Schlimmes Ende, weiß nicht, wie ich das Caja beibringe. Aber es hat seine Macken, das Spiel und in den beiden letzten Abschnitten wirkt es auf mich-----unfertig. So als habe man begonnen, war sich nicht einig, wollte bereits erschaffenes nicht aufgeben und hat es einfach irgendwie aneinander gehängt.
Nur ein Beispiel:
(umschrieben, um nicht zu spoilern)
Kai in der Kiste. Dass man da erst in eine Stadt reisen muss, dort pennen um dann den nächsten Questmarker freizuschalten.
Edit 10:30
Ich bin mit dem Spiel durch nach 79 Stunden und das hier ist
mein Fazit.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich damit PB-Fans vor den Kopf stoße, ich hab es zwar als gutes Spiel bezeichnet, aber das trifft mittlerweile nur noch auf die beiden ersten Kapitel (Passus genannt) zu. Ich werde noch Durchgänge machen, aufseiten anderer Gruppierungen. Evtl. ändert sich meine Meinung dann noch. Der erste Durchgang war auf Seiten der Albs ohne möglichen Beitritt bei den Klerikern.
Ich bin von Elex 2 verglichen mit Elex 1 enttäuscht. So wie viele andere auch hätte ich mehr erwartet.
Zuerst das, was ich gut fand:
-PB gewohnt eine einzigartige Spielwelt, die leider über Strecken leer wirkt. Davon mehr im Teil für das negative
-es gibt viele Quest und Nebenquest. Du kannst nach dem Ende weiterspielen, um vergessene Nebenquest noch abzuarbeiten.
-teilweise stimme Lichteffekte und Beleuchtung, die aber auch stellenweise künstlich wirkt
-gefühlt Dutzende Schnitzer in der Landschaft weniger gegenüber Elex 1
Dann das was ich nicht so gut fand
Genau wie im Teil 1
- das HUD oder Adjutor oder wie ihr das nennen wollt. Eine Verbesserung gegenüber dem aus Teil 1, aber immer noch wenig intuitiv und immer noch zu überladen. Vor allem der Bereich Quest ist einfach schlecht gelöst.
-Animationen
-Gesichtsanimationen
-Kampfsystem
Bei den drei letzten gab es Änderungen gegenüber Elex 1, die man positiv hätte nennen können, wenn es bis zum Ende durchgearbeitet wurde.
Gesichtsanimationen sind nach meiner Ansicht nur halb. Zwar bewegt der NPC die Lippen meist synchron zum Text, aber die weitere Mimik ist nicht bis kaum vorhanden. Augenbrauen wirken wie aufgemalt (immer noch) und werden auch kaum bewegt (hochziehen bei erstauntem Ausdruck usw.)
Das Kampfsystem verzichtet auf die Kombo und man schlägt auch nicht mehr wie irre auf den Felsblock ein, aber es wirkt trotzdem nicht wirklich flüssig.
-Storytelling/Environmental storytelling
Das war in Elex 1 besser gelöst. Hier in dem zweiten Teil findet man wesentlich weniger Informationen zur Vergangenheit des Planeten als im ersten Teil.
Im ersten Teil verfügten vor allem die Kleriker über sehr viel Daten, auch zu den Albs und zu Entwicklungen. Selbst wenn ich von Verlusten durch den Krieg und der Flucht danach ausgehe ist das was mir die Kleriker im Teil 2 bieten so gut wie nichts.
Zum Environmental storytelling sag ich nur das auch hier Elex 1 besser war. Da findest du Häuser und dort liegen Tagebücher, du gehst in Höhlen und findest eine heimliche Berserker Kneipe wo du eine Geschichte erzählen musst bevor du ein Bier zu trinken bekommst.
- nicht mehr glaubwürdige Berserker beziehungsweise es finden sich keine Hinweise auf eine Änderung des Verhaltens. Es war nervend in Teil 1, wenn man in Goliet immer hören musste: Verdammte Technik usw. im Teil 2 höre ich das nicht mehr, selbst die Rüstungen der Berserker sind dort eher modernere angepasste Form von Freizeitanzug und taktischer Weste (von den Outlaws abgeschaut?)
-Albs haben sich zwar angepasst, aber huldigen immer noch der Direktive oder einer angepassten davon. Leider aber zeigt sich das nur noch darin das Elex kompensiert wird, Emotionen zugelassen werden, wo sie nicht stören, aber für sie ist immer noch die Erinnerung an den Hybriden verklärt und was mich am meisten störte war das niemand den "Alten Mann" bei den Albs wiedererkennt. Dabei war doch das Gesicht des menschlichen Teiles in der Kapsel immer erkennbar.
- Morkons? Ich finde zu denen keine sinnvolle Erklärung, warum sie gerade jetzt aktiv werden. Allerdings hatte ich nur einmal Kontakt mit ihnen. Sie sind mir zu extrem. Sind sie das, was in Fallout die Raider sind? Oder nur degenerierte, durchgeknallte Sektierer? Ich kann sie am ehesten mit den Kindern des Atom vergleichen.
- Grafik
Elex 2 hatte knapp fünf Jahre Zeit in der Grafik zu reifen und man hat den Reifungsprozess wohl nach 3 Jahren unterbrochen. Selbst, für das, was man nicht einen Grafikfreak nennt, ist das da nicht mehr als zeitgemäß zu verkaufen.
Alles in allem:
Ich nutze mal den Lieblingsspruch eines RageQuitt Elex 1 Players: Einfach nicht durchdacht.
Ein paar Zitate aus dem Netz, die meine momentane Einstellung widerspiegeln:
Von User rickyfitts bei der GameStar
Alleine dass die Firma nach einem Vierteljahrhundert im Business immer noch so eine kleine Klitsche ist, sagt doch schon, dass da was nicht richtig läuft.
PB kocht seit den 90ern jedesmal den gleichen Brei. Dass ihnen von den Fans auch noch zu Gute gehalten wird, wie beeindruckend es doch sei, was die mit kaum mehr als 30 Mitarbeitern schaffen, werde ich nie verstehen.
Von User blacklands auch GameStar
Das war alles GENAU SO zu erwarten. Wer etwas anderes dachte, der ist ein Träumer.
Und abschließend noch mal der User rickyfitts
Mit dem Kurs hat die Firma doch langfristig keine Zukunft mehr.
Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass man endlich einmal über einen Wechsel in der Führung bei PB nachdenken sollte. Mit denen die jetzt an der Spitze stehen würde es ewig so weitergehen oder THQ-Nordic schlägt zu
Megacritics Score (sagt oft genug darüber aus wie das Spiel im Ausland aufgenommen wird)
https://www.metacritic.com/game/pc/elex-ii
Verglichen damit ist der hohe Score von 80 durch die PCGames nicht nachvollziehbar und wird, Achtung, das ist nur eine Behauptung im Netz, die unbewiesen ist, damit erklärt, dass diese Zeitschrift extrem PB-freundlich ist