Gothic 3 vs. Oblivion

DOCH! Gerade das ist es was ein richtig gutes Rollenspiel auszeichnet! Ich will dass man nicht unendlich tragen kann, in dem die Waffen kaputt gehen!
Falsch... Realismus ist nicht unbedingt ein Kriterium für ein gelungenes, gutes Rollenspiel, sondern eher für eine Simulation, die wirklich möglichst realistisch sein sollte.

Ein Rollenspiel definiert sich durch folgende Dinge:

1. ich habe einen (oder mehrere) spezielle(n) Charakter(e), die ich steuere
Ob diese frei erstellbar oder im wesentlich vordefiniert sind, spielt erst einmal keine nennenswerte Rolle dabei.

2. meine Handlungen beeinflussen die Spielwelt und meine Möglichkeiten in ihr
Ich entscheide so, dann folgt dieser Handlungsstrang, ich entscheide anderes, dann passiert was anderes.

3. Ich kann meinen Charakter und dessen Fähigkeiten anpassen
Dies geschieht durch meine Spielweise oder mein Gutdünken. Wie ich verfahre, hat wiederum Folgen in der Spielwelt - für meinen Charakter und für mich, der ich ihn steuere.

Das ist ein Rollenspiel.

Ob es ein gutes Rollenspiel ist, bestimmt sich dabei nicht allein durch einzelne Punkte, wie Grafik, Spielwitz, Realismus oder dergleichen, sondern ergibt sich daraus, inwieweit folgendes gewährleistet ist:

Die Welt in der man spielt sollte in sich "stimmig" sein - will sagen, es sollte ein gerüttet Maß an Hintergrundgeschichte existieren, vor der Rahmenhandlungen stattfinden. Die Charaktere der Welt handeln im Rahmen dieser Gesichte, man interagiert mit ihnen und die eigenen Taten und Einscheidungen haben Folgen, mit denen man "leben" muß. Kurz gesagt, die Story eines guten Rollenspiels muß einen fesseln und animieren dabei zu bleiben. Es muß Dinge geben, die man nicht auf Anhieb entdeckt. Jeder richtige RPGler will die Welt erforschen, in der er sich bewegt, und Dinge entdecken, die man vor ihm versteckt hat, oder Schwierigkeiten meistern, die man ins Spiel eingebaut hat. Die Quests, wenn man diesen Begriff benutzen will, müssen eine Herausforderung sein, mit Witz und Einfallsreichtum, eben nicht "geh und hol mir X davon"... kurz gesagt, es müssen besondere Herausforderungen sein, die man gestellt bekommt. Die Steuerung und das Gameplay sollten animativ sein, zu anspruchsvoll, um alles sofort zu können, aber nicht zu komplex, um daran zu verzweifeln. Das ist ein gewisser Balance-Akt.

Irgendwo ganz am Ende kommen dann die Dinge wie Grafik, etc.

Grafik und Sound sind natürlich gern gesehen und gehört, wenn sie geradezu bombastisch sind. Aber sie sind das Tüpfelchen auf dem i... keinesfalls sind sie das I selbst. Es gibt genügend Beispiele für richtig gute Spiele, die optisch nun wahrlich nicht gerade der Bringer sind.

Man muß sich nur Gothic, das echte, alte Gothic Original, ansehen. Grafisch ist es aus heutiger Sicht suboptimal, aber es hatte etwas, was vielen Spielen von heute einfach fehlt. Und das ist eine Seele... das macht ein gutes RPG aus. Du spielst es nicht, du lebst es. Und das, liebe Entwickler von Titeln wie Oblivion, Gothic III, Two Worlds schafft man nicht durch immer mehr Technik. Dazu braucht man weder DirectX 10 Grafik, noch sonstwelche hypermodernen Features, eine ultimative Physic Engine oder dergleichen Schnickschnack. Klar, das gehört heute irgendwo mit dazu, aber wenn man es als Entwickler noch nicht einmal schafft, das RPG-Grundgerüst derart zu gestalten, dass es alles andere trägt, dann kann man noch so viel in Optik und Technik stecken... es reißt das Ruder niemals mehr rum.

