Gothic 3 vs. Oblivion

Wie man meiner Signatur erkennen kann, bin ich eindeutig auf der Gothic Seite, und muss sagen das Gothic 3 mir wirklich gut gefällt, jedoch bin ich noch nie allzu weit rumgekommen, da ich immer nur sofort auf der Stelle in die Wüste wollte, das was ich gesehen habe, machte jedoch kaum Spaß da ich ohne Patches gespielt habe. Das werde ich jetzt jedoch bald mal nachholen
 
Gothic fand ich langweilig, die Steuerung war mir zu krückig und die animationen waren noch häßlicher als in Oblivion.
 
Nun, Gothic 3 mit Oblivion zu vergleichen ist aus meiner Sicht etwas...naja "schwer". Jedes dieser beiden sehr guten, wie auch unterhaltsamen, Rollenspiele spielt in einer völlig anderen Welt und einem anderen Universum, wohlgemerkt.
Diese unterschiedlichen Settings, aber auch andere Askepte wie die Questgestaltung, Rassen, Storyverlauf und viele weitere kleine Einzelheiten, machen diese Spiele von Grund auf verschieden.
Nur eines haben sie gemein, es wird versucht dem Spieler eine Welt der unbegrenzten Möglichkeiten zu vermitteln und das ist der wichtigste Grund, in welchem Oblivion für mich Meilenweit voraus ist.
Im Vergleich zu Gothic 3 kann man in Oblivion fast alles machen und das ist wörtlich gemeint, während man in Gothic 3 früher oder später doch ganz abgeklappert hat und öde wird. Das macht Oblivion wesentlich anders und deshalb spiele ich es immer wieder sehr gerne wie auch Morrowind.
Desweiteren habe ich die mangelnde Möglichkeit zum Modding bei Gothic 3 vermisst, während man in Oblivion von der schieren Anzahl an PlugIns beinahe erschlagen wird. ^^
Deshalb finde ich Oblivion viel besser, dennoch macht Gothic 3 zusammen mit dem Questpacket 4.2, der Content Mod 2.2, der HQ Ini von Lolita und dem Sterbegeräusche Mod auch viel Spaß, wird aber mit der Zeit leider langweilig.
 
Also Oblivion soll abwechslungsreich sein ? Viele Möglichkeiten bieten ? Und die Story ist die schwächst die ich kenne.
:lol:

Dies ist meine eigene Meinung, weshalb ich es wirklich amüsant finde, dass du mich deswegen auslachst. Jeder Mensch hat ein Recht auf freie, dennoch konstruktive, Meinungsäußerung ohne dafür an den Pranger gestellt zu werden.
Desweiteren frage ich mich, was du bei Gothic 3 unter einer guten Story verstehst? Diese sinnlose Dauerklopperei bei der HQ und die hanebüchen gemachten Sachen um die Adanos Atrefakte, gekoppelt mit den absolut langweiligen Götter HQs, sind im Vergleich zu Oblivion einfach Null.
 
Ich lache mich nicht über dich kaputt sondern nur weil dass komisch ist, tut mir leid ;) Nicht persönlich nehmen.Oblivion ist einfach eine Tec Demo gewesen die nur hübsch aussehen sollte flair oder feeling kommt da nicht auf es ist Friede Freue eierkuchen angesagt.

Ich habe nicht gesagt dass die HQ von Gothic 3 spannender inovativer oder abwechslungsreicher ist.Sie hat mir persönlich nicht alzu viel Spaß gemacht da man von hier nicht sowirklich was mitbekommen hat.Nur muss ich sagen dass gothic viel liebevoller gestaltet ist und auch lebendiger wirckt.

Das kampfsystem ist wirklich schlecht stört mich aber nicht sonderlich.
 
Ich lache mich nicht über dich kaputt sondern nur weil dass komisch ist, tut mir leid ;) Nicht persönlich nehmen.Oblivion ist einfach eine Tec Demo gewesen die nur hübsch aussehen sollte flair oder feeling kommt da nicht auf es ist Friede Freue eierkuchen angesagt.

Ich habe nicht gesagt dass die HQ von Gothic 3 spannender inovativer oder abwechslungsreicher ist.Sie hat mir persönlich nicht alzu viel Spaß gemacht da man von hier nicht sowirklich was mitbekommen hat.Nur muss ich sagen dass gothic viel liebevoller gestaltet ist und auch lebendiger wirckt.

Das kampfsystem ist wirklich schlecht stört mich aber nicht sonderlich.

