Gruppenzwang und Abhängigkeit

Oblivion master

Freund des Hauses
Hi,

Ich kenne diesen Thread, doch ich will das Thema mal allgemeiner durchkauen.

Gestern war wieder das alljährige Stadtfest bei uns (müsst ihr nicht kennen). Stört mich an sich nicht, wenn da nicht diese ganzen Jugendlichen (mit jugendlichen meine ich 13-16 jährige) mit einer Bierflasche durch die Gegend laufen. Wie oft stellt sich da die Frage: Warum?
Trinken ist generell unter 16 Jahren nicht gestatett.

Das gleiche mit dem Rauchen. Ich lauf mit meinen Freunden in der Stadt rum. An der nächsten Ecke zückt mein Freund vier säuberlich eingewickelte Zigaretten. Dazu sind das noch diese hässlichen süßen (ich habs noch nicht geraucht, aber das sagen alle).

Bei alldem ist mir aber aufgefallen: Alkohol oder Zigaretten schmecken den meisten gar nicht. Das Zeug muss schon verdammt süß sein und dann ist es erst recht ungesund. Nein! Man tut es einfach. Und nach dem 4 Schluck oder Zug merkt man das schon gar nicht mehr. Ich mein wenn ich Alkohol und Zigaretten nur mag, wenn tonnenweise Zucker oder Vanille drin ist, dann könnte man auch gleich Zuckerwasser trinken und Zuckerstangen kauen, aber das ist nebensächlich...

Meine Theorie des ganzen ist die: Man tut es nicht nur, weil man sich dadurch "cool" fühlt, man ist praktisch gezwungen. Ich hab das beobachtet. In meiner Klasse gibt es einen "coolen", der trifft sich mit seinen Freunden immer zum trinken. Jeder mag ihn. Das ist auch der Grund, warum es ihm alle nachmachen wollen. Man ist praktisch abhängig von ihm, weil er das Trinken und Rauchen cool findet. Vielleicht schmeckt ihm das Bier und die Zigaretten. Den anderen aber nicht. Denn die wollen jetzt dazu gehören (wollen keine Außenseiter sein) und machen alles um dies zu erreichen (z.B. Trinken und Rauchen). Wenn man dies nicht macht, ist man für die anderen nicht mehr interessant und man wird nicht mehr beachtet oder sogar gemobbt.

Nun stellt sich mir aber die Frage: Was ist daran cool, jemandem wie ein Schoßhündchen zu folgen und alles zu machen, was derjenige auch macht (es hat sogar schon diejenigen erwischt, von denen ich das nie gedacht hätte)?
Für mich ist sowas einfach nur erbärmlich. Ich will jetzt nicht die Leute kritisieren, die Rauchen. Man kann es zwar vermeiden, aber naja... Und im entsprechenden Alter ist auch nichts gegen Alkohol in maßen zu sagen.
Ich persönlich habe noch nie eine Zigarette geraucht und werde das auch lassen. Bier hab ich schonmal ein paar Schlücke getrunken und mir schmeckt es nicht. Deshalb werde ich auch weiterhin nicht viel davon zu mir nehmen.


Was ist eure Meinung des Ganzen? Hattet ihr auch schon ähnliche Erfahrungen?
 
Hm ... wie gut ich das doch kenne.

Hier ist das genauso ... mein Bruder ist jetzt fünfzehn Jahre alt, also weder darf er rauchen noch Alkohol trinken - von der gesetzlichen Seite. Meine Eltern erlauben ihm das seit er dreizehn ist. Als er das erste mal mit einem Rausch nach Hause gekommen ist, hab ich mir gedacht, dass das wohl die Pubertät sein wird, in die er langsam reinschlittert. Bei mir wars ähnlich, man will mal etwas anderes ausprobieren, man sieht es bei den Erwachsenen, alle anderen machen es, da muss es doch toll sein.

Die Realität sah anders aus. Es war grauenhaft und scheinbar ging es vielen anderen auch so. Ich hab nach dem zweiten Mal aufgehört und trinke jetzt wirklich nur noch extrem selten mehr als zwei Gläser Alkohol ...
Die anderen in meiner Altersklasse scheinen irgendwie in der Entwicklung an einem Punkt hängengeblieben sein, an dem sich das Gehirn fragen muss, wozu und warum, welchen Sinn das hat ...

Bei unserer Abschlussparty am Donnerstag war einer von unserer Klasse richtig heftig betrunken. Als ich ihn dann am nächsten morgen fragte, was ihm an der Party denn am besten gefallen hat, konnte er nur antworten, dass er sich an gar nichts mehr erinnere ...

Ich meine, da muss man sich doch selbst fragen, da muss man doch von selbst draufkommen, dass das *******e ist ... oder nicht?


