Motion sickness ist etwas mit dem ich auch zu tun hatte. Das FoV (Field of View) ist bei Elex 85 aber du kannst es dir leicht auf dir angenehme Werte ändern. Gehe dazu in den Ordner Elex/Data/ini und suche nach Config default.xml oder falls du schon Einstellungen geändert hattest die Config default new.xml
Öffne mit einem xml Viewer der auch ändern kann und such nach FOV den Wert 85 einfach auf einen dir angenehmen Wert ändern.
Auch über das Mausrad kannst du rein- und rauszoomen. Teste was für dich besser ist
Wenn wir gerade dabei sind. Wenn dich die Videos am Anfang stören, also nicht das Intro, das kommt nur einmal, aber die THQ und PB Logos dann ändere die markierten Dateien ab indem du .bak dahinter setzt. Die werden dann nicht mehr gezeigt
Edit:
Fast vergessen:
Es gibt ja in Elex gehen (bei mir STRG + W) Laufen (normal W) und sprinten (Umschalt + W)
Vermeide vor allem am Anfang zu viel Sprinten, die Ausdauer könnte dir fehlen wenn du um eine Ecke sprintest und vor einem Hornwolf stehst.
Du hast ein Jetpack, nutze es aber denke an Gegner die Fernangriffe beherrschen. Kreaturen die spucken)
Beim Jetpack wird der Bereich Reserve (Rot) nicht automatisch gestartet, das musst du durch erneutes Klicken mit der Taste auslösen.
Bin deswegen schon unnötig gestorben und das frustriert mehr als der Tod durch einen Unhold
Den Rest bitte ich dich alleine herauszufinden, aber wir helfen hier gerne.