Seit gestern neuer Patch mit knapp 700 MB
Elex II patch 3!
We have just launched the 3rd patch for Elex II.

Here are the patch notes -

  • Fixed unwanted dialog break ups, which could cause potential plotstoppers
  • Fixed wrong behaviour of Eva if Jax has committed a crime
  • Fixed Gregor, who had strange behaviour after completing the "What doesn’t kill" you quest
  • Fixed plot killers with some main characters who died by mistake
  • Fixed incorrect kill quest amounts of targets
  • Fixed plot killer at the gates of the main former, which remained closed after completing the main quest at this point
  • Fixed situation, where Tilas and Marwin could not get back to work after their conversation
  • Fixed some key bindings issues
  • Fixed a situation, where Irissa could not talk to Jax after she has spoken to Skibor.

Please notice: In some cases where Skibor wasn't moving in front of the gates, he should now walk straight to Irissa. This might take a while and during this state Irissa won't talk to Jax. Just wait after Skibor reaches her and both had their smalltalk.

  • Fixed certain items, that could not be picked
  • Fixed some linguistic errors
  • Prices were displayed in quantity popup and total cost did not match the actual price with the haggler skill
  • Fixed parts of the destruction bar were visible on teach screen
  • Fixed flickering of occluded highlighted objects
  • Fixed damage value for plasma cannon MK 2 Normal
  • Fixed wrong behaviour of Vivian due to committed crimes by Jax in certain areas
  • Grenade launchers are craftable now
  • Fixed a bug, where vegetation on meshes were missing
  • Fixed a bug in Jax's hitpoints by adding and removing constitution points
  • Fixed climbing issue, no jump when evading after hanging on a ledge
  • Fixed climbing issue, let go when pressing the evade button
  • Fixed deadly weather zones, no more resistances into account
  • Removed rushed movements, when the target is not reachable
  • Fixed improper loot of one of Craig's bandits
  • Holding a shield will no longer make the back immune to projectiles.
  • Fixed a bug, Jax might be unable to speak to Caja or she will not join back to the Sixth Power
  • Fixed a bug, where Crony stayed in combat after a teleport
  • Fixed a situation, where Vakis might get stuck at the gates of the Fort
  • Fixed Khan is not stuck anymore after the dialog with Asmir in certain situations
  • Savety fix for the 6th Power sub quests were not given when interacting with Adam
  • Fixed problems, when Jax was hit while lockpicking
  • Bugfix for "Text” may be displayed instead of icons, when the training menu is opened the first time
  • Fixed improper cancel option during the end screen
  • Fixed a bug, where user were able to upgrade any weapon without losing the two copies needed in the upgrading process
  • Fixed incorrect behaviour of Tilas after smalltalk with Vakis
  • Fixed Voice of Khan not interacting with Jax after he has spoken to Ruben and fulfilled his duty
  • Added safety mechanism for Skibor if he did not go to Irissa after he had guided Jax to the depot
  • Fixed wrong item name appearing, when pickpocketing a NPC
  • Adjusted ditch check if subtitles should be visible if voice and text language are the same
  • Added safety mechanism for NPCs with problem to continue their routine after cutscenes
deutsch
Elex II Patch 3!
Wir haben gerade den 3. Patch für Elex II veröffentlicht.

Hier sind die Patchnotizen -

Unerwünschte Dialogabbrüche behoben, die potentielle Plotstopps verursachen konnten
Behebung des falschen Verhaltens von Eva, wenn Jax ein Verbrechen begangen hat
Behebung von Gregor, der sich nach Abschluss der Quest "Was dich nicht umbringt" seltsam verhielt
Behebung von Plotkillern bei einigen Hauptcharakteren, die versehentlich starben
Falsche Anzahl von Tötungsquests für Ziele behoben
Behebung eines Plotkillers an den Toren des Hauptstammes, der nach Abschluss der Hauptquest an dieser Stelle geschlossen blieb
Situation behoben, in der Tilas und Marwin nach ihrem Gespräch nicht wieder an die Arbeit gehen konnten
Einige Probleme mit Tastenbelegungen behoben
Es wurde eine Situation behoben, in der Irissa nicht mit Jax sprechen konnte, nachdem sie mit Skibor gesprochen hatte.

