Projekt Erweiterung aller Magiergilden

Wie findet ihr die Idee das die Magiergilden Erweitert werden?


  • Umfrageteilnehmer
    145
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die Startseite aktualliesiert, an der mod wird noch weitergearbeitet:) aber eine veröffentlichung steht z.Z. nicht fest.
Es ist schon ne menge arbeit alle gilden zu erweitern und mehr quests zu machen.

ps: wenn jemand gute modderresourcen kennt für magiekram, bitte ne pn an mich.
 
  • Like
Reaktionen: maru
Aus persönlichen gründen konnte ich nicht mehr so viel weiterarbeiten, aber es geht bald weiter ;)

Das projekt wird nicht aufgegeben, bald werde ich neue screens uppen.

MFG: mdx³
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Ihr könnt ruhig fragen :lol:

da ich zur zeit meine berufs ausbildung mache ( Assistent für Dokumentation und Kommunikation + Technisches zeichnen)
habe ich nicht so viel zeit, aber ich arbeite noch weiterhin dran.
Fertig wirds schon irgendwann, aber dies kann noch etwas dauern, da ich nur langsam voran komme und auch gleich teste um bugs zu beheben die ich mache.
Es ist sehr wahrscheinlich das ich bald paar neue screens reinsetzte.

MFG: Master_DeluXXXe
 
Sorry 4 doppelpost,
die Balmora MG ist jetzt fast fertig,
den Status auf der ersten seite habe ich überarbeitet, bestimmte Dinge habe ich in meiner mod gelöscht weil die sachen nicht ganz gelungen waren, muss halt bei einigen Sachen neuanfangen.
Fertig sind jetzt schon mal die ganzen Gerätschaften mit denen man neue Tränke erstellen kann und außerdem habe ich einige neue Zutaten in die leveld list hinzugefügt.

Mal so nebenbei, weiß jemand wie ich bei Morrowind retexturiere?
Die Tuts die ich gefunden habe checke ich irgendwie nicht.

MFG:mdx³
 
Im Grunde ist das nicht so kompliziert. Du brauchst:

1. ein Programm zum Bearbeiten von Modell-Dateien

einfach, aber nicht für alles zu gebrauchen: nifTexture
etwas komplizierter, aber dafür universeller: nifSkope
ultimativ zum extrudieren, aber overdressed: Blender, 3DSMax, usw.

Ich würd nifSkope nehmen, weil man damit noch mehr machen kann, als nur die Namen zu wechseln.

2. die Modelldatei (Mesh), die du ändern willst.

3. die neue Textur, die drauf soll

Beginnen wir bei den Basics:

Öffne das Morrowind Verzeichnis, Unterordner Data Files. Hier erstellst du nun erst einmal irgendein neues Verzeichnis, gib ihm einen prägnanten Namen z.B.

MDeluX

Dieser Name sollte nicht zu lang sein, aber tunlichst auch nicht zu kurz oder allgemein sein, da das andere Modder auch machen müssen. Das ganze soll nämlich einen Zweck erfüllen und ist für die Ordnung unverzichtbar. So. Wenn du diesen Ordner erstellt hast, kopiere ihn in folgende Unterverzeichnisse rein:

\Icons
\Meshes
\Textures

Von jetzt ab kommen alle deine ergänzenden Werke (Texturen, geänderte Modelle, etc.) in die jeweils passenden Ordner. Darum ist es wichtig, dass der Name des Verzeichnisses nicht zu lang ist. Dateiname + relativer Pfad dürfen nicht länger als 32 Zeichen sein, sonst kann das Construction Set die Datei nicht einbinden. Ein Beispiel:

\MDeluX\md_wpn_specialclaymore_iron.nif

würde als Name des Modells für ein neues Schwert nicht gehen, da der Name mit dem Pfad zusammen viel zu lang wäre. So hingegen:

\MDeluX\md_wpn_newsword_iron.nif

geht's.

Such dir nun erst einmal eine Waffe, die du retexturieren willst aus Morrowind aus. Du kannst im Construction Set beim jeweiligen Eintrag der Waffe sehen, wie das Mesh heißt. Hast du deine Editordaten bereits entpackt, kannst du nun bequem in das Meshes-Verzeichnis gehen und dir die Datei raussuchen. Diese Datei kopierst du erstmal in dein Unterverzeichis und gibst ihr einen dir genehmen Namen. Du willst ja nicht das Original ändern, sondern was eigenes machen.

Hast du das getan, öffnest du die Kopie der Mesh einfach mit Doppelklick. Das geht natürlich nur, wenn du nifSkope installiert hast. So... jetzt wirst du erst mal von Daten erschlagen, die dich gar nicht interessieren und siehst das Modell im Renderfenster. Schön, es hat nur noch keine Texturen und ist weiss.

Das ändern wir erstmal, geh bei NifSkope ins Menu "Render" und wähle dort den Unterpunkt Render Settings aus. In diesem Fenster kannst du NifSkope mitteilen, wo es Texturen für die Mesh findet - siehe Bild:

http://s5b.directupload.net/file/d/1585/y4ng825h_jpg.htm

Stell das so ein, dass nifSkope immer auf den Pfad zu den entpackten Editordaten zugreift UND gleichzeitig im Original Spielfolder nach Alternativen sucht. Das ist wichtig, damit deine neuen Texturen ebenfalls angezeigt werden.

So, auf dem Bild siehst du eine Mesh und die Texturen, die da draufliegen. So kriegst du raus, welche Texturdateien von deiner Wunschwaffe im Original benutzt werden. Manchmal ist es nur eine, es können auch durchaus mehrere sein. Diese kopierst du dir aus den entpackten Texturen in deinen eigenen Texturordner und behältst die Namen erst einmal so bei.

Du schaust dir nun in nifSkope das Blockfenster an, wo die Texturen angezeigt werden. Hier schreibst du erstmal vor jeden Texturnamen den Pfad zu deinem Texturordner... wichtig ist, dass "Textures\" davor steht. Du siehst es ja auf dem Screenshot, wie ich es gemacht habe. Texturen können allerdings längere Namen haben, hier gilt die 32 Zeichen Regel nicht, du kannst die Texturen also besser benennen - wenn du viele neue Texturen machst, kann das überaus hilfreich sein.

So, hast du alles richtig gemacht, müßte nifSkope immer noch die vollständig texturierte Mesh anzeigen, obwohl du die Pfade dazugeschrieben hast.

Und nun bist du Meshtechnisch eigentlich fertig. Speicher die korrigierte Mesh ab und alles was du nun noch machen mußt, ist die kopierten Texturdateien gegen solche auszutauschen, die dir mehr zusagen (natürlich unter gleichem Namen, sonst mußt du die Mesh abermals ändern). Sollten die Texturen dann nicht 100% passen, könntest du die UV (Texturlage auf der Mesh) auch noch mit nifSkope nacharbeiten, aber das ist etwas tricky für den Anfang. Auch so lassen sich schon eindrucksvolle Ergebnisse erzielen.

Hast du die Mesh fertig bearbeitet und die Texturen zusammen, mußt du diese neue Modelldatei nur noch mit dem passenden Eintrag deiner Waffe im Editor verbinden. Wie das geht, solltest du ja wissen.

Hoffe das ist soweit verständlich gewesen :D
 
  • Like
Reaktionen: Master_DeluXXXe
Die Mod stelle ich garantiert noch fertig;)
Ab der nächsten Woche fange ich wieder an intensiv zu moden,
suche/sammle seit nem knappen monat Ressourcen um sie bei meiner mod verwenden zu können.

Wer Gute Ressourcen kennt kann sie hier posten.

MFG: mdx³
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.