Größter Kritikpunkt bisher?

Mich stört grad extrem, dass ich offenbar keine Möglichkeit habe, die Diebesgilde in Rifton zu bekämpfen.
Mein rechtschaffener Rothwardone mag die nicht und er mag den Einfluss nicht, den die in der Stadt haben.
Scheint aber leider so, als ob ich die bloß ignorieren oder ihnen beitreten kann, mehr ist scheinbar nicht vorgesehen. :(
Alle töten will ich aber auch nicht, obwohl das sowieso nicht möglich ist...

Ach ja, unsterbliche NPCs nerven mich auch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iceflame und McMike
Mein größter Kritikpunkt sind die unsterblichen Lagerkommandanten der Sturmmäntel und Kaiserlichen Armee, da soll man deren Lager ausräuchern und den verbliebenen Rebellen in Himmelsrand den gar ausmachen und man kann es nie ganz schaffen weil diese dämlichen Hauptmänner nicht tötbar sind -.- ansonsten vielleicht noch das man um bestimmte nicht Gildenquests zu erfüllen trotzdem einer Gilde beitreten muss wie z.B. beim Amulett von Gaudur weil man sonst nicht nach Saarthal kommt. Ansonsten ist Skyrim einfach ein großartiges Spiel, danke Bethesda! ^^
 
Das mit der Diebesgiolde find ich auch blöd, ich will dieser Kriegerin in Rifton doch helfen o_O
Von der Entwicklung der Bruderschaft war ich auch enttäuscht, aber sie sind eben nicht mehr das was sie mal waren.

Was ich jedoch gut finde sind die Gefährten, unabhängig von quests - endlich eine Kriegergilde in der man sich auch fühlt wie ein Waffenbruder. Was wohl auch daran liegt dass die NPCs besser sind, ich komm mir nich mehr vor als würde ich mit nem roboter reden der mir eben ein paar skills trainieren kann..

Ich hab einen neuen kritikpunkt, speziell auf PS3;
Der patch 1.02.
Seitdem ich den habe stürzt das spiel öfter ab, und die drachen scheinen sich gar nicht mehr für mich zu interessieren.
Das sage ich nicht willkürlich, ich hab heute 6(!) Drachen gesehen, und konnte nur einen durch stundenlanges beschießen davon überzeugen mich anzugreifen.
Das macht mir das "Oh mein gott!" dass ich auf experte bei drachen bekomme schon kaputt, da ich ja momentan kontrolliere ob ich in gefahr bin oder nicht..
 
Das ist mein absolut größter Kritikpunkt: Dese SCHEI* Essential NPC's! Da wünsch ich mir von BethSoft wirklich die gute alte "Ihr habt den Faden der Prophezeiung durschnitten...." Meldung... naja da sie das nicht mehr machen werden wünsche ich mir von den Moddern eine Anti Essential Mod^^
... nur sollten sie trptzdem Questwichtige NPC's markieren...
 
Das ist mein absolut größter Kritikpunkt: Dese SCHEI* Essential NPC's! Da wünsch ich mir von BethSoft wirklich die gute alte "Ihr habt den Faden der Prophezeiung durschnitten...." Meldung... naja da sie das nicht mehr machen werden wünsche ich mir von den Moddern eine Anti Essential Mod^^
... nur sollten sie trptzdem Questwichtige NPC's markieren...

Ich denk da wäre gut eine Mod die immer abcheckt ob der NPC noch gebraucht wird oder nicht, und wenn nicht ihn einfach auf Sterblich umstellt... sollte eigentlich nicht so schwer sein..
 
Meine 3 größten Kritikpunkte sind (welch wunder) folgende:

- die schwachen Drachen -> wurde zur Genüge erläutert.
- das Menü. Man kann sich dran gewöhnen, wirklich schön & benutzerfreundlich ist das jedoch nicht.
- die KI. Die Laufwege der Begleiter, Begleiter, die die Tür blockieren usw ...
 
