Schön, freut mich, wenn der Thread dazu dient, ein paar Leute von dem Spiel zu begeistern (nebenbei: Andere Threads und vor allem der Screenshot-Thread von außerhalb des TES-Universums haben mir auch schon so als manchen Spiele-Tipp gedient).
Bislang habe ich über ELEX soweit wie möglich spoilerfrei geschrieben, ich denke, es ist im Interesse von euch und anderen, wenn ich dabei bleibe.
Senuge möchte etwas über die Größe der Welt erfahren. Es ist bei mir mittlerweile so, dass ich mich noch immer nicht genau zurecht finde, weil die Welt einfach sehr groß ist. Was beeindruckt, ist die Tatsache, dass man sehr dreidimensional spielen muss und sollte, die Landschaft ist alles andere als flach und übersichtlich, es geht hoch und runter, Berge und Täler, Schluchten und Höhlen.
Und trotzdem wird mir die Welt so langsam vertrauter, so peu á peu gewinne ich die Übersicht, da ich viele Bereiche schon mehrfach abgelaufen bin. Warum mache ich das? Ganz einfach: Wegen des implementierten Respawn-Systems, welches seinesgleichen sucht. Es stehen nicht einfach die schon einmal totgehauenen Viecher eventuell wieder auf, sondern es werden zum Teil schwierigere, größere, gefährlichere Gegner gespawnt, entsprechend der Erfahrungsstufe des Spielers. Außerdem werden definitiv auch Pflanzen respawnt, damit man weiterhin stetig Tränke brauen kann, und die braucht man bei dieser Art von Monster-Respawn alle Augenblicke!
Der Ausbau meiner Attribute und Fähigkeiten (Mini-Spoiler: ELEX!!!) und das Crafting an den Werkbänken ermöglicht es mir jedoch, auch den härtesten Viechern begegnen zu können, allerdings empfehle ich, stets einen Begleiter mitzunehmen, der einem das Vieh vom Laib hält.
Nach wie vor, und das scheint das Spiel auch so zu wollen, sind große Gegnergruppen immer noch sehr schwer zu besiegen, ich empfehle daher, auch ruhig mal die Beine in die Hand zu nehmen und die Gegend auszunutzen.
Es ist wie bei den Vorgängern Gothic und Risen: Irgendwann kriegt man sie alle, es ist nur eine Frage der Zeit!
Ein paar schwere Gegner habe ich dann mittlerweile doch zur Strecke gebracht:
Echt schwere Klopse, wehe dir, wenn sie dich einmal treffen...!
Gruß
Elandra