Bitte beachten: In einigen Fällen, in denen Skibor sich nicht vor den Toren bewegt hat, sollte er nun direkt zu Irissa laufen. Das kann eine Weile dauern und während dieser Zeit wird Irissa nicht mit Jax sprechen. Warte einfach, bis Skibor sie erreicht hat und beide ihren Smalltalk hatten.

Bestimmte Gegenstände, die nicht gepflückt werden konnten, wurden behoben.
Einige sprachliche Fehler behoben
Preise wurden im Mengen-Popup angezeigt und die Gesamtkosten stimmten nicht mit dem tatsächlichen Preis mit der Feilsch-Fähigkeit überein
Behoben: Teile der Zerstörungsleiste waren auf dem Lehrbildschirm sichtbar
Flackern von verdeckten hervorgehobenen Objekten behoben
Schadenswert für Plasmakanone MK 2 Normal behoben
Falsches Verhalten von Vivian aufgrund von begangenen Verbrechen von Jax in bestimmten Gebieten behoben
Granatwerfer können jetzt gebastelt werden
Fehler behoben, bei dem die Vegetation auf Meshes fehlte
Fehler bei Jax' Trefferpunkten durch Hinzufügen und Entfernen von Konstitutionspunkten behoben
Problem beim Klettern behoben, kein Sprung beim Ausweichen nach dem Hängen an einem Vorsprung
Problem beim Klettern behoben, Loslassen beim Drücken der Ausweichen-Taste
Tödliche Wetterzonen behoben, keine Berücksichtigung von Resistenzen mehr
Eilige Bewegungen, wenn das Ziel nicht erreichbar ist, wurden entfernt
Falsche Beute eines von Craigs Banditen behoben
Das Halten eines Schildes macht den Rücken nicht mehr immun gegen Projektile.
Fehler behoben, durch den Jax möglicherweise nicht mit Caja sprechen konnte oder sie sich nicht wieder der Sechsten Macht anschloss
Ein Fehler wurde behoben, durch den Crony nach einer Teleportation im Kampf blieb.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Vakis an den Toren des Forts stecken bleiben konnte
Behoben: Khan bleibt nach dem Dialog mit Asmir in bestimmten Situationen nicht mehr stecken
Korrektur für die 6. Macht Unterquests wurden nicht gegeben, wenn man mit Adam interagierte
Probleme behoben, wenn Jax beim Lockpicking getroffen wurde
Bugfix für "Text" kann anstelle von Icons angezeigt werden, wenn das Trainingsmenü das erste Mal geöffnet wird
Fehlerhafte Abbruchoption im Endbildschirm behoben
Fehler behoben, bei dem der Spieler eine Waffe aufwerten konnte, ohne die beiden Kopien zu verlieren, die für den Aufwertungsprozess benötigt wurden
Falsches Verhalten von Tilas nach dem Smalltalk mit Vakis behoben
Voice of Khan interagiert nicht mehr mit Jax, nachdem er mit Ruben gesprochen und seine Pflicht erfüllt hat
Sicherheitsmechanismus für Skibor hinzugefügt, wenn er nicht zu Irissa gegangen ist, nachdem er Jax zum Depot geführt hat
Falsche Anzeige des Gegenstandsnamens beim Taschendiebstahl eines NPCs behoben
Überprüfung des Grabens, ob Untertitel sichtbar sein sollen, wenn Sprache und Text identisch sind, wurde angepasst
Sicherheitsmechanismus für NPCs mit Problemen bei der Fortsetzung ihrer Routine nach Zwischensequenzen hinzugefügt
 
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Ist ein Vieh zu stark, dann such ihm einen würdigen Gegner. Hier hat es funktioniert:
ELEX2 2022-03-28 23-24-01-705.jpg
 
