern zu können. Das resultiert für mich aber allein aus Verteidigungsinstinkt, und unabhängig von der Situation würde ich so handeln, wenn man mich angreift oder gegen mein Agieren eingreift.
Auf jedenfall würdest du versuchen ihn auf Distanz zuhalten, aber mit welchen Mitteln? [...] Aber wenn der Mann dazwischen gegangen ist, wird es auch zu körperlichen Kontakten gekommen sein.
Mit genau den Mitteln, die in der gegebenen Situation adäquat erscheinen. Minimale Handgreiflichkeit, um ihn erstmal etwas auf Distanz zu bringen, vllt trete ich auch selber erstmal einen Schritt beiseite, um sein Aggressionslevel und seine Angriffs- und Verletzungsbereitschaft einzuschätzen.
Für mich im übrigen ganz instinktive Abwehrmechanismen, nicht, das einer denkt, das wäre ja viel zu rational in dieser geladenen Situation.
Niemand weiß, warum es zu diesen zweiten Angriff kam. Angst vor einer Anzeige? Vergeltung? Denkzettel?
(Dies nochmal als Frage an mich umgedichtet und beantwortet)
Die Anzeige wäre mir spätestens nach einem solchen Gewaltakt sicher. Das könnte ich nur dann vermeiden, wenn es a) keine Zeugen gibt und b) ich den Mann zwecks Verschleierung der Tat töte und c) die Leiche unauffindbar wegdeponiere. Und in letzterem Fall bin ich rechtlich ein Mörder, da Tatmerkmal Drei aus dem STGB erfüllt ist.
Vergeltung und Denkzettel sind für mich synonym und bedeuten beide 'Wer
falsch handelt, muss auf die Fresse fliegen, um aus seinem Fehler zu lernen'. Und beides halte ich nur dann für angebracht, wenn sich jemand jemand anderem gegenüber
falsch (im Sinne von sitten- oder gesetzeswidrig) verhalten hat. Der Mann hat sittlich
richtig gehandelt, ich hätte ihn nüchtern nicht dafür angegriffen, wenn er nicht zuerst mit Verletzungsabsicht angreift.