Weil heute morgen schon gestern ist wird das wohl nicht als Doppelpost gewertet. Ich spiele jetzt Elex seit 20 Stunden. Ich denke ich kann ein kleines Fazit ziehen. Ich werde versuchen es so objektiv wie möglich zu machen.
Ich muss allerdings gleich vorweg sagen: 20 Euro weniger im Verkaufspreis und man hätte wohl mit einigen Dingen leben können.
Sicher, ich kenne kein Spiel das wirklich perfekt war.
Mein Verständnis von den Beschreibungen die ich bringe:
PB ---Piranha Bytes
Wikki Tochter von
THQ Nordic und denen gehören auch JOWOOD und Koch Media
Grafik-----ist selbsterklärend
Gameplay----wie spielt es sich--Steuerung----Tastenbelegung bzw allg. Einstellungen
Storyboard---ist es schlüssig, passen die Quest die man erhält in das gesamte Gefüge usw
Damit niemand sagen kann: Spiel erst mal die anderen PB Titel und urteile dann so sage ich:
Ich habe i
m Besitz und habe gespielt:
Gothic 2
Gothic 3
Risen
Arcania
und eben jetzt Elex
Grafik und allg. Gameplay
Auch wenn Grafik und allgemeines Gameplay sich gegenüber den ersten Teilen von Gothic verbessert haben so bleibt eines doch wie bei Gothic 2
a.
Hakelige nicht intuitive Steuerung
Auch in diesem Teil hier schlägt der "Held" mehr in der Luft und auf Felsen ein als das er den Gegner trifft.
Warum war es nicht möglich es so zu regeln wie ich es aus sehr vielen Games kenne? Maustaste eins drücken: Schlag Maustaste 1 etwas halten und dann loslassen: Wuchtschlag oder wie immer man das nennen will. Aber nein, hier gibt es Maus 1, Q, E, X um Focus auszuschalten, y und z um Gegner zu wählen. Kann man die nicht wählen in dem man sagt: Schau mir in die Augen Kleines(r)?
Ich vermerkte das ja schon.
b.
Irgendwie habe ich den Eindruck das bei der Vertonung des Spieles die Sprecher von einem Blatt abgelesen haben ohne das Geschehen des Spieles vor Augen zu haben. Es ist jetzt zugegeben wesentlich besser als bei den alten Gothic Teilen aber eben doch spürbar.
Gameplay etwas spezieller
Tastenbelegung
Ich war zu Anfang sehr erfreut das es eine riesige Auswahl an belegbaren (wenn man umbelegen möchte) Tasten gibt. Sehr positiv habe ich es empfunden das dieses Spiel einstellbar alle 3- ? Minuten automatisch speichert. Was mir aber trotzdem fehlt ist eine schnelle Schnellspeicherung ohne das ich erst ESC drücke---den Speicherort und Namen benenne und dann über Backspace oder eben schneller ESC wieder zurück ins Spiel komme. Wäre F5 wie man es z.B von vielen TES Titeln kennt nicht auch möglich gewesen?
Charaktererstellung
Äh ja, oder eben nicht ja denn die gibt es nicht. Ich habe einen vorgefertigten Char den ich nehmen muss und ich kann ihm andere Klamotten geben, aber keine neue Frisur oder einen Bart, oder eben wie ich es bevorzuge, eine Geschlechtsumwandlung vornehmen und als weiblichen Char spielen.
Gut, das ist so schon immer bei PB gewesen und warum sollten die was ändern?
Storyboard
Da schreibe ich mal nicht viel da ich noch nicht so weit in den Quest gekommen bin. Bisher scheinen sie mir schlüssig, passen in die Welt wenn auch nicht immer zu dem Char aber das ist eben die Philosophie die PB hier vertritt
positiv
Es gibt kein häufiges vielleicht sondern entweder oder
Alles was man tut hat Auswirkungen (früher oder später)
NPC merken sich Aktionen, Antworten und Verhalten und treten euch später dementsprechend gegenüber
Es gibt ein System des Wohlwollen aber auch der Abneigung
negativ
man kann nichts relativieren (in den meisten Fällen)
man kann nicht einer Gemeinschaft beitreten und wenn man merkt das ist nichts wechseln einmal Outlaw -- immer Outlaw (so verstehe ich es bisher)
Allgemeines zum Spiel (ohne viel zu werten)
Allgemein
Wenn ihr das spielt braucht ihr eine hohe Frusttoleranz denn am Anfang ist der Tod ein guter Duzfreund und hält euch bei allen Aktionen das Händchen.
