Was sind eigentlich eure Lieblingsgruppenzusammenstellungen in Drakensang?
Ich habe vor, trotz etwas geringer Zeit im Moment mal wieder ein wenig in Drakensang einzusteigen. Da stellt sich nur die Frage: Wie plane ich meine Gruppe? Drei von vier Helden kann man problemlos ersetzen, einer ist fest. Ich frage mich, wie sich das Spiel spielen lässt, wenn man seine Gruppe fast nur auf Magier ausrichtet, nur auf Krieger, nur auf "Diebe" (also Wunden reißen, ggf. im Fernkampf). Hat da jemand Erfahrungen?
Meine Gruppen habe ich bis jetzt fast immer aufgebaut aus dem Spielercharakter, der mit Attributozaubern seine Gruppe unterstützt, Forgrimm als einsteckenden und austeilenden Zwerg (entweder ein- oder Zweihandkampf), einem weiteren auf Kampf ausgerichteten Charakter und einem Charakter, der sich teilweise mit Magie auseinandersetzt oder Fernkämpfer ist. Letzter oder vorletzter der genannten Charaktere hatte auch immer grundlegende Kenntnisse im Bereich des Schlösserknackens.
Beispiel mit früh zusammenstellbarer Gruppe: Heilmagier(Spieler) / Forgrimm / Rhulana / Gwendala
Mit der ausgewogenen Gruppe kam man gegen die meisten Gegner gut an (bis auf diese Drecksamöben :nono
, bei den anderen Gruppen, mit denen ich keine Erfahrung habe, stelle ich es mir etwas problematischer vor.
Kriegergruppe: Ich schätze, hier gibt es Probleme gegen die "geschickten" Gegner, wenn etwas mehr als Blocken und Parieren gefragt ist. Möglicherweise Geldprobleme wegen teurer Ausrüstung und fehlendem Schlösserknacken/Taschendiebstahl früh im Spiel. Dafür sollte sie gegen die meisten anderen normalen Gegner und wundenresistente Bosse besonders gut abschneiden.
Magiergruppe: Hier fürchte ich, dass die meisten Charaktere zu wenig Astralenergieregeneration mit sich bringen, um wirklich Angriffszauber einzusetzen. Trotz Armatrutz kann ich mir teilweise Rüstungsschwäche vorstellen (können Armatrutz auch Elfen und Halbmagier wirken?) und einen geringen Schadensausstoß. Dafür dürften die ganzen Gegner schwächenden Zauber bei vier Zauberern sicher ziemlich viel Schaden seitens der Gegner verhindern.
Diebesgruppe: Gibt es da überhaupt genug interessante Rüstungen?
Abseits davon kann ich mir vorstellen, dass hier ein Problem große Gegnergruppen und wundenresistente Gegner sind. Einen Oger dürfte aber keine andere Gruppe so schnell fällen ... bleibt die Frage, wie teuer bei Fernkämpfern die Munition wird und ob durchbrechende Gegner mehr als 1-2 Fernkämpfer unsinnig machen.
Was sind eure Erfahrungen mit solchen Gruppen?