Noch mal was von Elex 2 gefällig?
Um eines als Einstiegshilfe vorab zu sagen:
Ich bin momentan dabei von dem Gebrauch zu machen, was Elex 2 verspricht: Open World ohne Fraktionszwang. Wobei es schon nervig ist, auf gutes Equipment zu verzichten und Fundstücke zu nutzen. Quests wurden bisher auch nur gemacht um bestimmte Dinge freizuschalten oder um bestimmte Belohnungen zu erhalten für ein späteres "echtes" spielen.
Was ich derzeit versuche und ab und zu hat es ein Aha-Erlebnis ist festzustellen wie viel Elex 1 in Elex 2 noch drin steckt. Landschaftlich gesehen, wobei NPC auch ab und zu bekannt sind, teilweise aber an Stellen zu finden sind, wo man sie nicht erwartet hat. Ein Beispiel: Xander die Torwache des Horts der Kleriker in Ignadon.
Jetzt ist es klar, dass ein Entwickler selbst entscheidet, wie seine Spielwelt aussieht und wie er sie zu einem Vorgänger ins Verhältnis setzt.
Wenn es auf einem Planeten, aber in verschiedenen Kontinenten spielt, dann stellt sich mir eine Frage nach Wiedererkennungswert nicht. Aber hier wurde ja im Vorfeld bereits angekündigt, dass es großteils in dem gleichen Gebiet spielt.
Dann erwarte ich aber bei einer Zeitspanne von gerade mal sechs Jahren in die Zukunft etwas mehr als mir sich hier bietet.
Ich will das nicht kritisieren, sondern nur aufzeigen, Elex 1 Spieler werden dann schon ihre eigenen Ansichten und Gedanken dazu haben.
Zum Teil habe ich hier schon Bilder eingestellt, mir schwebt aber vor Bilder der gleichen Stätte aus möglichst dem gleichen Winkel (wenn gametechnisch möglich) nebeneinanderzustellen.
Eventuell mache ich das in einem eigenen Thread, aber ich denke, man kann es auch hier.
Hier noch mal ein zwei Bilder aus Elex 2 die deutlich zeigen wie sehr PB seine eigene künstlerische Freiheit ausgenutzt hat. Einiges davon könnte ich sicherlich akzeptieren, wenn der Nachfolger 20 Jahre später spielt, aber bei einigen Dingen können 6 Jahre nicht solche Veränderungen bringen. Vor allem in einer Welt in der kaum jemand weiß wie man auf alte Art und Weise baut (Kleriker und Albs einmal außen vor)
Der Hort der Kleriker (das was übrig ist)
Hinter der Wand war eigentlich ein Teleporter zum Hort. Der ist weg denn er hatte ja Verbindung zum Relikt. Das gibt es auch nicht mehr
Die letzten 5 Steckbriefe für Ray haben wir uns hier bei Walter geholt. Sechs Jahre unbewohnt und das sieht man dann auch
Etwas weiter ging es mal zur Burg der Kleriker
Nicht mehr wiederzuerkennen, weder Bausubstanz noch Grundriss noch Besonderheiten wie ein Aufzug zu den Gewächshausruinen. Aber Falk bemerkt: Als hier noch die Kleriker ausgebildet wurden, war es hier sicherer. Mehr davon bei Orten, bei denen er und der Spieler schon waren, wäre besser gewesen.
Aber sehr viele Zuordnungsprobleme hatte ich bei dem Hangar wo man die KI-Module bergen soll bevor die Kampfmaschinen Amok laufen
Die Hangar wurden vertauscht (der linke rechts und der rechte links) aber wesentlich weniger erklärbar sind Gebäude da wo vorher nicht mal Ruinen waren
Bild 1
Bild 2