Gothic 3 vs. Oblivion

Oblivion vs. Gothic3

hi erstmal
Gothic3 hat schon nicht schlechte Grafik und die Quest ist auch nicht schlecht aber sie ist eben nach der MQ zu ende und es gibt nichts mehr zu machen aber Oblivion dagegen hat nach der MQ die auch sehr gut war(meiner meinung nach)noch Quest die man noch finden muss,wo sich in Gothic3 alles irgendwie alleine findet und die Bugs in Gothic3 sind ja die Spitze des Eisbergs wie wenn man mal in ein weißes nichts rennt und das mit dem Wald und so da ist Gothic3 gut nur eben da ist der Boden im Wald mir zu matschig bei Oblivion gibt es auf dem Boden noch Gras(der denn boden verdeckt) und ungefalle Bäume(gibt es bei Gothic3 auch) und die Firstperson und Egoperpektive besser sind,wo Gothic3 nur in der Firstperson gut is in der Ego komm ich mir irgendwie so komisch vor.

mein Fazit ich finde Oblivion besser(gibt es auch Mods dafür).

mfg Wasaki
 
Gothic 3

Ganz einfach weils Grafisch und Atmosphärisch um einiges besser gelungen ist als Oblivion. Desweiteren gefällt mir das G3-Scenario besser als das von Oblivion und die Musik schneidet ebenfalls besser ab. Die Quests sind besser gestaltet ( jedenfalls der größte Teil ) und das Spiel bietet mehr unterschiedliche Regionen als Oblivion

Obl : Wald|Sumpf|Schnee|oft gleiche Dungeons
G3 : Wald|Wüste|Sumpf|Schnee|verschiedene Dungeons

Mir fehlen auch bei Oblivion irgendwie ein bisschen die Schatten von Gebäuden, die sieht man nicht so wirklich. Schade finde ich es auch das es so viele Ladezeiten gibt. Bei Oblivion ist aber das Balancing besser als bei Gothic 3. Man hat bei Oblivion nicht schon nach wenigen Stunden 40.000 Gold und kann sich somit ( nahezu ) alles kaufen. Außerdem find ich macht kämpfen in Oblivion mehr Spaß als in G3...
 
Was im meinen Augen ein Pluspunkt für Gothic 3 ist, ist die Tatsache, dass es keine Ladezeiten zwischen Interiors und Exteriors gibt. Auch nicht bei Höhlen.
 
Jo, die Ladezeiten bei Oblivion sind extrem stressig. Besonders in Gebäuden wo bei jeder zweiten Tür neu geladen werden muss...
 
Keine Ahnung, ob es hier rein gehört, wenn nicht, kann es ja verschoben oder gelöscht werden, wollte nur mal in den Raum werfen, dass eine Mobileversion von Gothic 3 geplant ist...sprich: Es kommt auf's Handy :roll:
Kaum ist PB raus, verhunzen sie die Marke noch mehr...:nono:
 
jo,
weil es keine Interiors gibt;)
Naja... was die "Interiors" angeht, haben sich die Jungs von PB ja nun auch nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert. Ich meine, schaut Euch mal die Tempel des alten Volkes an. Welches Potential... und was gabs stattdessen... möh... über Gotha müssen wir wohl nicht reden. Mei, das mit dem Dämon hätt so schön werden können, stattdessen nur diesen Luschi, den man im Grunde selbst mit 'nem Orkschlächter auf Level 1 umhauen kann, wenn man ihn einfach mit der Maus totklickt. Buhuhu...

Was natürlich nicht heißt, dass ich das Mitleveln von Belohnungen und Gegnern wie bei Oblivion nun unbedingt besser gelöst finde. Das ist auch nicht so prall.

Was die Welt und das Nachladen von G3 angeht... naja, mit etwas weniger Ram kannst du dem Game beim Nachladen zugucken. Und über die abnormale Dauer des Ladens nach nem Neustart will ich mich lieber auch nicht auslassen. Da kommt man sich ja vor, als würd man die Basisspiel->Tribunal Konvertierung eines Level 20 Chars bei Morrowind machen - aber jedes Mal, wenn man weiterspielen will :eek: :D
 
Mir fehlen auch bei Oblivion irgendwie ein bisschen die Schatten von Gebäuden, die sieht man nicht so wirklich.
Komisch, ich hab schöne, realistische Schatten (highest Details)

Über Aussagen, dass die Grafik von G3 besser ist, kann ich nur lachen. Sicher, jedem gefällt ein anderer Grafikstil besser, aber OBL punktet hammermäßig in Grafik (hab beide Games auf höchsten Details gezockt, und OBL ist einfach besser).

Das Kampfsystem in Oblivion ist deutlich besser, keine Frage.

Quests sind in OBL auch viel besser gelöst, man kann nach der MQ noch weiterspielen, in G3 gehts ja nicht.

Das Mitleveln ist auch ein großer Vorteil. Denn so kann man nicht schon am Anfang, Level 1, wenn man durch einen Wald geht, von einem Minotauren, oder Troll angegriffen werden.

Das wars dann mal von mir.
 
Hmm.... habs mit ner GeForce 6600 und ner Radeon 9800 Pro gespielt, bei beidem mal einfach so zum Testen die Details auf Maximum geschraubt und die Gebäude werfen keine Schatten auf den Boden cO
 
Hm, komisch
Vielleicht hab ich ja irgendeine Mod ... nur leider keine Ahnung welche das sein könnte, hab ziemlich viele
 
ich sokk mit ner GeForce 8800 GTX Ultra, da gibt es schatten.
Einfach in den Optionen alle schatten vollwählen und die Detailstufe auf höchste bei schatten.
 
