Sieht in der Tat noch unfertig aus.
Ich habe mir das Video noch mal in Ruhe angesehen und muss sagen das ich definitiv etwas enttäuscht bin, aber es gibt auch Dinge die wohl geändert wurden wegen Klagen aus der Community.
Was enttäuscht mich:
Für mich liegt jedem PB-Spiel immer exakt dieselbe Struktur zugrunde: Pimpf zieht in die Welt, lernt verschiedene Fraktionen kennen, muss sich für eine entscheiden, dient sich zu deren Anführer hoch und rettet das Universum!
Wird damit eigentlich beantwortet. Am Ende von Elex war man ein starker Kämpfer, hatte sich hochgearbeitet in den jeweiligen Fraktionen und jetzt?
Auch dann, wenn ich mit denen überwerfe heißt das für mich noch lange nicht das ich alles vergesse was mal war. Selbst wenn PB das, wenn ich es richtig verstanden habe, mit einem Unfall oder etwas in der Art glaubwürdig machen will das man wieder genauso schwach wie in Elex---nennen wir es 1---beginnt.
Natürlich ist das jetzt zu dem Zeitpunkt noch nicht endgültig aber da schon Elex 2 in der Wunschliste bei Steam Einzug findet mit der Bemerkung Coming soon sagt mir nur das sich da wohl nicht mehr viel tut.
Was nicht klar wird in dem Preview ist wie sich die Fraktionszugehörigkeit aus Elex1 auswirken wird. Zwar wurde in einer Dialogszene gefragt, ob er mal mit den Outlaws ---das erscheint mir aber auch nicht ausgereift.
Bei The Witcher Wild Hunt wurden am Anfang der Installation Fragen gestellt wie man die oder den Vorgänger beendet hat und das hatte Auswirkungen auf das Spiel. Ich bin gespannt wie PB das einbringt. Wenn überhaupt.
Ich weiß noch nicht ob ich das Ausrüstungsrad gut finden soll oder es doch als Negativ für mich empfinde. Ich kenne es aus Prey und fand es dort Anfangs sehr verwirrend, weil auch die normale Leiste mit eingeblendet wurde. Mit der Zeit gewöhnte man sich daran zumal auch noch eine Schnellwahl von besonderen Gegenständen mit angeboten wurde.
Ich bin gespannt wie PB das umsetzt.
Dann auch bei mir unklar wie ich es werten soll:
Die Karte wird wohl wieder genauso groß werden wie in Elex 1 und ich hoffe mal nicht so "leer" wie dort. Aber das ist ja ein Problem mit dem viele andere RPG auch kämpfen: eine riesige Spielwelt kann man nicht mehr per Hand mit Leben füllen. Leider ist es wohl an einigen Stellen vergessen worden die Landschaft abwechslungsreich zu gestalten, es sieht in der Tat unfertig aus. Ich hoffe ja das PB das noch ändert.
Erklärungsbedarf sehe ich aber auch in ein oder zwei Szenen bei denen wir Stadtsilhouetten sehen die es in Elex 1 in der Art nicht gab. Erklärbar wäre es wenn es ein neuer Abschnitt der alten Karte wäre, der jetzt zugänglich ist.
Was fand ich gut:
Es scheint als habe man die vielen Klagen der Spieler ernst genommen, die ein Missverhältnis von Aufwand zu Ertrag bemängelt haben. Will heißen das man wohl jetzt mehr Erfahrung bekommt.
Auf alle Fälle waren mehrfach dreistellige XP Werte zu sehen. Heißt aber nicht viel. Hat man die Levelaufstiege ebenfalls an höhere Werte gebunden gleicht sich das wieder aus.
Die Landschaft ist wieder einmal typisch PB Klasse gemacht.
Ich hoffe nur das diesmal die Mehrzahl der Bäume, Büsche und Felsen auch im Boden stecken und nicht bis drei Meter in der Luft schweben. So wie es aussieht ist auch das Kampfsystem etwas runder geworden. Gut, ich kann zu dem Kombosystem Elex 1 nicht viel sagen weil ich es nie genutzt habe. Aber es hört sich für mich runder an wenn es heißt: Schnell die Angriffstaste drücken heißt leichter Angriff, länger drücken wird dann wohl ein schwerer Angriff. Kennt man aus anderen Spielen ja auch.
Fazit:
Leider ist PB seiner Linie treu geblieben und beginnt auch Elex 2 wie jedes andere ihrer Spiele und auch der weitere Verlauf erinnert an Vorgänger. Eventuell ist das ja gewollt aber wenn PB "erwachsener" werden will dann müssen auch einmal ausgetretene Pfade völlig verlassen werden. Was aber auch immer ein Risiko ist.
Aber auf der Basis eines knapp 10-minütigen Videos etwas zu analysieren ist schwierig. Zudem kann es sein das sich von dem gesehenen im Spiel später nichts alles wiederfindet aber dafür anderes seinen Platz eingenommen hat.
Alles in allem aber sehe ich es hier wie
@Elandra_MynShuryan
Eigentlich bin ich geneigt, festzustellen: PB-Spiele öden mich mittlerweile an!