Wo findet man eine Alb-Rüstung? Also meinen Commander Helm hab ich ja wiedergefunden aber eine kpl Rüstung?
Du kannst dich weiter bei allen Fraktionen frei bewegen und die Ausbilder nutzen.
Goliet--Kneipe---Wie ich sehe hast du dich den Klerikern angeschlossen. Verschwinde aus meiner Taverne , du bekommst hier nichts zu trinken.
Aber es stimmt, selbst der Obermotz verschleißt lieber eine Akolyth der Kleriker als seine eigenen Leute auf Spähtrupp zu schicken.
Ich denke es ist mal Zeit für ein neues Fazit.
Vorab
Im Gegensatz zu Gothic3, Arcania und auch 2Worlds hat dieses Game hier für mich Potential Wiederholungstäter zu werden.
Positiv
Eine Story die zwar relativ zäh beginnt, sich aber immer mehr steigert. Questaufbau und -folge sind für mich nicht immer klar ersichtlich wie es zusammengehört aber positiv ist eben das es leicht über das "Questtagebuch" zu steuern ist. (immer nur eine Quest aktiv)
Wie von den Fischen gewohnt mal wieder eine Landschaft die in ihrem stimmungsvollen Aufbau wunderbar anzusehen und zu erkunden ist. Wenn man kann und die anderen dich lassen.
Von Anfang an schwer aber nicht unspielbar schwer wenn man sich auf Dinge einlässt bzw wenn man Dinge vermeidet die in anderen Games möglich wären ohne gleich ins Gras zu beißen. Ich meine damit das Erkunden auf eigene Faust nur mit einer Eisenstange bewaffnet und ohne Kenntnis was da kommen kann. Was bei manchen RPG die ich kenne noch gerade eben gemeistert werden kann führt hier eindeutig zu dem Wort ENDE mittig im Bildschirm.
Negativ (Auch wenn hier ggf mehr steht als bei positiv ist es doch nicht gleich zu gewichten weil teilweise Engine bedingt)
Ich habe es schon genannt: Engine. Das Spiel basiert, nach meinen Informationen, immer noch auf der
Genome Engine, die schon Gothic Teile und Risen zum Leben erweckten. Natürlich ist das hier nicht mehr die Originalengine von ganz früher. Sie wurde stark verbessert, aber genau wie bei der Gamebyro die bei Fallout zum Einsatz kommt wäre es eigentlich mal an der Zeit etwas moderneres und leistungsfähigeres einzusetzen. (Meine Meinung)
Aber ungeachtet dieser Tatsache gibt es Dinge die immer noch stören und teilweise die Spieler sogar auf die Palme bringen.
Steuerung
Die Bewegung des Spielers mit den Tasten WASD ist eigentlich jedem Spieler geläufig. Was aber, vor allem bei ELEX für mich sehr irritierend und damit negativ war: Der Spieler macht plötzlich eine Ausweichrolle nach vorne obwohl die Taste W nicht doppelt gedrückt wurde. Recherchen im Internet zeigten mir das es viele Spieler gibt die sich darüber auslassen und es scheint also nicht nur bei mir so zu sein. Wünschenswert wäre es wenn dies auch einer anderen Taste oder einer Kombi (je nach Spielervorlieben) zuweisbar wäre. Ich kann nicht zählen wie oft ich in eine Gruppe Reisser gesprungen bin ohne es zu wollen.
