Mal News zu Elex 2:
Leider befindet sich ein Artikel der PCGames hinter einer PayWall. Dort hat man das Kapitel 1 30 Stunden lang testen können. Nicht komplett lesbare Artikel aber verlinke ich nicht mehr.
Aber die PCGameshardware hat ebenfalls kurz getestet und kommt zu einem Ergebnis, das nicht weiter verwundert, wenn man sich die Entwicklung von PB anschaut:
https://www.pcgameshardware.de/Elex...nen-Release-Trailer-Preview-Vorschau-1384773/
Als Hardcore-Gothic-Fan der ersten Stunde fehlt es mir an vielen Stellen an Immersion und an Authentizität. Elex 1 war kein schlechtes Spiel, allerdings auch kein besonders hervorragendes. Elex 2 schlägt für mich in dieselbe Kerbe. Was fehlt, sind Details und Nuancen, die die Welt erst so richtig logisch und atmosphärisch anziehend für Spieler machen. Nicht missverstehen, es gibt massig Eastereggs, kleinere Erzählungen, Logs und vieles mehr. Aber die sind in der Summe bei weitem nicht raffiniert und kohärent genug. Dialoge, Musik und Soundgestaltung sind höchstens durchschnittlich und der Rest wie das Kampfsystem beeindruckt nicht genug, um zum wahren Spiele-Klassiker zu werden – so sympathisch die Entwickler mir auch sein mögen.
Was aber meine ich hiermit: -----wenn man sich die Entwicklung von PB anschaut:-----
(Meinungen zusammengetragen aus dem Netz und in eigene Worte gefasst)
PB hat einen Meilenstein des Genre RPG mit seinem Gothic 1 geliefert, übertroffen nach Ansicht einiger nur noch von Gothic 2 mit AddOn. Ab da aber ging es in eine Richtung, die für viele einfach nur ein immer weniger, immer schlechter, immer hakeliger bedeutete.
Immer weniger Nuancen, aber dafür größere Welten, weniger Inhalt, Welten wirkten teilweise leer. Trotzdem aber war das was uns präsentiert wurde atmosphärisch gut aber zum Teil so umgesetzt das ein Patch zum Teil gefordert wurde.
Sicherlich, PB blieb seiner Linie treu und genau das wird von vielen als ein massiver Fehler angesehen. PB Spiele hatten eine große Beliebtheit im europäischen und osteuropäischen Raum, die meisten guten Mods und Änderungen kommen aus Russland und/oder Polen.
Für viele Spieler bedeuteten auch die Änderungen dann in der Risen Trilogie keine Verbesserung, aber es scheint so als habe selbst PB nicht mehr daran geglaubt einen ähnlichen Erfolg wie mit den beiden ersten Teilen von Gothic noch einmal zu erzielen. Zumal Gothic 3 anfangs nach der Ansicht vieler unspielbar war und erst mit dem Community Patch kamen Erfolge.
Mit Elex (1) wollte man was ganz Neues machen und ist bei sehr vielen damit, O-Ton eines Spielers: voll auf die Schnauze gefallen. Dabei wurde von PB nur eines gemacht, was diesen Spielern nicht gefallen hat: Auch im "sogenannten" Anfangsgebiet gab es voll aufs Maul, da starb man in sekundenschnelle.
Spieler bezeichneten das als überschwer, langwierig, unfair. Sie hätten nur ihre eigene Spielweise auf das neue System einstellen müssen. Das aber konnten viele nicht. Ich habe selbst einige Let´s play gesehen und musste immer wieder eines feststellen:
es gab keine Beißer, sondern das waren Scavenger
es gab keine Ripper oder Fleischgrillen, das waren Minecrawler
es gab kein Setzerbrot, das waren Dunkelpilze
es gab keine Heilwurzeln, das war Herrscherkraut
Das kann man fortsetzen aber es fällt eines auf und das hat vielen Spielern geschadet: Für sie war jedes PB Spiel Gothic, es wurden Vergleiche zu Gothic gezogen selbst da wo sie nicht angebracht waren. Sie haben Elex gespielt wie sie Gothic gespielt haben. Aber das ist falsch, Elex ist Elex und kein weiteres Gothic, es ist ein eigenes Spiel mit eigenen Mechaniken auf die man sich einlassen muss.
Einige Sätze sind mir da besonders in Erinnerung aus einem der Let's plays:
Den Outlaws werde ich mich nicht anschließen, alleine weil die Schusswaffen verwenden, da konnte ich auch GTA 5 spielen, ich spiele lieber mit Schwertern und Schilden wie in Gothic
oder
Ich muss dringend Schlösser knacken lernen, denn ohne Schlösser knacken in Gothic oder eben jetzt Elex----merkt ihr es?
Wer Elex gespielt hat weiß aber: Schusswaffen oder eher Fernwaffen sind da unabdingbar. Man kann alles ohne, aber das macht manche Gegner dann wirklich extrem schwer.
Ich selbst mag PB Spiele, ich bin nicht das, was man Fanboy nennen könnte, dazu habe ich zu viel Negatives auch geäußert und kritisiere.
Was ich persönlich aber als ein unabdingbares Muss für PB sehe: Wenn ihr Meldungen lest das Landschaft oder Animationen gepatcht werden sollten dann macht das bitte auch. Ein Satz wie "Wer an der einen Stelle etwas patcht macht an der anderen Stelle was kaputt" kann nicht mehr als Entschuldigung dienen für schwebende Felsen, offene Meshes, fehlende Wegfindung und mangelhafte Kollisionsboxen.
Ich hoffe und bin auch gespannt ob man aus all dem für Elex 2 etwas gelernt hat und es auch umsetzte. So wie ich den Artikel lese nicht unbedingt. Aber ich werde es mir holen, nicht unbedingt am 1.3.22 aber ich werde es spielen.