Größter Kritikpunkt bisher?

Apropo Rüstungen und Roben: Bisher wurde ja bestätigt, dass ein Rüstungsslot weniger vorhanden sein wird. Aber ist es eigentlich sicher, dass Rüstungen wieder wie in Oblivion gehandhabt werden (also entweder Rüstung ODER Kleidung, und nicht beides)? In Morrowind war das meiner Meinung nach besser gemacht. Immerhin konnte man so als Magier z.B. ein leichtes Kettenhemd unter der Robe tragen. Wahrscheinlich nur Wunschdenken meinerseits, dass das wieder eingeführt wird...
 
Also meine Kritikpunkte:
Wenn man die Karte von Oblivion ansieht und nach oben scrollt ist dort oben ja Skyrim und die Welt scheint ziemlich klein zu sein :O
Hoffe das die Welt wieder so groß ist.

Wish-List:
- Schnell reisen
- Wurfäxte :D
- Viele Rüstungen & Waffen
- Besseres Kopfgeldsystem
- Ein paar nette Fraktionen wie die dunkle Bruderschaft

Mfg
 
Mein größter Kritikpunkt bisher ist die Zusammenfassung von Harnisch und Beinschienen. Ich seh's schon kommen, irgendwann bestehen die Rüstung wie Fallout nur noch aus Rüstung und Helm^^.
Eine weitere Sache ist, das die bisher gezeigten Charaktere lächerlich unnatürliche Muskelberge sind. Ich hoffe, dass nicht jeder NPC so rumläuft wie die Charaktere der Journalisten.
Und... das wars für mich eigentlich schon. Mehr gibts meiner bescheidenen Meinung nach nicht zu kritisieren.

MfG
Arukai
 
@dominopoppe: Die Region sollte laut Bethesda ähnlich gross sein wie Oblivion, zusätzlich sollten die Dungeons angeblich viel besser sein.

Ansonsten zur Wishlist:
-Schnellreisen wie in Oblivion wird möglich sein, aber scheinbar kosten
-Neue Waffenarten sollen laut Bethesda in Skyrim nicht vorhanden sein, es soll die gleichen geben wie in Oblivion, ich glaube Todd hat sich so geäussert, dass weitere Waffenarten eine Möglichkeit in Addons oder den angekündigten "grösseren DLCs" kommen könnten
-Waffen- und Rüstungsvielfalt wurde versprochen, aber ich denke gerade bei Rollenspielen behaupten das die Entwickler nahzu immer, wir werden also sehen, obwohl ich bei Skyrim eigentlich schon zuversichtlich bin
-Kopfgeldsystem hab ich, wenn ich mich recht erinnere, auch mal was gelesen. Weiss aber nur noch, dass ich das beschriebene System gut fand
-Fraktionen ist schon eingies bekannt:
Dunkle Bruderschaft wird wieder vorhanden sein
Es gibt eine Magiergilde unter anderem Namen, The College of Winter's Hold
Kriegergilde gibts auch, the Companions (dt. die Gefährten) heissen die
Auch eine Diebesgilde wurde angekündigt
Dann hab ich noch von 2 weiteren Gilden, respektive Fraktionen gelsen:
Von der Armee und den Rebelln (The Stormcloaks) , wahrscheinlich wird man sich für eine entscheiden müssen
Ausserdem soll es noch den Riverwood Tavern Warrior Clan geben, was auch immer das heissen mag.

@xXArukaiXx: Ich habe mich belehren lassen, es soll bereits bei der Charaktererstellung verschiedene Möglichkeiten für die Statur des CHars geben. Ich denke das war bei den Journalisten eben so, wie bei dem Altersregler, den die wenigen Oblivionspieler, die ich kannte, immer auf ganz jung stellten.
Aber ich hoffe auch, dass man die Körper der NPCs dem Beruf etc entsprechend realistisch gestaltet.
Bei den Rüstungen muss ich aber auch sagen, es sha ja manchmal grauenhaft aus, wie die Banditen aussahen...... Ich bin deswegen nicht so negativ gestimmt, ich muss das erstmal selbst spielen, um es bewerten zu können.
 
Apropo Rüstungen und Roben: Bisher wurde ja bestätigt, dass ein Rüstungsslot weniger vorhanden sein wird. Aber ist es eigentlich sicher, dass Rüstungen wieder wie in Oblivion gehandhabt werden (also entweder Rüstung ODER Kleidung, und nicht beides)? In Morrowind war das meiner Meinung nach besser gemacht. Immerhin konnte man so als Magier z.B. ein leichtes Kettenhemd unter der Robe tragen. Wahrscheinlich nur Wunschdenken meinerseits, dass das wieder eingeführt wird...
Man wird unter der Rüstung Kleidung tragen können, ob's auch andersherum geht, ist nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Kaunit
Ich fand das bei Two Worlds 2 sehr gut gelöst, als Magier willst du einfach die Magierklamotten, da sie enorme Boni auf Mana und Manaregerneration geben. Ohne die kann man Gegner kaum mit Maige in angemessener Zeit zur strecke bringen.
Hoffentlicht nicht ... Magieboni sind zwar verstellbar, allerdings sollte das nicht wie in Two Worlds 2 ins absolute Extrem ausarten. Als Magier war man da mit entsprechendem Equipment nahezu übermächtig und man brauchte bei jedem beliebigen Gegner eigentlich bloß einmal zaubern, da der nach einem Treffer sowieso tot war und dank Abpraller und Co auch all seine Freunde. Ich erhoffe mir da von Skyrim ein deutlich besseres Balancing.
 