Gibt es jetzt einen Monat nach Release eigentlich schon was zu den Verkaufszahlen von Elex 2? Ich vermute da bleibt man weit hinter den angepeilten Zahlen zurück. Alleine wenn man den "all-time peak of concurrent players" vergleicht, ergeben sich da große Unterschiede. Während laut SteamDB Elex noch einen Spitzenwert von fast 23k gleichzeitigen Spielern zum Release hatte, hat Elex 2 nur noch etwas mehr als 8k gleichzeitige Spieler zum Release erreicht. Die Umstände scheinen für das Spiel ja echt nicht gut gewesen zu sein: die internationalen Kritiken sind ja (teilweise auch berechtigt) eher durchwachsen (65% auf Metacritic), dann war der Release parallel zu Elden Ring sicher auch nicht gut gewählt und durch die Sanktionen im Bezug auf den Ukraine-Krieg fallen die Einnahmen der großen russischen Fanbase, die Piranha Bytes hat, weg, da Steam nahzu alle russischen Zahlungsmittel nicht mehr akzeptiert und andere Stores wie GOG den Verkauf in Russland sogar ganz eingestellt haben.
 
Mit genauen Verkaufszahlen rückt im Moment wohl niemand raus. Nicht nur, weil wegen des Ukraine-Konflikt die russische Fanbase wegfällt. Selbst wenn wir versuchen würden hier etwas hochzurechnen in Bezug auf Elex (1) werden wohl keine 100.000 Verkäufe mehr erreicht werden, denn sie bekommen es momentan nicht, aber die Kritiken können sie lesen und es werden sicherlich einige davon abgeschreckt.
glaskugel_auser_betrieb2.jpg


Alleine wenn man den "all-time peak of concurrent players" vergleicht, ergeben sich da große Unterschiede.

Dazu wurde vor kurzem bei World of Players auch geschrieben. Dabei wurden auch beide Spiele Release und später verglichen:

Noch deutlicher wird es bei der Betrachtung der Spielerzahlen (SteamDB). ELEX hatte am Releasetag fast 10.000 Spieler und hatte seine Maximum (kurz nach Release) bei 22.969 Spielern. Elex 2 hatte am Releasetag 5.926 Spieler und hatte seinen Höhepunkt gestern mit 6.391 Spielern. Da die heutigen Spielerzahlen bereits geringer sind, als die gestrigen zur gleichen Uhrzeit (ca. 400 weniger), gehe ich davon aus das dieser Wert nicht mehr übetroffen wird.

Dieses Spielermaximum liegt nicht nur deutlich unter dem von Elex 1, sondern auch unter dem von Risen 3 (8.011) und Risen 2 (10.867). Aufgrund der Rekordentwicklungszeit kann davon ausgegangen werden, dass Elex 2 das teuerste Projekt von PB ist. Auch was die (bisher noch nicht wirklich repräsentativen) Steamwertungen angeht ist Elex 2 der bisher unbeliebteste PB Titel. Deshalb stellt sich jetzt natürlich die Frage wie es nach diesem vermeintlichen Misserfolg für PB weiter geht.
war der Release parallel zu Elden Ring sicher auch nicht gut gewählt
Da stimme ich zu und hatte ich auch einmal hier aufgeführt.


Nach meiner Ansicht, mit der ich nicht alleine bin, war Elex 2 der teuerste Flop den sich das Studio geleistet hat. Wenn ich mir vorstelle, dass die eventuell bereits an einem dritten Teil (Gothic hatte drei Teile und Risen auch) basteln, dann wird mir angst und bange, denn da wird sich nicht großartig viel gegenüber dem Teil 2 ändern.

Auch stimme ich hier einer Aussage von @Elandra_MynShuryan zu (ich zitiere aus dem Post)
Alles in allem aber sehe ich es hier wie @Elandra_MynShuryan
Zitat von Elandra_MynShuryan:
Eigentlich bin ich geneigt, festzustellen: PB-Spiele öden mich mittlerweile an!

