Also ich würds so machen:
1. Schritt - Planung.
Man sucht sich genügend Getreue. Falls man Leiter einer Gilde ist, kann man z.B. die Gildenmitglieder fragen. Jeder Getreue hebt die Variabel "Getreue" um 1. Damit am Ende auch verschiedene Soldaten (Magier, Söldner, Assasinen, bestochene Wachen, etc. auf dem Feld stehen, würde ich mehrere Variabeln nehmen. z.B. MagierSöldner, DBSöldner, KorruptSöldner, etc.)
2. Schritt - Belagerung.
Man baut ein Lager vor der Stadt auf, in dem sich die Getreuen sammeln. ZB. indem man seinem "Söldnerhautpmann" den Befehl gibt, Stadt XY zu belagern. Evtl. dauert es erst einmal einige Tage, bis sich alle gesammelt haben. In dieser Zeit könnte auch die Stadtwache bereits Ausfälle versuchen.
3. Schritt - der Kampf.
Sind alle Anhänger der baldigen neuen Herrschers der Stadt versammelt, kann man angreifen. Dabei kommt man in eine Cell, die die exakte Kopie der Stadt ist, mit Ausnahme davon, das keine unschuldigen NPCs auf der Strasse sind (haben sich alle versteckt, etc.) und die Häuser der Stadtbewohner sind verschlossen, also nicht betretbar. In dieser Cell, nennen wir sie mal "BrumaStadtKampf", gibt es mehrer Punkte, die von beiden Parteien erobert werden müssen. (In Bruma wären das z.B. Platz vor der Kappelle, die einzelnen Terassen, Schlosshof, etc). Stellen wir dort zB. Fahnen auf, um anzuzeigen, wem der Kontrollpunkt gehört. Die Stadtwache schickt nun vom Schloss aus zu jedem dieser Punkte eine kleine Truppe (4-6 Mann), und zwar solange, bis er eingenommen wurde. Dann verteidigt diese Truppe den Punkt. Die eigenen Männer schicken ebenfalls Truppen. Jeder gespawnte Soldat ändert aber die Größe der Streitmacht, bzw. der Stadtwache um -1, damit irgendwann die Soldaten ausgehen. Natürlich übernmimmt man selbst auch das Kommando über eine Gruppe, bzw. man bestimmt, welcher Punkt wie stark angegriffen werden kann. Evtl. kann die KI darauf reagieren. Sind alle Punkte unter der Kontrolle der Angreifer, kommt man in die nächste Phase. Die Stadtwache kann diese Phase nur gewinnen, wenn alle Angreifer getötet wurden. Dann wird man automatisch festgenommen. *
4. Schritt - der Kampf im Schloss
Showdown. Hier geht es darum, die Leibwache des Grafen zu töten und den Grafen selbst gefangen zu nehmen/bewusstlos zu schlagen. Damit ist die Schlacht gewonnen. Hier wird man eine kleine Elitetruppe leiten, die das Schloss stürmt.
5. Schritt - das Ende
Nachdem man nun die Stadt erobert hat, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man plündert die Stadt aus, was sehr viel Geld gibt, (schließlich wollen die Soldaten ja auch bezahlt werden....), der Graf kommt frei, und die Stadtwache erholt sich langsam wieder. (Alle 2 Tage erhöht sich die Variabel "StadtwacheBruma" um 3-4. Diese Variabel ist für die Größe der Streitmacht von Bruma zuständig.)
Will man die Stadt jedoch erobern, entflieht der Graf der Gefangenschaft und findet in der Kaiserstadt Zuflucht. (Damit man später noch mit ihm sprechen kann.) Alle 3-4 Tage wird dann eine Truppe Kaiserlicher Legionäre versuchen, die Stadt zurückzuerobern. Ist die Stadt jedoch erst einmal unter deiner Kontrolle, wird die Wache dort automatisch nachgefüllt. Welche Art von Soldaten die Stadt bewachen, kann man beim Majordomus/Statthalter einstellen.
6. Schritt - Die Welt ist nicht genug
Natürlich kann man die Städte dann auch verwalten, durch Steuern, Gesetze (bspw. kann man ein Gesetz gegen Kleidung erlassen, woraufhin alle NPCs (ausser den Wachen) nackt rumlaufen. Ein Nudistenparadies
) oder eben andere Gesetze. Hat man erstmal mehrere Städte erobert, kann man natürlich Vasallen einsetzen, die die Stadt selbst verwalten, aber einen Teil der Einnahmen abdrücken müssen, bzw. Soldaten für weitere Kriege stellen müssen.
Anhang A - *Moral
Es wäre toll, wenn du ein Moralsystem einbauen könntest. Dann würde bspw. für jeden getöteten Wächter die Moral um 1 Punkt sinken, für jeden verlorenen Kontrollpunkt um 5. Im gleichem Maß würde sie steigen, wenn die Stadtwache einen Angreifer tötet, bzw. einen Kontrollpunkt einnimmt.
Ist die Moral auf Null angelangt, ziehen sich die Angreifer zurück. Je nach Wortgewandheit des Charakters werden sie sich sofort in alle Winde zerstreuen und das Lager abbrechen, oder aber ihren letzten Mut zusammenehmen und einen weiteren Angriff wagen.
Hat die Stadtwache aber keine Moral mehr, wird sie aufgeben, und der Kampf ist gewonnen. Mann muss dann nur noch zum Grafen, und ihn festnehmen.
Anhang B - Das Problem mit Bruma
Auch wenn es nach viel arbeit klingt, aber ich würde vorschlagen, die Rolle, die die Gräfin von Bruma bei der Schlacht um die Stadt spielt (im Hauptquest), selbst zu spielen, sollte man die Stadt besitzen. Mann muss also selbst zu Martin gehen, und um Hilfe bitten, etc.
Anhang C - Der Sieg
Nachdem man eine Stadt erobert hat, wäre es verdammt kewl, wenn man eine Art Siegeszug durch die Stadt organisieren könnte, wie Martin im Hautpquest durch Bruma es macht, wenn er zum Schlachtfeld geht.
Ich hoffe, die Ideen helfen dir ein bisschen weiter.