Mich nerven zwei Dinge an Skyrim. Einmal das dauer failen von Bethesda bzwl. der Patches und dass man NPCs nicht wegschieben kann. Lydia kann da ziemlich stur sein. :lol:
 
  • Like
Reaktionen: Nerian
Mich nerven zwei Dinge an Skyrim. Einmal das dauer failen von Bethesda bzwl. der Patches und dass man NPCs nicht wegschieben kann. Lydia kann da ziemlich stur sein. :lol:

Ich schließe mich voll und ganz an. Gerade das Lydia mich aus meinem eigenen Haus werfen wollte nervt mich bis heute und war der Grund, warum ich sie Boethia geopfert habe - ich habe es genossen.
 
Wer die Hauptquest durchgespielt hat, der möge bitte den Spoiler öffnen. Könnte Hilfe brauchen. Allen anderen will ich nur sagen, dass Bethesda die Wegfindung der KI zumindest teilweise verkackt hat und mich dies gerade ziemlich verärgert.

Ich bin grad übelst sauer, weil ein beschi**ener Bug der KI mir grad die Hauptquest vergällt. Ich will grad in den Tempel der Himmelszuflucht und hab mich schon gewundert, warum es zu den Schalterrätseln dort überhaupt keine Hinweise gibt. Kurz gegoogelt und sieh an, Esbern gibt dem Spieler Hinweise, nur steht der am Anfang des Dungeons stur und unbeweglich an einer Stelle und rührt sich nicht. Toll, diese Wegfindungsfähigkeit und dieser sagenhafte Orientierungssinn!

Ich habs geschafft, bis zur Kammer zu kommen, wo man jetzt Blut opfern muss und Esbern steht immer noch am anderen Ende.

Ihr wüsstet nicht vielleicht einen Weg, wie man diesen ärgerlichen Entwicklerfail umgehen kann? Ich hab schon versucht, einfach zu warten, dass sich die NPC zu mir teleportieren, was bei Delphine auch geklappt hat, so nutzlos sie auch sein mag, nur Esbern klebt weiterhin fest. Spiel speichern und neu laden bzw. Spiel neustarten habe ich natürlich auch schon probiert.
 
ich habe das spiel bisher nur bis weisslauf gespielt, was schon einiges aussagt über meinen unwillen, skyrim überhaupt weiter zu spielen. oblivion habe ich geschätzte 20x durch gespielt !

der allergrösste kritikpunkt ist das schlösserknacken, das nun nicht mehr automatisch machbar ist. ich weigere mich diese alberne dietrich kaputtgeh-dreherei mitzumachen.

weitere ko punkte sind:
steam
die menüführung, absolute katastrophe
die mausführung,
die bewegungsanimation im rennen
das ungenaue nahkämpfen
blut nicht abstellbar, bespritz sogar die kamera so das man denkt da sei ein tomatensauce fleck auf dem bildschirm, was soll sowas ?
die architektonisch statisch unmöglichen schildbürgerstreiche die an jeder ecke zu sehen sind,
die zu schwachen drachen,
die kalte landschaft und architektur, auch innenarchitektur enttäuschend. selbst die höhlen und bisherigen dungeons (öthhügelgrab) haben mit realem material und farbgebung nichts zu tun,
modelldesign der elfenrasssen (das sind daedras und keine elfen)
unübersichtliche quests
nicht motivierndes handwerk

permanent kommen vom bildschirm enttäuschungen und negative dinge, im gegensatz zu oblivion, bei dem seinerzeit eine begeisternde positive überrschung nach der anderen kam.

was gibt es in skyrim das spass macht ?

skyrim für mich eine herbe enttäuschung, widerwillig und lästig. sorry aber so ist es zur zeit. vielleicht wirds nochmal besser wenn ich mich irgendwann mal quäle weiter zu spielen.
 