Dazu auch das (zitiert aus einem Post hier)
.........Das Management entweder umdenken muss oder ausgetauscht werden sollte
PB seinen Mitarbeiterstamm von momentan 33 auf mindestens 100 aufstockt, damit genug Manpower da ist
In einigen Kommentaren heißt es, dass in anderem Falle das Spiel das letzte von PB sei, weil es die dann nicht mehr gibt.
(Eine Aussage die ich nach Elex 1 auch schon mal getroffen habe, wusste damals nicht das ich von einigen darin bestätigt werde)......
Persönlich halte ich Elex 1 für das bessere Spiel auch wenn Elex 2 einige Fehler aus Elex 1 ausgebügelt hat. Aber Elex 1 ist für mich stimmiger, nachvollziehbarer und trotz seiner Schwierigkeit und einigen Macken das bessere Spiel.
Eines ist sicher:
Elex 2 polarisiert, spaltet sogar die Fangemeinde die PB hat und es haben noch nie so viele im Netz geäußert das sie von PB Abstand nehmen wollen.

Was sicherlich merkwürdig ist, eventuell sogar für mich:
Ich habe einen Durchgang auf Seiten der Albs bei Elex 2 durch. Nach den Erkenntnissen, die man vor allem im Passus 3 und 4 bekam, hätte ich aber mehr erwartet zum Ende hin.
Mal im Spoiler für diejenigen, die das Spiel noch vor sich haben:

Warum kann Adam nicht auf die Skyands einwirken, immerhin waren sie einmal seine Untergebenen?
Warum konnte er ohne seine Hybridmaschine und ohne Elexzufuhr trotzdem weiter überleben?
Warum kämpft er gegen den Protagonisten und anstelle eines Endes wird er wegteleportiert?
Warum konnten die Wissenschaftler von Cassandra Elex aus der "Gottheit" gewinnen, ohne dass es Stress gab und jetzt will sie es zurück?
Wenn ich das dann Revue passieren lasse dann kann ich ungefähr abschätzen, was ein eventueller Teil 3 bringen kann, aber sollte das dann so sein, dann werde ich den nicht mehr kaufen.

Drei Dinge müssen anders werden, denn sonst ist PB wohl bald von der Bildfläche verschwunden:
(Eine neue Engine lasse ich außen vor, das ändern die eh nicht)

1.
Die Story darf nicht schwach beginnen und dann stark nachlassen. Bei Elex 2 war mir streckenweise nicht klar, warum bestimmte Voraussetzungen vorhanden sind.
Verbindungen fehlen oder waren nicht auffindbar.
Albs bekämpfen die Kleriker bis aufs Blut, aber wandern zu diesen ab, wenn sie mit ihrem eigenen Volk nicht mehr klarkommen. Nicht logisch.
Separatisten sind immer noch aktiv, weil es immer noch eine Direktive gibt oder weil es immer noch Elexetoren gibt?
2.
Bessere Animationen, die flüssiger sind und nicht wie aneinander gereihte Einzelbilder erscheinen. Nur ein Beispiel, was ich meine:
Bei einem Kampf mit diesen Skyand Raptoren kam einer auf mich angeschwebt, übersprang kurz Felsen, auf die ich nicht mal mit Jetpack kam und dann stand ich als Spieler mitten in ihm. Einfach irre
Kampfanimationen sind zwar gegenüber 1 flüssiger aber immer noch nicht das was 2022 erwartet werden kann.
3.
Immer wenn ich Dex sehe, habe ich danach Albträume. Sollte damit alles gesagt sein.

Geändert oder angepasst werden sollte aber auch die Größe der Landkarte. Etwas kleiner, aber dann nicht mehr so leblos, wie ich es auch hier wieder erleben musste.


