Gothic 3 vs. Oblivion

Nee die Story von TES IV ist total einfallslos, G3 ist eine Geniale Fortsetztung von zwei hammergeilen PC spielen.
TES IY Ist langweilig durchzuspielen, dafür braucht man, bei permanentem spielen einen Tag.
Außerdem ist mir das Spiel viel zu sauber, alleine schon die Tatsache, dass man, wennm man einen anderen NPC schlägt in den Knast muss, ist becheuert, wobei ich das bei G3 cool finde: Der Stärkere überlebt!
 
Gothic III iss schlecht, nicht wegen der grafik (die etwas besser als die von g2 ist), sondern allgemein, mit level 2 renne ich raus und töte 100 orks die da an der barriere chillen, ich hab nicht mal einen heiltrank gebraut, so ein verbuggtest und unballanciertes spiel, was 100 orks nicht schaffen schafft ein Wildschwein:roll:
und bei Oblivion kann man einen gegner nicht "Totklicken" wer dass behauptet hat noch nie Oble gezockt und den Sprungangriff von g3 gibt es nicht mal und bei oblivion gibt es auch einen Sprungangriff.
G3 kostet immernoch 40-50 € da sieht man dass der spiel ein brüller war, die Märkte sind den dreck nicht losgeworden:lol:.

Die Grafik ist nicht nur "ein bisschen besser" als Gothic 2 ... brauchst du ne Brille?

Und die Gesetze von Angebot und Nachfrage bedeuten, dass das Spiel nur deshalb noch so teuer ist, weil die Leute eben bereit sind 40-50€ zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Marcey
Die Grafik von G3 ist im Gegensatz von Tes4 kompletter Müll, ich hab G3 gekauft und eine Weile gespielt, dann hab ich mir Tes4 gekauft und die Grafik verglichen! Die Grafik von Tes4 ist um LÄNGEN besser als dieser Gothicmülll und ich muss es wissen ich hab eine sehr gute GraKa, sodass beide Games auf den höchsten Details gelaufen sind!

Und zum Thema Story kann ich nur eins noch sagen:
Das ist dann eben geschmackssache:
Will man eher eine realistiche und logisch nachzuvollziehende Story - wie in TES4
oder
eine Story die -Sorry an alle MW Fans (bin ja auch einer, es fällt mir schwer das zu schreiben) - richtig MWgleich ist, gehe nach Mora Sul und töte den Ork Hauptmann - ohne ihn zu belauschen, herauszufinden was er wann tut und dann aus dem Hinterhalt zustechen .... nein das gibts nicht! Abgesehen davon kann man in Tes4 seinen eigenen Char machen und muss nicht mit einem (vermutlich) ******** [Mann] rumlaufen der nichtmal einen Namen hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee die Story von TES IV ist total einfallslos, G3 ist eine Geniale Fortsetztung von zwei hammergeilen PC spielen.
TES IY Ist langweilig durchzuspielen, dafür braucht man, bei permanentem spielen einen Tag.
Außerdem ist mir das Spiel viel zu sauber, alleine schon die Tatsache, dass man, wennm man einen anderen NPC schlägt in den Knast muss, ist becheuert, wobei ich das bei G3 cool finde: Der Stärkere überlebt!

Sowas nennt man realistisch. Also in den Knast müssen wenn man was verbricht - Find ich gut. Und TES IV hast du 100% nicht an einem Tag durch, viel Glück. Die HQ mit Anstrengung ja, aber die Gilden, NQ's etc..
 
Ja die Gilden und so nicht... das find ich auch besser als bei G3... aber ich mag die Hauptquest nicht...
Und das mit dem Knast ist auch eine Sache für sich, einige mögen es, einige nicht, auch dass die alle immer so freundlich sind, wenn man die anspricht (die Wachen)... mag ich nicht, dieses dreckige und dieser dreckige Humor in G3 gefällt mir da schon lieber ;)
 
Geschmackssache.

Es ist doch nur realistisch, dass wenn man jemanden tötet, man in den Kerker kommt, oder man bezahlt eben die Geldstrafe. Das einzig gute was ich jetzt an Gothic allgemein finde ist, dass man nicht immer mit der Waffe rumlaufen kann. Denn die killen dich ja nach einer Zeit.
 
