DSA 4 - Drakensang

Nun ist es endlich mein :)
geiles game!
Grafik ist echt ganz ok, obwohl das recht nebensächlich ist, wie ich finde. Teil 1+2 sind immer noch genial, obwohl die grafik ja inzwischen "etwas" veraltet ist :)

die Atmosphäre ist wirklich gut gelungen, man merkt, das original Autoren an der Story beteiligt sind. Die Umsetzung des Regelwerkes ist geschickt gelöst. Für "ich will nur spielen" Gamer ist es fein im Hintergrund und man muss sich nicht um viel kümmern.... für DSA_Freaks kann man sich die Konsole einblenden und bekommt einen detailierten Bericht über Proben und Würfe, auch kann man die Char-Gen besser gestalten. Wie schon vorher angenemerkt wurde, sind alle Talente von Bedeutung, nicht wie bei vielen anderen RPGs nur Zierde. Egal ob Pflanzenkunde, Tierkunde, Schlösser etc, alles kommt zum Zuge und hat seine Berechtigung. Das heisst aber auch, das man sich sehr wohl gut überlegen muss, was man steigert.
Aber genau so muss ja ein Rollenspiel sein...

Dieses Game kann wirklich mein absoluter Top-Fav werden!!
Sehr genial und top! Bleibt nur noch abzuwarten, ob der Spielspass das ganze Game über anhält.

Einziger Kritikpunkt: die Kamera/-führung
Das ständige Ausrichten der Kam ist schlichtweg nervig,
auch vermisse ich die 1-Person Ansicht, die mir bei DSA 1/2/3 gut gefallen hat und einem noch ein bisschen mehr die Möglichkeit gibt, sich in die Rolle zu versetzen. So ist man immer leicht aussen vor und kein "Mitglied" der Party...

Ach ja... hat jmd zufällig schon ein Applet für die G15 gefunden?

Ich besitze das Game jetzt auch und stimme mit dantes_inferno Meinung überein. Sehr schönes Spiel nur zwei Dinge stören mich noch und zwar:

Zum einen die Sprachausgabe die quasi nicht vorhanden ist
und zweitens, dass ich nur einen Aktion pro Kopf verteilen kann. Das ist in NWN 1+2 besser gelöst.
An die Kamerasteuerung kann man sie gewöhnen.

Jetzt noch zwei Fragen:

1. Ich habe sehr viele Abenteuerpunkte, aber viel weniger Steigerungspunkte. Ich hab in dem riesigen Regelwerk schon mal nachgeschlagen und da steht, dass die Zahl der Steigerungspunkte angibt wie viele Abenteuerpunkte ich verwenden kann. Aber wofür sind dann die Abenteuerpunkte?

2. Ich habe bei meinem Charakter "leichte Wundbrand (Gift)" Ich weiß nicht wie ich das weg bekomme. Mit nem Trank oder einem zauber nehme ich mal an aber wie heißt dieser?

und noch die Frage von dantes_inferno:
Ach ja... hat jmd zufällig schon ein Applet für die G15 gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
1. leichter Wundbrand ist ein Gift und muss auch so geheilt werden (zum Beispiel mit diesem Tee den man überall findet).

2. Steigerungspunkte sind die Punkte die du auf deinen Char noch verteilen kannst (auf die Talente, die Attribute und die Waffenfertigkeiten) die Abenteurpunkte sind, was du insgesamt bis jetzt an Erfahrungspunkten gesammelt hast, und bestimmen deine Stufe (die das Maximum für deine Fertigkeiten vorgibt.

mfg. Anton

• Like
Reaktionen: Corben
Danke, man muss aber allerdings erst "Heilkunde Gift" lernen was ich noch nicht habe.

Was mir gerade aufgefallen ist, ist dass der 5.1 Sound nicht richtig geht, wenn sich zwei Leute unterhalten die hinter mir stehen, dann kommt die Sprache vorne raus was bei einem PC Game nicht der Fall sein sollte.

Noch eine Sache. Warum steht da + 0 Abenteuerpunkte (-100% wegen höherer Stufe)

Ist das weil die einzelnen Personen eine höhere Stufe als die Ratten haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab das Spiel auch bald, nur ein will ich im vorraus wissen welche Charakterklasse eignet sich denn um einen (was ich halt immer spiele) dick gepanzerten Paladin zu spielen?

wie kann ich denn für meinen zauberweber tolle neue zaubersprüche herkommen? zb iginfaxius? bin jetzt erst in der stadt und untersuche die mordfälle, also recht am anfang. kann man später welche kaufen? oder erlernen?

Ich bin momentan bei dem quest "reinigung der sümpfe" und ich muss nur noch 2. nur diese sind verschlossen und ich habe nimanden in meinem team der schlösserknacken kann. wenn ich zurück nach ferdok gehe dann ist die aufgabe gescheitert.

wo sind denn die schlüssel? oder bekommt man die dinger noch anders auf?

Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.

Eine Gruft bekommst du nur mit einer anderen Quest auf. Sprich mal mit der Streunerin im Wirtshaus.