Edit:
Sie werden sich wohl nicht ändern. Eben gefunden im Piranhabecken:
Everybody´s Darling oder auch Blockbuster Games oder doch lieber die kleine besondere Einzigartigkeit

 
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Ich finde Elex 2 hat schon einiges vom Vorgänger weiterentwickelt. Besonders das Kampfsystem ist besser geworden. Es scheint aber wirklich kein großer Erfolg geworden zu sein, obwohl massig Werbung gemacht wurde. Wie schon der Vorgänger, empfinde ich Elex als "Rentnerspiel", dass ist nichts Schlechtes. Ich selbst mag langsame Spiele, wo kein Druck dahinter steht, in meiner Freizeit habe ich auch gerne Risen 3 gespielt und empfand es als Entspannung. Doch leider konnte ich mit dem Setting von Elex nie etwas anfangen, die Welt wirkt einfach nicht auf mich, bzw. gibt es zu ähnliche Spiele davon. Was natürlich positiv ist, dass man reichlich erkunden kann und die Dialoge recht witzig geschrieben sind, denn davon lebt auch das Spiel, allerdings reicht es heute nicht mehr aus.

Weshalb ist es denn nicht erfolgreich? Jeder wusste doch schon bereits, was kommt, wer Elex 1 spielt, benötigt keinen 2. Teil, denn es hat sich nichts Grundlegendes geändert. Alles bleibt gleich, die Formel wird wiederverwendet. Die Engine zu entwickeln muss sich doch für ein so kleines Unternehmen kaum noch lohnen? Man hält trotzdem daran fest. Wie gesagt es ist nicht schlecht, auch langsame Spiele sind nicht schlimm, merk ich auch bei FO76, aber ich denke auch viele Leute können mit dem Setting von Elex nichts anfangen und wie schon erwähnt, in der heutigen Zeit wird man damit nichts mehr ernten.
 
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Hier fehlte die Karriereleiter, aber wo ein Wille ist sind auch Vorsprünge
elex 2.jpg


Aber die Plackerei hat sich gelohnt:
elex1.jpg
 
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Für die folgenden Aufnahmen musste ich auf (Cheat)hilfe zurückgreifen. Anders wäre es nicht möglich gewesen:
Startplatz der Rakete Calaan ist unter diesem Krater (Dreieck):
elex3.jpg

Vom eigenen Standort etwas weiter nach unten Richtung Stausee mit Blick zurück zum Kraterrand:
elex4.jpg

Ohne Cheathilfe wäre man innerhalb von Sekunden aktiv----radioaktiv mit dem Ergebnis: Tod ohne äußere Gewalteinwirkung eines stumpfen Gegenstandes.
Irgendwie aber schade das PB uns diese Bilder vorenthält im Spiel. Erst ca 100 bis 200 Meter weiter und vor allem auch tiefer ist es wieder ungefährlich.
Edit
Die gleiche Gegend in Elex 2
KArte
elxelex11_2.jpg

Lavafluss (nicht genau die exakt gleiche Stelle, aber das Terraforming der Skyands hat die Gegend stark verändert)
elx12_2.jpg
 
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Etwas mehr von Elex vs Elex 2

Orte Elex Vollbild, die aus Elex 2 im Spoiler
elexTeil1.jpg
elex8_2.jpg

elexTeil1 3.jpg
elex10_2.jpg

elexTeil1_2.jpg
elex9_2.jpg
Leider hat die Brücke keine Kollision, dichter ran kommt man nicht

elexTeil1_3.jpg
elex7-_.jpg

elexTeil1_4.jpg
elex5_2.jpg
 
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Ich war gezwungen Fallout 4 zu deinstallieren und daher bin ich zurzeit wieder mehr in Elex und ----einem anderen Spiel unterwegs.