Zu 1: Okay, dann habe ich das vielleicht wirklich etwas zu ernst genommen, da ich für diesen, naja sicherlich seltsamen, Standpunkt bei Oblivion schon öfters etwas schärfer angefahren worden bin. Ich sollte mich eher bei dir deswegen entschuldigen.

zu 2: Ich habe einen Vergleich gezogen, weshalb ich Gothic 3 von der Hauptstory so dumm finde im Vergelich zu Oblivion, soll jetzt nicht heißen dass du die gut finden musst, da gibt es wirklich nicht besonders viele. :D
Die Welt mag in der Tat liebevoller gestaltet sein als in Oblivion, da sie doch etwas kleiner ist als Cyrodill, aber es gibt in dieser Welt einfach zu wenige Herausforderungen in Forum von Dungeons (ausgenommen den unter Kap Dun), Quests und anderen Kleinigkeiten, was mich an Gothic 3 sehr stört.

zu 3: Da bin ich deiner Meinung. Das hat mich ehrlich gesagt nie sonderlich interessiert.^^
 
Ich lache mich nicht über dich kaputt sondern nur weil dass komisch ist, tut mir leid Nicht persönlich nehmen.Oblivion ist einfach eine Tec Demo gewesen die nur hübsch aussehen sollte flair oder feeling kommt da nicht auf es ist Friede Freue eierkuchen angesagt.

Ich habe nicht gesagt dass die HQ von Gothic 3 spannender inovativer oder abwechslungsreicher ist.Sie hat mir persönlich nicht alzu viel Spaß gemacht da man von hier nicht sowirklich was mitbekommen hat.Nur muss ich sagen dass gothic viel liebevoller gestaltet ist und auch lebendiger wirckt.

Das kampfsystem ist wirklich schlecht stört mich aber nicht sonderlich.

Déjà-vu ? Ich habe so etwas schonmal von einen anderen User gehört, nur das dieser diese Meinung von anfang an vertreten hat ,naja manche Meinungen drehen sich wie Fahnen im Wind, bei dir ja besonders gut :lol: :pfeif:

An sich sind beide Spiele schlecht, beide haben die Community entäuscht, da von beiden Spielen die Vorgänger schlichtweg besser waren.
 
zu 2: Ich habe einen Vergleich gezogen, weshalb ich Gothic 3 von der Hauptstory so dumm finde im Vergelich zu Oblivion, soll jetzt nicht heißen dass du die gut finden musst, da gibt es wirklich nicht besonders viele.
Die Welt mag in der Tat liebevoller gestaltet sein als in Oblivion, da sie doch etwas kleiner ist als Cyrodill, aber es gibt in dieser Welt einfach zu wenige Herausforderungen in Forum von Dungeons (ausgenommen den unter Kap Dun), Quests und anderen Kleinigkeiten, was mich an Gothic 3 sehr stört.

Ich sehe das sogar anders weil ich in der Welt von Oblivion nie eine echte Herausforderung hatte in Sachen Mobs z.B die waren immer alle so langweilig.(ich bewerte Oblivion in der Vannila Art ohne irgendwelche mods die haben in einer objektiven Meinung nichts zu suchen.
Die Quest in Gothic 3 fand ich aber meisten etwas liebervoller auch wenn es fast immer das gleiche war, gehe da hin töte das und das aber man kommt dort zu echt hübschen Plätzen ;).

In Oblivion z.b finde ich außer die Gildenquest zum Großteil alle Quest langweilig, weil auch sie nicht wirklich abwechslungsreich waren.Und man sieht nicht mal etwas spektakuleres oder hat eine schöne Stimmung dafür ist die engine einfach nicht gemacht.

@shadow

Manchmal braucht man eine kurze Zeit so etwas zu erkennen ;)
 
Ich sehe das sogar anders weil ich in der Welt von Oblivion nie eine echte Herausforderung hatte in Sachen Mobs z.B die waren immer alle so langweilig.(ich bewerte Oblivion in der Vannila Art ohne irgendwelche mods die haben in einer objektiven Meinung nichts zu suchen.
Die Quest in Gothic 3 fand ich aber meisten etwas liebervoller auch wenn es fast immer das gleiche war, gehe da hin töte das und das aber man kommt dort zu echt hübschen Plätzen ;).

In Oblivion z.b finde ich außer die Gildenquest zum Großteil alle Quest langweilig, weil auch sie nicht wirklich abwechslungsreich waren.Und man sieht nicht mal etwas spektakuleres oder hat eine schöne Stimmung dafür ist die engine einfach nicht gemacht.