Für die andere gibts einen Schlüssel. Mir ist grade entfallen, wo man den herbekommt. Hast du schon die Quest "Schatzsuche". Da bekommt man auf jeden Fall auch einen Schlüssel für einen versteckten Schatz. Ich denke, der sperrt die dazugehörige Gruft auch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Quest wo man die Grüfte reinigen muss überall im Moorbrücker Sumpf?

falls ja ->

also die meisten der Grüfte musste ich aufknacken (hatte ja Kladdis dabei^^) allerdings habe ich einmal von Bredo Bento am Anfang als Dank vor seiner Hinrichtung einen Schlüssel bekommen und auch der Nekromant lässt einen Schlüssel fallen, aber den braucht man ja sowieso um das Reinigungsquest zu bekommen, ansonsten fällt mir da nurnoch die Streunerin aus der Taverne ein die öffnet dir in ihrem Quest auch noch eine Gruft

ansonsten wüsst ich jetzt auch nicht weiter

/e: ah mist zu langsam :)

Meinst du das Quest wo man die Grüfte reinigen muss überall im Moorbrücker Sumpf?
ja

ich hab schon alle quests im sumpf fertig. nur eben den nicht. Deswegen habe ich schon alle Schlüssel die man da bekommen kann.
Aber was soll der Unsinn, dass die Aufgabe gescheitert ist nur weil ich mal nach Ferdok gehe. Das war nich nie beim quest.

Ich labere noch mal mit allen und ansonsten ist es eben so.

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht wieder zurückkehren kann. Ich hoffe ich komme nie in die Situation, dass ich einen Spezialisten, den ich brauchen würde nicht dabei habe.

naja das scheitert eben dadurch das du alle Quests schon hast sonst im Sumpf (vorallem eben das wichtige Quest der Drachenqueste) passiert das selbe wie mit Avestreu sobald du dich wieder nach Ferdok aufmachst kannst du nicht mehr zurück....ich weiss das ist ziemlich doof <.< vorallem hätten die Begleiter ja nicht unbedingt immer in Ferdok warten müssen sondern vielleicht auch in der Taverne im Sumpf dann wärs ja kein Problem aber naja auch wenn Drakensang super ist ein paar Sachen könnten besser sein das angesprochene zurückkehren und das z.b. die KI Begleiter auch mal von allein Zauber/Fähigkeiten einsetzen^^

Aus Gothic 3 und Oblivion schlau geworden, habe ich der Verlockung widerstanden und mir Drakensang noch nicht gekauft. Was ich bisher gelesen habe, lässt mich aber dennoch hoffen, dass es sich um ein gutes Spiel handelt.

Die größten Negativpunkte sollen ja die Steuerung (mir eher egal), die halbe Vertonung (die mich aber auch schon in Morrowind, Baldurs Gate und in anderen traditionellen Rollenspielen absolut nicht gestört hat) und die laschen Quests Marke MMORPG (Töte 10 Wölfe, bringe mir 15 Lotusblüten, etc.) sein.

Könnt ihr mir einen kurzen Eindruck über diese drei Dinge geben, ohne zuviel zu verraten? Wahrscheinlich habt ihr das hier schon besprochen, aber ich wollte mir nicht die Spannung vermiesen und habe mir ausnahmsweiße mal nicht alles durchgelesen. :p

also naja die Steuerung ist schon etwas eigensinnig man ist quasi permanent dabei die Kamera zu justieren außerdem muss man immer alle Figuren ausgewählt haben da die Mitstreiter sonst einen Riesenabstand lassen zwischen dem ausgewähltem Char und sich selbst ansonsten muss man halt die fertigkeiten immer extra aktivieren so wird ein Zauberer nie von sich aus Zaubern sondern mit seinem Stab lospreschen und sinnlos auf die Gegner einprügeln ausser du sagst es ihm (jedenfalls bei mir nicht^^) was dazu führt man seeehr oft auf pause drückt allerdings stören mich diese dinge nicht soo sehr bis vielleicht auf das letzte :)

Die Quests naja also ich hab an ihnen nichts auszusetzen ich finde sie sind recht abwechslungsreich und bisher hab ich auch noch nix von einem "Töte 10 Wölfe" quest gesehen :lol:

Die Vertonung nunja das ist schon etwas störrend die meisten Sätze der Begleiter sind vertont ansonsten ist meist nur der erste Satz vertont, aber naja es ist nicht soooo schlimm :)

Ich finde, die Steuerung geht schon in Ordnung. Nur die Wegfindung der KI ist manchmal eigensinnig. Dass die Partymitglieder von selbst keine Spezialaktionen ausführen stört mich eigentlich auch nicht, nur die Magier nerven, wenn sie auf die Gegner zustürmen.
Die zu einem großen Teil fehlende Vertonung kratzt schon an der Atmosphäre. Das stört mich eigentlich am Meisten.
Die Quests gehen in Ordnung und es ist auch viel Abwechslung dabei.