Mal einfach ein zwei Dinge in den Raum gestellt die zeigen können das dies hier noch nicht meine abschließende Meinung dazu sein kann, dazu ist es zu wenig was man machen kann
A
Es ist noch weit, sehr weit entfernt von etwas was man PreAlpha nennen könnte, das ist noch nicht mal Beta und den Namen Demo würde ich ihm auch nicht geben wollen
B
Ausgehend davon das es eine Engine ist (Unreal 4, die gleiche die Batman und Conan Exiles antreibt) die schon für
viele Spiele als Grundlage diente hätte ich----besseres erwartet aber wie gesagt, in dem frühen Stadium jetzt kann sich da viel ändern.
Ich habe mir also den Teaser angetan---das Wort sagt schon was oder? ---aber ich muss zu meiner Schande gestehen das ich noch nicht weit gespielt habe. Dafür gab es einen Grund.
Schon nach den ersten Minuten war mir klar: das ist vieles aber das ist nicht Gothic in der Art wie du es kanntest.
Man sollte sich aber hüten es jetzt da schon in die Tonne zu klopfen.
Der Prolog jedenfalls am Anfang war eher etwas was mich abschrecken würde. Die erste Frage die sich mir stellte was: Spielst du ein eventuelles Remake von Gothic oder doch einen weiteren Teil von Tomb Raider
Das wir es hier auch nicht mit einem vollwertigen Spiel zu tun haben merkt man an der ganzen weiteren Art der Darstellung. Das kann und ich denke das wird sich sicherlich noch ändern und bessern.
Vertonung und Untertitel fand ich jedenfalls grottenschlecht, nicht weil da was falsch übersetzt wäre aber das war kein typischer Gothic Held.
Das schnaufen und die Monologe die er führt waren jedenfalls nicht das was mir von Gothic in Erinnerung war.
Die Grafik wird mit Sicherheit noch besser da gibt es keinen Zweifel
Dann kam das was mich erst mal von einem weiteren Test abgehalten hat. PB hatte schon immer Probleme damit flüssige Animationen in das Kampfsystem einzubinden. Bei Elex kam neben diesem Manko noch als Negativobjekt die Ausdauer dazu. Auch dieses Remake hier setzt auf Ausdauer, aber auch auf ein mehr dem Spiel For Honour entlehntes mit Witcher 3 Elementen (Ausweichschlag und vorstürmen) garniertes Kampfsystem ein, das wenigstens eines bereits beherrscht: Automatisches Blocken.
Dann kam der wo ich dann sage: Sie haben nicht nur die Story sondern auch die Charaktere verhuntzt.
Aus Diego wurde etwas in der Art wie spanischer Halbadliger mit Anlehnung an Zorro nur ohne Maske und einem höfischen Getue was nicht zu dem Diego passt den ich kannte.
Nur, das Kind mit dem Bade jetzt auszuschütten wäre falsch.
Wie gesagt, da steckt Potential drin, es kann und wird sicher besser werden. Allerdings denke ich das, wenn die Meinungen die jetzt momentan im Netz auch schon kursieren sich durchsetzen und im Feedback so kommuniziert werden------wir werden es wohl nicht erleben das es so in der Art veröffentlicht werden kann ohne das die Hardcore Fangroup um die Gothic Reihe auf die Barrikaden geht und Zeter und Mordio schreit.
Ich werde den Teaser zu Ende spielen, das bin ich ihm schuldig. Ich stand ja anfangs Elex auch mehr abwartend oder ablehnend gegenüber und jetzt gehört es zu den Spielen die ich gern immer mal wieder anfasse.
Es kann also durchaus sein das sich meine Meinung hier noch sehr ändert. Aber eines weiß ich schon jetzt:
Piranha Bytes könnte daraus wirklich was machen----den Spaniern traue ich das eher nicht zu. Lizenzen zu besitzen und damit auch was sinnvolles anfangen schließt sich eben ab und zu aus