Dass ich hier nicht genau auf das Thema Gruppenzwang eingegangen bin ist mir vollkommen bewusst, die Parallelen sind jedoch vorhanden und sollten auch zu erkennen sein.
 
Ich hasse sowas. Auch wenn Ältere zuviel trinken, geht mir das auf den Zeiger. Fahr' bald mit ein paar Freunden in den Urlaub, und die wollten sich echt aufs Shirt drucken "Wer sich erinnert, war nicht dabei!". Das ist doch einfach nur bescheuert, und konnte es denen auch ausreden...

Was den Gruppenzwang betrifft...ich finds auch recht widerlich, wieviele Leute sich selbst sowas antun, nur um nicht Außenseiter zu sein. Zigarretten betriffts natürlich besonders. Sind zwar alle 18 mittlerweile und dürfen das, aber die haben ja alle schon mit 13-15 angefangen, wo sie doch vorher immer gesagt haben, "das sie sich eher umbringen als zu rauchen". Mittlerweile bin ich mit zwei oder drei Leuten der einzige Nichtraucher...auf Partys rauch ich auch mal, aber das ist...alle paar Wochen mal, und dann 2-3 Stück. Sonst überhaupt nicht, und ich lass auch andere nur widerwillig in meinem Zimmer rauchen.

Was den Geschmack angeht...naja, Bier trink' ich mittlerweile wirklich gerne. Gibt nichts besseres als nach 8 Stunden Arbeit im Garten zu sitzen mit nem kühlen Bier :D
Zigaretten hingegen finde ich in jeder hinsicht abartig. Aber wie gesagt, auf Partys stört einen das nicht.

Ich find's aber auch total idiotisch, wenn Leute unter 16/18 untereinander konkurrieren, wer mehr trinken kann. Das sag' ich denen auch ganz offen, vielleicht begreifen sie es irgendwann...
 
Ja... Solche Leute/User wie hier im Forum treff ich sonst nirgends. Jeder denkt anders darüber. Irgendwie traurig...

Und da fällt mir der Spruch ein, den mein Freund letztens losgelassen hat: "Rauchen bringt mir nichts, davon hab ich nichts. Aber vom Trinken bekommt man gute Laune."

:roll:
 
Hm ich gehöre zwar in die Altergruppe Jugendliche, doch halkte ich mich generell von Stadtfesten usw. fern weil das dort eh nur Idioten sind die dort hinkommen um zu saufen(damit mein ich die Jugendlichen). Die meisten sagen nur, dass sie nur trinken, wiel sie Spaß haben wollen. Aber d.h. sie haben sonst keinen Spaß, sondern nur mit Alk und das heißt wiederrum die haben keine Hobbies und nen beschießenes Leben. Deswegen bleiben auch die meisten die aus unserer Klasse trinken und rauchen sitzen.
Unteranderem lacht meine Klasse eh die Jugendlichen aus die rauche und trinken, weil die wie schonmal gesagt voll die Idioten sind...

Edit: Natürlich hab ich nichts wnen man ab und zu etwas trinkt, aber nicht zuviel wie es bei vielen Jugendlichen der fall ist...
 
sicher, ich hab auch schon Alkohol getrunken usw. Ist halt so. Früher oder später kommt das. Auch wenn ich erst 15 bin. Aber ich trinke nicht viel, wenn überhaupt (bin eher ein Gegner von Alkohol, vor allem von zu viel Alkohol). Rauchen tut sowieos bei uns noch keiner, also besteht die Gefahr des Gruppenzangs in unserer Klasse (noch) nicht so.
Trotzdem finde ich es *******e wenn ich Leute sehe, die mit einer Flasche Bier oder härterem irgendwo öffentlich rumsitzen, und denen man sogar ansieht, dass ihnen das nicht schmeckt. Die Verziehen richtig das Gesicht, sind aber trotzdem nachher besoffen. Ich kann Gruppenzwang nicht ausstehen. Man muss nicht tun, as andere tun, und haben, was andere Haben, um cool zu sien. Wenn man echte Freunde hat, ist es denen sowieso egal ob man Trinkt, selbst wenn dsie trinken. Ich kann auch neben mienen Freunden sitzen und Cloa oder was trinken während die anderen Alkohol trinken. Ist kein Problem. Wobei wir sowieso alle selten Alkohol tzrinken (bis auf einer, aber den mag auch keiner aus unserer Klasse)
 
Da kenn ich auch einen, ich möchte ihn aber nicht wirklich als Freund nennen.

Je nachdem in welcher Gruppe er ist, muss er sich anpassen und ich rutsche manchmal auf seiner Schleimspur aus -.-

An dem Tga ist er nett zu mir, in der Gruppe muss er natürlich versuchen beliebt zu werden und so versucht er alles um das zu werden auch wenn Komentare gegen, beispielsweise mich fallen müssen.

Ich hasse solche Leute, keine Persönlichkeit!