Das Balancing in TW2 war wirklich ein Problem, je nach Version war der Magier auch übelst benachteiligt.
Aber ich will eigentlich nur sagen, dass es rentieren soll, als Magier auch Roben zutragen und als Krieger Rüstungen etc.
Roben sollten gezielt Magieanwender unterstützen und unter dem Strich für reine Magier mehr Nutzen haben als z. B. schwere Rüstungen. Selbstverständlich sollte dabei die Balance nicht verloren gehen.
 
Naja, mir war eben langweilig und da hab ich mir gedacht, ich schreib mal auf, was ich zu den Punkten weiss. ^^
Und zum anderen sind einzelne Punkte schwer zu finden, wenn man nicht jeden einzelnen Pubkt durchlesen will (kein Vorwurf, sind eben möglichst alle Informationen, was auch seine Vorteile hat). Dass der Thread nicht aktuell ist, habe ich gerade eben erst gesehn ^^.
 
Größter Kritikpunkt bisher sind für mich die Rüstungen. Die sehen einfach nicht gut aus, was vor allem an den schlechten Texturen liegt.

Dabei ist mir das unverständlich, zwar sind die Texturen allgemein nicht die hochauflösendsten, aber Gesichts und Umgebungstexturen sind teilweise wesentlich beeindruckender.

Das zeigt, dass auch auf der alten Konsole einiges möglich ist. Wieso also müssen die Rüstungen so hässlich sein?

Naja, nichts was eine Mod nicht fixen könnte...
Bisher habe ich also keine ernsthaften Kritikpunkte am Spiel.
 
Naja, nichts was eine Mod nicht fixen könnte...
Bisher habe ich also keine ernsthaften Kritikpunkte am Spiel.

Das wiederum ist für mich eines der größten Kritikpunkte.
Warum "nur" halbe Sachen? Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, das Beth noch an den Details arbeitet, oder High-Res-Texturen gar den Computernutzern vorbehält, doch weshalb hält man konkrete Informationen zu der Differenz PC<->Konsolen so arg zurück?
Natürlich könnten Konsolenbesitzer anfangs recht enttäuscht sein - doch was soll der ganze Mist? Sie werden es im Nachhinein sein und das ist (in meinen Augen) auch okay.

Ich schaue schon jetzt als PC-Nutzer tief in die Röhre! Das Spiel wird für die Xbox360 entwickelt und daher Engine-technisch große Grenzen aufweisen. Das ist schlicht Fakt und kann nicht schöngeredet werden.
Natürlich will man diverse Dinge für uns "nachbessern", doch hohe Priorität wird bei diesem Thema fehl am Platz sein.
Man verdient laut dem Volksmund ja nichts mehr an den Computerspielern.
Dafür bekommen wir den Support für Modifikationen und das Übliche. Wenn ich mir jedoch anschaue, wie inkompetent Beth in der Vergangenheit mit Addons und DLCs umgegangen ist (BSP: Ohne Steam geht nichts + Der offizielle Oblivion-DLC-Shop ist noch heute down!), mach ich mir Sorgen, ob es vllt nicht sogar besser wäre, sich zwecks gemütlichen Spielens ohne tagelangem Tweaken, Modden, etc. eine X360 zuzulegen.

Dieser ganze krampfhafte Trend, jede Priorität der Konsolenwelt zuzuschieben, vermiest mir echt eine Menge. Und so schnell wird sich das nicht ändern.
Außer Carmack kämpft weiter und DOOM4 kommt nur für den Computer.

Zu guter Letzt:
Eine Größenregulierung der Interfaceelemente ist das mindeste, was ich als Entschädigung erwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bereits bekannt, dass Wasser vom Wind beeinflusst wird und Wellen erzeugt. Desweiteren reagiert es auf Hindernisse.

Wann wurde das denn gesagt? Da sich in der Welt nichts verändert (Wegbrechen von Felsen z.B.) glaube ich kaum, dass es eine Wasserengine geben wird. Wie kann das Wasser auf etwas reagieren, was statisch ist?:huh:
 
Wann wurde das denn gesagt? Da sich in der Welt nichts verändert (Wegbrechen von Felsen z.B.) glaube ich kaum, dass es eine Wasserengine geben wird. Wie kann das Wasser auf etwas reagieren, was statisch ist?:huh:

Relativ einfach. Wasser umfließt statische Gegenstände. Sprich die Oberflächenanimation des Wassers passt sich an, wenn ein Gegnstand im Weg ist, statt wie die Lava in Morrowind (die im Gegensatz zum Wasser eine Strömung hatte) direkt auf den Gegenstand zuzulaufen.
 