NPC
Hmm, ich kann mich eines bestimmten Eindruckes nicht ganz entziehen aber ich habe definitiv den Eindruck das die vielen NPC mittels CaP (Copy and Paste) ins Spiel gebracht wurden. Mehr als einmal habe ich gedacht: Den Typ mit dem Gesicht hast du doch schon woanders gesehen, der trug da nur andere Kleidung. Besonders aufgefallen ist es mir bei den weiblichen NPC. Die sehen aus wie geklont. Okay, auch andere Spiele haben damit zu kämpfen (Wachen in Diamond City bei Fallout 4 z.B)
Kampfsystem
Ist neben der Steuerung (wohl weil beides eng verzahnt ist) mit das was im Internet unter anderem auch viel als negativ genannt wird. Mir persönlich ist nur negativ aufgefallen (auch bei Arcania und Gothic 3 z.B.) das es PB noch immer nicht geschafft hat das der Char sich zum Gegner dreht und nicht ein Autofokus etwas als Ziel nimmt was garnicht bekämpft werden muss (eine Leiter, einen Fels, einen Zaun) Autofokus kann man wohl leider nicht ganz ausschalten (hab nichts gefunden) sondern nur auf Manuell umstellen. Das autofokusieren kann dann mit x aufgehoben werden. Kann aber schon mal vergessen werden wenn gleichzeitig vier Viecher über einen herfallen.
Vertonung
Seit den alten Teilen hat sich hier eine Menge getan aber trotzdem hab ich manchmal den Eindruck das etwas mehr Betonung besser wäre damit Frage auch als Frage verstanden wird und nicht als allgemeine Bemerkung.
Landschaftsdesign
Ja ich weiß, das ist schwer und es kommt immer wieder zu unschönen Teilen die man InGame bemerken kann. Wer jemals Landschaftsmodding gemacht hat weiß was ich meine. Das ist ja nicht nur hier sondern auch bei anderen Spielen so.
Aber gerade hier ist es mir sehr aufgefallen. Gerade weil die Landschaft mit viel Liebe und detailliert aufgebaut wurde wirken Schnitzer dann wie ein Sprung ins eiskalte Wasser.
Ich habe es hier schon mal in einem anderen Post angemerkt. Da dachte ich erst es ist nur die Gegend um den Ground Zero, also den Krater da wo die Kleriker wohnen. Aber mit zunehmender Spieldauer stelle ich fest: Dem ist nicht so, das zieht sich durch alle Gegenden. Teilweise krass zu erkennen, teilweise aber auch nur wenn man genauer hinschaut.
Mittlerweile hab ich festgestellt das es sich immer um die fast gleichen Teile handelt oder eben überwiegend die gleichen: Felsgruppen die auch von ihrer Textur her minderwertiger sind und Geröll und Geröllhänge darstellen sowie Basaltsäulen, die man nicht tief genug versenkt hat bzw die versetzt wurden, weil sie wohl zweiteilig sind und daher Lücken zu sehen sind. Dazu kommen einige wenige Büsche und Gräser.
Normal suche ich nicht danach, aber wenn man einmal darauf sensibilisiert wurde fallen sie erst recht auf diese Fehler(chen)
Es ist aber auch so, das dies zwar unschön aussieht, aber dem Spielablauf nicht schadet und auch nicht zum Hängenbleiben führt. (Es sei denn da fehlen ganze Säulen und man hüpft in so ein Loch was man von außen nicht sehen konnte. Dann hilft oft nur das Jetpack oder ein vorheriger Spielstand)
Was ich revidieren muss aus einem anderen Post dazu von mir: Die Taste F5 ist definitiv mit Schnellspeichern belegt, ich hatte es nur nicht gesehen weil das Symbol auf dem Bildschirm nicht angezeigt wurde (jetzt wird es das, keine Ahnung was da schiefgelaufen war)
Mein Fazit jetzt
Es ist wie immer bei PB ein gutes Spiel, empfehlenswert und wenn ich gefragt würde: "Kaufen oder lieber lassen?" kommt als Antwort : "Kaufen"
Wer die anderen Teile von PB kennt wusste ja schon auf was Sie/Er sich da einlässt. Vieles hat sich seit Gothic1 nicht oder nur wenig geändert: Eine gewöhnungsbedürftige Steuerung und Kampfsystem, aber das sind Dinge an die man sich relativ schnell gewöhnen kann. Alles in allem ein, denke ich, gutes Spiel.