Gothic 3 vs. Oblivion

Ich ziehe Oblivion vor. Oblivion konnte ich beim ersten mal ohne Probleme ungepatcht durchspielen. Die Übersetzung ist zwar schlecht, aber das hat meinen Spielspaß nicht getrübt. Es gibt immer mal wieder spannende Nebenquests. Etwa die Entführung der Herberge oder das Unsichtbare Dorf oder die Leute die eine Siedlung bauen wollen. Die Gegner kann man sich bequem anpassen. Bei Gothic 3 sah das ganz anders aus. Die Gegner waren total stark und das Meer am Anfang sah total hässlich aus. Die Quests waren nicht so toll erzählt. Dann noch diese ewig langen Ladezeiten. Als dann noch das Problem auftrat das die Kamera der Spielfigur nicht mehr folgt und meine Speicherstände andauernd im Eimer waren hatte ich keine Lust mehr auf das Spiel. Auf meinem PC kann ich Oblivion auf mittleren Einstellungen spielen und mir noch n paar PIs holen die die Grafik verbessern. G3 läuft nur auf niedrigsten Einstellungen. Wenn man Bilder auf hohen Einstellungen sieht, fragt man sich wofür diese Leistung nötig ist.

Naja wie gesagt, die Grafik ist eindeutig eine Geschmacksfrage, aber ich möchte nochmal etwas zu der Story erzählen.
Für mich hat G3 keine eigene Story, sie ist die Fortführung zweier Spiele mit bester Geschichte. Mir wäre auch nichts anderes eingefallen und ich finde so duie Story total genial.
Im Gegensatz zu Oblivion. Das hat einfach nur die einfallslose Klischeestory:
Es gibt den Helden, das Böse, Held gewinnt, alle sind fröhlich. Zu Ende.
Auch ist mir Oblivion teilweise zu kitschig. Die Dialoge hören sich so an, als ob das ein 7-Jähriges Kind spielen würde, wogegen die Dialoge von Gothic 3 mit einfallsreichen, "Dunklen" Sprüchen verziehrt sind.
Auch das Kampfsystem von Gothic 3 gefällt mir besser, da man viel mehr möglichkeiten hat. Man kann stechen, normale Schläge austeilen, kleine, schnelle Schläge, Sprungschlag und einen heftigen Schlag verrichten, während ich bei Oblivion meistens nur permanent auf die Maus klicke.
Aber das ist nur meine Meinung und mir ist das eigentlich egal, wan andere denken.

Hast du Gothic 3 mal gespielt? Einen Sprungschlag gibs nicht. Der war mal geblant, haben die von PB aber versämmelt so das er nicht im Spiel vorhanden ist sondern nur als Perk ? angezeigt wird der nicht erlernt werden kann, auch nach dem 4. Patch nicht.

Naja G3 iss wirklich schlecht, letztens in der Arena hab ich nur gewonnen dank nen dauer links-klick, so gewinnt man alle Menschen/Orks und alle anderen die mit ner Waffe Kämpfen.
In Oble is das vieeeel besser, da bringt es auch was ne Rüssi zu tragen.

da es die bessere grafik besitzt,
:lol:
Ich hab Gothic 3 gespielt und Oblivon auch. Nicht nur dass OB die bessere Story, Kampfsystem usw. hat, es hat auch noch die VIEL bessere Grafik
Das besagen auch alle Tester, die diese beiden Games verglichen haben!

Und abgesehen davon ist G3 immer noch "Unfertig" 4 patchs und trotzdem alles sh*t, eins was mir aufgefallen ist, sind die Cläne bei G3 Sch**l?(nicht falsch versehen)
Die labern das sie seit jahrhunderten hier sind haben aber nur Männer im Dorf.
Die haben ja in der Welt fast keine Frauen!
Nur paar hässlige Sklavinen und Rebellen mit Französischem Akzent.
Und An vielen stellen ist das Spiel verdammt langweilig und das Game hat nicht mal ne lod, Sokke es auf höchster Detailstufe aber trotzdem ist alles Schrott und Nerven tut das hier auch: Wenn man waffen am Rücken hat geht es durch den Held/Kleidung/Rüstung .
Meiner Meinung nach Braucht man kein G4 mehr falls das auch so ein Dreck wird.
PIRANHA BYTES ist einfach nur Geldgeil und alle haben sie keine Ahnung .
So jetzt habe ich meinen frust ausgelassen, ich hätte wirklich mehr für mei Geld erwartet.

Ich hatte es zum Glück nur geliehen *g*
Das mit den Frauen stimmt, allerdings!
Und noch ein weiterer Kritikpunkt. Unendlich viel Tragen! Also das nimmt dem Spiel sehr viel von der Realität. Gut, TES mit ihren Dunmer, Kajiith, Argonier usw. ist auch nicht sehr realistisch, dennoch um Meilen besser als Gothic.
Ich gehe auch mal soweit zu sagen, dass sogar TES 3 besser ist als Gothic 3 trotz schlechterer Grafik!

@Master_Deluxxe: Was hast du denn erwartet? Gothic 3 ist nicht komplett. Viele Features wurden überhastet gestrichen oder schnell zusammengeschustert. Frauen und Frisuren haben es nur knapp ins Spiel geschafft. Balancing hat fast nicht stattgefunden. Patchs wird es höchstens in ein paar Monaten wieder geben, schließlich haben sich Piranha Bytes und Jowood getrennt.
Natürlich hat Gothic 3 massive Schwächen, aber wenn man sich ein Spiel kauft, sollte man sich vorher informieren, schließlich war alles schon lange bekannt. Sonst steht man am Ende genauso überrascht und frustriert da, wie du jetzt.

@Dostha: Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass sogar TES 3 besser ist als TES 4 trotz schlechter Grafik. Grafik ist bei weitem nicht alles. :p

Ich hab nie behauptet dass TES 4 besser als TES 3 ist. Nur besser als G3.
Beide, wohlgemerkt!

so duddi! du kennst gothic nicht und der der hier nicht öffentlich genannt werden möchte auch nicht, also was mischt ihr euch hier ein:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Gothic ist Müll!
Zufrieden?
*hust*

Nicht wirklich... dass DU Gothic III nicht magst wußten wir vorher auch schon, warum es also nochmals erwähnen, ohne Angabe von weiteren Gründen?

Was die Grafik angeht, kann man geteilter Meinung sein. Mir gehen zum Beispiel bei Oblivion die Körper und Gesichtsschatten auf die Eier, weil damit fast alle NPCs aussehen, als hätten sie Hackfressen. Darum schalte ich sie grundsätzlich auch aus. Zudem wirkt unter HDRR die gesamte Landschaft so, als hätte man sie mit Plutonium gedüngt. Das heißt nicht, dass sie wirklich schlecht ist, nur wirkt die Umgebung in Gothic III eben nicht ganz so energiegeladen. G3 in zwar vielen Punkten schlechter als Oblivion, aber in einigen auch definitiv besser. So zum Beispiel das Handeln... und die Tatsache, dass ich kein begrenztes Inventar hab. Das ist vielleicht nicht so stimmig, aber mir persönlich gehts extrem auf den Sack alle fünf Sekunden in die nächste Stadt zu rennen, um erbeuteten Kram zu verkaufen. Das kostet nur unnütz Zeit.

• Like
Reaktionen: Skoomanier
das ist doch nur ne äußerung "gothic ist müll"
hätte er eine aussage gemacht, warum er gothic doof( ich wollte eigentlich hier das s wort hinhaben, aber das wird zensiert) findet, hätte ich es verstanden, aber so...???