Das Spiel ist knackig hart und schwer---wenn man es richtig macht aber denke ich nicht unspielbar schwer.
Auch wenn ich denke das man es an einigen Ecken mit der Verteilung und dem Aufkommen der Monster bzw Gegner wohl etwas zu gut gemeint hat ist es doch spielbar und man kann durch geschickte Planung und eben Verzicht und dem Wort: Ich komm noch mal wieder und dann sprechen wir noch mal darüber alles erreichen. Die Quest laufen euch nicht weg.
Positiv
Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen die ich kenn und gespielt hab scheint es hier so zu sein, das man schon 5 Minuten nach verlassen seines schützenden Hauses am Spielanfang auf einen Gegner trifft der haushoch überlegen ist. Weil man hier nicht die Gegner an den Spieler anpasst sondern der Spieler muss sich den Gegnern anpassen. Sind sie zu stark bist du zu schwach.
Glitches oder wie soll man es nennen?
Hier spare ich mir viel Schreiberei, Bilder sagen mehr. Nur so viel: Die Landschaft ist wie immer bei PB erste Sahne und sehr liebevoll gestaltet. Aber ich habe den Eindruck das hier nicht alles " handplaced " war wie man es bei Skyrim behauptet hat. Leider stören diese Fehler, vor allem die in der sonst tollen Landschaft, die Atmo für mich doch sehr.
Jetzt bin ich aber auch der Typ der sich in Gegenden begibt wo man normal nicht hinkommen könnte. Aber hey, die haben uns ein Jetpack gegeben.
Also: Hier mal kommentarlos die Bilder und die Bitte an PB: Bitte patchen
Fazit:
FAQ
F: Ist das Spiel so gesehen schlecht?
A: Nein, aber es wäre bestimmt mehr möglich gewesen
F: Kann man es also uneingeschränkt empfehlen?
A: Jein. Ein PB-Fan (Fanatiker gibt es nicht) wird es lieben. Jemand der noch nie PB Spiele gespielt hat wird evtl enttäuscht sein
F: Ist es vergleichbar den Fallout oder den TES Spielen?
A: Dieses hier weder noch. Es ist von allem etwas drin. Endzeit mit Magie oder Technik, alten Waffen oder hochmodernen Plasma oder Laserwaffen.
F: Bei einer Skale von 1 - 10 wo 10 der beste Wert wäre hätte es bei dir?
A: 8 (momentan, kann sein das mit längerer Dauer der Wert noch geändert wird)
F: Wie lange spielt man daran?
A: Ich weiß nicht wie du spielst aber wenn ich mich nehme: 50 - 70 Stunden sagt das Entwicklerteam irgendwo als Anhalt aber mindestens 40 Stunden. Aber das gilt nur für eine der drei möglichen Fraktionen. Wer alle einmal komplett durchspielen will kommt gut auf 200 Stunden (nach dem ersten Durchgang weiß man vieles was man im zweiten Durchgang sich nicht mehr mühsam erarbeiten muss. Ich halte das aber für mich gesehen als unrealistisch denn ich selbst kann da mühelos auch auf wesentlich mehr Stunden kommen, dann hab ich aber fast jeden Stein dort einmal umgedreht.
Das hier geschriebene bildet nur meine momentane Meinung zu dem Spiel wieder. Ich möchte es weder als negativ noch als übermäßig posit bewerten denn das kann ich nach der bisherigen Spieldauer nicht. Ich kann nur sagen: Trotz einiger Mängel ist es ein Spiel das mich begeistert und es hat einen gewissen Suchtfaktor weil es eben nicht mehr leichte 0815 Kost ist sondern der Spieler auch eine Strategie entwickeln muss um zu überleben und lernen um sich weiter zu entwickeln. Damit beginnt man am Besten bereits 10 Minuten nach Start wenn man das Angebot eines bestimmten NPC annimmt und nicht alleine auf eigene Faust loszieht.
-
-
Was durchaus möglich wäre
-
-
Aber nicht empfehlenswert
-
-
Ach, probiert es selbst einfach aus