Gothic 3 vs. Oblivion

Was das Balancing angeht, hat sich Oblivion aber auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Man betrachte sich nur mal das Mitleveln der Gegner. Die Folgen sind zum Teil katastrophal. Schaut Euch doch bitte mal an, wie abnormal stark ein Goblin-Warlord im Laufe der Zeit wird und in manchen Höhlen sind 20 Stück von diesen Viechern. Die allein können eine Armee der Dremora aufhalten :-D

Auch die Tatsache, dass die normalen NPCs, die dich auf Missionen begleiten (und sterben können) später NULL Chancen gegen mitgelevelte Monster haben, ist ein Ding der Lächerlichkeit.

Zugegeben - die Terminator-Wildsäue von Gothic III rocken wirklich alles weg und über die extrem überzüchtete Stärke von Magie muß man auch nicht wirklich reden. Ich bin gern gegen vierzig Orks angetreten, solange kein Schamane in der Gegend rumlief - ein Treffer und du bist tot, trotz großer Feuerresistenz und einer fetten Rüstung. lol... :eek:
 
Oblivion hat der Vorteil, dass alles in Interior und Exterior Cells geabut is und dadurch hängt das Game nich so wie bei Gothic3
 
Also ich denke mal du meinst dsa, dass bei G3 die höhlen nicht mit Ladezonen sind, was ich eig. viel besser finde, weil die Höhlen in G3 viel realistischer aussehen, als die öden Gänge in Oblivion.
Vor allem die große Höhle am Strand bei G3 finde ich voll geil^^
Das mit dem Feuer ist mir zwar noch nie passiert, aber die Wildsäue haben schon was merkwürdig lustiges an sich.
Ich mag das Kampfsystem von G3 besser, weil man da gegen mehrere kämpft und bei Oblivion ist der faire zweikampf immer am Start... find ich doof naja..^^
 
Ich mag das Kampfsystem von G3 besser, weil man da gegen mehrere kämpft und bei Oblivion ist der faire zweikampf immer am Start... find ich doof naja..^^

Theoretsich gesehen ist es bei G3 zumindest bei Humanoiden auch immer 1g1.
Du brauchst eigentlich nur zuschlagen. Solange kein Gegner ne Fernkampfwaffe hat bist du damit auf der sicheren seite:roll::roll:
 
Wurde der Wildschwein-Bug inzwischen nicht mit Patch 1.08 stark entschärft? Kann mich erinnern das mal in der Patch-Changelog gesehen zu haben und hab auch sonst nie viel probleme gehabt, aber ansonsten sind die Viecher auch vorher kein wirkliches Problem ... einfach nen Pfeil in die Stirn und Ruhe ist. Wenn man mit nem Knüppel, Schwert oder sonst was auf die Wildschweinjagd geht hat das doch irgendwie was Befremdliches ... man stelle sich nur mal vor wenn in der Realität die Jäger durch den Wald rennen würden und versuchen würden die Wildtiere mit ihrem Gewehrkolben tot zu prügeln ... ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will :roll:
 
der Nachteil an G3, schlägt dich ein Feind- dann hast du relativ wenig Chance, weil er wieder und wieder zuschlägt
 
der Nachteil an G3, schlägt dich ein Feind- dann hast du relativ wenig Chance, weil er wieder und wieder zuschlägt
Schon mal mit Abstand gewinnen oder ner anderen Zuschlagart versucht? Bis auf die Geschichte mit den Wildschweinen gibts keine solchen Feinde wo man absolut hilflos ist, wobei die Wildschweine nicht so aussichtslos sind wie man da oft erzählt (zumindest meiner Erfahrung nach).
 
am Anfang, mich nerven die verdammten Magier, viel zu Stark, die Zauber und die Höhlen sehen aber auch alle gleich aus, da gibts in Obl. schon mehr zufinden und aufregender
 
@ Tommy
Für den Spieler sind die Wildschweine kein so großes Problem, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "StädterNPCs" nicht wissen was sie tun sollen wenn sie von einem Rudel Wildschweinen angegriffen werden, was dann meistens damit endet, dass ein Großteil der Bevölkerung stirbt.
 
@ Tommy
Für den Spieler sind die Wildschweine kein so großes Problem, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "StädterNPCs" nicht wissen was sie tun sollen wenn sie von einem Rudel Wildschweinen angegriffen werden, was dann meistens damit endet, dass ein Großteil der Bevölkerung stirbt.
Naja Wildschweine kommen zum Glück nicht allzu nah an Städten/Siedlungen vor, ein ausgelöschtes Lager von unwichtigen Banditen am Wegesrand war bisher das schlimmste was die Viecher angerichtet haben. Falls es doch mal ne Ortschaft erwischt ist man meist selber Schuld ... warum lockt man diese "gefährlichen" Tiere auch in zivilisierte Gegenden ;)
 
Ja, zum Glück, aber einmal sind bei mir bugbedingt die Oger aus der Höhle in der nähe von Trelis in die Stadt gekommen, und das war für die Bewohner nicht so lustig.
 
Ich spiele mit CP 1.4, bei mir benehmen sich die Wildschweine normal. Allerdings kommt es bei Eis- und Stollenwölfen manchmal noch zu den Dauerbissen.
 