.Wie sagt man? Menschen mit roten Haaren sind Hexen, stimmt vielleicht sogar?!.
 
@Bauer
wie hast du denn den untersten Satz so hingekriegt (dass der unsichtbar ist)

Ich kenne das auch, war früher in der Grundschule auch ein Problem. Ein "guter" Kumpel von mir (damals) musste in der 4. Klasse unbedingt zu ein paar Leuten dazugehören und hat mi9ch damals in der Shchule immer total gemobbt usw. nur danach war er immer total nett zu mir. Während meine anderen Freunde zu der Zeit zu mir gehalten haben, obwohl sie auch gerne zu oben genannten dazugehören wollten. Ich bin natürlioch nicht mehr lange mit meinem "guten" Freund befreundet gewesen.
 
Rauchen ist für mich persönlich ein NO GO. Ichfinde es einfach ******e da man dabei nicht nur sich selbst schädigt.

Gut, bei Alkohol ist es oftmals auch nicht anders, da man unter Alkoholeinfluss auch Menschen töten kann, aber das sind doch eher die Saublöden einzelfälle (die leider immer mehr werden).

Mit dem Alkohol hab ich erst angefangen als ich in die Lehre gegangen war. Das ist halt gang und gebe das man mal ein Bier trinkt auf der Baustelle. Aber sich so voll laufen zu lassen das man gar nichts mehr mitbekommt ist sinnlos und Dumm. Warum gehe ich auf ne Party wo ich eh vorhab mich an nichts zu erinnern ?? Viel geld für nichts.

@ Bauer: Den Weißen Satz kapier ich nicht. Was haben Rothaarige Menschen mit Gruppenzwang zu tun ??
 
Was ich bisher erlebt habe begründet meine eigentliche Abneigung gegen Alkohol eigentlich nur.
Ich war bisher 1x ziemlich besoffen und das war letzte Woche. Das war für mich eine einmalige Aktion da ich kein Interesse habe mich noch einmal 1. so lächerlich zu machen, was ich anscheinend wirklich gemacht habe woran ich mich aber kaum noch erinnern kann und 2. keine Lust habe mit so höllischen Kopfschmerzen und Übelkeit aufzuwachen.
Gut, Abneigung gegen Alkohol ist vielleicht etwas extrem ausgedrückt. Ich trinke ab und zu mit einigen Freunden eventuell mal 1 Glas Bier aber das war es dann auch, jedenfalls von meiner Seite aus.
Was das mit dem Gruppenzwang angeht bin ich dem zum Glück ziemlich gut ausgewichen. Ich wurde erst in der 10. Klasse 16, musste mir zwar vorher immer von einigen in der Klasse anhören wie "cool" es doch sei Alkohol zu trinken, aber wie geschrieben, das erste richtige mal trinken war ich mit diesen Leuten letzte Woche. Um noch genauer zu sein war es diese Woche. Aber der Zeitpunkt ist eigentlich egal.
Fakt ist, wenn es Leute gibt die immer sagen trinken ist cool usw. kommt man irgendwann an den Punkt an dem man denkt, Warum eigentlich nicht? Dieser Punkt war für mich diese Woche aber jetzt weiß ich immerhin eine Antwort auf den Gedanken.

Es ist also wohl leider so das man von den Personen die angeblich cool sind irgendwann dazu getrieben wird ähnliches zu tun, aber ich denke wenn man einmal eine schlechte Erfahrung damit gemacht hat kann man es auch lassen und muss nicht auf das Niveau absinken.
 
ach so.

trotzdem, was hatte das mit Gruppenzwang zu tuin? Dass alle praktisch gezwungen waren zu glauben, Hexen hätten rote Haare?
 
Ich denke so wie du es gerade geschrieben hast meinte bauer das auch. Wenn man einem Menschen etwas oft genug erzählt glaubt er es am Ende. (Bsp: 3. Reich: Hitler hat immer wieder gesagt Juden seien wie Unkraut das man schon im Keim ersticken muss usw.. Am Ende hat es jeder geglaubt, bis auf einige Ausnahmen.)
Ich denke so ist es auch mit der Hexenverbrennung, wenn man einem Menschen etwas oft genug sagt glaubt er es.
So also auch mit dem Bier. Wenn man jemandem oft genug erzählt Bier trinken sei cool glaubt er es am Ende. Ich denke mal das oder jedenfalls etwas in der Art wollte bauer damit sagen.
 
achso.

mmmh, Bier! um mal Homer Simpson zu zitieren.

nein, es ist so, wie du es sagst. Sicherlich ist es nichts schlimmes ab und zu mal ein Bier oder auch etwas härteres zu trinken, solange man es wirklich bei ab und zu belässt un daraus nicht täglich oder gar stündlich wird.
 