der allergrösste kritikpunkt ist das schlösserknacken, das nun nicht mehr automatisch machbar ist. ich weigere mich diese alberne dietrich kaputtgeh-dreherei mitzumachen.
Das hört sich für mich an wie ein kleines, bockiges Kind. Aber es ist wirklich schlimm, das man für bestimmte Sachen wie in Häuser einbrechen oder Truhen öffnen etwas tun muss. Nun, es muss einem ja nicht gefallen aber so...

weitere ko punkte sind:
steam
Um keine Steam-Diskussion anzufangen, kein Kommentar.
die menüführung, absolute katastrophe
Gut, die Konsolitis ist schwer zuspüren, aber mit etwas WILLEN und ZEIT gewöhnt man sich daran. Zudem gibt es schon einige Interface Mods.
die mausführung,
Da gebe ich dir vollkommen Recht... wenn du sie NACH dem Patch 1.02 meinst...
die bewegungsanimation im rennen
Ähm, ich weiß nicht genau was daran auszusetzen ist...
das ungenaue nahkämpfen
Stimm ich dir überhaupt nicht zu, ich meine ich weiß ja nicht wie du spielst aber wenn du 3 Meter daneben schlägst trifft er auch nicht. Ein WENIG Zielen wäre nicht schlecht. Ich hatte noch nie Probleme.
blut nicht abstellbar, bespritz sogar die kamera so das man denkt da sei ein tomatensauce fleck auf dem bildschirm, was soll sowas ?
Ja, total schlimm wirklich. Also das ist wirklich ein Grund das Spiel zur Seite zu legen o_O
Zudem gibt es auch hier bereits Mods für besseres oder gar kein Blut
die architektonisch statisch unmöglichen schildbürgerstreiche die an jeder ecke zu sehen sind,
Was bei den Neun sind Schildbürgerstreiche? Hast du dich vertippt?
die zu schwachen drachen,
Gut, hast du Recht... aber es gibt immerhin noch höhere Schwierigkeitsstufen ;)
die kalte landschaft und architektur, auch innenarchitektur enttäuschend. selbst die höhlen und bisherigen dungeons (öthhügelgrab) haben mit realem material und farbgebung nichts zu tun,
1. Das ist Himmelsrand, das soll Kalt sein, falls du aber Kahl meinst... finde ich überhaupt nicht. Also in Oblivion waren viel weniger Details
modelldesign der elfenrasssen (das sind daedras und keine elfen)
unübersichtliche quests
nicht motivierndes handwerk
1. Wie siehst du da Daedras?
2. Also wenn du da nicht durchblickst...
3. Man benötigt ein gewisses Maß an Rollenspiel dafür ;)

Ähm, also ich schätze du bist entweder zu jung für Skyrim oder ich weiß echt nicht was mit dir los ist o.o
Aber nungut, jedem das Seine.

KP
 
Hätte ich nicht während dr Arbeit lesen sollen - das Lachen war zu laut. Made my day :p
Wie kann ich das jetzt verstehen? <.<

1. Es gibt keine Daedras.

Daedra ist die Mehrzahl von Daedroth. Also ist das Wort bereits im Plural und es wird somit kein S angehängt.
Ja, das wusste ich bereits. Habe es halt vergessen.

Wenn ihr dann damit fertig seid meinen Post zu durchleuchten könntet ihr ja eher eure Meinung dazu posten :roll:

LG KP
 
- Tja, das mit dem Schlösserknacken ist alles eine Frage der Übung. Ich habe es zunächst gar nicht verstanden aber mittlerweile komme ich damit gut zurecht.

- Bei der Menüführung kann ich Kaiserliche Palastwache zustimmen. Es ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber man gewöhnt sich doch relativ schnell ein.

- Blut: das einzige Blut, dass ich sehe ist auf meinem Schwert, aber nicht auf der Kamera. Mache ich etwas falsch? ;)

- Architektonische Seltsamkeiten sind mir jetzt noch nicht aufgefallen, aber da achte ich meistens auch nicht sooo drauf.

- Die Optik der Elfenrassen gefällt mir besser, als in Oblivion. Sie gehen wieder mehr in Richtung Morrowind und wirken nicht mehr ganz so sehr wie "Menschen mit spitzen Ohren"


Mein eiziger größerer Kritikpunkt bisher sind einige der Städte. Dämmerstern, Morthal und Winterfeste wirken irgendwie lieblos und unfertig. Nun habe ich nichts gegen kleinere Ortschaften, aber gerade bei Jarl-Sitzen hätte ich doch etwas mehr als ein paar Hütten mit Strohdächern erwartet. Naja, mal schauen, was noch alles an Beschwerden dazu kommt, wenn ich das Spiel durch habe, im Moment komme ich ja kaum zum zocken.
 
Kann mich soweit auch nur der ollen kaiserlichen Wache ( ;) ) und meinem Vorposter anschließen. Allerdings hatte ich ab und zu Bluteffekte auf dem "Bildschirm", was ich eher als stimmungsvoll empfand.

Ich bin darüber hinaus sogar regelrecht begeistert von der Optik der Mer / Elfen, gerade weil sie mich sofort an Morrowind erinnerten. Sogar die Hochelfen bekommen (vor allem in Thalmorroben, wie ich finde) etwas Dunkles und gleichzeitig Nobles. Mir gefällt das.

Aber der Thread heißt ja "Größter Kritikpunkt" und da gibt es eigentlich ein paar (auch wenn ich das Spiel bis auf diese Fehler genial finde):

- Spoiler im Bezug auf den Bürgerkrieg:
Die Bürgerkrigsquests ähneln sich auf beiden Seiten zu stark. Mir ist aufgefallen, dass sogar die Dialoge teilweise völlig identisch sind. Da hätte man deutlich mehr rausholen können und am Ende fand ichs beinahe enttäuschend.
Außerdem will ich als Tribun oder sogar Legat der Kaiserlichen Legion nicht vom Hanswurstwachmann an der Pforte mit "Bürger" angesprochen oder sogar angeschnauzt werden, dass ich nicht rumtrödeln soll. Mein erster Modversuch wird sein, alle kaiserlichen Soldaten und Wachen dazu zu zwingen mich ausschließlich mit meinem Rang anzusprechen und diese, nette Salut-Animation zu fahren. Prinzipiell finde ich allerdings, dass auch die Bezugnahme der "random" Kommentare (von Wachen, hauptsächlich) etwas unschön gelöst ist.

Ich weiß nicht, ob man es muss - aber ich dachte zumindest, die Anfänge der Bardenakademie machen zu müssen, um das Haus in Einsamkeit zu bekommen. Jetzt wird mein Soldat nur deswegen immer wieder als "Barde" angesprochen, was ich unnötig finde, zumal:

- Keine wirkliche Bardenakademie. Sogar Two Worlds II (und ich mag das Spiel nicht mal) hat es geschafft, spielbare Instrumente einzubauen. Dann machen sie sich schon die Mühe, eine Barden- (und wegen der Nordtheme ja auch passende Skalden-) Akademie einzubauen und lassen das außen vor. Ein "Barde" zu werden heißt in Skyrim vor allem irgendwelche Instrumente und Liedtexte aus Dungeons zu holen und das war eine herbe Enttäuschung für mich.

- Drachen zu schwach (wurde ja bereits genannt). Nicht generell, vor allem auf niedrigem Level finde ich sie herausfordernd, aber sie stehen in keiner Relation zu mitlevelnden Gegnern wie Banditenanführern, Trollen etc.. Für die ikonische Figur des Spiels fallen die mit höherem Level zu leicht. Ich stelle bei Drachenkämpfen mittlerweile eigentlich immer von Experte auf Meister um, was die Sache ganz gut aushebelt aber hätte ja nicht sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: