Ich habe Elex jetzt eine Zeitlang gespielt (mit teils langen Pausen dazwischen) und bin im Prinzip immer noch mehr begeistert als enttäuscht.
Ich denke aber es ist jetzt Zeit für ein Fazit der ganz besonderen Art:
Was denke ich über die Begleiter in dem Game?
Ich habe die Beschreibung mit Absicht etwas weniger ausführlich weil ich Spoilern vermeiden wollte
Begleiter sind eine feine Sache, vor allem zu Anfang möchte ich nicht ohne, erst recht nicht wenn sie funktionieren. Aber die im Game sind wohl fast alle mehr oder weniger Nachahmer.
Jax nutzt Nahkampf------ Begleiter auch obwohl mit einem Lasergewehr oder Bogen ausgestattet.
Bei Duras und Falk aber konnte ich sehen das sie auch mal wechseln. Aber erst nach den ersten Angriffen. Sie entscheiden also nie selbst über die Wahl der Waffen sondern orientieren sich an Jax. Dummerweise aber ignorieren sie auch teilweise Angriffe und stehen nur rum und dabei auch noch oft im Weg. (Paradebeispiel:Ray)
Lockt man aber dann die Gegner Richtung Begleiter spielen sie mit, aber erst dann wenn sie selbst eins auf die F"censored" bekommen haben. Crony empfinde ich sogar nur als überdimensionierte Taschenlampe denn seine eingebauten Waffen machen nicht allzuviel Schaden. Aber hat dafür andere Qualitäten.
Die Begleiter im Einzelnen
Bitte beachten, das ist eine subjektive Wahrnehmung und kann durchaus von anderen ganz anders wahrgenommen werden bzw sie sehen das anders
Ich habe viele Stunden Elex hinter mir und habe auch alle Begleiter einmal dabeigehabt.
Allerdings gebe ich zu das Nasty nur kurz in meiner Gesellschaft war (Outlaws liegen mir nicht) aber ohne sie geht es nicht weiter
Alle (mir bekannten Begleiter im Spiel) in der Reihenfolge des Auftretens (Beim Spielen der Berserker- und Hauptquest)
Duras
Dieser Berserker lauert auf uns direkt vor dem ersten Gebäude das wir verlassen. Seine Quest ist relativ umfangreich und gefährlich (für Neulinge) aber nur ganz am Anfang
Relativ schlecht umgesetzt im Ausgang, der Typ wird zum Ende der Questreihe sehr unsympatisch und man behält ihn doch weil man ihn braucht.
Hier wurden sehr viele Spieler zu einer Entscheidung gezwungen die sie ohne die Notwendigkeit ihn als Begleiter weiter zu haben anders getroffen hätten. Mich eingeschlossen.
Vorsicht er, wie auch andere, mischt sich gerne in Dialoge mit NPC ein. Das kann mehr Erfahrung oder Geld bringen oder was aufs Maul. Also wenn ihr kein Risiko eingehen wollt dann geht alleine zu euren Questgebern
Kampfverhalten:
nicht optimal, wartet auch schon mal bis er selbst was aufs Maul bekommt bevor er eingreift (nicht sehr oft)
Bevorzugte Waffen:
Bogen und Einhandschwert, er weiß wohl selbst nicht wo er die Axt gelassen hat die er zu Anfang hatte
Empfehlung:
Erledigt seine Quest und nutzt ihn bis ihr zu dem zweiten humanen Begleiter in der Folge kommt
C.R.O.N.Y U4
Diese findet ihr per Zufall bei den Berserkern wenn ihr dort eine Quest erledigt oder genug kriminelle Energie habt verbotenes Gelände zu betreten.
Diese Drohne der Albs (von denen ihr mehrere an Bord eures Gleiters hattet) wurde leider beim Abschuß schwer beschädigt und benötigt Reparaturen. Ihr schickt sie dann zu einer Reparaturstation in Nordabessa. Dann solltet ihr sie erst mal vergessen denn dort in der Gegend gibt es Gegner für die ihr sogar mit Level 16 meist noch zu schwach seid.
Wenn ihr euch dann aber als gefährlich genug einschätzt dann könnt ihr das Ding da oben abholen----nachdem ihr aus der Reparaturstation ein Bauteil geborgen habt. (Harte Gegner) und von einer anderen Drohne (ihr habt diese bereits bei dem ersten Gebäude ganz am Anfang gesehen) weitere Bauteile bergen konntet
Bevorzugte Waffen:
C.R.O.N.Y kann nur mit Energiestrahl agieren der aber nicht besonders viel Schaden macht aber dafür Schaden über Zeit austeilt. Die Sonde versorgt euch auch regelmäßig mit reinem Elex. Aber dafür muss man sie nicht unbedingt als Begleiter haben. Ihr merkt das ich Kampfverhalten weggelassen habe? Nun das Ding attackiert aber erledigen müsst ihr die Gegner oder ihr wollt stundenlang zusehen wie ein Bergtroll eine Reizstromtherapie erhält
Empfehlung:
Repariert das Ding, parkt es dann im Kleinen Lager oder, wenn bereits entdeckt, im Lager der Mitte und gut ist. Dort fliegt sie rum, gibt euch ab und zu Elex und nachts beleuchtet sie die Gegend. Auf alle Fälle ist sie in meinen Augen nicht so nutzlos wie Ray. Sie mischt sich nicht in Gespräche ein und ihr ist es auch egal welche Entscheidungen der Spieler trifft. Wollt ihr das ändern müsst ihr PB bitten das die sie umprogrammieren. Sie ist auf den Spieler geeicht.
Falk
Er ist anfangs etwas merkwürdig und scheint auch an Gedächtnislücken zu leiden (die sich später im Spiel erklären)
Seine Auftraggeber, die Kleriker, haben ihn auf eine Beschaffungsmission geschickt und ihr könnt und solltet auch dabei helfen. Wie alle Begleiter kann er nichts alleine.
Seine Quest war von allen Begleiterquests diejenige die mich am längsten beschäftigt hat, dicht gefolgt von Ray (zu dem kommen wir noch)
Kampfverhalten:
Schlägt bei Gegnern meist sofort zu und das nicht zu knapp. Allerdings auch hier ab und zu Aussetzer der KI, er wartet auch schon mal bis er selbst angegriffen wird, reagiert aber dann sofort effektiv
Bevorzugte Waffen:
Habe eigentlich nie herausbekommen was er wann eigentlich nutzt und warum. Bei einem der ersten Durchgänge hatte er ein Lasergewehr, wechselte aber auch schon mal auf den Flammenwerfer und damit war er brandgefährlich, auch für den Spieler. Gut der Schaden am, Spieler ist gering aber es haut dich jedesmal auf den Boden.
Im Nahkampf nimmt er gern den Bekehrer und einen Energieschild aber ich habe es auch schon gesehen das er Calaans Hammer im Inventar hat.
Wie gesagt, ich weiß nicht wie ich ihn bewaffnungstechnisch einbringen könnte.
Empfehlung:
Nutzt ihn solange es geht, schickt ihn nur weg wenn ihr Questen für andere machen müsst oder wollt die ihm unsympatisch sind (Outlaws) und holt ihn dann zurück. Neben Nasty bester Begleiter im Spiel
Ray
Der kommt uns sofort sehr bekannt vor und es stellt sich heraus das wir recht hatten. Er hat ein Riesenproblem mit Kopfgeldjägern und wir sollen 10 Steckbriefe für ihn wieder aus der Welt schaffen.
Bei den Outlaws, zu denen er gehört, kann er sich nicht ohne Begleitung blicken lassen es sei denn die Quest ist abgeschlossen.
Kampfverhalten:
Was soll ich da sagen, gut ich sag mal......seht zu das ihr selbst gut seid denn er hilft nicht viel. Er steht sogar öfter nur herum und schaut zu wie ihr euch mit vier Gegnern quält und mein Satz zu ihm war immer: "Dann mach doch mal und nicht nur sagen: Das Vieh kauf ich mir"
Bevorzugte Waffe
Granatwerfer und damit trifft er recht zielgenau----wenn keine Hindernisse dazwischen sind und da reicht eine Straßenlaterne. Aber wenn er mal agiert und trifft dann gibts bei den Gegnern Tote. Leider für effektives Spiel zu wenig Aktion von ihm
Empfehlung:
Fragt welche Probleme er hat und sucht dann seine Jäger selbst auf. Zwei und den Auftraggeber trefft ihr auch ohne Ray bei Erledigung von Quests und zwei -----da sollte er euch helfen. Aber auch da kann es passieren das ihr Gegner trefft, diese erledigt und ihr wundert euch das diese den Steckbrief hatten.
Ray ist der, nach meiner Ansicht, am wenigsten brauchbare Begleiter
Arx
Geschmacksache, ich mag ihn nicht sehr da er zu sehr Alb auch wenn er doch nicht mehr zu ihnen gehört.
Seine Waffe macht gut Schaden aber das kann ich nur vermuten. Alle Aufgaben von ihm habe ich mit anderen Begleitern gelöst. Er ist von mir nur genutzt worden um dem Lager der Mitte mehr Personal zu geben.
Aber seine Aufgaben haben es in sich. Nehmt Falk mit wenn ihr die macht.
Caja
Starke Magierein und sie sagt es selbst: Hinter ihr ist es für den Spieler ungefährlicher. Leider kann sie den Spieler mit ihrer Magie verletzen. Man kann als Berserker eine Romanze mit ihr eingehen
Hat Mörderaufgaben die vom Spieler einiges abverlangen. Man kann sie schon früh im Spiel treffen und sollte sich dann bis zu einem vernünftigen Level ignorieren. Ich war Regent der Kleriker als ich sie begann und habe trotzdem oft genug Prügel bezogen.
Nasty
Essential für den Spielfortschritt, hat mit die härtesten megageilen Sprüche, leider aber auch gefühlt die härtesten Kämpfe. Das hat einen Grund den ihr erfahrt wenn ihr sie besser kennt. Auch mit ihr kann man, wenn Outlaw, eine Romanze eingehen.
Sie ist ---- wenn ich nicht irre---die einzige die eine Waffe zieht wenn der Gegner kommt und nicht erst dann wenn ihr von den Gegnern aufs Maul bekommen habt.
Ranking: (Platz 1 beste/r Begleiter usw)
Platz 1
Nasty
Platz 1,5 (2 wird nicht vergeben)
Falk
Platz 3
Duras/Caja
Platz 4
C.R.O.N.Y
Platz 5
Arx
Platz 6
Ray
Ihr dürft aber gerne andere Meinungen vertreten, auch hier---denke ich öhm
Edit:
Die hier angegebenen Punkte gelten für ein "Vanilla" Elex. Jetzt haben wir aber die Situation das es Mods für Elex gibt die bestimmte Dinge ändern, zum Teil verbessern aber auch die User zum Teil verunsichern.
Ein großer Teil davon ist in der Rubrik Kosmetische Mods einzuordnen aber es gibt mindestens zwei die elementare Dinge im Spiel ändern, auf Waffen und deren Stats zugreifen und auch dadurch das Verhalten der Begleiter etwas ändern bzw deren Brauchbarkeit anpassen.
Es sind hier vor allem zwei Mods zu nennen:
Unofficial Update:
https://www.nexusmods.com/elex/mods/59
Diese Mod ändert einiges. Einige NPC haben einen Tagesablauf wie Ragnar und Duras zum Beispiel. Aber auch Quests werden geändert in der Art das man ---nur als Beispiel das verschimmelte Brot hinter Sindas Hütte zwar finden aber nicht aufnehmen kann bevor man die Quest für Irdor erhält. Genauso auch der Bewegungsmelder im Schlund, finden ja aber aufnehmen erst wenn man die Quest dazu auch erhalten hat.
Ich habe es getestet und es machte bei mir mehr Probleme als es Lösungen hatte.
Es gab aber seitdem ein Update
Elex Overhaul
https://www.nexusmods.com/elex/mods/57
Definitiv die beste Mod in der Richtung, ich spiele jetzt bereits den zweiten Durchgang damit und einigen kosmetischen Mods. Allerdings sollte man sich hier vor Augen führen das in bestimmten Situationen taktisches Denken gefragt ist.
Beispiel:
Ohne die Mod konnte man mit dem Plasma Ball die Gegner nahezu ständig am Boden halten. (Stunnen oder staggern) Das Ding hat gefeuert (Plasma Gewehr) solange man Munition hatte und den Abzug schnell genug betätigte. Jetzt mit diesem Overhaul haben einige Waffen einen Cooldown. Auch das Plasma Gewehr. Also heißt es : Sich geschickt positionieren und feuern wenn man ein Ziel hat, danach wieder Deckung suchen bis der Cooldown vorbei und die Waffe wieder schußbereit ist. Vorsicht: Auch der Schaden am Spieler ist höher wenn man versehentlich den Plasmaball vor die eigenen Füße oder an der Dachkante anbringt
Diese Mod ändert damit aber auch die Werte der Waffen der Begleiter, seit ich damit spiele hat Falk z.B. keinen Flammenwerfer mehr (Community wollte den wohl weghaben weil der Einsatz auch für den Spieler gefährlich war)
Edit:
Leider ändert das Overhaul so viel am Spiel das ich mich entschlossen habe es nicht mehr zu nutzen. Es gab keine Bugs, aber der Spaß in höheren Leveln hielt sich in Grenzen. Zum Teil war der Char overpowert
Ein Mod der beinahe schon in die Rubrik Cheat gehört aber gerade am Anfang den Spielern sehr helfen kann Probleme mit zuwenig Splitter im Geldbeutel zu lösen ist Valueable Junk
https://www.nexusmods.com/elex/mods/68
Damit erhält man mehr beim Verkauf von Items aber man kann auch Elexit Beutel finden die nicht 50 sondern 250 Elexit beinhalten. Ändert sonst keine Werte aber man bekommt am Anfang schnell viel "Geld" um Elex Tränke zu brauen (das ist der Cheat in meinen Augen)
Ein offener Cheat wäre das hier:
https://www.nexusmods.com/elex/mods/71
Völlig überzogene Werte für Elex Tränke