DSA 4 - Drakensang

Ich freu mich schon auf das Spiel. Ich bekomm es wahrscheinlich dieses Wochenende. Nur zu blöd das mein Computer nicht laufen will.:cry:

Ich habe bisher nichts schlechtes von dem Spiel gehört. Kann mir jemand von euch ein paar Screenshots zeigen?
 
Bitte!

Jo, ich spiele einen Heilmagier, da der eine schnelle Magieregeneration hat und gleich ein paar gute Naturtalente und Unterstützungszauber an Board hatte. Der einzigste Nachteil von dem war, dass die Beschwörungszauber erst spät gelernt werden können (da haben Elementar- und Metamagier ihren Vorteil).

Als Magier macht es irgendwie am meisten Spaß. :D Besonders der Feuerball aus Bild 13 macht richtig Laune.
 
Mit Glück bekomm ich Drakensang morgen. Hoff halt mal das mein Pc mitmacht.

:hah::hah:Ich hab das Spiel endlich und mein Pc läuft auch wieder einwandfrei.:hah::hah:
Das ist Saugeil. Ich habe einen Krieger der Elfen genommen, denn die sollen ja ganz gute Nahkämpfer sein. Und ich bin nunmal sehr gerne offensiv. Außerdem hat ein Kumpel die mir empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir das Spiel vor einer Weile auch zugelegt. Komm zwar nicht viel zum Spielen, macht aber Spaß. Mich stört nur, dass man an einmal verlassene Orte (außer Ferdok) nicht wieder hin kommt. Aber auch in Ferdok kommt man in einige Locations nicht mehr ...

Ich spiele eine elfische Zauberweberin, die halb zur Schützin umfunktioniert wurde. Ansonsten hab ich Forgrimm, Rhulana und Kladdis dabei, bzw. nur kurzzeitig einen der anderen Charaktere.

Die Rattenplagenquest in Ferdok fand ich extrem schwer. Ganz besonders der Endkampf. Den hat meine Party mehrfach nicht überlebt und den hab ich dann im 4. Anlauf auf Stufe 7 (hab die Quest dann am Anfang erst einmal abgebrochen) durch einen Bug geschafft. Die blöden Ratten sind immer auf meine Elfe losgegangen ...

Edit:
Woran erkenn ich, welche Stufe in der Magie ein Char erreicht hat? Ich wollt Kladdis ein paar neue Sprüche zukommen lassen, aber beim Erwerb steht da, dass ein "Vollmagier" benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DSA wird zwischen verschiedenen Arten von Magiebegabten unterschieden.

Menschen, die in Kindesalter auf eine Magierakademie geschickt wurden und jahrelang ihre magische Begabung geformt haben, können einfach besser als andere zaubern. Diese Menschen sind "Vollmagier" oder "Vollzauberer".

Kladdis ist eine Scharlatanin. Sie hat irgendwann mal gelernt, mit der Magie richtig umzugehen und dies dann trainiert. Sie kann auch viele Zauber, aber nicht alle. Sie ist eine sogenannte "Halbzauberin".

Kein Viertel/Halbzauberer kann zu einem Vollzauberer aufsteigen. Beim Pen&Paper sind die Auswahl der Zauber aber durch Repräsentationen geregelt, die man gegen viel AP auch lernen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Cheecat
Nach Moorbrück kommt noch eine großer Wald mit Gehöft und verschiedenen Lagern, eine Burg mit Ork-verseuchtem Gebiet, eine Kleinstadt mit Umland, eine Zwergenstadt, tiefe Höhlen und ein verschneiter Berg. Dazu natürlich noch verschiedene Interiors und Miniorte.

Hab ich was vergessen?

Die Drachenqueste gibt dir afaik drei Aufgaben, bevor du den heiligen Schild bekommst. Danach ... wirst du schon sehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Spaten01
Danke. Jetzt weiß ich was mich in Aventurien noch erwartet.

edit: Warum funktionieren meine Zauber nur dann wenn ich die Rüstung ablege? Wenn ich sie anhab, dann geht garnichts. Kann man da irgendwas machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in Metallrüstungen nicht zaubern. Gib dem Zauberer Lederrüstungen, die haben zwar nicht so hohe Werte, sind aber besser als nix.

Betrifft übrigens alle Teile der Rüstung, incl. Schild.

Der eigene Char kann aber die Teile, die man bei der Darchenqueste bekommt, anlegen und trotzdem zaubern. Diese sind eine Ausnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Spaten01
Also das mit den ganzen Zauber konnte ich leider nicht ausprobieren. Ich meine, wie funktioniert das, wenn man doch gewöhnt ist, das Ganze in Echtzeit und nicht "rundenbasiert" zu machen? Aber es ist trotzdem ein schönes, wenn auch anstrengendes Spiel.

Cherubion
 
Man wählt einen Zauber aus und der Magier führt den dann selbstständig durch, wenn er dran ist. Hier mal ein Bild, was das Zeitverhalten erläutert:
(Habe ich mal eben in Paint zusammengemalt ;) )
 
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe das Spiel von neuem begonnen, da ich bessere Zauber haben wollte. Aber jetzt sind 2 Personen nirgends zu sehen. 1. Kladdis. Ich ging in die Diebesgilde und sie war nicht da. Mach ich was falsch? 2. Die Frau die einem mehr über die Morde erzählt(Hab leider ihren Namen vergessen). Und die ist doch wichtig damit man weiter kommt im Spiel.
 
Wenn du einmal ohne DVD gespielt hast, werden alle Spielstände zu Sackgassen führen.

Aber Kladdis findet man doch gar nicht in der Diebesgilde, sie
findet einen selbst, nachdem man sich nach ihr in der Sau umgehört hat.
 
  • Like
Reaktionen: Spaten01