Hallo,

das was ich auf der Gamescom vom Zaubersystem gesehen habe, war schon beieindruckend. Ich hoffe es gibt noch mehr "Innovationen" als die bisher gezeigten. Sonst wäre das einer meiner Kritikpunkte.

Tommy schrieb:
Two Worlds 2...brauchte bei jedem beliebigen Gegner eigentlich bloß einmal zaubern...dank Abpraller und Co auch all seine Freunde

Ich fand das Magiesystem in TW2 super. Innovativ, hochflexiebel und immer für eine Überaschung gut. Nur fehlten die Gegnerhorden um es Richtig!!! auszunutzen.

Das wird bei TESV-SR anders sein. Da hat man die Gegnermassen (Notfals mit MOD) aber ob das Zaubersystem so eine Flexiblität bietet, ist fraglich. Mal richtige Flächenzauber sowie einige Spezielle Zauber, die nicht auf einem Feuer/Eis oder sonstenwas Ball beruhen, wären toll.
z.B. Feuerwand, Feuerring (wenn man von Gegner umringt ist.)
Vielleicht auch mal ein Feuerdom oder eine brennende Fläche (Um Gegner zu schädigen die darüber laufen.)

Auch bin ich für sich teilende und von Gegner zu Gegner hüpfende Feuerbälle.
[Statt Feuer könnte man hier sicher auch Eis oder Blitz einsetzen]

Auch bin ich auf das Interface gespannt. Das sah recht gewöhnungsbedüftig aus.

Grüße
o815michi
 
o815michi schrieb:
Ich fand das Magiesystem in TW2 super. Innovativ, hochflexiebel und immer für eine Überaschung gut. Nur fehlten die Gegnerhorden um es Richtig!!! auszunutzen.
Klar ist das Zaubersystem in Two Worlds 2 eines der innovativsten die es gibt ... neben dem stinknormalen Feuerball & Co konnte man auch sehr unorthodoxe Kombinationen basteln - beispielsweise Ambosse vom Himmel regnen lassen, während man auf den Gegner ein Gravitationsfeld gezaubert hat ... das ist wohl kein schöner Tod, wenn man von mehrere Tonnen Schmiedeutensilien zerquetscht wird, die von allen Seiten auf dich zufliegen.

Es ging in meiner Aussage allerdings um das Balancing im Bezug auf die Magieboni auf Gegenständen. Dadurch wurde das ganze Gefüge durcheinander gebracht - am Ende hatte man dann zusammen ca. +185% auf Willenskraft, was einen gewaltigen Unterschied machte. Jeder Stat-Punkt in Willenskraft zählte fast dreifach, was zur Folge hatte, dass mein Hauptzauber mit 3 gestapelten Effekten zusammen ca. 55.000 Schaden machte und dann zusätzlich noch mehrfach streute und abprallte. Egal wieviele Gegner es gab und wie stark diese waren, nach einem Schuss war bereits alles vorbei.

Ich seh die TES-Reihe auch nicht als Spiel das für Gegnerhorden und Massenkämpfe ausgelegt ist - das gehört eher ins Metier von Diablo & Co ... und ich hoffe daran hat sich auch nichts geändert.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Das wird bei TESV-SR anders sein. Da hat man die Gegnermassen (Notfals mit MOD) aber ob das Zaubersystem so eine Flexiblität bietet, ist fraglich.

Also die Gegnermassen gibt es meines Wissens nach nicht in TES (zumindest nicht im Vergleich zu TW), außer du hast ein anderes Spiel gespielt als ich :D Aber im Vergleich zu TW hast du bei Skyrim sicher nicht mit so vielen Gegnern auf einmal zu tun ;)
 
Mal richtige Flächenzauber sowie einige Spezielle Zauber, die nicht auf einem Feuer/Eis oder sonstenwas Ball beruhen, wären toll.
z.B. Feuerwand, Feuerring (wenn man von Gegner umringt ist.)
Vielleicht auch mal ein Feuerdom oder eine brennende Fläche (Um Gegner zu schädigen die darüber laufen.)

Auch bin ich für sich teilende und von Gegner zu Gegner hüpfende Feuerbälle.
[Statt Feuer könnte man hier sicher auch Eis oder Blitz einsetzen]

Feueratem ist ein Drachenschrei.
Mit Frost- und Feuerrunen kann man magische Bereiche schaffen, die Gegner schädigen, die darüber laufen.
Es gibt Kettenblitz als Zauber.

Soviel ist schon jetzt bekannt.
 
Ergänzung zu Killfetzer: Und dann kann man doch noch den Feuerzauber länger zaubern und so eine Art Feuerstrahl zaubern. Oder ist das der Feueratem Drachenschrei?
 
größter kritik-punkt bisher: steam exklusiv :cry: als diese ganze ******e mit steam mal angefangen hat, habe ich mir geschworen, nie einen hersteller zu unterstützen, der meint, seine kunden an so einen unsinn binden zu müssen. bislang war das kein großes problem für mich. bei skyrim tut es erstmals richtig weh. 5 jahre voller vorfreunde gewartet und dann sowas. dafür hasse ich zenimax!