Gothic3 ist einfach nur Müll. Teil 1 und 2 sind nach meine Meinung wesentlich besser. Oblivion ist trotz des mitlevelns von Gegner und Belohnungen(das mittlerweile mich total nervt) einfach besser. Bei G3 sind die meisten Quests gleich(geh nach X und töte Y und komm wieder zurück) langweilig und das Kampfsystem ist ein Mausmörder. Mit der Grafik fang ich jetzt gar nicht erst an(Müll) und wegen hier:

Obl : Wald|Sumpf|Schnee|oft gleiche Dungeons
G3 : Wald|Wüste|Sumpf|Schnee|verschiedene Dungeons

Bei Oblivion gibt es nur eine Region weniger und bei den Dungeons naja... vielleicht von außen!
Außerdem finde ich, dass mit G3 die Story schon ausgeschöpft ist(wie soll es denn bitte weitergehen?), hatt TES noch viel Potenzial!
 
Die Grafik ist nicht "Müll". Bei mir hat Gothic 3 eine sehr schöne Grafik, vielleicht ist einfach dein PC zu schwach?
 
Naja ich meine guck doch mal: Was willst bei Gothic 3 noch großartig von der Story machen? Ich bin woll fasziniert davon... und die Story von Oblivion?!?! :D
Es gibt einen Bösen Gegner: Und den muss man töten... zu Ende...
Und allein schon die super heftige Endschlacht :D
Bei gothic 3 sind die Schlachten um einzelne Städte wesendlich, aber wirklich wesentlich besser, und man kann viel, viel freier Handeln, was die Story nochmal ziemliche Pluspunkte gibt!
Und das Kampfsystem von Oblivion soll besser sein?!
Was denn? Man kann normal schlagen, parieren und einen Wuchtschlag machen... das sind 3 Angriffsmöglichkeiten.
Bei G3 kann man normale Schläge, schnelle Schläge, Wuchtschlag austeilen, einen Sprungangriff kann man machen und das Beste noch man kann zustechen. Natürlich kann man nur permanent auf den Gegner Klicken, aber das kann man bei Oblivion auch...
Ich kämpfe mit verschiedenen Attacken also finde ich schonmal das Kampfsystem besser.
Und außerdem: Gibt es in Oblivion irgendwelche Leute, die am Lagerfeuer sitzten und Gitarre spielen?.... NEIN!!!!
Bei G3 ist die Atmosphäre tausendmal besser!
Meine meinung...



Mfg Marcey
 
Bei G3 kann man normale Schläge, schnelle Schläge, Wuchtschlag austeilen, einen Sprungangriff kann man machen und das Beste noch man kann zustechen. Natürlich kann man nur permanent auf den Gegner Klicken, aber das kann man bei Oblivion auch..

Bei Oblivion kommt es auch auf den richtigen Timeing an. In Gothic3 klcikt man wie wild. In Oblivion weicht man aus und wartet bis der Gegner ins Leere schlägt und gibts ihm dann, daher kommt es auch auf das Geschick des Spielers an Einstein!
Das hat nichts mit meiner Meinung zu tun sondern ist einfach so!
 
Wenn ich Gothic 3 spiele, dann klicke ich nicht nur einfach Wild drauf, ich weiche zurück, warte, steche zu, schlag dann, pariere usw.
Und ich kann bei Oblivion genauso permanent draufklicken, wie bei G3...!
 
Gothic III iss schlecht, nicht wegen der grafik (die etwas besser als die von g2 ist), sondern allgemein, mit level 2 renne ich raus und töte 100 orks die da an der barriere chillen, ich hab nicht mal einen heiltrank gebraut, so ein verbuggtest und unballanciertes spiel, was 100 orks nicht schaffen schafft ein Wildschwein:roll:
und bei Oblivion kann man einen gegner nicht "Totklicken" wer dass behauptet hat noch nie Oble gezockt und den Sprungangriff von g3 gibt es nicht mal und bei oblivion gibt es auch einen Sprungangriff.
G3 kostet immernoch 40-50 € da sieht man dass der spiel ein brüller war, die Märkte sind den dreck nicht losgeworden:lol:.
 
Ich spiel Oblivion und Gothic und bei keinem Spiel mache ich ein dauerklick, was die Orks angehen... vielleicht solltest du den Schwierigkeitsgrad etwas erhöhen und wenn du es... alleine ohne einen Heiltrank... gegen 100!!!!! Orks schaffst, und es dann nicht gegen ein Wildschwein...
Da frag ich mich echt was du da gemacht hast... bei mir kam so etwas noch nie vor und außerdem hat das etwas mit dem Geschmack zu tun.
Mir gefällt G3 tausendmal besser und ich lasse mich auch davon nicht abwenden^^.
Bei Oblivion wenn du da durch die Gegend ziehst, siehst du alle 500 Meter mal einen Wolf... bei Gothic 3 rennen überall Wolfsrudel rum und terrorisieren Scavenger...
Und hat man sich schon mal einen Troll bei Obl angeguckt?!?! Das ist kein Troll, sondern ein Sumpfmensch mit 3 Augen...
Und die Story ist der reinste Mist...
 
das sind 3 Angriffsmöglichkeiten.
Es gibt folgende Angriffsmöglichkeiten in Oblivion:
normale Schläge
Wuchtschläge
4 verschiedene Spezialangriffe abhängig von der Skillstufe -> Wuchtschlag + Richtungstasten
und den Sprungangriff gibts sehr wohl!
Das sind 7 Angriffe.

Der Kampf mit 2 Schwertern in G3 sieht einfach nur ****** aus genauso übrigens wie der mit nur einem!
Die Story von G3 ... gut man kann sich für 3 Seiten entscheiden ... Na UND?
Die Story von TES4 is trotzdem hundertmal besser!+


meine Meinung