Ich habe nun ELEX durchgespielt (scheinbar kann man aber nach dem Abspann noch etwas weiterspielen, was aber bedeutungslos erscheint).
Laut Steam habe ich 143 Stunden investiert, das ist typisch für meine Spielweise, denn veranschlagt ist das Spiel wohl für 60-80 Stunden, aber ich gehöre zu den Spielern, die sich lieber alles genauer angucken und sich alle Zeit der Welt lassen.
Also, nun ist es soweit, dass ich ein persönliches Fazit ziehen muss:
ELEX hat mich 143 Stunden gekostet, aber es hat mir auch 143 Stunden Spaß gebracht.
ELEX ist ein typisches PB-Spiel, prall gefüllt mit Details, hinter jedem Stein gibt es etwas zu entdecken.
Es ist mir während der gesamten Spielzeit nicht gelungen, mir die Welt einzuprägen, dazu ist sie einfach zu groß, und, das ist das Tolle, ich habe bis kurz vor Schluss noch Winkel entdeckt, an denen ich viele Stunden vorher mehrfach blind vorbei gelaufen bin.
ELEX bietet in der Charakterentwicklung eine riesengroße Auswahlmöglichkeit, ich habe nicht alle Skills am Ende kennengelernt, das macht aber auch nichts, man kann sich spezialisieren, um das Ende meistern zu können. In dieser Vielfältigkeit liegt natürlich ein großes Potenzial zum wiederholten Spielen!
Zusammenfassend stelle ich fest: ELEX ist ein Spiel, was man öfter spielen kann, und ich weiß, dass ich das auch tun werde (aber nicht sofort, habe noch ein paar ungespielte Spiele auf Halde, die jetzt Vorrang haben)!
Mir gefällt ELEX sehr gut, ich will aber nicht sagen, dass es besser oder schlechter als Gothic oder Risen ist, aber ich persönlich meine, dass es im Vergleich mit den Vorgängern nicht schlechter abschneidet.
Also, erstmal ein Prosit auf den Abschluss des Spieles und Prost auf den nächsten Durchgang!
Gruß
Elandra