Hier mal zwei Bilder aus den Spielen die zeigen das man auch mit wenig Geld Qualität liefern kann (Ich glaube zwar das der Entwickler aus Bild 1 weniger zur Verfügung hat als der andere) aber seht selbst:
Entwickler 1
ELEX2 2022-04-11 21-10-39-534.jpg

Entwickler 2
helen.jpg

oder auch
helen1.jpg
 
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Elex 2 Patch Nummer 4 bereits erschienen (hat jetzt schon mehr Patches als Elex 1)
patch.jpg
 
Elex 2 Tech Tipps:

Anfangs gab es massive Probleme bei Elex 2 für Besitzer von Radeon Grafikkarten. Aber selbst Nutzer von Nvidia´s 3000er Serie mussten erleben, dass ihre Frames vor allem in Städten je nach weiteren Einstellungen stark zurückgingen.
Es scheint so, dass die verwendete Grafikengine mit den erhöhten DrawCalls bei DirectX 11 nicht immer klarkommt.
PB hat reagiert und bei Steam als Beta eine DirectX12 Version des Spieles eingestellt. Ihr könnt das aufrufen, indem ihr bei Steam Bibliothek/Spiel/Eigenschaften/Betas aufruft. Selbst wenn das Fenster Beta Code erscheint, diese Beta braucht keinen.

In eigener Sache:
Ich kann nicht verantwortlich gemacht werden, wenn das Spiel danach nicht läuft, abstürzt oder sonst Fehler zeigt. Es ist immerhin Beta und jeder sollte sich darüber im Klaren sein, was das bedeutet.

Brauchen Nvidia Kartenbesitzer das? Meine Meinung: Nein, es sei denn es gab schon unter DirectX11 Probleme
Von der Möglichkeit eines Testes sollten vor allem Radeon Karten Besitzer Gebrauch machen
Edit:
Fazit:
Ich habe es vorgestellt und jeder muss selbst entscheiden ob es sinnvoll ist. Meine persönliche Einschätzung: Erst verwenden, wenn eine Freigabe durch PB erfolgte. Die Risiken erscheinen mir zu hoch
 
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Ich finde Elex 2 hat schon einiges vom Vorgänger weiterentwickelt. Besonders das Kampfsystem ist besser geworden. Es Schein aber wirklich kein großer Erfolg geworden zu sein, obwohl massig Werbung gemacht wurde. Wie schon der Vorgänger empfinde ich Elex als "Rentnerspiel", dass ist nichts Schlechtes. Ich selbst mag langsame Spiele, wo kein Druck dahinter steht, in meiner Freizeit habe ich auch gerne Risen 3 gespielt und empfand es als Entspannung. Doch leider konnte ich mit dem Setting von Elex nie etwas anfangen, die Welt wirkt einfach nicht auf mich, bzw. Gibt es zu ähnliche Spiele davon. Was natürlich Positiv ist, dass mach reichlich erkunden kann und die Dialoge recht witzig geschrieben sind, denn davon lebt auch das Spiel, allerdings reicht es heute nicht mehr aus.

Weshalb ist es denn nicht erfolgreich? Jeder wusste doch schon bereits, was kommt, wer Elex 1 spielt, benötigt keinen 2. Teil, denn es hat sich nichts Grundlegendes geändert. Alles bleibt gleich, die Formel wird wiederverwendet. Die Engine zu entwickeln muss sich doch für ein so kleines Unternehmen kaum noch lohnen? Man hält trotzdem daran fest. Wie gesagt es ist nicht schlecht, auch langsame Spiele sind nicht schlimm, merk ich auch bei FO76, aber ich denke auch viele Leute können mit dem Setting von Elex nichts anfangen und wie schon erwähnt, in der heutigen Zeit wird man damit nichts mehr ernten.

Ja, sehe ich ähnlich. Im Laufe der Jahre haben sich sehr viele ähnliche RPGs bei mir angesammelt, die weder technisch noch spielerisch schlechter sind und von denen ich viele auch immer noch nicht gezockt habe. Etwa die ganten Spiders Spiele wie The Technomancer.