Wohl mag es stimmen, dass Oblivion in Sachen Monstern eher weniger zu bieten hat, dennoch sind diese in Gothic 3 im Vergleich einfach Kuscheltiere, welche so gar nichts mehr allgemein mit dem rauen und düsteren Gothic I + II zu tun hatten, was mich immer noch stört und da gehe ich auch vom Vanilla aus, ohne jetzt Mods wie die CM 2.2, die dass wieder versuchen auf Bahnen von G2 zu bringen.
Von der Questgestaltung war Gothic 3, meine Meinung jetzt wieder, ein wahrhafter Graus, da man non-stop dasselbe serviert bekommen hat und deshalb wurden die Quests sehr langweilig.
Die Gilden in Oblivion finde ich bis auf wenige Außnahmen (z.B. Arena) wiederum sehr stimmungsvoll, während in Gothic 3 das keinen weiteren Grund spielen sollte, da es dort keine Gilden gibt.
Spektakuläres, haben rein von der Grafik her, beide Spiele viel zu zeigen, denn ich mag beide Engines mit ihren wunderschönen Landschaftspanoramen und Effekten. Da habe ich an beiden nichts auszusetzen, außer dass die Engines stümperhaft zusammengeschustert sind.
 
Gab es nicht in Gothic 3 Fraktionen =? Diese kannst du theoretisch mit Gilden gleichsetzen...
 
Gab es nicht in Gothic 3 Fraktionen =? Diese kannst du theoretisch mit Gilden gleichsetzen...

Nein kann man nicht, da diese Fraktionen den Spieler nicht aufnehmen, sondern diesem nur AUfträge anbieten, in welchen man Gold, Erfahrung oder Ruf gewinnen kann. Eine Gilde ist hingegen eine eingeschworene Gemeinschaft, die den Helden aufnehmen, ihm Aufträge zuweisen und mit denen man sich identifzieren kann und Atmosphäre aufkommen lässt, was in Gothic 3 in keinem dieser Fälle zutrifft.
 
denn ich mag beide Engines mit ihren wunderschönen Landschaftspanoramen und Effekten.

Bei Gothic 3 mag das stimmen da die Natur da schön aussieht und nicht so statisch wirckt wie die bei Oblivion in Oblivion passt irgendwie nichts so richtig zu einander.Naja ist ne doofe Sache das zu erklären, deswegen modde ich warscheinlich auch für das Spiel weil es so schlecht ist und ich da was rausholen will.
 
Ich lache mich nicht über dich kaputt sondern nur weil dass komisch ist, tut mir leid ;) Nicht persönlich nehmen.Oblivion ist einfach eine Tec Demo gewesen die nur hübsch aussehen sollte flair oder feeling kommt da nicht auf es ist Friede Freue eierkuchen angesagt.

(ich bewerte Oblivion in der Vannila Art ohne irgendwelche mods die haben in einer objektiven Meinung nichts zu suchen.)

Wenn du mich schon zitieren musst, dann gib auch gefälligst meinen Namen dabei an ...

Ich habe nicht gesagt dass die HQ von Gothic 3 spannender inovativer oder abwechslungsreicher ist.Sie hat mir persönlich nicht alzu viel Spaß gemacht da man von hier nicht sowirklich was mitbekommen hat.Nur muss ich sagen dass gothic viel liebevoller gestaltet ist und auch lebendiger wirckt.

Das liegt daran, dass in Gothic auch tatsächlich Leben IST (bildlich gesprochen). Die Leute in Oblivion haben ihren Tagesablauf, tun aber auch NUR das, was in ihren Skripten steht.

Von der Questgestaltung war Gothic 3, meine Meinung jetzt wieder, ein wahrhafter Graus, da man non-stop dasselbe serviert bekommen hat und deshalb wurden die Quests sehr langweilig.

Das kannst du so finden, ich hab' immer gern' Wölfe und Wildschweine gejagt.

Spektakuläres, haben rein von der Grafik her, beide Spiele viel zu zeigen, denn ich mag beide Engines mit ihren wunderschönen Landschaftspanoramen und Effekten.

Du hast anscheinend noch nie in Oblivion in weite Fernen geblickt, oder?

Landschaftspanoramen! :lol:


Nein kann man nicht, da diese Fraktionen den Spieler nicht aufnehmen, sondern diesem nur AUfträge anbieten, in welchen man Gold, Erfahrung oder Ruf gewinnen kann. Eine Gilde ist hingegen eine eingeschworene Gemeinschaft, die den Helden aufnehmen, ihm Aufträge zuweisen und mit denen man sich identifzieren kann und Atmosphäre aufkommen lässt, was in Gothic 3 in keinem dieser Fälle zutrifft.

Du identifizierst dich also mit Pixeln und Nullen und Einsen ... interessant. Aber genauer gesagt sind die Fraktionen in G3 und die Gilden in Oblivion wirklich fast das selbe.

Beide geben dir Aufträge, du kannst dich mit beiden "identifizieren" :)D) - in Gothic 3 einerseits, weil du ihre Rüstungen und Waffen tragen kannst und in Oblivion, weil du als Mitglied aufgenommen wirst.