Alles in allem, wenn ich mir Oblivion und Gothic III, und vielleicht auch noch Two Worlds so ansehen, so fehlt ihnen allen das gewisse Etwas, dieser letzte Kick, der mich sagen läßt... DAS ist wirklich ein gutes Spiel. Das letzte Mal, wo ich dieses Erlebnis in jüngerer Zeit hatte, war Jade Empire (PC Edition)... ein Action RPG, das eine gute Story und überraschende Wendungen hatte, so gut, dass ich es am Stück zwei Tage gespielt habe (beim ersten Mal). Weder G3 noch Oblivion haben das geschafft - ich hab diese Spiele aber wenigstens durchgespielt. Von Two Worlds kann ich das bis dato übrigens nicht einmal behaupten, irgendwie hat es mich nach einiger Zeit gelangweilt, obwohl es ja einige interessante Ansätze hat. Mal sehen, ob dieser Hammerpatch 1.5 es noch rumreißt, ich werds später probieren, irgendwann.

Fazit: Oblivion und Gothic III sind ähnlich seelenlose Spiele für mich, wobei Oblivion durch das mögliche Modding natürlich einen fetten Vorteil hat. Aber am Ende bin ich in der TES-Reihe mittlerweile wieder bei Morrowind... woran das wohl liegt... :roll:
 
  • Like
Reaktionen: N.Gothic und Teridan
Naja seelenlos würd ich jetzt nun nicht sagen.
Ich finde die Spiele werden nach einer gewissen Zeir langweilig, wobei man Oblivion eben länger genießbar machen kann, wegen der ganze Mods.
Doch mal abgesehen von den Mods, und nur so das original Oblivion Spiel, da find ich G3 n bissl besser. :D
 
Oh doch... seelenlos. Ein anderes Wort paßt einfach nicht.

Gothic III sogar noch ein wenig mehr, als Oblivion. Sei doch mal ehrlich, es soll eine Fortsetzung zu den zwei anderen Teilen sein, bricht aber dann nahezu komplett mit jeder Tradition von Gothic I und II. Das Spiel ist nicht schlecht, das habe ich nie behauptet, aber im Gegensatz zu seinen Vorgängern motiviert mich G3 kein Stück, es noch einmal zu spielen. Null! Ich hab G2 ein Dutzend mal durchgespielt, selbst G1 trotz pattiger Grafik und einem üblen Drecksbug, der mich jedes mal aufs Neue ärgert, vielleicht drei oder vier Mal... und jedes Mal hab ich noch irgendwas gefunden, was mir entgangen war. Gothic III? Fehlanzeige... einmal durch die Welt marschiert und du hast so gut wie alles gesehen und was du nicht gesehen hast, ist dank levelled rewards und random Truhen alles andere als lohnenswert. Es gibt für Hardcoreforscher nix zu entdecken, kein Anreiz.

Bei Oblivion gibts das nur bedingt, da sind einige Sachen versteckt, aber wenn man das mit Morrowind vergleicht, wo du wirklich nie wußtest, ob in einer ollen Höhle nicht vielleicht doch noch irgendwas verborgen ist... ich denke da nur an so schöne Dinge wie die daedrische Göttermaske in Tukushapal. Das Ding hab ich nur durch puren Zufall entdeckt. Es hat kurz gesagt Spass gemacht, die Welt zu erforschen. Bei Oblivion machst du ganz toll Tore zu... super, nach dem fünften wirds öde, weil es eh immer die gleichen Zufallsmaps sind, wo es nie wirklich was zu holen gibt, außer Siegelsteine und selbst die sind dann noch random. Kotz... Shivering Isles reißt natürlich einiges wieder raus, aber das ist nur ein Addon.