Und westliche RPGs haben sich weiterentwickelt. Sie sind entweder unglaublich storylastig (Witcher, Mass Effect) oder bieten Elemente, die dank des großen Erfolgs ganz, ganz früher oft in Rollenspielen zu finden waren, heute aber durch Suvival Games wieder populär wurden. Das spaltet ein wenig die Kundschaft, die einen lieben es und können sich hunderte Stunden nur mit Sammeln und Crafting beschäftigen, die anderen wollen eine reine Story. Elder Scrolls macht es richtig, man kann Craften, muss es aber nicht. Auch Fallout 4 zeigt Ansätze mit dem Bauen von ganzen Gebäuden oder sogar Siedlungen, wenn auch leider nicht sonderlich gut umgesetzt.

Mein Traumspiel wäre tatsächlich ein RPG, das als Mischung aus Skyrim und Conan Exiles daherkommt.

Was Elex angeht, Teil 1 hatte ich bekanntlich angefangen aber bisher nicht weiter gespielt. Irgendwann mal, halt, gibt zu viele andere Spiele, die Vorrang haben. Bis dahin brauche ich dann aber auch Elex 2 zugegeben nicht.
 
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Ich habe mal recherchiert und bin auf das gestoßen:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/elex-2-verkaufszahlen-thq-nordic/
Leider hat wohl Piranha Bytes THQ-Nordic in dem Punkt enttäuscht, dass die Verkaufszahlen von Elex 2 nicht befriedigen.
Aber auch im "Heimatforum" World of Elex ist/war man pessimistisch eingestellt:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1590286-Wie-geht-es-nach-Elex-2-weiter-für-PB

Viele stellen natürlich die Frage nach Elex Teil 3. Wenn man die bisherigen Spiele betrachtet so gab es von Gothic drei Teile (Arcania mal nicht als Gothic gezählt) auch Risen hatte drei Teile. Bedauerlicherweise aber sieht es jedenfalls für mich so aus, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass zum jetzigen Zeitpunkt ein Elex Teil 3 herauskommt. Es sei denn die Verkaufszahlen bei Teil 2 steigen an und lassen erwarten das Elex 3 ähnlich gut performt.

Es hat wohl kein PB Spiel die Fangemeinde so zwiegespalten wie Elex 2. Viele sind enttäuscht, einige haben angekündigt nichts mehr von dem Essener Studio zu wollen, aber ebenso sind viele begeistert.
Hauptkritikpunkte sind immer noch:
Animationen
Kampfsystem
Story

Alles das war auch bereits von der PCGames im Februar (noch vor Erscheinen des offiziellen Spieles) bemängelt worden.
Video dazu:

Auch wenn die Reviews bei Steam momentan (21.06.22) größtenteils Positiv dargestellt werden, so enthalten trotzdem auch die mit der Kennung "Empfohlen" noch viele Kritikpunkte. Kritik die sich PB zu Herzen nehmen sollte, wenn nicht das passieren soll, was ich selbst einmal formulierte:
Wenn ihr euch nicht ändert, dann wird es nach Elex (2) kein PB mehr geben.
 
Vestigium leonis? Die Spur des Löwen?
Nee, ich hatte einen Bergtroll am Hintern und wurde ihn nicht los. Die Burg der Kleriker war in der Nähe. Also es war im unteren Bereich nachher niemands mehr mit dem sich ein Gespräch gelohnt hätte:
spur.jpg

spur1.jpg

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Selbst die Sonne konnte den Anblick nicht mehr ertragen, verhüllte ihr Gesicht und zog sich zurück
spur4.jpg
 
Eine Nachricht die viele Elex Fans freut, auch wenn sie den zweiten Teil betrifft:
Die bisher als Test im Beta Bereich zu findende DirectX12 Version von Elex2 wird durch einen Patch in das Game eingebunden.
Der Patch ist auf deutschen Versionen ca 60 GB groß
Siehe auch hier:
https://www.worldofelex.de/

Edit:
Ich rate zu einem Neustart des Spieles nach dem Patch. Irgendetwas ist jedenfalls bei mir voll danebengegangen. Alle 30 sek blieb Jax kurz stehen, um dann weiterzulaufen. Nervig.
Nach einem Spielneustart war es weg
 
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