Offener Brief an Piranha Bytes
Bevor es zu falschen Schlüssen kommt sei hier an dieser Stelle gesagt: Ich habe mehr von euch gespielt als nur Elex um das es hier jetzt geht.
Angespielt habe ich:
Gothic 1, angespielt deshalb weil ich es nur als Beilage bei einer PC-Zeitschrift hatte und für diese Version leider kein Patch funktionierte.
Gothic 4 (Arcania) das war eine Qual aber kein Spiel
Durchgespielt habe ich:
Gothic 2 incl Addon Die Nacht des Raben
Gothic 3 (leider war das aber nur mit Community Addons und Patches wirklich spielbar)
Risen 1
Zur Zeit spiele ich Elex und bin zum Großteil zufrieden mit dem Game und der Handlung. Es gibt aber einiges was ich doch als nicht oder doch wenig zufriedenstellend gelöst empfinde.
Ich weiß, das euer Budget begrenzt ist, ihr mit großen Gameschmieden finanziell nicht mithalten könnt, ich weiß, das ihr ein kleines Team seid aaaaber:
Landschaftsdesign/Level design
Ihr betreibt ja auch outsourcing.
War es da nicht möglich jemanden zu finden der die Animationen etwas flüssiger gestalten konnte? Ja, vor allem die bei Kämpfen. (mehr zum Kampf später)
Ihr gebt an, das ihr ein funktionierendes Qualitymanagement habt. Wenn ich mir aber einige Gegenden anschaue (vor allem krass zu sehen in Ignadon) so erweckt das bei mir den Eindruck: Der Qualitätssicherungsmitarbeiter/Leveldesigner war hier mit allem möglichen beschäftigt aber nicht mit dem Spiel. Spass beiseite, aber man kann vieles vermeiden was es dort zu sehen gibt, selbst wenn das bedeutet einmal alles inGame selbst abzugehen (selbst spielen).
Mir ist durchaus bewusst, das Landschaftsdesign nicht unbedingt einfach ist. Man hat seinen PC, sieht das Gelände meist nur von oben und plaziert dann Objekte. Nur handplaced geht nicht, irgendwann soll das Game ja auch mal auf den Markt. Bei euch größtenteils in einer wunderbaren Umgebung schön umgesetzt, aber eben nicht immer und genau das fällt dann richtig auf. Was ich meine?
Schwebende Bäume, zum Teil mehr als 3 Meter über dem Boden (Ignadon, Wüste Tavar und Abessa Hochland, in Edan fällt es wegen dem Unterholz weniger auf)
Offene Felsen (vor allem in Ignadon aber auch dort wo das gleiche Mesh wieder verwendet wurde.) Wäre es ein geschlossenes Mesh dann gäbe es keine Probleme aber so kann man teilweise durch die Felsen in andere Täler blicken was von dem Spiel wohl so nicht vorgesehen war.
Schwebende Basaltsäulen oder sogar fehlende Teile, der untere Teil ist weg aber der "Deckel" ist da. Das ist unangenehm wenn man flüchtet und in eine solch offene Basaltsäule fällt. Es gibt da dann Situationen in denen man nur neu laden kann. Das Jetpack kommt nicht so hoch. Lösung hier wäre ein einteiliges Mesh.
Schwebendes Gras, obwohl das teilweise bedingt durch das Mesh und den Untergrund nicht vermeidbar war. Daher kann man es akzeptieren.
Empfehlung von mir: Bitte patchen
Kampfsystem/Animationen/Kollisionboxen/Hitboxen/Begleiter
(Ich fass das alles mal hier zusammen da einiges für alles anwendbar ist.
Ich spreche nicht vom Schwierigkeitsgrad, den finde ich so okay und wer PB-Spiele kennt weiß, das es eben auch mal sehr schwer werden kann, selbst bei der Einstellung normal.