Naja, dass du Stress bekommst, wenn du einen tötest ist kein Thema, aber dass du, wenn du jemanden schlägst, Geld bezahlen musst oder in den Knast musst, finde ich zu langweilig.
 
also ich finde Gothic 3 besser, hier die Dinge die Gothic aus meiner Sicht besser macht als Oblivion:
- bessere Atmosphäre (komplette Synchronisation, harscher Umgangston, lebendige Wildnis, usw.)
- bessere Story (finde ich zumindest)
- besseres Charaktersystem (man hat mehr Kontrolle, gefällt mir bei weitem besser)
- man ist der "Namenlose" -> synchronisierter Sprecher
- dadurch auch bessere Einbindung des Charakters (man ist halt nicht irgendwer)
 
Beim Thema Story, insbesondere Hauptstory haben sich beide Spiele nicht mit Ruhm bedeckt. Oblivion hat die nervende Tor-Schließ-Nummer, bei Gothic 3 muss man sich für eine Seite entscheiden und dann hat man das Spiel schon fast geschaft.
G3 punktet mit einer kernigen Atmosphäre, aber dafür hat Obl eine bezaubernde, manche würden sagen kitschige Welt, mit einer vollkommen durchdachte Hintergrundgeschichte, die sich über mehrere Zeitalter erstreckt.
Und die Nebenquests sind allererste Sahne (abgesehen von der völlig missratenen Magiergilde). Hier hat G3 höchstens MMORPG-Niveau. "Bringe mir 10 Wolfsfelle" oder "Töte den Anführer der Banditen", das ist alles andere als einfallsreich.

Oblivions größter Fehler ist die Beliebigkeit. Die Gegner sind zufallsbasiert, die Belohnungen sind zufallsbasiert, ja sogar die Landschaft sind zufallsbasiert und die Dungeons wirken so.
Gothic 3 mag zwar seine Stärken haben, das Spiel an sich ist aber eigentlich nichts anderes, als eine große Ansammlung von falschen Designentscheidungen. War die Stärke von G1 und G2 die riesige Welt? Waren es Tonnen von gigantischen Viechern (7 Trolle in einer Höhle!!)? Waren es Quests nach einfachstem Strickmuster? War es das Grundprinzip "Tue was du willst zu jeder Zeit"? Nein, das genau Gegenteil war der Fall. Bei G3 ist nun genau das eingetreten und das macht das Spiel so schlecht. Wer wollte denn die absolute Freiheit? Zu TES passt sie, zur Gothicreihe nun wirklich nicht.
Ich kann euch, Piranha Bytes, nur beglückwünschen, dass ihr neues Spiel wieder mehr in Richtig G1 geht. Das ist, was ihr könnt, das ist, was die Fans wollen und das ist, was ihr tun müsst, um in Zukunft weiter existieren zu können.

//Edit: Ich sehe, mein Beitrag ist ein bißchen Pro-Oblivion geworden, dabei sehe ich beide Spiele relativ gleichwertig. Oblivion ist ok, mit PIs sogar besonders gut. Gothic 3 ist auch ok. Beide haben jedoch die Eigenschaft, dass sie ihren jeweiligen Vorgängern bei weitem nicht das Wasser reichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also... ehrlich gesagt, ich wollte bei G3 eine riesige Welt, viele Kreaturen und absolute Freiheit.
Langweilig wirdes nach einer Zeit, das ist bei Oblivion nicht so.
Aber das liegt auch nur am CS.
Die Story von G3 mag ich lieber, weil es ein Nachfolger von G1 und 2 ist und so mit deren Stories verschmilzt.
Ich finde G3 einfach nur toll und Obl. auch, nur ist das mit zu... modern was die Städte angeht.
 
Naja also... ehrlich gesagt, ich wollte bei G3 eine riesige Welt, viele Kreaturen und absolute Freiheit.
Wirklich? Komisch, von einem Nachfolger erwarte ich keine Hunderachtziggraddrehung. Bislang stand Gothic für eine in sich stimmige Welt mit knorrigen Charakteren, der Entscheidung für eine von drei gegensätzlichen Gilden, einer dreckigen Stimmung, einer vorzüglichen Story und sinnvollen Gegnern (Das Gegneraufkommen bestimmte den Schwierigkeitsgrad der Gegend, so versperrte ein Schattenläufer einem Anfänger den Weg). Diese Attribute machten für mich und viele andere Gothic aus. In Gothic 3 findet man nur noch sehr wenig davon. Gerade die angesprochene Freiheit passt nun gar nicht nach Gothic.