Beim Vergleich G3 vs. Oblivion, bin ich der Meinung, beide haben Vorteile und Nachteile. Bei der Landschaft merkt man bei G3, dass alles indivuell designt ist und nicht wie bei Oblivion alles Relativ gleich aussieht.Eine Horde Ripper hier, eine Hausruine da, daneben eine Truhe und eine vermoderte Leiche. Bei Oblivion geht mir das heftig unrealistische Levelingsystem gehörig auf den Wecker, aber dafür gibt es Gott seidank Mods, die das verändern, aber auch in Gothic 3 sind die Truhen gelevelt, so kann man bei einem Versuch eine Drachenhöhle auszurotten, in einer Truhe ein Flammenschwert und eine mehrere von den viel zu starken Spruchrollen finden, beim anderen nur eine Flasche Wasser und einen Apfel. Das nervt mich an beiden Spielen. Außerdem ist die Magie viel zu stark, das hat Oblivion besser gelöst. Beispiel (was sich wirklich bei meinem Charakter zugetragen hat): Ich gehe mit meinem Typen nach Ben Sala, um es zu befreien. Ich gehe einen Berg hoch, sehe eine Horde Skelette, ziehe meine beiden Schwerter, werde von einem Feuerball getroffen und sinke tot zu Boden. Ich spiele auf Mittlerem Schwierigkeitsgrad und war zu diesem Zeitpunkt Level 25-30. Sowas regt mich einfach auf ! Bei den Dialogen mag an G3 den Gothic typisch-schnoddrigen Slang, wo man gemerkt hat: In diesem Land war Krieg. Was habe ich bei einigen Dialogen gelacht, z.b. wo Fabio in Lago die Stadt beschreibt, köstlich. In Oblivion ist die Stimmung mittelalterlicher, allerdings kann man auch bei Oblivion einige Lacher fiinden, besondrers im Addon Shivering Isles.Vom Talente- & Fertigkeitensystem sind beide Lösungen für sich gut, allerdings sollte man sie nicht zusammenpanschen. Was mich an Gothic 3 aufregt sind die vielen Bugs, z.b. die viel zu starken Wildschweine oder der Speicherbug (Der mir zum Glück noch nicht passiert ist). Was mich an beiden Spielen nervt ist die einfach nur dämliche KI. Wenn ich bei Gothic 3 und Oblivion mit Gefährten losziehe, bleiben die regelmäßig an Ecken hängen, oder sind einfach nur viel zu lahm. Beim Tagesablauf finde ich Gothic 3 ein kleines Stückchen Realistischer. Und ein punkt der mich an Oblivion schon immer gestört hat, ist die grottige Übersetzung, die zum Glück dank Mods wie Oblivion Improved , Singlers Fixes oder Oblivion Deutsch verbessert wurde. Bei der Atmosphäre, von den Hintergrundgeschichten über Historische Ereignisse usw. finde ich das komplexere TES-Universum besser. Die Musik ist in beiden Spiwelen sehr gut, allerdings fehlt Oblivion eine Regionsbetonte Musik wie in G3. Die Quests sind in Obliion viel besser als in Gothic 3, da es in Oblivion teilweise schön ausgearbete , fantasievolle Quests sind, und in G3 meistens stumpfe "Töte diesen und jenen" und "Hole mir das und das" Quests sind. Die HQ in Oblivion finde ich nicht so prickelnd. Über die von Gothic 3 kann ich nichts aussagen, da ich sie noch nicht durch habe.

Fazit: Beide Spiele haben ihre Vorteile, und kleinen (oder großen) Nachteile. Wenn man die Vorteile von beiden verbinden könnte, würde ein supertolles Rollenspiel herauskommen.
 
Naja, wenn du "Die Verließe von Ivellon" hast, und gehst das erste Mal zum Nebelturm ... die Landschaft dort oben ist einfach nur GEIL!
 
Warum ist dieses Video nicht früher aufgetaucht? :)

€dit:

Ein Freund von mir spielts mit 1.4 und er hat immer noch massig Bugs ...
 
genau , das spiel kaufen und dann noch für die patch´s sorgen ... so gehört sich das für eine gute programmierung !! die würden sicher mehr geld machen wenn sie für die patch´s geld verlangen ...

PS : weil mir das video erst später einfiel ... ich habe das hier bei mir zu hause auf dvd ... und hatte noch keine ahnung das es sich auch im inet befindet
 
Ich spiel mit CP 1.4 und hab keine Bugs, keine kaputten Speicherstände, keine kaputten Quests, nix.

Entweder hab ich Glück oder Gothic 3 ist doch spielbar.
 
aber wie gesagt nur mit patch´s , und teilweise hängt sowass auch von dem computer ab .... trotzdem !! das spiel ist eine peinlichkeit , es wurde so gross erwartet und kam so klein . und die patch´s haben es dann einiger maßen geschafft spielbar zu machen !! die patch sind sicher umfangreicher als das spiel selbst (ironie)...
aber wenn es dann gepatcht ist ist es sicher ein recht gut gelungenes spiel .
hmm,die leute ohne inet (selten , aber kommt vor) müssen dann wohl halt auf eine art super patch cd warten wa ?