Aber was mich stört ist auch etwas was ich bei YouTube-Letsplay oder auch in Foren immer wieder lese/sehe/höre
Das Kampfsystem ist wohl mehr als veraltet. Mag sein, das da auch Bugs mit einspielen die das Spiel dadurch bei Kämpfen auch schwerer machen als es nötig wäre.
Nehmen wir den Autofocus. Gut gemeint, aber total für den "censored" Zum Glück von Auto auf manuell umstellbar. Nach meiner Ansicht sollte er aber ganz weg.
Mit eingeschaltetem Autofokus kann ich einem Gegner nicht mehr elegant ausweichen weil ich nicht links oder rechts an ihm vorbeilaufen kann. Erst wenn ich in der Tastaturbelegung Ausweichen belege gibt es etwas Besserung.(standardmässig nicht belegt) Belegt auch bitte die Ausweichrolle nicht mit 2x W-A-S-D sondern lieber Bsp Shift-W-A-S-D. Ich weiß nicht mehr wie oft ich in Gegnergruppen hineingesprungen bin obwohl ich mich nur schrittweise vortasten wollte in der Deckung. Das ist dann frustrierendes unnötiges virtuelles Ableben.
Was ebenfalls nicht gerade zum Spassfaktor bei Kämpfen zuträgt sind die Hitboxen. Ein Gegner steht etwas (nicht viel) unter mir und ich schlage nur noch über ihn drüber. Merkwürdigerweise trifft der mich aber sogar wenn er nur in den Fels unter mir schlägt.
Auch beim Kampf mit den Alb-Soldaten am Konverter Edan sichtbar. Der Hammer den die Albs führen schlägt (in der Draufsicht deutlich sichtbar) mehrere Meter an Jax vorbei und zieht bei diesem Schlag aber trotzdem fast 50% Leben ab. (Zugluft kann tödlich sein) Wäre das im Gegenzug auch Jax möglich (vorbeischlagen aber trotzdem Schaden machen) dann könnte man darüber wegsehen.
Handgranaten sind was feines wenn man sie auch einfach droppen könnte (in ein Loch im Boden vor dem man steht) aber wenn ich das versuche dann schädige ich mich meist selbst. Das Ding muss geworfen werden. Mit etwas Übung gelingt das, aber was dann trotzdem stört ist folgendes: Wenn ich erfolgreich Handgranaten werfen will dann muss ich meist Sichtkontakt zum Gegner haben.(Von mir bekannt wenigen Ausnahmen abgesehen)
Ansonsten wird es kritisch. Entweder ich werfe gegen den Hügel vor mir oder aber gegen einen Baum oder andere Hindernisse.
Für Gegner scheint das nicht zu gelten (oder haben die alle den sechsten Sinn?) Ich stehe in Deckung, die können mich nicht sehen, aber deren Handgranaten landen genau vor meinen Füssen (Banditen beim Staudamm)
Begleiter sind eine feine Sache, vor allem zu Anfang möchte ich nicht ohne, vor allem wenn sie funktionieren. Aber die im Game sind wohl fast alle mehr oder weniger Nachahmer.
Jax nutzt Nahkampf------ Begleiter auch obwohl mit einem Lasergewehr oder Bogen ausgestattet. Bei Duras und Falk aber konnte ich sehen das sie auch mal wechseln. Aber erst nach den ersten Angriffen. Sie entscheiden also nie selbst über die Wahl der Waffen sondern orientieren sich an Jax. Dummerweise aber ignorieren sie auch teilweise Angriffe und stehen nur rum und dabei auch noch oft im Weg. Lockt man aber dann die Gegner Richtung Begleiter dann spielen sie mit aber erst dann wenn sie selbst eins auf die F"censored" bekommen haben. Crony empfinde ich sogar nur als überdimensionierte Taschenlampe denn seine eingebauten Waffen machen nicht allzuviel Schaden.
Mal eine Frage:
Wollt ihr eigentlich das Jax nur im Nahkampf kämpft? Also ist nicht ganz so ernst gemeint wie es sich anhört aber nehmen wir mal als ein Beispiel die Panzerschrecken.