Ähnlich verhält es sich mit Morrowind und Oblivion. Während MW den Spieler in eine extrem komplexe Welt warf, die mit unzähligen Quests, Orten, Zaubern und anspruchsvollen Features wie Verzauberungen daherkam, war bei Oblivion bis auf die Quests alles vereinfacht. Die Orte waren überschaubar, die Fertigkeiten und Zauber reduziert, die Verzauberungen vereinfacht und Features wie das Schnellreisesystem und der Questkompass taten ihr übriges, damit jeder Dumme in der Welt zurecht kommen kann.
 
Nein man... nein man das passt nur zu Gothic. Ich hab fast nur, wenn ich G2 angemacht habe, sch**** gebaut, anstatt die Missis zu machen, die hab ich 3 mal gemacht.
Genauso bei G3.
Die Fans wollten absolute Freiheit.
Und finde das bei Oblivion auch voll cool, dass man da so viel machen, wie man will.
Ob man nun Jäger im Wald und Wildnis ist, oder stattlicher Bürger im Dorf oder in einer Stadt.
Das machte mit G3 und Oblivion aus.
 
meiner meinung nach is auch ov besser. denn ich kann mich nicht ganz mit dem inventar/kampfsystem aus g3 anfreunden. wenn ein wasweißichwieviel-achser umkippt könnte ich den in g3 ausräumen bis er leer is, das geht in ov nicht. außerdem macht es keinen spaß wenn man immer nur die maustaste drückt und sich in einem gegnerhaufen auf einen konzentrieren kann weil solange ich den eindecke tunmir die andern nix!
darum ov besser (von den PIs ganz zus chweigen, g3 hat sowas (fast)nicht!!!)
 
Ja auch das ist einer der zahlreichen Bugs von Gothic - abgesehen von dem, dass es überhaupt existiert lol
Ich finde es blöd, dass man soviel tragen kann wie man will, das bringt das Realitätsgefühl des Spiels auf -10!

Ich hab jetzt auch mal was witziges gesehen. Mein Freund - ein verrückter der G3 spielt - hat eben gespielt und hat ein neues Schwert bekommen. An sich ein schönes Stück, brennt auch ein bisschen. Als er es dann auf den Rücken getan hat, hats seine weiße Robe durchstochen und die Flammen hätten eigentlich auch ihre Wirkung tun müssen :?

Nungut.
 
Du erwartest doch etwa nicht wirklich "Realismus" in einem Rollenspiel, in dem (wie auch in Oblivion) man zaubern kann oder? :roll:

Und die magisch leuchtenden/ aufflammenden Schwerter schaden dir in Oblivion auch nicht...

edit: Und man ist noch lange nicht "verrückt", nur weil man Gothic 3 spielt!
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Und man ist noch lange nicht "verrückt", nur weil man Gothic 3 spielt!

:roll:
ich sag jetzt mal nichts ...

nicht wirklich "Realismus" in einem Rollenspiel

DOCH! Gerade das ist es was ein richtig gutes Rollenspiel auszeichnet! Ich will dass man nicht unendlich tragen kann, in dem die Waffen kaputt gehen!

Du willst doch nicht wirklich ein RPG in dem man unendlich tragen kann (wie in Gothic), in dem die Waffen unendlich lang halten (wie in Two Worlds), oder in dem man nicht sterben kann (wie in Two Worlds), in dem man allein gegen 30 Leute bestehen kann und das auf niedrigem Level (wie in Gothic 3)?
 
Ich find in Obl. die NPCs realistisch, die Lip files, die Gesichter, jedes anderst, einfach genial, so kommt mir das belebter vor.

Außerdem sind in Obl. die Städte einfach größer während in G3 alle ziemlich klein und vieles gleich aussieht.

Die Quests in G3 sind manchmal ärmlich:(
Der Hauptquest aus G3 ist meiner meinung nach schlecht, obwohl im Obl. Hauptquest auch einiges wiederholt wird.

Insgesamt finde ich Obl. ein wenig besser
 
Oblivion ist wesentlich besser als Gothic, schon alleine wegen der Möglichkeit des Moddens. Sonst hätte ich mir Gothic III schon längst gekauft..
 
Joa das find ich auch, was mich noch zum brodeln bringt, dass JoWood und Pirania Bytes sich getrennt haben und kein Editor wahrscheinlich rauskommt.... :mad: