Wenn es nicht mal von Spielern wie dir empfohlen wird, find ich es unfair.
Leider kann Steam nicht variieren oder ich hab es nicht gefunden. Entweder nicht empfohlen oder empfohlen. Leider fehlt mir der Punkt: nicht uneingeschränkt empfohlen. Also mit Abstrichen. Ich hab versucht es in der Review herauszukristallisieren was mich und auch sehr sehr viele andere stört.
Auch wenn es viele Bugs gab, habe ich es gerne gespielt
Da stimme ich zu aber ich habe
einige der Bugs schon in Gothic 1 sehen müssen und schon damals wurde von Spielerseite um Abhilfe gebeten. Es ist leider nichts erfolgt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Bugs von 2001, 17 Jahre alt und finden sich immer noch in einem Spiel von 2018. Das dann aber der Leiter des Entwicklerteams, ja ich meine dich Björn Pankratz, in einem Interview sagte: Würden wir das tun wären wir nicht mehr PB. (auf die Frage ob man das patchen wird) Ich finde das geht ein wenig zu weit. Sie haben damit viele Fans verärgert.
Man kann nicht auf der einen Seite sagen das man die Fans hoch schätzt und dann deren Anliegen und Wünsche unter den Teppich kehren.
Doch, es hat Änderungen gegeben, es hat sich was verbessert. Gebe ich zu aber trotzdem:
Noch mal, ich mag das Spiel aber ich kann es aus den genannten Gründen nicht uneingeschränkt empfehlen. Das gleiche gilt auch für Fallout 4 und das wird euch wohl jetzt ganz vom Hocker hauen.
Ich habe was Spiele angeht sowieso eine eigene Philosophie.
Da wo die einen ihre Erfüllung sehen immer mehr und bessere Grafik hineinzubringen, noch realistischer, noch mehr Details in Landschaft, Charakteren und Kleidung da suche ich was anderes. Sicher ist ein ansprechnd aufgemachtes Spiel mit guter Grafik etwas feines. Ich aber stehe mehr auf Story, Inhalte und eine nachvollziehbare Lore die sich auch ohne große Änderungen bei Folgetiteln weiterentwickelt, aber von einem Grundgerüst nicht mehr abweicht. Das heute Dinge anders dargestellt werden können (grafisch) als es noch 2000 möglich war, dessen bin ich mir bewusst. Aber von der Grundidee her sollte etwas dann gleich bleiben.
Das habe ich bisher (ich kenne nicht alle Spiele die es gibt) nur in der The Elder Scrolls Reihe gesehen.
Ist von Elex her gesehen etwas Off Topic aber ich nenne da mal Skyrim. Ich habe das was wir alle als Oldrim bezeichnen lange Zeit gern gespielt und auch recht viele Mods verwendet.
Ich habe mich dann verleiten lassen, entgegen meiner eigentlichen Einstellung das Grafik nicht das Nonplusultra für mich ist, und habe SkyrimSE doch noch mal installiert. Nach einer ersten verheerenden Erfahrung kurz nach Erscheinen war ich jetzt angenehm überrascht.
Aber je länger ich spiele um so mehr merke ich, Oldrim war für mich besser. Sicher, Skyrim SE läuft stabiler, ist im Grundspiel schon grafisch besser als Oldrim und was dann?
Ich kann mich da fast uneingeschränkt einem Post von
@PixelMurder anschließen, auch wenn da nicht alles meinen Zuspruch findet aber ich finde mich im Großen und Ganzen dort wieder:
https://www.elderscrollsportal.de/t...ach-einigen-jahren.53781/page-11#post-1080617
So ist das auch mit Piranha Bytes.
Elex ist so für sich betrachtet ein gutes Spiel. Es ist etwas erfrischend anderes als es viele andere RPG sind aber das kann nicht darüber hinwegtäuschen das es sehr sehr viele Fans der Gothic Reihe verärgert hat.
Es spielt hier sicher auch das Gleiche hinein wie bei den Fallout Fans im Hinblick auf Fallout 76. Es ist ein grundlegend anderes Spiel und jemand der Gothic spielte sucht es immer noch in Elex und findet es nicht. Ich habe mich immer amüsiert wenn ich in LetsPlays gehört habe:
Ey das ist die Stimme von Gorn, da schau mal Buddlerfleisch oder Dunkelpilz.
Viele von diesen geben PB keine lange Überlebenschancen wenn sich nicht etwas grundlegendes ändert.
Ich habe Gothic 1 nicht lange, Gothic 2 mit dem AddOn intensiver und sehr intensiv Gothic 3 gespielt. Ich bin also nicht jemand der etwas schreibt weil er es irgendwo gelesen hat. Ich hab die Spiele "erfahren" und ich habe auch, wenn ich zurückdenke an damals, etwas erfahren müssen was mir jetzt im Rückblick und mit Elex als neuem Machwerk vor Augen richtig klar wird:
Das beste PB Spiel ever war Gothic 2.
Ab da, ihr dürft alle gerne anderer Meinung sein, ging es mit Piranha Bytes stetig immer weiter abwärts. Sie haben immer noch ihre Fangemeinde aber die ist überschaubar klein geworden.
Elex sieht für mich jetzt manchmal aus als wäre es der Versuch gewesen sich wieder Spieler aus anderen Bereichen zurückzuholen die man glaubt verloren zu haben. Verloren an Egoshooter, an Fantasy Games an Fallout an ----was weiß ich. Die Idee hinter Elex finde ich immer noch gut, die Umsetzung ist weitestgehend gelungen, besser als ich es bei der Ankündigung gedacht hätte.
Bitte nicht falsch verstehen, das Spiel hat seinen eigenen Charme, hat bei mir auf der Festplatte eine Heimat gefunden und ich spiele es gerne. Aber das alles lässt mich nicht den Blick für die Realität verlieren. Wenn PB nicht grundlegend umdenkt und ein eventuelles Elex 2 nicht grundlegend besser macht, dann ist PB bald weg vom Fenster.
Aus diesen Gründen:
Ich bleibe dabei, ich kann Elex nicht ohne ein flaues Gefühl im Magen uneingeschränkt empfehlen.