Die Welten sowohl von Oblivion wie auch Gothic III sehen zwar nett aus, aber das wars dann auch schon. Gothic III ist handgemacht, einfach schön, nur fehlt irgendwas.... Oblivion... random Müll, optisch hui, Spielspass pfui... die Welt ist zu groß und dafür dann viel zu leer - Gothic III? Horden von Biestern, aber nichts wirkliches zu holen... das kanns auch nicht sein. Du bist in beiden Spielen mehr am rumrennen als am Rollenspielen. Kein Wunder, dass Oblivion die Schnellreise-Funktion hat - die Entwickler hatten wahrscheinlich selbst am Ende keinen Bock mehr, von Malada nach Anvil zu latschen :? Die Quests dagegen, vor allem die dunkle Bruderschaft und die Diebesgilde in gewissem Umfang, sind allerdings gut gelungen, die haben mir größtenteils gefallen, weil sie mitunter doch anspruchsvoll waren. Auch wenn die Diebesgilde bei mir buggy war, so schlimm, dass sie sich nur gecheatet einigermaßen spielen ließ. Aber das gibt sich rein nichts mit Gothic III, dieser elenden unausgegoren releasten Bugschleuder...
 
Ich habe bisher nur die Demo gespielt. Aber da die ziemlich groß ist kann man sich gut eine Meinung bilden.

Oblivion ist mir zu steril und wirkt im Vergleich zu Gothic 3 tot. Von der Atmosphäre her gefällt mir Gothic 3 viel besser. Die Spielwelt wirkt einfach lebendiger, auch wenn die NPCs nicht die hellsten sind. Aber dümmer als bei Oblivion sind sie auch nicht gerade.

Bei den Quests haben beide Spiele Vor- und Nachteile. Die Quests von Oblivion erzählen interessantere Geschichten und haben oft interessante Wendungen. Allerdings hat man praktisch keinen Einfluss auf den Verlauf. Entweder man spielt die Quest oder man spielt sie nicht. Man muss sich nie wirklich für etwas entscheiden. In Gothic 3 ist das anders: Hier kann man den Verlauf mancher Quests beeinflussen. Auch kann man nicht jede Quest machen. Zwar kann man auch für mehrere Seiten arbeiten, aber an bestimmten Stellen muss man sich entscheiden, wenn man zum Beispiel für einen Orkherren ein Rebellennest auslöschen soll, oder eben diesen Rebellen dabei hilft, die Herrschaft des Orks über eine Stadt zu zerschlagen.

Wie das genau mit dem Skillsystem ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich hoffe, dass es nicht wie in Oblivion ist, wo man am Ende alles konnte, sondern dass auch hier Entscheidungen gefragt sind.

Insgesamt gefällt mir Gothic 3 vorerst besser als Oblivion.

so seh ich das auch
 
Lexa:
Gut dass du alles so siehst. Ich finde auch, das MW vielen anderen RPGs weit voraus ist ... zwar nicht in Sachen Grafik und so, aber die Quests und die Landschaft sind einfach atemberaubend!
 
Also meiner Meinung nach finde ich die Landschaften von MW super und auch an sich die Umgebung toll, trozdem ist G3 MW um Meilen vorraus, auch von den Quest und von dem ganzen Spiel gefühl, also dieses Gothiclagerfeurfeeling (;)) fehlt da einfach...Und vorallem der Kampf mit dem Schwert ist in MW sehr schlecht gemacht...Das gibt bei mir ein dichkes Minus :(

Lg Corona55
 
Also meiner Meinung nach finde ich die Landschaften von MW super und auch an sich die Umgebung toll, trozdem ist G3 MW um Meilen vorraus, auch von den Quest und von dem ganzen Spiel gefühl, also dieses Gothiclagerfeurfeeling () fehlt da einfach...Und vorallem der Kampf mit dem Schwert ist in MW sehr schlecht gemacht...Das gibt bei mir ein dichkes Minus

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Ist ja nicht so, dass wir hier nur Analphabeten haben, denn wenn du den Thread gelesen hättest, oder wenigstens den Threadtitel hättest du mitbekommen, dass wir hier G3 gegen OBL ausdiskutieren ... eine sinnlose Diskussion weil OBL einfach besser ist. PUNKT
 
Also, dass sich diese Diskussion im "Kreis dreht", liegt nach meiner Meinung vielleicht daran, dass wir in diesem Thread ausschließlich Oblivion und Gothic 3 vergleichen.

Cherubion
 
und daran dass es einfach keine wirklich sinnvollen Argumente zur Diskussion gibt. Jedem gefällt was anderes [Spaß] und den intelligenten gefällt eben Oblivion.{/Spaß] :p
 
Also, dass sich diese Diskussion im "Kreis dreht", liegt nach meiner Meinung vielleicht daran, dass wir in diesem Thread ausschließlich Oblivion und Gothic 3 vergleichen.
Naja... das ist nun mal das Thema des Threads. Oder sollen wir nun anfangen, uns über Two Worlds vs. Fable zu unterhalten? ;)

TheProgrammer schrieb:
...und daran dass es einfach keine wirklich sinnvollen Argumente zur Diskussion gibt.
Das würde ich so nicht sagen. Sinnvolle Argumente lassen sich schon finden. Es gibt objektive Kriterien, nach denen man Spiele miteinander vergleichen kann. Technik, Bugfreeness, stimmige Story, Treue zum Original (bei Sequels), etc. Das Problem ist, dass sich weder Oblivion noch Gothic III wirklich irgendwo dermaßen mit Ruhm bekleckert haben, dass man ohne jedes Wenn und Aber sagen kann, so, dass ist das Maß der Dinge.

Letztlich kann man die Spiele an bestimmten Punkten vergleichen und zu einem Fazit für sich selbst kommen. Da gibts dann Zustimmung von manchen, und Ablehnung von anderen. Und da kaum einer wirklich von seiner (vorgefestigten) Position abrückt, werden letztlich immer wieder die gleichen Sachen angeführt. So ist das in 99% der Fälle.
 
Aber ehrlich... wir drehen hier uns echt nur im Kreis.
Eine Seite mag Obl. viel besser und die andere G3.

Und so ein Kommentar wie: "eine sinnlose Diskussion weil OBL einfach besser ist. PUNKT"...
Naja nach mir würde es heißen: G3 ist einfach besser. PUNKT!^^
 
Die Grafiken sind fast identisch!
Und Two Worlds ist besser als OBL und G3 zusammen, jaja.

Das ist genauso hirnrissig, wie wenn du sagen würdest der Mond ist eine Millionmal größer als die Sonne ...
 
Kommt, lasst diesen Thread bitte in der Versenkung verschwinden, ich denke, wir haben jetzt echt jedes Argument durchgekaut.
 
Bitte hört auf, diese Diskussion beenden zu wollen. Wenn jemand seine Meinung posten möchte, so soll er es tun. Selbst wenn viele Punkte bereits gefallen sind, hier geht es um eine persönliche Vorliebe und die darf jeder äußern.

@dostha: Unterlasse bitte diese Pauschaläußerungen. Nenne Beispiele oder diskutiere mit Argumenten, die du genau erläuterst. Danke.
 
Hier mal meine Meinung:

Ich finde es sind beide prima Spiele und ich spiele sie auch gerne, doch nach na Zeit, wird es öde. Wie weiter hinten schon erwähnt, gibt es nichts Lohnenswertes zu entdecken, da alles gelevelt ist. Doch für Oblivion gibt es Plugins die in ollen Höhlen vieleicht nen Unique-Schwert einfügen. Doch in den truhem befindet sich immer der selbe Kack. Im Grunde Gold, ne Waffe oder ein Rüstungsteil und was anderes was man nicht braucht. In Gothic 3 ist es nicht anders, auch immer das selbe in Kisten. Bei Morrowind ist das ganz anderes. Dort erforschte ich mal ne Dungeon nahe Dagon Fel, und in so na alten Urne finde ich ein Geilen Hammer Ring! Was allerdings Morrowind und auch Oblivion weiter nach hinten wirft ist das Kampfsystem. So wie in der Ego- als auch in der 3th Person Sicht. Man haut nur drauf. immer das selbe. Bei Morrowind trifft man erst beim Hundersten mal und bei Oblivion triffst du sogar bei der Rückwärts attacke immer nur einen. Das ist etwas was ich bei Two Worlds und Gothic um vieles besser finde. Da sind die Kampfanimationen um vieles, vieles besser, und man kann vor allem auch mit 2 Schwertern kämpfen. Bei 2 Worlds sind die Kampfanimation sowieso Hammer. nun komm ich mal zum Balancing. Das ist in Gothic viel besser als in Oblivion. Bei Gothihic rennt nicht jeder Bandit ab Lv. 20 mit einer Hammer-Rüstung herum. Wenn sie das Geld hätten sich so eine Rüstun zuzulegen, warum überfallen sie den Leute?
Das ist doch schwachsinnig.Doch ein klarer Vorteil bei Morrowind und Oblivion sind die Plugins. Damit nimmt die Spielzeit enorm zu. was ja auch bei Gothic hätte so sein können, aber sie musten sich ja trennen...
Nun zu den Quests. Die sind in beiden Spiele irgentwie Leblos. Da kommt immer töte den, und töte den. Hol dis und das aus der Höhle und besorg mir dies und das. Beides Langweilig. In Gothic istdas sowie so immer das gleiche schema. Erst 75% Ruf in der Stadt errechen, dann ins Schloß und da noch ein Auftrag erfüllen. Was in Oblivion die Sache noch ein wenig Rausreißt ist die DB. Die Aufträge sind schon besser, mit einer überraschenden Wende am Ende. Da Punktet wieder Morrowind. Beide Spile haben allerdings geile Grapfik was mir auch sehr wichtig ist. doch Gothic Puntet da mit dem Geilen Distand-Lod. Was mir auch an Gothic besser gefällt ist die umgebung. Dort wurde alles per Hand plaziert, während bei Oblivion dies nicht der Fall ist. Dort wurde alles mit dem Editor gemacht. Die Landschaft wirkt eher Leblos und alles schaut gleich aus. Bei Gothic allerdings ist es abweslungsreicher, Klippen, Grasssteppen und vereinzelt Wälder, nicht nur immer endloser Wald.
Von der Atmospfäre her, gefallen mir beide Spiele. Dort kann ich nicht entscheiden welches besser ist.
doch was mir an Gothic und auch Two Worlds garnicht gefällt ist das man am Ende nicht weiterspielen kann.

Allem in allen würde ich sagen Oblivion ist besser, was an den Mods liegt. würde ich Morrowind und 2 Wolrds noch mit einbeziehen würde es so aussehen:

1. Oblivion
2. Gorhic 3
3. morrowind
4. Twoworlds

MFG, Dark
 
Hier mal meine Meinung:
nun komm ich mal zum Balancing. Das ist in Gothic viel besser als in Oblivion. Bei Gothihic rennt nicht jeder Bandit ab Lv. 20 mit einer Hammer-Rüstung herum. Wenn sie das Geld hätten sich so eine Rüstun zuzulegen, warum überfallen sie den Leute?
Das ist doch schwachsinnig.

Hm, bei Gothic 3 ist doch das Balancing total fürn ***** bzw. gar nicht vorhanden: Wildschweine können ganze Städte ausrotten, Rüstungen bringen (fast) gar nichts.
Das kanns doch nicht sein oder?
 
Jo das mit den Wildschweinen finde ich auch bescheuert, die haben bei mir mal den halben außenring von Reddock geplättet, aber ich mag die Banditen in G3 voll gerne...
Die chillen da, neben ihrer Beute und unterhalten sich, und bei Oblivion rennen die wahrlos rum und das beste :lol::
Der Spruch "Geld oder Leben!", dieser einfallsloser Klisheesatz... naja.
Was ich bei G3 noch besonders mag, sind die Gefechte, also von Schlachten kann man ja in beiden Spielen nicht reden, wobei bei G3 schon viel m,ehr Action ist als bei Oblivion.