Aber d.h. sie haben sonst keinen Spaß, sondern nur mit Alk und das heißt wiederrum die haben keine Hobbies und nen beschießenes Leben.

Das ist Schwachsinn. Alkohol lockert einfach etwas auf, solange man es ordentlich macht, man sich unter Kontrolle hat, und es nicht übertreibt.
Es fällt einem schon nach wenigen Bier viel leichter, andere anzusprechen, Gespräche aufzubauen und auch neue Kontakte zu knüpfen.

Deswegen bleiben auch die meisten die aus unserer Klasse trinken und rauchen sitzen.

Ebenso Schwachsinn. Das hat nichts oder nur sehr bedingt mit Rauchen und Trinken zu tun. Viele aus meinem Freundeskreis tun beides, alle machen zur Zeit ihre Ausbildung, Fachhochschulreife und fast alle wollen danach Studieren gehen. Ihre Mittlere Reife/Abitur haben sie auch größtenteils überdurchschnittlich gut abgeschlossen. Also sind die Leute aus deiner Klasse einfach nur dumm, das kannst du nicht alleine auf Alk und Tabak schieben.

So also auch mit dem Bier. Wenn man jemandem oft genug erzählt Bier trinken sei cool glaubt er es am Ende.

Jo, oder es schmeckt ihm einfach :roll:. Ich bin der Einzige hier in der Gegend scheinbar, der nur Bier trinkt, und keinen Wodka oder sowas :)
Nicht jeder trinkt Alkohol, nur um cool sein zu wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir genau so ^^
aber ich bin ja erst 15. Und wie gesagt, ich trinke nicht viel, nur sehr sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nilez: Gut, es kann ihm natürlich auch schmecken aber ich glaube schon das die Mitmenschen/Mitschüler sehr dazu beitragen ob und vor allem wann man trinkt und ob der Zustand anhält.
 
Bin ich froh, dass es ned nur bei uns so ist ... obwohls eigentlich sowieso traurig ist.
Ich war noch nie auf Partys, gehe kaum in ein Volksfest, usw. weil da einfach nur noch gesoffen wird was das Zeug hält.
Ich war zwar gestern mit nem Kumpel in ner Gaststätte und haben da ein bisschen (1-2 Gläser) getrunken und das reichte mir. Bissl besoffen (habs Weißbier zu schnell getrunken xD) war ich, aba ich sagte mit ned "Ich brauch noch eins". Jedoch denken andere, dass es besser wird, wenn die noch mehr trinken....
Manche haben sogar solche Gedanken wie: "Ich habe mich übergeben, boah geil, jetzt bin ich der Obermacker, wie geil ist das denn, ich habe gekotzt!".
Denen wünsch ich sogar schon die pure Alkoholsucht, damit die irgendwann ihren Fehler begreifen ... ich würde mich schämen, wenn ich mich übergeben müsse ... aber nein die andern saufen dann auch noch weiter o_O
Hatte heute auch schon nen Konflikt mit nem Mädel und joa auf einmal erwähnte sie "Nur weil du nix verträgst" ... da dachte ich mir, warum muss ich was vertragen wenn ich nicht 13 Halbe (1 Halbe = 1x 0.5l Flasche) kann oder will.

Also ich trinke mit Maß und Ziel und mir sch... egal ob ich nen Außenseiter bin oder ned ... klingt zwar hart, aber hoffentlich merken die es mal auf die harte Tour in Form von Krankenhaus oder ähnlichem.
 
hei, genau das hätte ich auch schreiben können. Ausser das mit dem Gasthaus natürlich. mir ist es egal, was manche anderen von mir halten. Ich hab da noch ein schönes Beispiel:
Geburtstagsfeier eins 15 jährigen:
der Junge aus unserer Klasse, den eigentlkich keiner mag (von dem ich vorher schon geschrieben habe) der trinkt richtig viel, obwohl er erst 15 ist. (Er und siene Kumpels sind schon mal in Berlin aufgewacht, ohne gewusst zu haben wie sie dahin kamen, aber das nur so am Rande) Wir haben da alle 1 vielleicht 2 V+ getrunken. Er den Rest der da war. War zwar nicht viel, aber wir waren 10 Leute, von denen vielleicht 8 was getrunken haben. waren also ca. 16 Flaschen weg. Die restlichen 6 oder 7 hat er dann getrunken.
 
Ich würde ja mal behaupten, dass Alkohol und Nikotin huaptsächlich deshalb(EDIT: seit Tausenden von Jahren) verzehrt werden weil sie Genussmittel sind

Zitat:
Deswegen bleiben auch die meisten die aus unserer Klasse trinken und rauchen sitzen.
mein Kumpel is noch ziemlich betrunken zu seiner Physikabiprüfung gekommen(in dem festen Glauben er würde Mathe schreiben) und hat letztendlich bessere Ergebnisse geliefert als ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: