Weil ELEX ein Reinfall war und sie nicht ganz vom Makrt verschwinden wollen? Weil sie es besser machen wollen als Bethesda mit Skyrim (Wobei die SSE nur die Vorbereitung auf die VR war)? Es wäre schön zu glauben sie würden die Wünsche von Fans respektieren, doch das glaube ich nicht. Evt. geht es darum ob die Innovationen der einstigen Firma zu melken sind und wenn ja, womit damit man wieder ein Standbein in die Spielewelt kriegt?
Es gibt ja genug Indie-Games, die nicht allesamt schlecht sind, doch denen es an Publikum fehlt um mit den "großen" AAA's mithalten zu können. *seufz
Egal was die Fans vorgesetzt bekommen, es wird auch Stimmen geben, die sagen: "Buähh!" Doch evt. ist der Shitstorm dann nicht mehr so groß und diese besagten "Fans" hören dann endlich auf zu jammern. Immerhin haben sie ja die Chance erhalten mitzubestimmen und es sieht wohl zum größten Teil so aus, als ob die "Firma" macht was die Mehrheit sich wünscht.
Ich denke nicht, das es ein 1:1 Gothic der alten Zeit wird. Doch wenn ich wirklich annehmen kann, was ich hier sehe wäre das eine neue Form der Spieleentwicklung, die wie Werbung auf die Wünsche der Benutzer abziehlt um Umsatz zu machen. Warum soll man Games im Unwissen produzieren, wenn man Fans doch direkt fragen kann. Early Access wo man sich einbringen kann gibts genug, oder? (<- mal nachdenken drüber)
Diese Entwickler wollen ein Spiel neu auflegen - wisse nicht wie und fragen Fans damit es passt. Sie wissen man kann es nicht allen Recht machen, also richten sie sich mit einem spielbaren Teaser schon an die Hardcorefans die laut Umfrageergebnisse nicht die Teens und gehypten ausmachen, sondern an die, die sich noch daran erinnern, es gespielt haben und die wissen wie es war. Denn der dritte Teil kackte ja mal sowas von ab mit Bugs und Fehlern ja!?
Also würde eine nur grafisch aufgehübschte Sache mit demselben Inhalt und denselben Fehlern wie bei Skyrim SSE NUR nach hinten losgehen. Denn bei Gothic ist es anders als bei Skyrim SSE! Die Fans sind nicht blöd und Gothic war nie ein OpenWorld-Game und hatte auch nie diesen Anspruch.
Zeiten ändern sich!
Ich denke mir als Fan, würde es schon reichen, wenn sie einige markante Dinge von damals, in eine teils der heutigen Zeit entsprechende Verpackung packten und ein Feeling aufkommen lassen, was an damals erinnert, dennoch mit der heutigen Technik, Grafik und "Machbarkeit" einhergeht und die Fehler von damals aufgreift und verbessert. Mir zumindest ist klar, das man Gothic wie es "damals" war heut nicht mehr spielen würde. Es ist zwar verführerisch eine Gothic-Welt von damals in der heutigen Zeit (wie die Starwars-Filme) zu sehen... doch damit verdient eine Firma kein Geld mehr.
Ich persönlich denke jedoch: Wenn sie diesen Sprung, mit Hilfe der Hardcorefans von damals (in dementsprechendem Alter ^^) mit diesem Spiel einfangen können und dennoch ihre Innovationen und vor allem Neuinterpretationen unterbringen könnten und es echten Anklang findet, haben sie etwas erreicht, wo viele andere Spieleentwickler weitaus mehr versagen.
Wenn also mein Chara in dem neuen Gothic wie Lara über eine gefährlichen Abgrund springen muss? Warum nicht? Ist doch eine hübsche Verbesserung in der Technik der Charsteuerung. ^^
Wenn eine Band wie IN EXTREMO wieder darin vorkommt - sehr gut! Fühl ich mich an damals erinnert!
Wenn eine andere Band drin vorkommt und nur wie gesehen durch einen "Barden" an IN EXTREMO erinnert wird, wäre das zwar schade, aber wenn es passt warum soll dann nicht auch diese neue Band eine Chance wie IN EXTREMO auf "Weltruhm" bekommen? Immerhin kannte ich diese Band zuvor nicht und hab durch das Spielen zu ihr "gefunden". Ob sie dann genauso populär wird in der heutigen Zeit, steht auf einem anderen Blatt, ja?
Ich jedenfalls bin sehr gespannt, wie es ausgeht. ELEX war evt. schon so eine Art Gothic-Nachfolger. Ich hab das Spiel nie angefasst. Es hat mich nicht angesprochen. Bei Gothic, würd ich persönlich zumindest schon mal näher hingucken und es mir genauer ansehen.
Warum?
Weil ich mit dem Spiel Gothic etwas verbinde. Mehr als mit dem Spiel ELEX.