Das sind zähe Biester und im Nahkampf vor allem mit niedrigem Level nicht leicht bis fast garnicht zu besiegen (schnell und tödlich)
Wer aber jetzt glaubt das er sich auf einen hohen Felsen stellen kann und die Biester mit Fernkampfwaffen beharkt der irrt (tödlich) Ich führe jetzt mal ein paar Mutationen auf die auch Fernkampfangriffe haben:
Reißer
Hornwolf
Critter
Wühler
Fleischgrille
Alle sind mit ihren Fernkampfangriffen tödlich, aber man kann sich so stellen das man außerhalb deren Reichweite ist. Bis auf die Fleischgrille kann man dann sogar mit einem Setzerbogen erfolgreich den Fernkampf führen. Bei der Fleischgrille geht das nicht ganz so gut da sie eine höhere Reichweite hat als die anderen.
Aber alle werden übertroffen von der Panzerschrecke. Die wirft den Feuer/Gift? ball über die halbe Karte. Selbst bei einem Level von 13 und einem Konstitutionswert von 44 reicht ein Treffer von ihr um alles andere um sich herum zu ignorieren.(Tod)
War das gewollt? Okay, wenn ja muss ich mir eine andere Strategie einfallen lassen. Die trifft übrigens auch durch Hauswände (du bist also selbst da nicht sicher) und der Wühler ignoriert Dächer. Jedenfalls am Rand.
Schlussendlich der Adjutor. Oder besser, das was man damit machen können sollte aber nicht kann oder nur sehr umständlich weil es----------das Ding ist wie der Satz. Umständlich, unübersichtlich, ungeordnet. (Wer wie ich den PipBoy aus Fallout kennt wird sagen: Dann bist du ja daran gewöhnt)
Aber für den PipBoy gab es wenigstens Mods die eine Sortierung ermöglichten. Wie es bei Elex gehen kann weiß ich nicht da ich da kein ModTool für habe.
Aber bitte tut uns den Gefallen beim Handelsmenü.
Dort sucht man sich dumm und mürbe an bestimmten Teilen weil es nur die Trennung Waffen, Rüstung und Allgemeines gibt. Will ich jetzt aber alles verkaufen was mit Krempel bezeichnet ist dann suche ich bei einem gut gefüllten Inventar schon mal recht lange.
Da es aber möglich war Waffen und Rüstungen eine eigene Auswahl zu geben kann man das doch sicher auch für folgendes noch tun:
Krempel
Schriftstücke(Rezepte, Anleitungen, Karten, usw)
Munition
Pflanzen
Das würde dann wenigstens die Suche nicht mehr ganz so langwierig gestalten.
Als letztes: Speicherung der Saves und vor allem deren Benennung dort
Ich habe mal einen Paralelldurchgang versucht. Also mit anderen Worten: Ich habe ein Spiel begonnen wo ich Jax zu den Klerikern schicke und einen anderen wo Jax zu den Berserkern geht.
Wenn ich jetzt speicher dann kann ich die Saves dort ja benennen.
Dort steht dann z.Bsp.
Save Nummer 1004
Tag 11 Ignadon
Spielzeit
und für den anderen Durchgang
Save Nummer 2004
Tag 11 Edan
Spielzeit
aber wenn ich dann in den Ordner schaue wo elex die Saves speichert dann sind die alle nur fortlaufend nummeriert. Das kann dann (wie bei mir geschehen) dazu führen das man beim Aufräumen mal eben gerade schnell 24 Stunden Spielzeit ins Nirvana befördert (Ja, ich lösche Spielstände die ich nicht mehr brauche)
Fazit: Löschen nur InGame wo man sieht was man lädt oder eben löscht. Aber schöner und einfacher wäre es auch übersichtlich bezeichnet im Saveordner.
Alles in allem:
Ich freue mich schon auf Elex 2