Gothic 3 vs. Oblivion

Gothic 3
Die Piranha Bytes arbeiten schon seit geraumer Zeit an einem weiteren Patch für das Rollenspiel Gothic 3. Doch der letzte offizielle Patch 1.12 ist auch schon wieder drei Monate alt. Um zu beantworten, warum das so lange dauert, hat sich jetzt Kai Rosenkranz von den Entwicklern im Jowood-Forum gemeldet. Es läge vor allem daran, dass die Programmierer "große Schwierigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen haben". javascript:MM_ImgDetail(1492102,1469147,'');

So stellt sich unter anderem die Frage, ob man den Gothic-3-Spielern einen [Update 13:24:] "Neustart des Abenteuers" nach der Patch-Installation zumuten könne. Außerdem scheint der nächste Patch sehr voluminös zu werden: Rosenkranz spricht mittlerweile vom Gigabyte-Bereich. Deswegen sollte vorher entschieden werden, welche Möglichkeiten es geben kann, damit auch Leute ohne dicke Download-Leitung an die neue Version kommen können. So diskutieren die Entwickler, das Update als "Kauf-Patch" zu vermarkten, etwa indem man es einem neuen Spiel (auch einem zukünftigen Addon) beilegt.javascript:MM_ImgDetail(1492103,1469147,'EL_11752468103283407142160');

Einen genauen Termin gibt es aber noch nicht.

Update 13:24 zur News von 11:25: Auf Nachfrage von GameStar stellte Kai Rosenkranz klar, dass sämtliche Patches zu Gothic 3 kostenlos bleiben und weiterhin als Download bereit gestellt werden. Es gehe vielmehr darum, welche weiteren Möglichkeiten es außer Downloads gibt, den vermutlich nicht allzu handlichen Patch unters Volk zu bringen.

Quelle: GameStar

Ich finde beide Spiele super...Ich könnte jetzt zu beiden auch massig Pro und Kontra Dinge nennen aber das wären zu viele.
Also ich bin ja eigentlich mehr der Gothic Spieler gewesen darum war ich auch mit Story etc vertraut.

Bei Gothic 3 gefällt mir die Umgebung sehr... Die wirkt bei Oblivion doch eher Steril und muss erst duch Mods verbessert werden...Meiner Meinung fehlt bei Oblivion diese "dreckige" Mittelalter Atmosphäre,lässt sich aber durch Mods erstellen.
Bei Oblivion gefallen mir die Kämpfe besser,nicht zuletzt wegen der First-Person Sicht.

Also beides Top Spiele unter den RPG.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch, nur Gothic 3 zwingt meinen PC nach ungefähr einer halben Stunde immer in die Knie. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit 1012MB RAM einfach zu wenig Arbeitsspeicher habe. Daher find ich Oblivion etwas besser, weil man nicht ständig speichern muss und Angst haben muss, dass der PC Abstürzt.;)

Also ich habe' auch nur 1GB RAM und ich spiele es zu 98% ruckelfrei auf 99%igen Details... :blink:

Aber das mit dem Speichern stimmt...auch auf anderes im Spiel bezogen...:roll:

Komisch, bei mir klappt das nicht. Ich hab mir dafür schonmal extra n´Patch aus der Computerbild besorgt. Hat aber alles nicht geklappt. Aber trotz den Spielabstürzen ist Gothic 3 ein sehr schönes Spiel. Ich finds Klasse, das man in drei verschiedenen Ländern spielen kann und gleich gegen zwei gegnerische "Parteien" kämpft ( Orks und Assasinen). Außerdem kann man sich ja aussuchen ob man lieber im Spiel "böse" oder "lieb" ist. Bei Oblivion musste man ja im HQ zwangsläufigerweise "lieb" sein und schön brav Quests für den Kaiser erledigen. Aber auch Gothic 3 hat seine Schwächen, z.B hat mich genervt, dass es kein Endlosspiel wie Oblivion ist, sondern nach dem HQ einfach aufhört. Aber trotz allem würd ich sagen beides sind großartige Spiele.;)

Ich find beide ziemlich gleich gut ... aber irgendwie kann man sie auch nicht vergleichen wirklich ... bei Gothic 3 ist auf jeden Fall die Atmosphäre besser, dafür sind die Quests mies (meistens: Töte X hiervon oder bring mir X davon), und Gothic 3 ist selbst nach dem 3. Patch noch dermaßen unperformant und sowas von absolut buggy (dafür muss man bei TES Monate auf einen Patch warten :roll:).
Meiner Meinung nach trotzdem beide Spiele sehr gut, aber mit Macken!

Stimmt, diese Quests bei denen man den Leuten irgendwas bringen musste, haben wirklich genervt. Aber gut war hingegen, dass es in jedem Kaff ne Arena gab nicht wie in Oblivion, da gibts ja nur die in der Kaiserstadt.

Ich hab' hier mal was, weiß aber nicht ob es hier reinpasst (Ja, das gibt es auch, dass ich das mal nicht weiß :p ):

Schon eine ganze Weile werkelt Piranha Bytes an dem nächsten Update für Gothic 3, denn noch immer läuft das komplexe Spiel nicht auf jedem Rechner ohne Probleme und zudem wollen die Entwickler auch spielersche Neuerungen und Verbesserungen einbauen.

Nachdem Kai Rosenkranz bereits vor zwei Wochen darüber gesprochen hatte, dass man sich mit Versprechen zum Veröffentlichungszeitraum lieber zurückhält, scheint es noch immer eine ganze Weile zu dauern bis das immerhin rund ein Gigabyte große Update zum Download verfügbar sein wird.

Verständlich, dass man ein möglichst gutes Produkt abliefern will, denn ein Patch, der nur die Hälfte der noch immer auftretenden Fehler behebt, würde die Community nur noch mehr verärgern. Dennoch ist es an der Zeit den Käufern endlich das vollwertige Produkt zu geben, welches bereits vor einem halben Jahr im Handel stehen sollte.

Quelle: Onlinewelten.de

Ich finde Gothic 3 ist besser geworden, die Umgebung ist besser würde ich sagen und es sieht einfach geiler aus und es gibt keine Ladezonen.
Also soll nicht heißen, dass ich Oblivion doof finde oder so :-D
Steht auf Platz 2 bei mir :lol:

ich find Oblibion besser.

Ich finde bei Gothic3 fehlt die Ego-Perspektive
Ich finde, dass Kampfsystem in Gotic3 blöd(einfach dauerfeuer auf die Maus)
Ich finde aber bei Gothic3 die Zauber besser.
Oblivion finde ich dazu Storymässig besser.
Oblivon hat das CS.
Gothic3 funzt nur auf einen richtig guten pc.
Ich finde Oblivion ist liebervoller Gestaltet
Gothic3 ist zu langweilig.
Ich finde bei Gothic3, die beleidigungen cooler.

also 7:2 für Oblivion

gothic!!!

ich finde g3 besser, da es die bessere grafik besitzt, und das käpfen ansruchsvoller ist(finde ich!!!)
auch muss ein third person spieler sagen, dass beide persektiven ok sind(ebi o. gibt es ja beide)

g3: 11/15 Punkte
o.:9/15Punkten

so freue ich mich schon, wenn gothic 4 herauskommt, da es ja einen neuen entwickler gibt.

Ich finde G3 besser als TES4, was aber immerhin die Nr.2 bei mir ist.
Was vor allem für G3 spricht ist die Atmosphäre. Die dichten Wälder von Myrtana, die Wüsten Varants und die eisigen Berge von Nordmar sind einfach ein Augenschmaus.
Ausserdem sind die einzelnen Kulturen von Assassinen,Nordmarern und Myrtanern:huh: besser hervorgehoben als in Oblivion. Ein kleiner Teil ist da nur die Architektur.
Ein weiteres Plus für G3 ist, dass ich wenn ich in ein Banditenlager stürme, ich nicht das Gefühl habe jetzt kommt der Angriff der Klonkrieger.
Das einzige was mich an G3 stört sind die Wildschweine und die Frauen. Versteht mich nicht falsch, ich liebe das weibliche Geschlecht :ugly:, aber die Sklavinnen in G3 sind einfach nur:sick:.

mfg

hagbeak

wer übrigens sagt g3 hätte bessere grafik der soll sich mal bitte informieren ! denn oblivion hat mehr punkte im thema grafik erhalten als g3
ausserdem ist g3 ohne patch sooooooooo verbugt das es eig ins buch der masoristen gehört :lol:

Um das Thema "Bessere Grafik" läst sich streiten. Auf vielen Webseiten steht, dass G3 eine weitaus bessere Grafik als TES IV hat.
Was ich bei Gothic 3 so faszinierend finde ist einmal das Wasser, ich finde, wenn man mit den Füßen drin steht sie das einfach nur zu echt aus ^^
Und einmal die Atmosphäre am Abend. Ich finde Oblivion nicht so gemütlich ich meine.... gibt es da irgendwo eine Gruppe um ein Feuer sitzend, o einer Gitarre spielt und die anderen Fleisch braten und sich unterhalten?! :-D

Um das Thema "Bessere Grafik" läst sich streiten. Auf vielen Webseiten steht, dass G3 eine weitaus bessere Grafik als TES IV hat.
Was ich bei Gothic 3 so faszinierend finde ist einmal das Wasser, ich finde, wenn man mit den Füßen drin steht sie das einfach nur zu echt aus ^^
Naja... dann geh aber nicht an die Küste und wirf auch keinen Blick auf das Meer :lol:

Bei den Flüssen geb ich dir recht. Ich erinnere mich da gerade an den Bachlauf an der Brücke bei Faring... einfach nur geil, liebevoll, handgemacht eben. Da sieht mir Oblivion an vielen Stellen in der Natur irgendwie zu eintönig aus.

Story... hmmm... G3+Story = würg... es gibt einige nette Quests, aber die Story im ganzen hat bei Gothic III im Vergleich zu seinen Vorgängern wohl mal grandios gelitten. Allein das Ende... also ne, echt jetzt. Gut, Oblivion ist was das angeht auch nicht wirklich besser. Was die Story angeht, gibt Morrowind da für mich den absoluten Ton an, oder Gothic I...

Es geht aber auch darum, wem welche Grafik besser gefällt. Da steht ein "Grafikpreis" völlig außen vor. Mag ja sein, dass Oblivion den besten "Grafikpreis" abgeräumt hat, aber jedem so, wie ihm es gefällt, oder nicht? ;)

Man kann doch keine Diskussion über die Grafik unterdrücken, indem auf einen Grafikpreis hingewiesen wird. Gothic 3 hat auch Preise erhalten, na und?

Außerdem ist Grafik sowieso unwichtig. Atmosphäre entsteht nicht durch die Qualität der Texturen, sondern durch eine stimmige Welt. In Sachen Landschaftsdesign hat Gothic 3 eindeutig die Nase vorn. Handgemacht gegen Zufallsgenerator, da kann Oblivion nur verlieren.
Was die Gesamtwelt angeht, so finde ich das komplexere Oblivion besser.
Was die Quests angeht, so hat Oblivion mehrere überzeugende, aber auch ein paar derbe langweilige Aufträge. Doch das ist nichts gegen die meist einfallslosen Neben- und äußerst schrecklichen Hauptquests von Gothic 3.